„Knowledge, not labor or raw material or capital, is the key resource. […] knowledge will become the key competitive factor (Drucker, 1994, S. 53).“ Was Drucker Mitte der neunziger Jahre prognostiziert hat, ist heute eingetreten. Wissen gilt in der heutigen Zeit als der wichtigste Produktionsfaktor und trägt essenziell zur Innovation neuer Produkte und Dienstleistungen bei. Die Teilung von Wissen und Ideen ist dabei eine Voraussetzung für die Entwicklung von Innovationen im Bereich der Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen der Aufnahme und Weitergabe von innovationsrelevantem Wissen spielen Servicemitarbeiter eine bedeutende Rolle, da sie in stetiger Interaktion mit dem Kunden stehen. Durch die Interaktion zwischen Servicemitarbeiter und Kunde besteht die Möglichkeit, gegenwärtige und zukünftige Bedürfnisse, sowie Wissen und Ideen der Kunden zu erfassen, zu teilen und für die Entwicklung bestehender und neuer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Studien zu Folge gilt der Kunde als zentraler Impulsgeber für die Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen. Das Wissen und die Ideen des Kunden können z.B. das Risiko von Fehleinschätzungen und -entwicklungen für neue Dienstleistungen verringern. Weder die Forschung noch die Praxis im Maschinen- und Anlagenbau haben die Bedeutung der Servicemitarbeiter, als Träger von innovationsrelevantem Wissen, bisher hinreichend genug beachtet. Um sich dem explorativen Forschungsfeld zu nähern wird in der Arbeit ein Mixed-Method-Ansatz verwendet, der qualitative mit quantitativer Forschung kombiniert. Diese Arbeit leistet einen Beitrag, um die Bedeutung der Servicemitarbeiter herauszustellen und zeigt auf, inwiefern diese eingesetzt werden können, um innovationsrelevantes Wissen und Ideen beim Kunden aufzunehmen und intraorganisational zu teilen. Weitere Schlagw.: Service Innovation, Betriebswirtschaftslehre
Aktualisiert: 2023-04-06
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Michael Brusch präsentiert ein Vorgehenskonzept zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Innovationen leisten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Dienstleistungsunternehmen einen wesentlichen Beitrag. Kalvelage entwickelt im vorliegenden Buch ein Modell der ressourcenorientierten Dienstleistungsinnovation zur systematischen Analyse und Bewertung von Innovationspotentialen. Er wählt dabei die Perspektive eines Unternehmens, das auf vorhandenen und noch (weiter) zu entwickelnden Stärken aufbauend sein Leistungsangebot und letztlich seine Marktposition verbessern will.
Das Modell entwickelt Kalvelage am Beispiel des Schienengüterverkehrs, der als eine der großen Dienstleistungsbranchen in Deutschland in den letzten Jahren verstärkten Innovationsdruck aufgrund veränderter Marktzugangsbedingungen und neuer Wettbewerber erfährt. Besonderheiten dieser Branche sind ihre fixkostenlastigen Produktionssysteme und deren industriell geprägte Produktionsweise.
Dieses Buch richtet sich an Betriebswirte mit wissenschaftlichem Interesse ebenso wie an Praktiker, die vor ähnlichen Innovationsherausforderungen stehen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Service Engineering ist eine noch relativ junge Methode, um bisher nicht existierende, innovative und kundenfreundliche Dienstleistungen zu kreieren und damit zugleich neue Arbeitsplätze zu erschaffen. Klassische Anwendungsbereiche dieser systematischen Entwicklung einer Dienstleistung sind Handel, Industrie und auch der öffentliche Dienst.
Das Gesundheitswesen ist demgegenüber ein Bereich, in dem schon der Begriff der Dienstleistung, verbunden mit dem Nutzer bzw. dem Kunden, von seinem Selbstverständnis her wenig spontane Begeisterung bei den beteiligten Leistungserbringern hervorruft.
