Die Reise um den Kopf

Die Reise um den Kopf von Horn,  Anette
In dieser Studie wird vor allem das Jugendwerk Jean Pauls auf seine Beziehung zur sensualistischen und empiristischen Philosophie der Ideenassoziation untersucht, die aus England kam und mit der Jean Paul durch den Philosophen Ernst Platner während seiner Leipziger Studienjahre vertraut wurde. Sein Verhältnis zu ihr ist jedoch ein gespaltenes: Während er sich der Ähnlichkeit seiner Vorgehensweise und der Ideenassoziation bewusst war, stand er ihr wegen ihrer atheistischen Implikationen wiederum skeptisch gegenüber. Er betont somit die humoristischen Aspekte seiner Verwendung der Ideenassoziation, die - gemäß der damaligen Definition des Witzes - das weit auseinander Liegende verbinden soll. So gelesen mutiert eine Lektüre der frühen Satiren Jean Pauls zu einer Reise um den Kopf eines Universalgelehrten, allerdings unter höchst eigenwilligen Aspekten. Vor allem die Exzerptenbände dienen als Voraussetzung für ein Nomadendenken im Sinne von Deleuze und Guattari.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Zur Aktualität von Bruno Latour

Zur Aktualität von Bruno Latour von Gertenbach,  Lars, Laux,  Henning
Bruno Latour gehört zu den schillerndsten Theoretikern der zeitgenössischen Sozial- und Kulturwissenschaften. In seinen Büchern wie "Die Hoffnung der Pandora", "Wir sind nie modern gewesen" oder "Das Parlament der Dinge" erarbeitet er einen Ansatz, der eine radikal neue Sicht auf Gesellschaft erzwingt und den wissenschaftlichen Diskurs nachhaltig irritiert hat. Seine zuletzt erschienene "Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie" öffnet den Blick für eine »neue Soziologie«, in der das sozialtheoretische Standardvokabular (Akteur, Handlung, Gesellschaft, Konstruktion) eine fundamentale Verwandlung erfährt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Reise um den Kopf

Die Reise um den Kopf von Horn,  Anette
In dieser Studie wird vor allem das Jugendwerk Jean Pauls auf seine Beziehung zur sensualistischen und empiristischen Philosophie der Ideenassoziation untersucht, die aus England kam und mit der Jean Paul durch den Philosophen Ernst Platner während seiner Leipziger Studienjahre vertraut wurde. Sein Verhältnis zu ihr ist jedoch ein gespaltenes: Während er sich der Ähnlichkeit seiner Vorgehensweise und der Ideenassoziation bewusst war, stand er ihr wegen ihrer atheistischen Implikationen wiederum skeptisch gegenüber. Er betont somit die humoristischen Aspekte seiner Verwendung der Ideenassoziation, die - gemäß der damaligen Definition des Witzes - das weit auseinander Liegende verbinden soll. So gelesen mutiert eine Lektüre der frühen Satiren Jean Pauls zu einer Reise um den Kopf eines Universalgelehrten, allerdings unter höchst eigenwilligen Aspekten. Vor allem die Exzerptenbände dienen als Voraussetzung für ein Nomadendenken im Sinne von Deleuze und Guattari.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Artifizielle Sinnstiftung

