Die Sharing Economy im Tourismus

Die Sharing Economy im Tourismus von Schietzel-Kalkbrenner,  Jennifer M.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer häufiger für die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zunächst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch persönlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell für die Ausprägung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen führt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiarität besonders wichtig ist).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Sharing Economy im Tourismus

Die Sharing Economy im Tourismus von Schietzel-Kalkbrenner,  Jennifer M.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer häufiger für die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zunächst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch persönlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell für die Ausprägung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen führt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiarität besonders wichtig ist).
Aktualisiert: 2023-04-01
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Innovative Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Innovative Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft von Becher,  Berthold, Hastedt,  Ingrid
Unternehmen  in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, die  auch angesichts der Entwicklung ihrer Rahmenbedingungen nachhaltig erfolgreich sein wollen, müssen sich auf neue Art mit „Innovation“  auseinandersetzen. Dieser Band zeigt die Gründe hierfür auf und informiert handlungsrelevant über die von den Unternehmen zu schaffenden strategischen, organisatorischen, personellen und finanziellen Voraussetzungen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit und der Innovationskraft.  Ergänzend verdeutlichen Praxisberichte, wie vielfältig die Absatzpunkte für Innovationen geworden sind und welche Erfahrungen mit Umsetzungsprozessen Unternehmen machen konnten. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Interaktion von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen

Interaktion von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen von Lerch,  Christian
Anhand von Fallstudien und Simulationsanalysen zeigt Christian Lerch, wie industrielle Unternehmen Innovationsimpulse aus ihrem Dienstleistungsgeschäft für neue Produkte und Dienstleistungen effektiv verwerten können. Dabei untersucht er, welche produktbegleitenden Dienstleistungen hierfür besonders geeignet sind und in welchen Lebenszyklusphasen diese Impulse am stärksten zum Tragen kommen. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet er ein Konzept, welches das dynamische Zusammenspiel von Produkt- und Dienstleisuntgsinnovationen in Industrieunternehmen beschreibt und das zugleich Handlungsoptionen für das Management aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Service Excellence als Impulsgeber

Service Excellence als Impulsgeber von Coenen,  Christian, Gouthier,  Matthias, Schulze,  Henning, Wegmann,  Christoph
Steigende Ansprüche und Wünsche der Kunden sowie ein intensiver Wettbewerb im Dienstleistungssektor sind Gründe für permanent wachsende Anforderungen an ein professionelles Dienstleistungsmanagement der Unternehmen. Dabei reicht es häufig nicht mehr aus, lediglich gute Leistungen zu erbringen, sondern Dienstleister müssen nach exzellenten Lösungen streben, damit eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb stattfindet. In 32 Beiträgen berichten ausgewiesene nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Praxis über innovative Ansätze, Ideen und Instrumente zur Umsetzung des Konzepts der Service Excellence.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dienstleistungen — Innovation für Wachstum und Beschäftigung

Dienstleistungen — Innovation für Wachstum und Beschäftigung von Bullinger,  Hans-Jörg
Über 70 Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geben einen fundierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungstrends von Dienstleistungen und entwerfen Visionen und Handlungsperspektiven für die aktive Gestaltung des Wandels auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Die beiliegende CD-ROM eröffnet eine interaktive Reise in die Zukunftsthemen dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen

Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen von Gotsch,  Matthias
Dienstleistungsunternehmen zeichnen sich durch eine hohe Innovativität aus. Besonders relevant sind hierbei die sogenannten wissensintensiven Dienstleistungen. Jedoch lässt sich das Innovationsgeschehen der Dienstleistungsbranche nicht ohne weiteres wirklichkeitsgetreu abbilden, da sich Dienstleistungsinnovationen nur schwer systematisch erfassen und messen lassen. Daher ist es erforderlich, eine Überprüfung der bestehenden klassischen Indikatoren hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit auf Dienstleistungsinnovationen vorzunehmen und somit die Notwendigkeit neuer und geeigneterer Indikatoren zu begründen. Ein vielversprechender neuer Indikator könnte die Berücksichtigung von Markenanmeldungen bei den bestehenden nationalen und internationalen Patent- und Markenämtern sein. Dies erfordert zunächst den Nachweis, dass sich von den erfolgten Markenanmeldungen Rückschlüsse auf die Innovationsleistung der Dienstleistungsunternehmen ziehen lassen. Ziel der Arbeit ist es daher, die Einsatzgelegenheiten und -grenzen von Marken als Innovationsindikator genauer bestimmen zu können. Konkret soll mit Hilfe der Empirie die Frage beantwortet werden, ob eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Markenanmeldungen und Innovationserfolg der untersuchten Unternehmen existiert. Hierzu wir eine bestehende empirische Untersuchung ausgewertet sowie eine eigene Erhebung durchgeführt. Zuvor aus der Literatur abgeleitete Forschungshypothesen werden in ein Gesamtmodell integriert und mittels diverser Regressionsmodelle überprüft. Aus den durchgeführten Untersuchungen wird abschließend eine möglichst umfassende Beantwortung der Forschungsfrage hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Marken als Indikator für Dienstleistungsinnovationen ermöglicht.  
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digitale Dienstleistungsinnovationen

