Komödie

Komödie von Klotz,  Volker, Mahler,  Andreas, Mueller,  Roland, Nitsch,  Wolfram, Plocher,  Hanspeter
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive. Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Komödie

Komödie von Klotz,  Volker, Mahler,  Andreas, Mueller,  Roland, Nitsch,  Wolfram, Plocher,  Hanspeter
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive. Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Komödie

Komödie von Klotz,  Volker, Mahler,  Andreas, Mueller,  Roland, Nitsch,  Wolfram, Plocher,  Hanspeter
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive. Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Porträts und Landschaften des neugriechischen Theaters

Porträts und Landschaften des neugriechischen Theaters von Siouzouli,  Natascha Siouzouli, Skoura,  Vouvoula, Varopoulou,  Helene
Das Buch durchstreift die Geschichte des neugriechischen Theaters und verweilt auf emblematische Figuren, Personen und Landschaften, die es wesentlich geprägt haben. Es präsentiert Regisseuren, wie Karolos Koun, Lefteris Vogiatzis und Theodoros Terzopoulos, Schauspielerinnen, wie Katina Paxinou und Aleka Paizi, Bühnenbildner, wie Dionissis Fotopoulos und Giannis Tsarouchis, Autorinnen wie Loula Anagnostaki. Das Buch diskutiert Genres, wie das Musiktheater von Giorgos Koumentakis, die griechische Epitheorissi, Installationen und Performances; spezifische ästhetische Phänomene, wie die Konfigurationen der Falte; die besonderen Atmosphären, Details und Orte des neugriechischen Theaters. Somit zeichnet es ein Bild, das nicht auf der Oberfläche einer Parataxe beharrt, sondern vielmehr die Tiefe und Weite der Kreation aufzeigt. Es stellt ein Mosaik von Momenten dar, die das neugriechische Theater wesentlich bestimmt haben.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Die Zugvögel

Die Zugvögel von Witkowski,  Tom
Erläuterung zum Spiel Der Kern des Theater-Spiels ist ein Narren-Konvent. Eine Zusammenkunft aus aller Herren Länder, so wie im Mittelalter die Meister mit ihren Schülern/Eleven reisten. Der Reiz einer Aufführung liegt in der Sprachenvielfalt. Die Darsteller in diesem Spiel kommen aus unterschiedlichen Ländern, verschiedenen Landstrichen und kulturellen Hintergründen. Aus allen Teilen Europas strömen sie zusammen, die Menschen mit ihren Träumen, mit ihren Wünschen oder auch nur ihren ganz alltäglichen Bedürfnissen. Ganz einfache Menschen, Liebende, Randfiguren des Lebens, Visionäre, Künstler, Wissenschaftler, Narren allesamt. Sie kommen zum Fest der Begegnung, einmalig oder vergänglich, heiter oder schmerzlich, jedenfalls ein Beisammensein, in dem das Leben sich spiegelt. Hier sind sie nun, die Narren und Zugvögel dieser Welt, zugleich die Weisen, die sich nicht scheuen, den Finger in die Wunden des Lebens zu legen. Sie sind unterwegs, Erfahrungen zu suchen und an ihre mitfahrenden Schüler weiterzugeben. Sie tragen die Narrenkugeln bei sich, in denen die Erfahrungen und Erinnerungen in kleinen Stücken symbolisch aufbewahrt sind. Die Zugvögel Europas werden zum Sinnspiel des Lebens.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Goldoni

