Insurance & Innovation 2011

Insurance & Innovation 2011 von Eckstein,  Andreas, Liebetrau,  Axel
Klimawandel, Demografie, Tele-Medizin, technologische Neuerungen und veränderte Kundenansprüche sind einige Herausforderungen der Zukunft. Statt Risiken abzuwehren, muss die Bereitschaft im Unternehmen geschaffen werden, sich aktiv auf neue Produkte und Dienstleistungen einzulassen sowie auf der Suche nach neuen Wachstumspotenzialen die Prozesse neu zu gestalten. Das vorliegende Buch zeigt auf, dass eine aktive Beschäftigung mit Zukunftstrends und Innovationen notwendig ist, um zukünftige Marktchancen zielgerichtet zu gestalten. Hierzu müssen Zukunftstrends frühzeitig erahnt, erkannt und gedeutet, die Zusammenarbeit mit Partnern intensiviert und ein Innovationsmanagement etabliert werden, um die Innovationsfähigkeit zu stärken. In den einzelnen Beiträgen des Buches wird analysiert, wie Unternehmen Trends aufgreifen, neue Ideen gewinnen, diese in marktfähige Lösungen überführen und sich strategisch verändert aufstellen, um letztendlich ihre Zukunftsfähigkeit zu erhöhen. Ziel ist es nicht, eine allgemeingültige Zukunftsstrategie abzuleiten, sondern Inspiration zu bieten, wie sich Versicherungsunternehmen den Aspekten des Zukunftsmanagements widmen und welche Ideen und Irritationen hierbei auftreten. Denn immer, wenn es um das Thema Zukunft geht, ist Ungewissheit im Spiel. Jedoch hilft die Beschäftigung mit Ungewohntem, unseren Blick auf kommende Veränderungen zu schärfen und die Zukunft als beeinflussbare Chance wahrzunehmen. Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider aus den Bereichen Banking & Insurance, die kreativ, innovativ und vor allem langfristig denken und handeln. Dies betrifft im Einzelnen das Top- und Middle-Management, Berater, Trainer, Coaches, außerdem an neuen Geschäftsmodellen und Produkten interessierte Mitarbeiter in Banken und Versicherungen sowie angrenzenden Branchen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Dienstleistungsengineering und -management

Dienstleistungsengineering und -management von Leimeister,  Jan Marco
Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen, Prozesse und Methoden für die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen und für deren Management. Der aktuelle Stand in Forschung und Praxis wurde für den Band lerngerecht aufbereitet. Studierende wie Praktiker bekommen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Dienstleistungen systematisch zu gestalten und effizient zu erbringen. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele sowie Lernziele und Übungsfragen zu jedem Kapitel.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Dienstleistungsengineering und -management

Dienstleistungsengineering und -management von Leimeister,  Jan Marco
Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen, Prozesse und Methoden für die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen und für deren Management. Der aktuelle Stand in Forschung und Praxis wurde für den Band lerngerecht aufbereitet. Studierende wie Praktiker bekommen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Dienstleistungen systematisch zu gestalten und effizient zu erbringen. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele sowie Lernziele und Übungsfragen zu jedem Kapitel.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität

Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität von Proff,  Heike, Szybisty,  Gregor
Die unzureichende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, die geringere Wertschöpfung und die hohen Investitionen spielen eine wichtige Rolle in der Erarbeitung des Status quo der Elektromobilität im Automobilhandel und für die Beurteilung zukünftiger Entwicklungen in einzelnen Sparten. Dieses Buch analysiert die Geschäftsmodelle, die Struktur und die finanzielle Situation von Markenhändlern und Mehrmarkenhändlern, bei denen höhere unternehmerische Freiheitsgrade vermutet werden. Die Ergebnisse stützen sich auf wissenschaftliche Arbeiten zum Handel, eine Analyse der 100 größten deutschen Automobilhändler mit Hilfe von Firmendokumenten, auf Gespräche mit 30 Mehrmarkenhändlern und eine schriftliche Befragung von 114 Markenhändlern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dienstleistungsengineering und -management

Dienstleistungsengineering und -management von Leimeister,  Jan Marco
Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen, Prozesse und Methoden für die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen und für deren Management. Der aktuelle Stand in Forschung und Praxis wurde für den Band lerngerecht aufbereitet. Studierende wie Praktiker bekommen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Dienstleistungen systematisch zu gestalten und effizient zu erbringen. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele sowie Lernziele und Übungsfragen zu jedem Kapitel.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität

Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität von Borchert,  Margret, Proff,  Heike, Schmitz,  Gertrud
Die Beiträge dieses Sammelbandes zeigen Ansätze auf, wie Automobilhändler zu Anbietern elektromobiler Lösungen werden können. Dies erfordert die Entwicklung neuer Wertschöpfungskonzepte und innovativer Dienstleistungen in unmittelbarer Zusammenarbeit mit dem Kunden in der Rolle eines interaktiven Wertschöpfungspartners. Daraus entstehen Geschäftsmodelle, die den Automobilhandel auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Wertschöpfungskette „Mobilität“ vorbereiten. Ergänzt wird dies durch ein neues Konzept für ein darauf ausgerichtetes Personalmanagement, damit die Mitarbeiter die Kunden für die Elektromobilität begeistern können, und durch praxisorientierte Empfehlungen zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Lösungsangebots im Automobilhandel im Übergang in die Elektromobilität.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Ausgewählte Problemfelder der Marktorientierung

Ausgewählte Problemfelder der Marktorientierung von Dreher,  Sebastian
Anhand zweier empirischer Studien belegt Sebastian Dreher die Limitierung klassischer Ansätze der Marktorientierung. Der Autor zeigt aus einer Dienstleistungsperspektive, dass klassische Befragungsmethoden im B2B-Umfeld nur selten erfolgsversprechend sind. Vielmehr ist der Informationsgewinn relevant, der mit einer Individualisierung von Dienstleistungsangeboten einhergeht. Darüber hinaus verdeutlicht er, dass marktbezogene Fehlentscheidungen häufig nicht auf mangelnde Ressourcen eines Unternehmens zurückzuführen sind, sondern aus der Überschätzung und Selbstzentrierung von Topmanagern resultieren. Im Grundlagenteil werden Dienstleistungsinnovationen, unter anderem die Service Dominant Logic erläutert, unterschiedliche Formen der Kundeninteraktion sowie die Literatur zu Topmanagern und deren Selbstkonzepten aufgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität

Herausforderungen für den Automobilhandel durch die Elektromobilität von Proff,  Heike, Szybisty,  Gregor
Die unzureichende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, die geringere Wertschöpfung und die hohen Investitionen spielen eine wichtige Rolle in der Erarbeitung des Status quo der Elektromobilität im Automobilhandel und für die Beurteilung zukünftiger Entwicklungen in einzelnen Sparten. Dieses Buch analysiert die Geschäftsmodelle, die Struktur und die finanzielle Situation von Markenhändlern und Mehrmarkenhändlern, bei denen höhere unternehmerische Freiheitsgrade vermutet werden. Die Ergebnisse stützen sich auf wissenschaftliche Arbeiten zum Handel, eine Analyse der 100 größten deutschen Automobilhändler mit Hilfe von Firmendokumenten, auf Gespräche mit 30 Mehrmarkenhändlern und eine schriftliche Befragung von 114 Markenhändlern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität

Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität von Borchert,  Margret, Proff,  Heike, Schmitz,  Gertrud
Die Beiträge dieses Sammelbandes zeigen Ansätze auf, wie Automobilhändler zu Anbietern elektromobiler Lösungen werden können. Dies erfordert die Entwicklung neuer Wertschöpfungskonzepte und innovativer Dienstleistungen in unmittelbarer Zusammenarbeit mit dem Kunden in der Rolle eines interaktiven Wertschöpfungspartners. Daraus entstehen Geschäftsmodelle, die den Automobilhandel auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Wertschöpfungskette „Mobilität“ vorbereiten. Ergänzt wird dies durch ein neues Konzept für ein darauf ausgerichtetes Personalmanagement, damit die Mitarbeiter die Kunden für die Elektromobilität begeistern können, und durch praxisorientierte Empfehlungen zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Lösungsangebots im Automobilhandel im Übergang in die Elektromobilität.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen

Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen von Decker,  Dominik, Gaiser,  Brigitte, Zerr,  Konrad
In Deutschland hat die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Dienstleistungen in den letzten 20 Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. In jüngster Zeit rücken Fragestellungen nach einer systematischen Entwicklung von Dienstleistungen in den Mittelpunkt. Erfolgsentscheidend dabei ist die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Das Ziel dieser Studie ist daher, die Erkenntnisse über die Rolle des Marketing während des Innovationsprozesses näher zu untersuchen. Einerseits soll geklärt werden, inwieweit das Marketing bei der eigentlichen Dienstleistungsentwicklung beteiligt ist. Andererseits soll die Frage beantwortet werden, welche zusätzlichen Herausforderungen die besonderen Eigenschaften von Dienstleistungen bei der Entwicklung und Vermarktung an das Marketing stellen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Management von Service Innovationen in Business-to-Business Märkten

