Das systemische Führungsverständnis von Kultur und Kommunikation im Unternehmen als Grundlage eines wirksamen und nachhaltigen Compliance-Managements

Das systemische Führungsverständnis von Kultur und Kommunikation im Unternehmen als Grundlage eines wirksamen und nachhaltigen Compliance-Managements von Preuschoff,  Petra
Compliance als separiertes System neben den originären Unternehmensprozessen, verliert schnell die Anbindung an Bestandteile und Beziehungen innerhalb einer Organisation. Compliance nicht zu reduzieren auf eine regel- und kontrollbasierte Disziplin, sondern ein System zu ermöglichen, das aufbaut auf kooperierenden und koordinierenden Beziehungen und Werkzeuge findet, die die intrinsische Basis der Systembeteiligten für die Aufnahme und Akzeptanz von Regeln und Gesetzen bereitet, sollte im Gesamtkontext einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung als Herausforderung angenommen werden. Die Reflexion des Gewünschten in die Wirkzusammenhänge des Unternehmens sollte so gestaltet sein, dass das System selbst in der Lage ist, Probleme zu erkennen und Anpassungen in zukünftige Entscheidungen und Maßnahmen einzuarbeiten. Diese Studie nimmt Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Systemtheorie auf und bindet diese in eine systemische Unternehmenskultur ein, die Raum lässt für den Aufbau sozial-kommunikativer Prozesse. Das hieraus resultierende Integritätsverständnis verhilft dem Compliance-System dazu, die Entwicklung von Einstellungen, Entscheidungen und Denkmustern zu steuern und Risikofaktoren zu reduzieren. Compliance kann Teil der bestehenden Organisation werden, wenn es statt eines kontrollorientierten Ansatzes den Weg des Wertemanagement als komplexitätsreduzierenden Filter wählt. Kommunikation hierbei als Akt der semantischen Übereinkunft zu gestalten ohne sich nur auf syntaktische Genauigkeit zu konzentrieren, verhilft, Informationen eine inhaltliche Verwertbarkeit zu geben und dem Empfänger der Information die Herstellung eines Bezugspunktes zu ermöglichen. So kommen Sachinhalt der Botschaft und gewünschter Rückkopplungseffekt in Bezug auf das gewünschte Verhalten zueinander. Relevanz gewinnt dieser Ansatz dann, wenn Ungewissheit und Komplexität durch (Compliance-)Regeln nicht perfekt abgedeckt werden können und die individuelle Selektion von Handlungsalternativen zu einem Risiko werden kann. Um die Spannung zwischen System- und Individualethik aufzulösen müssen beide in ein interdependentes Verhältnis zueinander gesetzt werden, d. h. dass individuelle Handlungsverantwortung nur vor dem Hintergrund einer Systemverantwortung von Funktionsträgern wirksam werden kann. Die systemische Sicht berücksichtigt Rückkoppelungseffekte zwischen Individuum und sozialem System, und hebt dabei den Einzelnen aus der Anonymität.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Compliance in der Unternehmenspraxis

Compliance in der Unternehmenspraxis von Ahammer,  Michael, Albiez,  Stefan, Barbist,  Johannes, Bracic,  Drazan, Fabian,  Tibor, Hackenauer,  Wolfgang, Harsdorf-Enderndorf,  Philipp, Hittinger,  Robert, Kager,  Ewald, Khol,  Florian, Kleebauer,  Peter, Korherr,  Raimund, Koukol,  Pilar, Löffler,  Helge, Lukanec,  Horst, Meixner,  Dominique, Nayer,  Michael, Neuner,  Matthias, Pallwein-Prettner,  Angelika, Parsché,  Hemma, Pinggera,  Markus, Punzhuber,  Gerald, Rungg,  Ivo, Sanchez,  Maria Loma, Schirmer,  Thomas, Uitz,  Markus, Wimpissinger,  Christian, Wittmann,  Friedrich
Aktualisiert: 2021-07-07
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Anti-Fraud-Management und Corporate Governance im Mittelstand