Goldoni von Riedt,  Heinz
Carlo Goldoni, geboren in Venedig 1707, gilt als der größte Komödiendichter der italienischen Literatur. Er schrieb rund 140 Komödien, darunter 'Der Diener zweier Herren', aber auch Tragikomödien und 55 Libretti für Singspiele. In seinen Stücken knüpfte er an die großartige Tradition der Commedia dell’Arte an und verlieh den schillernden Figuren Truffaldino/Arlecchino, Pantalone, Brighella neuen Glanz.In seiner Biografie und Werkbeschreibung 'Goldoni' erzählt Heinz Riedt, der vielfach ausgezeichnete Übersetzer italienischer Literatur (Goldoni, Manzoni, Pirandello, Calvino, Levi), von Goldonis Wirken in Venedig, berichtet von seinem beruflichen Werdegang und schließlich auch von Goldonis Zeit in Paris, wo der Dichter verarmt starb. Zudem beleuchtet er Goldonis Verhältnis zum zeitgenössischen Theater, besonders zur Commedia dell’Arte. Detailliert analysiert er die bekanntesten Komödien: Figuren, Handlungen und soziologische Aspekte finden sich ebenso wie Rezeption und Inszenierungen.Für Romanisten ist Heinz Riedts 1973 bei dtv in der Reihe „Dramatiker des Welttheaters' erschienenes und heute in gedruckter Form vergriffenes Werk 'Goldoni' ein Muss, für Theaterfans spannende Begleitlektüre.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Komödie

Komödie von Klotz,  Volker, Mahler,  Andreas, Mueller,  Roland, Nitsch,  Wolfram, Plocher,  Hanspeter
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive. Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Aktualisiert: 2023-01-28
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Giorgio Strehlers Arlecchino am Piccolo Teatro di Milano

Giorgio Strehlers Arlecchino am Piccolo Teatro di Milano von Zipf,  Hanna Maria
Seit 1947, dem Gründungsjahr des Piccolo Teatro di Milano, steht Giorgio Strehlers Arlecchino servitore di due padroni regelmäßig auf dem Spielplan dieses ersten Stadttheaters für Prosa Italiens. Im Laufe seiner 62-jährigen Geschichte, die zehn von Strehler erarbeitete Inszenierungen der Komödie Goldonis umfasst, verkörpern nur zwei Schauspieler die Hauptrolle: Marcello Moretti und Ferruccio Soleri. Obwohl die Aufführungen immer auf Italienisch stattfinden, feiert das Publikum diese überall auf der Welt. Warum ist Strehlers Arlecchino eine solche Erfolgsgeschichte beschert? Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, spannt Hanna Maria Zipf einen weiten Bogen von der Entstehung der Komödie Goldonis im Jahr 1745 bis heute. Wichtige Zwischenstationen bilden die Betrachtung der international bejubelten Inszenierung Reinhardts aus den zwanziger Jahren und eine Analyse des Kontextes, in dem Strehler Goldonis Il servitore di due padroni zum ersten Mal inszeniert. Der Regisseur begibt sich mit seinem Schauspielerensemble auf den Weg einer „Neuerfindung“ der Commedia dell’arte, wobei es eine schwierige Hürde zu überwinden gilt: die „Eroberung der Maske“.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Wandlungen einer Frauenfigur

Wandlungen einer Frauenfigur von Alberti,  Elisa
Die Figur der schönen, aber grausamen Prinzessin Turandot hat seit Jahrhunderten die Phantasie vieler Autoren aus verschiedenen Ländern angeregt. Die Studie befasst sich mit vier bedeutenden Bühnenversionen dieses Stoffes, mit besonderem Fokus auf der Figur der Turandot. Ihre Wandlungen und Veränderungen von Autor zu Autor geben dazu Anlass, über Weiblichkeitskonzeptionen zu reflektieren. Anhand zahlreicher bisher unbekannter Materialien wird unter Beachtung der Theaterpraxis und der Bühnenwirksamkeit aufgezeigt, wie sich ein Stoff durch kulturellen Austausch zwischen italienischen (Gozzi, Puccini) und deutschen Autoren (Schiller, Brecht) weiterentwickeln, literarisch gewinnbringend verändern und zwischen verschiedenen Genres wechseln kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das Spiel mit Gattungen bei Isabella Canali Andreini