Management von Service Innovationen in Business-to-Business Märkten von von Kortzfleisch,  Harald F. O., Walsh,  Gianfranco
Der österreichisch-amerikanische Ökonom Peter Drucker sah Marketing und Innovationen als zentrale unternehmerische Erfolgstreiber an. Die wissenschaftlich-praxeologische Auseinandersetzung mit Fragen des Innovationsmanagements fand bislang jedoch primär im Kontext von Unternehmen der herstellenden Industrie statt. Durch die Verbindung von wissenschaftlicher und Praxisperspektive gibt dieses Buch einen aktuellen Überblick über Strategien und Aktivitäten des Innovationsmanagements in wichtigen Business-to-Business-Dienstleistungsbranchen. Zahlreiche Beispiele und praxistaugliche Konzepte beleuchten verschiedene Facetten des Themenfeldes. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Dienstleistungen sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Erfolgsfaktoren von Logistikdienstleistungsinnovationen

Erfolgsfaktoren von Logistikdienstleistungsinnovationen von Hornbostel,  Bastian
Die Innovationsfähigkeit eines Logistikdienstleisters entscheidet maßgeblich über seine Wettbewerbsfähigkeit. Aufgrund fehlender finanzieller und zeitlicher Ressourcen sowie hoher Flopraten von Innovationsprojekten haben Logistikdienstleister Innovationen bisher jedoch vernachlässigt. Hierdurch fehlt es ihnen an Innovations-Know-how. Das vorliegende Buch beschreibt theoretisch hergeleitete und empirisch überprüfte Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung von Innovationsprozessen bei Logistikdienstleistern und zur erfolgreichen Implementierung von Logistikdienstleistungsinnovationen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Schutz von Dienstleistungsinnovationen gegen Imitation

Schutz von Dienstleistungsinnovationen gegen Imitation von David,  Raffaela
Die Bedeutung von Dienstleistungsinnovationen wird zunehmend von Wissenschaft und Praxis erkannt. Dabei wird vielfach angenommen, dass sie angesichts der dienstleistungsspezifischen Eigenschaften leicht zu imitieren bzw. nicht oder nur sehr schwer gegen Imitation zu schützen sind. Das Buch geht dieser Vermutung nach und analysiert Problembereiche und Realisierungsmöglichkeiten, die mit dem Dienstleistungsschutz verbunden sein können. Im Mittelpunkt der theoriegeleiteten Untersuchung stehen die systematische Beurteilung der Imitierbarkeit von Dienstleistungsinnovationen und die Ableitung potentiell relevanter Schutzinstrumente für Dienstleistungsinnovationen sowie die Möglichkeiten der organisatorischen Einbindung des Dienstleistungsschutzes in Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Internationalisierung technologischer Dienstleistungsinnovationen in der Investitionsgüterindustrie

Internationalisierung technologischer Dienstleistungsinnovationen in der Investitionsgüterindustrie von Koch,  Daniel Jeffrey
Unternehmen der Investitionsgüterindustrie bieten zunehmend Dienstleistungen zusammen mit ihren Maschinen und Anlagen an. Das Dienstleistungsangebot ist in den vergangenen Jahren teilweise durch automatisierte Konzepte unterstützt worden. Technologische Dienstleistungsinnovationen sind beispielsweise Tele-Service-Konzepte, die eine Fernwartung von Investitionsgütern in einem globalen Umfeld ermöglichen. Die Nutzung neuer Technologien kann dabei in Bezug auf Dienstleistungen zu a) Kostenreduzierungen und b) Erlösvorteilen führen. Erlösvorteile ergeben sich vor allem dadurch, dass durch Tele-Service-Konzepte Informationen über den Kunden gewonnen werden können, welche es Mitarbeitern erlauben, Kunden individualisierte Mehrwertdienstleistungen anzubieten. Die „proaktive“ Nutzung von Tele-Service-Konzepten erlaubt die Schaffung von Mehrwerten für den Kunden und den Anbieter. Proaktivität als ein frühzeitiges Erkennen von Chancen und Problemen, die dem Kunden unbekannt sind, erfordert nicht nur die Betrachtung des Einsatzes neuer Technologien sondern vor allem auch die Betrachtung der Rolle der Mitarbeiter. Ein zentraler Aspekt ist dabei das Erkennen von offenen, unbewussten oder latenten Bedürfnissen durch das Aufzeigen von Potentialen und Defiziten in Bezug auf die Nutzung des Investitionsgutes oder im Prozess, in den das Investitionsgut eingebunden ist. Vor allem Tele-Service-Konzepten kommt hierbei als Informationsquelle eine zentrale Rolle zu, wobei der Kundenkontaktmitarbeiter diese aufgenommenen Informationen in dem jeweiligen fokalen Kontext adressieren sollte.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Dienstleistungsengineering und -management

Dienstleistungsengineering und -management von Leimeister,  Jan Marco
Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen, Prozesse und Methoden für die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen und für deren Management. Der aktuelle Stand in Forschung und Praxis wurde für den Band lerngerecht aufbereitet. Studierende wie Praktiker bekommen die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Dienstleistungen systematisch zu gestalten und effizient zu erbringen. Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele sowie Lernziele und Übungsfragen zu jedem Kapitel.
Aktualisiert: 2019-11-20
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