Anti-Fraud-Management und Corporate Governance im Mittelstand von Butscher,  Christine
Wirtschaftskriminelles Verhalten durch Unternehmensmitglieder stellt für mittelständische wie kapitalmarktorientierte Großunternehmen ein großes Risiko dar. Die Schäden und Konsequenzen aus Wirtschaftskriminalität im Unternehmensbereich (Fraud) können weitreichende, teilweise existenzgefährdende Ausmaße für die betroffenen Unternehmen annehmen. Während Großunternehmen in den vergangenen Jahren auch aufgrund öffentlichkeitswirksamer Skandale und zunehmenden regulativen Drucks verstärkt dazu übergegangen sind, umfassende Compliance-Abteilungen sowie geeignete Managementmaßnahmen und -prozesse zum Schutz vor Fraud-Risiken zu implementieren, sind die Maßnahmen zum Schutz und zur Vermeidung von Fraud (sog. Anti-Fraud-Management) in mittelständischen Unternehmen vielfach unzureichend entwickelt und implementiert. Dies liegt vor allem daran, dass keine konkreten und verbindlichen Empfehlungen und Rahmenwerke für die Ausgestaltung und Implementierung funktionsfähiger Anti-Fraud-Managementmaßnahmen vorliegen, die auch für den Mittelstand geeignet sind. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Ausarbeitung möglichst konkreter Gestaltungsvorschläge für die Entwicklung und Implementierung organisatorischer Maßnahmen, Prozesse und Instrumente für mittelständische Unternehmen, die in ihrer Gesamtheit geeignet sind, Fehlverhalten von Mitgliedern der Unternehmensleitung, von Führungskräften und Mitarbeitern wirksam vorzubeugen. Hierzu entwickelt die Autorin einen Vorschlag für ein integritätsbasiertes Anti-Fraud-Management-System für mittelständische Unternehmen, das nicht allein auf die Prävention von Wirtschaftskriminalität abstellt, sondern Basis und Bestandteil einer strategischen normativen Unternehmensführung (Good Corporate Governance) bildet, die auf geteilte Werte und eine gelebte Compliance-Kultur zur Sicherstellung rechtskonformen und verantwortungsvollen Geschäftsgebarens und Verhaltens der Unternehmensmitglieder setzt.
Aktualisiert: 2021-09-28
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Compliance-Management-Systeme

Compliance-Management-Systeme von Bay,  Karl-Christian, Böckelmann,  Frank, Bode,  Aiko, Borowa,  Malgorzata B., Daum,  Volker, Hastenrath,  Katharina, Klingenstein,  Siegfried, Schulz,  Martin, Seeburg,  Dirk
Zum Werk Zum Aufbau und zur Weiterentwicklung eines CMS in Unternehmen sind Compliance Officer in der Praxis angewiesen auf die Kenntnis von Erfahrungen, Systemen und Maßnahmen anderer Compliance Officer. Den Orientierungsrahmen stecken der Prüfungsstandard IDW PS 980 sowie die neue ISO 19600. Praktiker stellen ihre Erfahrungen mit der Umsetzung eines Compliance-Management-Systems, angelehnt an die 7 Bereiche des IDW PS 980 (Kultur, Ziele, Organisation, Risiken, Programm, Kommunikation und Überwachung und Verbesserung), branchenübergreifend für Großindustrie und Mittelstand dar. Dabei gehen sie auch auf die Ergänzungen nach der ISO 19600 zu Compliance-Management-Systemen ein. Es werden "Best-Practice-Beispiele" aus der beruflichen Tätigkeit eines Compliance Officers und der im Einzelfall erzielte Mehrwert für das Unternehmen dargestellt. Inhalt - Compliance-Kultur - Compliance-Ziele - Compliance-Organisation - Compliance-Risiken - Compliance-Programm - Compliance-Kommunikation - Compliance-Überwachung und Verbesserung Vorteile auf einen Blick - für jedes Unternehmen geeignet - Praxiswissen von hochrangigen Compliance-Experten - orientiert am IDW PS 980 - Ergänzungen nach ISO 19600 - Zur Neuauflage Seit der Erstauflage gab es wichtige Neuerungen im Compliance-Bereich. Die 2. Auflage greift insbesondere das "Neubürger"-Urteil sowie die ISO 19600 zu Compliance-Management-Systemen auf. Zielgruppe Adressaten dieses Buches sind Compliance Officer und Unternehmensleitungen in Großunternehmen sowie im Mittelstand.
Aktualisiert: 2021-03-25
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