Das Spiel mit Gattungen bei Isabella Canali Andreini von Brandt,  Britta
Isabella Canali Andreini (1562-1604) war als eines der ersten weiblichen Mitglieder der ita¬lienischen Berufsschauspielertruppen ein Star ihrer Zeit. Sie verstand es jedoch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im literarischen und gesellschaftlichen Leben akzeptiert und gefeiert zu werden, zumal da sie ihr schauspielerisches Talent, von dem zahlreiche Lobgedichte zeu¬gen, mit literarischen Ambitionen verknüpfte. So umfasst ihr Œuvre eine originelle Pastorale (La Mirtilla), eine petrarkistisch angehauchte, dabei jedoch eigentümlich-eigenständige Gedichtsammlung (Rime), eine 151 Briefe umfassende (Liebes-)Briefsammlung (Lettere) und einige Dialoge (Discorsi), die – ebenso wie die Lettere – von ihrem ebenfalls schau¬spielernden und schreibenden Mann postum herausgegeben wurden. Im ersten Band werden unter Rückbezug auf literarische und schauspielerische Traditionen Wechselbeziehungen zwischen Bühnen- und Textwirklichkeit untersucht. Inwieweit handelt es sich bei den Texten um verschriftetes Bühnenrepertoire? Inwieweit greift Isabella auf gängige Gattungsschemata zurück? Ist ihre Gedichtsammlung ein typisch weiblicher Canzoniere oder aber entwirft sie ein völlig neues Muster weiblichen bzw. schauspielerischen Schreibens? Lehnt sich ihre Pastorale eher an Tassos großes Vorbild Aminta an (Tasso war Isabella persönlich bekannt) oder geht sie mit Guarini einen neuen Weg hin zum aktionsgeladenen Bühnen-Spiel? Es bleibt bei diesen und weiteren Fragen stets zu berücksichtigen, dass Isabella mit der Autorität eines Akademiemitgliedes den Bezug zum Schauspiel in den Hintergrund und ihre Rolle als ehrenhafte, gelehrte Schriftstellerin in den Vordergrund rückt. Unter Kenntnis ihrer Biographie enthüllen sich jedoch die Verbindungslinien zur Bühne in einem faszinierenden Spiel mit Gattungen, welches ihr Mann Francesco als trauernder Ehemann und Herausgeber nach ihrem Tod in ihrem Namen weiterführt. Beim zweiten Band handelt es sich um eine ausführlich kommentierte Textausgabe der Lettere, die ein Musterrepertoire von (Liebes-)Briefen darstellen. Anhand dieser Ausgabe kann sich der Leser ein Bild von der Kunst der schreibenden Schauspielerin bzw. spielenden Schriftstellerin machen, die ihre Arbeits- und Lebensbereiche in subtiler, nicht aufdringlicher Weise so miteinander verknüpft, dass in den Wechselbeziehungen nicht etwa ein Abklatsch von Vorlagen, sondern etwas Neues und Einzigartiges entsteht, welches sowohl dem Lese¬publikum als auch den schauspielernden Kolleginnen und Kollegen von Nutzen sein kann.
Aktualisiert: 2020-01-04
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Komödie

Komödie von Klotz,  Volker, Mahler,  Andreas, Mueller,  Roland, Nitsch,  Wolfram, Plocher,  Hanspeter
Eine neue Darstellung der Komödiengeschichte in europäischer Perspektive. Einzig das Drama hat das Komische zu einer eigenständigen poetischen Gattung erhoben, zur Komödie. Hier wird ihre Geschichte dargestellt: von der Antike bis ins 21. Jahrhundert, von Aristophanes bis Yasmina Reza. Anstatt jedoch eine Universalgeschichte anzustreben, werden einzelne Stücke der wichtigsten Autoren und Epochen eingehender untersucht: Was wird dem öffentlichen Gelächter ausgesetzt? Mit welchen Mitteln wird das erreicht? Welche Antworten auf den Zustand der Welt werden gegeben? In welchem Kontext steht das Theater, architektonisch, politisch, poetisch? Kurzweilig und informativ gelingt es den Autoren, die Komödie in all ihren Aspekten vorzustellen und gleichzeitig ihre wesentlichen Merkmale auf den Begriff zu bringen.
Aktualisiert: 2023-01-26
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