Vor allem aus diesem Grundgedanken heraus war es ein spannender und innovativer Plan, ein Projekt zu starten, das sich mit der Frage beschäftigt, ob es und wenn ja, in welcher Form es möglich ist, systematisch innovative Dienstleistungen im Gesundheitswesen zu entwickeln und durchzuführen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Marc Opitz entwickelt ein allgemeingültiges Konzept, mit dem organisatorische Strukturen für die Dienstleistungsinnovation gestaltet werden können. Die verschiedenen Aufgaben der Dienstleistungsinnovation werden über Rollen beschrieben und in einen konsistenten Zusammenhang gebracht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dienstleistungsunternehmen zeichnen sich durch eine hohe Innovativität aus. Besonders relevant sind hierbei die sogenannten wissensintensiven Dienstleistungen. Jedoch lässt sich das Innovationsgeschehen der Dienstleistungsbranche nicht ohne weiteres wirklichkeitsgetreu abbilden, da sich Dienstleistungsinnovationen nur schwer systematisch erfassen und messen lassen. Daher ist es erforderlich, eine Überprüfung der bestehenden klassischen Indikatoren hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf Dienstleistungsinnovationen vorzunehmen und somit die Notwendigkeit neuer und geeigneterer Indikatoren zu begründen. Ein vielversprechender neuer Indikator könnte die Berücksichtigung von Markenanmeldungen bei den bestehenden nationalen und internationalen Patent- und Markenämtern sein. Dies erfordert zunächst den Nachweis, dass sich von den erfolgten Markenanmeldungen Rückschlüsse auf die Innovationsleistung der Dienstleistungsunternehmen ziehen lassen. Ziel der Arbeit ist es daher, die Einsatzgelegenheiten und -grenzen von Marken als Innovationsindikator genauer bestimmen zu können. Konkret soll mit Hilfe der Empirie die Frage beantwortet werden, ob eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Markenanmeldungen und Innovationserfolg der untersuchten Unternehmen existiert. Hierzu wir eine bestehende empirische Untersuchung ausgewertet sowie eine eigene Erhebung durchgeführt. Zuvor aus der Literatur abgeleitete Forschungshypothesen werden in ein Gesamtmodell integriert und mittels diverser Regressionsmodelle überprüft. Aus den durchgeführten Untersuchungen wird abschließend eine möglichst umfassende Beantwortung der Forschungsfrage hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Marken als Indikator für Dienstleistungsinnovationen ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Begriff "Innovation" ist zum Trendwort geworden. Die Entwicklung innovativer Produkte soll wirtschaftliches Wachstum und Wohlbefinden der Bevölkerung garantieren. Dienstleistungen gewinnen in hochentwickelten Volkswirtschaften ebenfalls immer mehr an Bedeutung und diese Tendenz sollte sich fortsetzen. Im theoretischen Teil des Buchs wird deshalb zunächst eine erschöpfende Auseinandersetzung mit dem "Innovationsgrad" geliefert, wodurch der Begriff eingegrenzt wird. Am Beispiel des Gesundheitswesens wird anschließend das Phänomen von Dienstleistungsinnovationen erläutert. Das Hauptergebnis des empirischen Teils des Buchs stellt die Konstruktion eines Modells zur Messung des Innovationsgrades von Dienstleistungen dar. Weitere Resultate sind die Analyse der Charakteristika innovativer Dienstleistungen, der Ziele von Innovationen und der Einstellung zum Begriff "Innovation". Die Relevanz des Werks ist vor allem darin zu sehen, dass sie einen empirisch fundierten Beitrag zur Operationalisierung der Messung des Innovationsgrades von Dienstleistungen erbringt. Somit werden durch die Autorin Anstoß und Inspiration geliefert, um die nach wie vor großen Forschungslücken im Bereich der Dienstleistungsinnovationen und der Messung des Innovationsgrades zu schließen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Carsten Schultz befragt Patienten, Ärzte und Krankenkassen und zeigt, dass Kunden dann wertvolle Beiträge zur Entwicklung und Markteinführung innovativer Dienstleistungen erbringen, wenn sie eng an den Anbieter gebunden sind. Dazu müssen Unternehmen bestehende Informationsdefizite beim Kunden abbauen. Abschließend werden Unterschiede in den Beziehungen zu End- bzw. Geschäftskunden systematisch abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Anhand von Fallstudien und Simulationsanalysen zeigt Christian Lerch, wie industrielle Unternehmen Innovationsimpulse aus ihrem Dienstleistungsgeschäft für neue Produkte und Dienstleistungen effektiv verwerten können. Dabei untersucht er, welche produktbegleitenden Dienstleistungen hierfür besonders geeignet sind und in welchen Lebenszyklusphasen diese Impulse am stärksten zum Tragen kommen. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet er ein Konzept, welches das dynamische Zusammenspiel von Produkt- und Dienstleisuntgsinnovationen in Industrieunternehmen beschreibt und das zugleich Handlungsoptionen für das Management aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Florian Becker entwickelt an Hand von theoretischen Überlegungen und empirischen Studien ein Messinstrument zur Untersuchung der Frage, welche Aspekte von Serviceinnovationen tatsächlich Kundenbegeisterung auslösen. Er zeigt, dass sich insbesondere technologiebasierte Self-Services, wie z.B. Musik Streaming oder Carsharing, durch ein hohes Begeisterungspotenzial auszeichnen. Serviceinnovationen haben ein hohes Potenzial, Kunden zu überraschen und begeisternde Erlebnisse zu schaffen und somit dem unternehmensstrategischen Ziel der Kundenbegeisterung Rechnung zu tragen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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