Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? von Holz,  Verena, Kminek,  Helge, Singer-Brodowski,  Mandy
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? von Holz,  Verena, Kminek,  Helge, Singer-Brodowski,  Mandy
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit

Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit von Braches-Chyrek,  Rita, Moran-Ellis,  Jo, Röhner,  Charlotte, Sünker,  Heinz
Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? von Holz,  Verena, Kminek,  Helge, Singer-Brodowski,  Mandy
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung

Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung von Benoist,  Barbara
Was bewegt Kindergartenkinder, wenn sie an die Zukunft denken? Anhand kinderphilosophischer Gespräche zum Verhältnis der Menschen zueinander und zu Sichtweisen auf Natur und deren Bedeutung rekonstruiert Barbara Benoist-Kosler, wie Kinder sich zu ‚nachhaltiger Entwicklung‘ positionieren und als Akteure wirken. Zudem zeichnet sie nach, wie Kinder miteinander ins Gespräch kommen und eigene Praktiken entwickeln, ihre Sichtweisen zu teilen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis von Ruesch Schweizer,  Corinne
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen von Frank,  Magnus, Geier,  Thomas, Gomolla,  Mechtild, Haker,  Christoph, Hallitzky,  Maria, Hornberg,  Sabine, Kinoshita,  Emi, Machold,  Claudia, Otterspeer,  Lukas, Parreira do Amaral,  Marcelo, Singer-Brodowski,  Mandy, Spendrin,  Karla, Stosic,  Patricia, von Seggern,  Janne, Wischmann,  Anke
Die Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft verlaufen fließend und werden immer wieder neu hergestellt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band mit Beiträgen der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) 2021 in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es werden theoretische und empirische Perspektiven auf Grenzbearbeitungen eröffnet, Bestandsaufnahmen von Grenzbearbeitungen vorgenommen, methodisch-methodologische Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt und Grenzen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung

Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung von Benoist,  Barbara
Was bewegt Kindergartenkinder, wenn sie an die Zukunft denken? Anhand kinderphilosophischer Gespräche zum Verhältnis der Menschen zueinander und zu Sichtweisen auf Natur und deren Bedeutung rekonstruiert Barbara Benoist-Kosler, wie Kinder sich zu ‚nachhaltiger Entwicklung‘ positionieren und als Akteure wirken. Zudem zeichnet sie nach, wie Kinder miteinander ins Gespräch kommen und eigene Praktiken entwickeln, ihre Sichtweisen zu teilen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis von Ruesch Schweizer,  Corinne
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit

Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit von Liedholz,  Yannick, Verch,  Johannes
Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit gewinnt in der Sozialen Arbeit an Bedeutung: Wohlfahrtsverbände positionieren sich zu gesellschaftlichen Fragen von Nachhaltigkeit, Träger und Einrichtungen entwickeln Nachhaltigkeitsleitbilder, Fachkräfte erproben Formate einer nachhaltigen Bildungsarbeit, Studierende fordern mehr Nachhaltigkeit an ihren Hochschulen und die Sozialarbeitswissenschaft diskutiert ihre Bezüge zu einer sozial-ökologischen Transformation, Klimagerechtigkeit und Nachhaltiger Entwicklung. Dieser Sammelband bietet eine grundlegende Einführung in die Diskurse um Nachhaltigkeit und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge zu ausgewählten Handlungsfeldern zeigen eine nachhaltigere Praxis Sozialer Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz von Eberth,  Andreas, Goller,  Antje, Günther,  Julia, Hanke,  Melissa, Holz,  Verena, Krug,  Alexandria, Rončević,  Katarina, Singer-Brodowski,  Mandy
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben

Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben von Repp,  Anton
Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Wegen ihrer gesellschaftlichen Reichweite tragen Unternehmen eine entsprechend große Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen, ist die Qualifizierung von Absolventinnen und Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge im Nachhaltigkeitsmanagement von grundlegender Bedeutung. Inzwischen haben viele Hochschulen sich dazu verpflichtet, nachhaltigkeitsrelevante Bildungsziele curricular in den angebotenen Studiengängen zu verankern. Mit entsprechenden Kompetenztestungen kann die Erreichung der Bildungsziele nachgewiesen werden. Allerdings steht die Kompetenzdiagnostik im Hochschulsektor vor zahlreichen Herausforderungen, zu denen vor allem die Entwicklung reliabler und valider Assessments gehört. Im Kontext der Validierung von Testinstrumenten werden die kognitiven Prozesse, die sich bei den Probanden während der Testaufgabenbearbeitung vollziehen, oftmals noch nicht hinreichend berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die kognitiven Prozesse von Studierenden betriebswirtschaftlicher Studiengänge bei der Bearbeitung von simulationsbasierten Testaufgaben für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement analysiert.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit

Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit von Aithal,  Vathsala, Birk,  Frank Francesco, Dörfler,  Lisa, Elsen,  Susanne, Höfker,  Irina, Klus,  Sebastian, Kulke,  Dieter, Liedholz,  Yannick, Löhe,  Julian, Lutz,  Ronald, Meßler,  Carolin Friederike, Mirbek,  Sandra, Molitor,  Heike, Schleinkofer,  Jessica, Schramkowski,  Barbara, Stamm,  Ingo, Verch,  Johannes
Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit gewinnt in der Sozialen Arbeit an Bedeutung: Wohlfahrtsverbände positionieren sich zu gesellschaftlichen Fragen von Nachhaltigkeit, Träger und Einrichtungen entwickeln Nachhaltigkeitsleitbilder, Fachkräfte erproben Formate einer nachhaltigen Bildungsarbeit, Studierende fordern mehr Nachhaltigkeit an ihren Hochschulen und die Sozialarbeitswissenschaft diskutiert ihre Bezüge zu einer sozial-ökologischen Transformation, Klimagerechtigkeit und Nachhaltiger Entwicklung. Dieser Sammelband bietet eine grundlegende Einführung in die Diskurse um Nachhaltigkeit und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge zu ausgewählten Handlungsfeldern zeigen eine nachhaltigere Praxis Sozialer Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit

Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit von Braches-Chyrek,  Rita, Moran-Ellis,  Jo, Röhner,  Charlotte, Sünker,  Heinz
Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz von Büssing,  Alexander, Chikunda,  Charles, Dunker,  Nina, Eberth,  Andreas, Eckstein,  Veronika, Ernst,  Frederik, Fiebelkorn,  Florian, Goller,  Antje, Günther,  Julia, Hanke,  Melissa, Heilen,  Lydia, Holz,  Verena, Kanning,  Helga, Kremer,  Kerstin, Kresin,  Soraya, Krug,  Alexandria, Kruschick,  Felicitas, Lotz-Sisitka,  Heila, Meyer,  Christiane, Müller,  Ann-Kristin, O’Donoghue,  Rob, Ohl,  Ulrike, Rončević,  Katarina, Sandoval-Rivera,  Juan Carlos A., Schauß,  Mareike, Schrüfer,  Gabriele, Schudel,  Ingrid, Schulz,  Lea, Singer-Brodowski,  Mandy, Songqwaru,  Zintle, Sprenger,  Sandra, Vierbuchen,  Marie-Christine, von Seggern,  Janne, Weber,  Alina, Wilmot,  Di, Wirth,  Daniel
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen

Grenzen auflösen – Grenzen ziehen von Ando,  Kazuhisa, Aso,  Masako, Frank,  Magnus, Fujiwara,  Yuka, Geier,  Thomas, Gomolla,  Mechtild, Haker,  Christoph, Hallitzky,  Maria, Holst,  Jorrit, Hornberg,  Sabine, Kinoshita,  Emi, Machold,  Claudia, Marquardt,  Philippe A., Matsuda,  Mitsuru, Mbaye,  Mamadou, Miyamoto,  Yuichi, Otterspeer,  Lukas, Parreira do Amaral,  Marcelo, Pusch,  Barbara, Singer-Brodowski,  Mandy, Spendrin,  Karla, Stosic,  Patricia, Vehse,  Paul, von Seggern,  Janne, Wischmann,  Anke
Die Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft verlaufen fließend und werden immer wieder neu hergestellt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band mit Beiträgen der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) 2021 in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es werden theoretische und empirische Perspektiven auf Grenzbearbeitungen eröffnet, Bestandsaufnahmen von Grenzbearbeitungen vorgenommen, methodisch-methodologische Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt und Grenzen bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel

Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel von Liedholz,  Yannick
Der Klimawandel zählt zu den größten sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Er wirft zwingend Fragen nach Menschenrechten, Postkolonialismus, Gender, Gesundheit und Gerechtigkeit auf und berührt damit Kernthemen der Sozialen Arbeit. Das Buch liefert eine pointierte Einführung und macht deutlich, dass die Soziale Arbeit eigene Antworten auf den Klimawandel geben kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel

Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel von Liedholz,  Yannick
Der Klimawandel zählt zu den größten sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Er wirft zwingend Fragen nach Menschenrechten, Postkolonialismus, Gender, Gesundheit und Gerechtigkeit auf und berührt damit Kernthemen der Sozialen Arbeit. Das Buch liefert eine pointierte Einführung und macht deutlich, dass die Soziale Arbeit eigene Antworten auf den Klimawandel geben kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften von Becker,  Clarissa, Jahncke,  Heike, Kiepe,  Karina, Rebmann,  Karin, Reichel,  Juliane, Schlömer,  Tobias, Wicke,  Carolin
With various tasks, exercises and information on self-learning, this handbook introduces sustainable business models, and competences for Vocational Education and Training for Sustainable Development. Although the focus is on training occupations in trade and commerce, the self-learning material is basically suitable for other training occupations to get to know and implement sustainability in their own company als well.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema education for sustainable development

Sie suchen ein Buch über education for sustainable development? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema education for sustainable development. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema education for sustainable development im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema education for sustainable development einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

education for sustainable development - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema education for sustainable development, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter education for sustainable development und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.