Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements

Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements von Burmann,  Christoph, Freiling,  Jörg, Hülsmann,  Michael
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 4. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management, das Ende 2005 in Bremen stattfand. Folgende Themenbereiche werden behandelt: Theoriezugänge zum Strategischen Kompetenz-Management, Strategieperspektiven in einer dynamischen Umwelt und anwendungsbezogene Fragen des Strategischen Kompetenz-Managements.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements

Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements von Burmann,  Christoph, Freiling,  Jörg, Hülsmann,  Michael
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 4. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management, das Ende 2005 in Bremen stattfand. Folgende Themenbereiche werden behandelt: Theoriezugänge zum Strategischen Kompetenz-Management, Strategieperspektiven in einer dynamischen Umwelt und anwendungsbezogene Fragen des Strategischen Kompetenz-Managements.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements

Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements von Burmann,  Christoph, Freiling,  Jörg, Hülsmann,  Michael
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 4. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management, das Ende 2005 in Bremen stattfand. Folgende Themenbereiche werden behandelt: Theoriezugänge zum Strategischen Kompetenz-Management, Strategieperspektiven in einer dynamischen Umwelt und anwendungsbezogene Fragen des Strategischen Kompetenz-Managements.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung

Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung von Hülsmann,  Prof. Dr. Michael, Müller-Martini,  Markus
Markus Müller-Martini erarbeitet ein zusammenhängendes System von 14 Einflussfaktoren der Kundenbindung und führt mittels des „Competence-based View“ als Referenztheorie die Kompetenzen von Kunden als neue Determinante in die Kundenbindungsforschung ein. Die empirische Überprüfung seines Modells im Privatkundenmarkt für Fernsehempfang (Kabelanschluss vs. Satellitenempfang vs. Antennenfernsehen) legt nahe, dass der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung oftmals über- und die Bedeutung anderer Faktoren, z.B. das soziale Umfeld sowie die Kompetenzen der Kunden, unterschätzt bzw. nicht beachtet werden.
Aktualisiert: 2023-06-17
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Kooperationsorientierte Kompetenzen

Kooperationsorientierte Kompetenzen von Güttel,  Wolfgang, Oelsnitz,  Dietrich
Strategische Allianzen, Joint Ventures, international aufgestellte Franchise-Systeme und netzwerkartige Wertschöpfungspartnerschaften gehören mittlerweile zum Standardrepertoire des Strategischen Managements. Parallel dazu sind kooperative Systeme auch in der Forschung zu einem Hauptthema geworden. In diesem Sammelband wird die Kooperationsthematik unter einer ressourcen- und kompetenzorientierten Perspektive betrachtet. Im Mittelpunkt stehen die skills und capabilities, die heutzutage zum erfolgreichen Management überbetrieblicher Kooperationen erforderlich sind. Deren Analyse wird durch einen ausgewählten Branchenfokus (Filmindustrie, Glasfasernetzindustrie) vertieft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Flexibilität in Unternehmen – Rahmenbedingungen und Perspektiven

Flexibilität in Unternehmen – Rahmenbedingungen und Perspektiven von Bornewasser,  Manfred, Bouncken,  Ricarda B.
Strategische Allianzen, Joint Ventures, international aufgestellte Franchise-Systeme und netzwerkartige Die Flexibilisierung des Faktors Arbeit erlangt eine zunehmende Relevanz in Wissenschaft und Praxis. Auf der betrieblichen Ebene wurde Flexibilität vielfältig mit einem Produktionsfokus (Flexible Produktionssysteme, Wertschöpfungsketten usw.) untersucht. Ansätze zur Flexibilisierung des Personals und einem flexibilitätsförderlichen Management der Humanressourcen stehen erst seit einigen Jahren zunehmend im Blickfeld von Wissenschaft und Praxis. Die Schriftenreihe „Beiträge zur Flexibilisierung“ beinhaltet theoretische Überlegungen, empirische Ergebnisse und praktische Erfahrungen aus dem Themenbereich flexibler Beschäftigung. Schwerpunkt des zweiten Bandes ist es, die Vielfalt von politischen, ökonomischen, technologischen, psychologischen und rechtlichen Einflussfaktoren und Auswirkungen der Flexibilität aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf der betrieblichen Ebene zu erfassen, zu dokumentieren und zu interpretieren. Dies wirft u.a. folgende Fragenkomplexe auf: Welches sind Vorbedingungen und Grenzen unternehmerischer Flexibilität? Inwiefern wirkt sich Flexibilisierung auf die Innovativität von Unternehmen aus? Welche Konsequenzen der betrieblichen Flexibilität entstehen für den Mitarbeiter? Welche praktischen Erfahrungen gibt es im Umgang mit betrieblicher Flexibilität?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements

Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements von Burmann,  Christoph, Freiling,  Jörg, Hülsmann,  Michael
Der Tagungsband präsentiert die Beiträge des 4. Symposiums zum Strategischen Kompetenz-Management, das Ende 2005 in Bremen stattfand. Folgende Themenbereiche werden behandelt: Theoriezugänge zum Strategischen Kompetenz-Management, Strategieperspektiven in einer dynamischen Umwelt und anwendungsbezogene Fragen des Strategischen Kompetenz-Managements.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung

Kundenkompetenzen als Determinanten der Kundenbindung von Hülsmann,  Prof. Dr. Michael, Müller-Martini,  Markus
Markus Müller-Martini erarbeitet ein zusammenhängendes System von 14 Einflussfaktoren der Kundenbindung und führt mittels des „Competence-based View“ als Referenztheorie die Kompetenzen von Kunden als neue Determinante in die Kundenbindungsforschung ein. Die empirische Überprüfung seines Modells im Privatkundenmarkt für Fernsehempfang (Kabelanschluss vs. Satellitenempfang vs. Antennenfernsehen) legt nahe, dass der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung oftmals über- und die Bedeutung anderer Faktoren, z.B. das soziale Umfeld sowie die Kompetenzen der Kunden, unterschätzt bzw. nicht beachtet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen

Der Internationalisierungsprozess von Unternehmen von Freiling,  Prof. Dr. Jörg, Simon,  Markus Christian
Markus Christian Simon erarbeitet die Grundlagen einer ressourcenorientierten Sichtweise von Internationalisierungsprozessen und entwickelt einen ökonomischen Bezugsrahmen. Es wird deutlich, dass aufgrund der idiosynkratischen Ressourcenausstattung von Unternehmen Internationalisierungsprozesse unternehmensspezifisch verlaufen. Allerdings existieren auf aggregierter Ebene typische Arten von Prozessen und Unternehmen können zwischen diesen wechseln. Der Zeitablauf der Internationalisierung wird durch die Fähigkeit bestimmt, relevante Ressourcen zu erkennen und sich diese anzueignen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bedeutung von Produktionskompetenz im Supply Chain Management

Bedeutung von Produktionskompetenz im Supply Chain Management von Amann,  Markus
Markus Amann untersucht bestehende Operationalisierungsansätze von Produktionskompetenz auf Akteursebene und überträgt diese auf die Analyseebene der Supply Chain (Netzwerkebene). Unter besonderer Berücksichtigung der Endkundenorientierung und ausgerichtet an den Funktionen des Netzwerkmanagement entwickelt er einen umfassenden Managementansatz von Produktionskompetenz für industrielle Wertschöpfungsketten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wertschöpfung durch Business Transformation Outsourcing im Customer Care

Wertschöpfung durch Business Transformation Outsourcing im Customer Care von Jedraßczyk,  Marcel
Die Bedeutung der Kundenbindung und die Gestaltung der Kundenbeziehung sind unumstritten. Mit dem Customer Care verfügen Unternehmen über ein Instrument, das der Pflege der Kundenbeziehung dient. Seit längerem werden Customer Care Aktivitäten in die Outsourcingentscheidung eines Unternehmens einbezogen. Im Mittelpunkt des Outsourcings steht vor allem die Reduzierung der Kosten des ausgelagerten Prozesses, wodurch eine Nutzung des wertschöpfenden Potenzials von Customer Care kaum vollständig möglich ist. Wird jedoch die Realisierung der Wertschöpfungspotenziale von Customer Care und von Outsourcing angestrebt, gilt es, ein neues Verständnis von Outsourcing und eine neue Form der Outsourcingpartnerschaft zu entwickeln. Auf der theoretischen Basis des Competence based view und mithilfe der Balanced Scorecard Strategy Map analysiert der Autor, welches Wertschöpfungspotenzial Customer Care generell besitzt und wie das Konzept von Business Transformation Outsourcing auf den Bereich des Customer Care übertragen werden kann. Anschließend werden ausführliche Implikationen für die Umsetzung von BTO im Customer Care in der Praxis entwickelt. Das Buch wendet sich an Unternehmen und Customer Care Dienstleister sowie an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Post Merger Integration von Logistikdienstleistern

Post Merger Integration von Logistikdienstleistern von Bachmann,  Harald, Stölzle,  Prof. Dr. Wolfgang
Harald Bachmann entwickelt im Rahmen einer theoretisch fundierten Analyse anwendungsorientierte Methoden und Instrumente zur Integration von Logistikdienstleistern. In einer zweistufigen empirischen Untersuchung steht der Einsatz dieser Ansätze in der Praxis im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Bedeutung von Produktionskompetenz im Supply Chain Management

Bedeutung von Produktionskompetenz im Supply Chain Management von Amann,  Markus
Markus Amann untersucht bestehende Operationalisierungsansätze von Produktionskompetenz auf Akteursebene und überträgt diese auf die Analyseebene der Supply Chain (Netzwerkebene). Unter besonderer Berücksichtigung der Endkundenorientierung und ausgerichtet an den Funktionen des Netzwerkmanagement entwickelt er einen umfassenden Managementansatz von Produktionskompetenz für industrielle Wertschöpfungsketten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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