Artifizielle Sinnstiftung von Meyer,  Heinz
Anders als die Religionen und die religiös orientierten Philosophien behaupten: Gleich anderen Organismen entwickelte der Mensch sich aufgrund von Versuch, Irrtum und Erfolg, nämlich ohne Zweck-, Ziel-, Wert- und Sinnorientierung. Den Fortgang seiner Existenz gewährleistet der "homo sapiens" im psycho-physischen Austausch mit den Gegebenheiten seines Biotops. Veranlaßt und gelenkt wird dieser Austausch vor allem durch Bedürfnisse, Antriebe, Interessen, Neigungen und Bereitschaften im Zusammenhang mit Erkenntnisprozessen. Von solchen Bestimmungsfaktoren unabhängige, nämlich sogenannte "freie" Entscheidungen finden in der Steuerung des kontinuierlichen Handlungsfortgangs keinen bio-logisch sinnvollen Platz. Die Erkenntnisprozesse leisten die pragmatisch funktionierenden Vernehmungsorgane. Diese liefern die raum-zeitlichen Daten, deren Zusammenhang sich mit Hilfe des Denkens in Grenzen analysieren und überprüfen läßt. Das empirisch-rationale Verfahren entwickelte sich somit als die weitgehend effiziente Methode zur Nutzung der Ressourcen der Welt inklusive des modifizierenden Eingriffs in diese. Die ohne Zweck-, Ziel-, Wert- und Sinnorientierung verlaufende biologische Evolution begründet die Inexistenz allgemeinverbindlicher Zwecke, Ziele und Werte des menschlichen Daseins und der Gestaltung des Lebens. Das Fehlen generell verpflichtender Bestimmungen erlaubt die vornehmlich funktional eingeschränkte Vielfalt in den Modi individueller Präferenzen und gesellschaftlicher Normen. Die vom Menschen evolierte Zweck-, Ziel-, Wert- und Sinnorientierung begründet dessen Neigung, sein Handeln angesichts der Diversität der ihm sich eröffnenden Möglichkeiten zu rechtfertigen. Zu diesem Zweck bedient der homo sapiens sich unter anderem konstruierter Wirklichkeiten und Sinninhalte. Solche Fiktionen beruhen auf der hypertelischen Evolution des Gehirns und der mit ihr erreichten Verselbständigung des Denkens gegenüber der Wahrnehmung. Die von den Inhalten der Wahrnehmung abgelösten Gedanken lassen unter anderem die Existenz sowie das Wirken von Über-Sinnlichem annehmen. Mit dem Rekurs auf dieses akzeptieren zahlreiche Menschen diverse Antworten auf die artifiziellen Fragen, die gleichfalls aus der hypertelischen Entwicklung des menschlichen Geistes resultieren.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Zur Aktualität von Bruno Latour

Zur Aktualität von Bruno Latour von Gertenbach,  Lars, Laux,  Henning
Bruno Latour gehört zu den schillerndsten Theoretikern der zeitgenössischen Sozial- und Kulturwissenschaften. In seinen Büchern wie "Die Hoffnung der Pandora", "Wir sind nie modern gewesen" oder "Das Parlament der Dinge" erarbeitet er einen Ansatz, der eine radikal neue Sicht auf Gesellschaft erzwingt und den wissenschaftlichen Diskurs nachhaltig irritiert hat. Seine zuletzt erschienene "Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie" öffnet den Blick für eine »neue Soziologie«, in der das sozialtheoretische Standardvokabular (Akteur, Handlung, Gesellschaft, Konstruktion) eine fundamentale Verwandlung erfährt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Reise um den Kopf

Die Reise um den Kopf von Horn,  Anette
In dieser Studie wird vor allem das Jugendwerk Jean Pauls auf seine Beziehung zur sensualistischen und empiristischen Philosophie der Ideenassoziation untersucht, die aus England kam und mit der Jean Paul durch den Philosophen Ernst Platner während seiner Leipziger Studienjahre vertraut wurde. Sein Verhältnis zu ihr ist jedoch ein gespaltenes: Während er sich der Ähnlichkeit seiner Vorgehensweise und der Ideenassoziation bewusst war, stand er ihr wegen ihrer atheistischen Implikationen wiederum skeptisch gegenüber. Er betont somit die humoristischen Aspekte seiner Verwendung der Ideenassoziation, die – gemäß der damaligen Definition des Witzes – das weit auseinander Liegende verbinden soll. So gelesen mutiert eine Lektüre der frühen Satiren Jean Pauls zu einer Reise um den Kopf eines Universalgelehrten, allerdings unter höchst eigenwilligen Aspekten. Vor allem die Exzerptenbände dienen als Voraussetzung für ein Nomadendenken im Sinne von Deleuze und Guattari.
Aktualisiert: 2021-05-18
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