Digitale Dienstleistungsinnovationen von Beverungen,  Daniel, Gudergan,  Gerhard, Jussen,  Philipp, Schumann,  Jan Hendrik, Stich,  Volker
Dieser Herausgeberband stellt Grundlagen und unternehmensspezifische Anwendungsbeispiele digitaler Dienstleistungsinnovationen vor, die in 23 Verbundforschungsprojekten der BMBF-Förderlinie “Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ entwickelt worden sind. Zunächst werden neue Methoden für die Entwicklung digitaler, datenbasierter Dienstleistungen vermittelt und anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht. Dabei wird beispielsweise der Vergleich von klassischen Methoden des Service Engineerings mit neuen agilen Vorgehensweisen gezogen. Darauf aufbauend werden Potenziale digitaler und virtualisierter Dienstleistungsprozesse aufgezeigt. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Transformation durch digitale Dienstleistungen untersucht, indem übergeordnete Muster der Veränderungen betrachtet und Leitlinien für die erfolgreiche Transformation ausgearbeitet werden. Schließlich werden Veränderungen im Markt durch das zunehmende Angebot von digitalen Dienstleistungen beleuchtet und strategische Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung der Kundenschnittstelle in Dienstleistungssystemen herausgearbeitet. Der Herausgeberband vermittelt Fachexperten und Entscheidungsträgern in Unternehmen somit neuestes Methodenwissen, erfolgreiche Anwendungsbeispiele sowie einen klaren Navigationsrahmen für die Einführung und das Management innovativer, digitaler Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Digitale Dienstleistungsinnovationen

Digitale Dienstleistungsinnovationen von Beverungen,  Daniel, Gudergan,  Gerhard, Jussen,  Philipp, Schumann,  Jan Hendrik, Stich,  Volker
Dieser Herausgeberband stellt Grundlagen und unternehmensspezifische Anwendungsbeispiele digitaler Dienstleistungsinnovationen vor, die in 23 Verbundforschungsprojekten der BMBF-Förderlinie “Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ entwickelt worden sind. Zunächst werden neue Methoden für die Entwicklung digitaler, datenbasierter Dienstleistungen vermittelt und anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht. Dabei wird beispielsweise der Vergleich von klassischen Methoden des Service Engineerings mit neuen agilen Vorgehensweisen gezogen. Darauf aufbauend werden Potenziale digitaler und virtualisierter Dienstleistungsprozesse aufgezeigt. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Transformation durch digitale Dienstleistungen untersucht, indem übergeordnete Muster der Veränderungen betrachtet und Leitlinien für die erfolgreiche Transformation ausgearbeitet werden. Schließlich werden Veränderungen im Markt durch das zunehmende Angebot von digitalen Dienstleistungen beleuchtet und strategische Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung der Kundenschnittstelle in Dienstleistungssystemen herausgearbeitet. Der Herausgeberband vermittelt Fachexperten und Entscheidungsträgern in Unternehmen somit neuestes Methodenwissen, erfolgreiche Anwendungsbeispiele sowie einen klaren Navigationsrahmen für die Einführung und das Management innovativer, digitaler Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kundenbegeisterung durch Serviceinnovationen

Kundenbegeisterung durch Serviceinnovationen von Becker,  Florian
Florian Becker entwickelt an Hand von theoretischen Überlegungen und empirischen Studien ein Messinstrument zur Untersuchung der Frage, welche Aspekte von Serviceinnovationen tatsächlich Kundenbegeisterung auslösen. Er zeigt, dass sich insbesondere technologiebasierte Self-Services, wie z.B. Musik Streaming oder Carsharing, durch ein hohes Begeisterungspotenzial auszeichnen. Serviceinnovationen haben ein hohes Potenzial, Kunden zu überraschen und begeisternde Erlebnisse zu schaffen und somit dem unternehmensstrategischen Ziel der Kundenbegeisterung Rechnung zu tragen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Management hochwertiger Dienstleistungen

Management hochwertiger Dienstleistungen von Gemünden,  Prof. Dr. Hans Georg, Schultz,  Carsten
Carsten Schultz befragt Patienten, Ärzte und Krankenkassen und zeigt, dass Kunden dann wertvolle Beiträge zur Entwicklung und Markteinführung innovativer Dienstleistungen erbringen, wenn sie eng an den Anbieter gebunden sind. Dazu müssen Unternehmen bestehende Informationsdefizite beim Kunden abbauen. Abschließend werden Unterschiede in den Beziehungen zu End- bzw. Geschäftskunden systematisch abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Innovative Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Innovative Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft von Becher,  Berthold, Hastedt,  Ingrid
Unternehmen  in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, die  auch angesichts der Entwicklung ihrer Rahmenbedingungen nachhaltig erfolgreich sein wollen, müssen sich auf neue Art mit „Innovation“  auseinandersetzen. Dieser Band zeigt die Gründe hierfür auf und informiert handlungsrelevant über die von den Unternehmen zu schaffenden strategischen, organisatorischen, personellen und finanziellen Voraussetzungen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit und der Innovationskraft.  Ergänzend verdeutlichen Praxisberichte, wie vielfältig die Absatzpunkte für Innovationen geworden sind und welche Erfahrungen mit Umsetzungsprozessen Unternehmen machen konnten. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen

Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen von Decker,  Dominik, Gaiser,  Brigitte, Zerr,  Konrad
In Deutschland hat die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Dienstleistungen in den letzten 20 Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. In jüngster Zeit rücken Fragestellungen nach einer systematischen Entwicklung von Dienstleistungen in den Mittelpunkt. Erfolgsentscheidend dabei ist die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Das Ziel dieser Studie ist daher, die Erkenntnisse über die Rolle des Marketing während des Innovationsprozesses näher zu untersuchen. Einerseits soll geklärt werden, inwieweit das Marketing bei der eigentlichen Dienstleistungsentwicklung beteiligt ist. Andererseits soll die Frage beantwortet werden, welche zusätzlichen Herausforderungen die besonderen Eigenschaften von Dienstleistungen bei der Entwicklung und Vermarktung an das Marketing stellen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Dienstleistungen — Innovation für Wachstum und Beschäftigung

Dienstleistungen — Innovation für Wachstum und Beschäftigung von Bullinger,  Hans-Jörg
Über 70 Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geben einen fundierten Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungstrends von Dienstleistungen und entwerfen Visionen und Handlungsperspektiven für die aktive Gestaltung des Wandels auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Die beiliegende CD-ROM eröffnet eine interaktive Reise in die Zukunftsthemen dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Service Excellence als Impulsgeber

Service Excellence als Impulsgeber von Coenen,  Christian, Gouthier,  Matthias, Schulze,  Henning, Wegmann,  Christoph
Steigende Ansprüche und Wünsche der Kunden sowie ein intensiver Wettbewerb im Dienstleistungssektor sind Gründe für permanent wachsende Anforderungen an ein professionelles Dienstleistungsmanagement der Unternehmen. Dabei reicht es häufig nicht mehr aus, lediglich gute Leistungen zu erbringen, sondern Dienstleister müssen nach exzellenten Lösungen streben, damit eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb stattfindet. In 32 Beiträgen berichten ausgewiesene nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Praxis über innovative Ansätze, Ideen und Instrumente zur Umsetzung des Konzepts der Service Excellence.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wissens- und Ideenteilung bei Servicemitarbeitern für die Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen im Maschinen- und Anlagenbau

Wissens- und Ideenteilung bei Servicemitarbeitern für die Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen im Maschinen- und Anlagenbau von Grefrath,  Robert
„Knowledge, not labor or raw material or capital, is the key resource. […] knowledge will become the key competitive factor (Drucker, 1994, S. 53).“ Was Drucker Mitte der neunziger Jahre prognostiziert hat, ist heute eingetreten. Wissen gilt in der heutigen Zeit als der wichtigste Produktionsfaktor und trägt essenziell zur Innovation neuer Produkte und Dienstleistungen bei. Die Teilung von Wissen und Ideen ist dabei eine Voraussetzung für die Entwicklung von Innovationen im Bereich der Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen der Aufnahme und Weitergabe von innovationsrelevantem Wissen spielen Servicemitarbeiter eine bedeutende Rolle, da sie in stetiger Interaktion mit dem Kunden stehen. Durch die Interaktion zwischen Servicemitarbeiter und Kunde besteht die Möglichkeit, gegenwärtige und zukünftige Bedürfnisse, sowie Wissen und Ideen der Kunden zu erfassen, zu teilen und für die Entwicklung bestehender und neuer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Studien zu Folge gilt der Kunde als zentraler Impulsgeber für die Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen. Das Wissen und die Ideen des Kunden können z.B. das Risiko von Fehleinschätzungen und -entwicklungen für neue Dienstleistungen verringern. Weder die Forschung noch die Praxis im Maschinen- und Anlagenbau haben die Bedeutung der Servicemitarbeiter, als Träger von innovationsrelevantem Wissen, bisher hinreichend genug beachtet. Um sich dem explorativen Forschungsfeld zu nähern wird in der Arbeit ein Mixed-Method-Ansatz verwendet, der qualitative mit quantitativer Forschung kombiniert. Diese Arbeit leistet einen Beitrag, um die Bedeutung der Servicemitarbeiter herauszustellen und zeigt auf, inwiefern diese eingesetzt werden können, um innovationsrelevantes Wissen und Ideen beim Kunden aufzunehmen und intraorganisational zu teilen. Weitere Schlagw.: Service Innovation, Betriebswirtschaftslehre
Aktualisiert: 2023-04-06
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