Hello, I´m your customer

Hello, I´m your customer von Spanke,  Matthias
Seit der Covid-19-Pandemie haben sich die Bedürfnisse der Kunden und somit auch ihr Einkaufsverhalten massiv verändert. Tiefgreifende Transformationen, wie bereits durch Digitalisierung und Globalisierung ausgelöst, wurden rasant beschleunigt. Nur wer seine Kunden kennt, weiß sie zu begeistern. Genau diese Kenntnis entscheidet darüber, ob eine Marke in Zukunft erfolgreich sein wird.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation

Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation von Ordu,  Sevgi
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation

Wirkungsanalyse verschiedener Content-Formate und Kommunikationskanäle in der CSR-Kommunikation von Ordu,  Sevgi
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten strategischen Themen für Unternehmen. Doch gerade gewinnorientierte Organisationen stoßen mit moralisch aufgeladenen Kampagnen in der Öffentlichkeit zunehmend auf Skepsis. Daher liegt eine zentrale Herausforderung für Unternehmen darin, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) transparent und glaubwürdig zu kommunizieren. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich deshalb mit den Wirkungspotenzialen von CSR-Kommunikation aus der Perspektive der Rezipient*innen. Im Rahmen einer Experimentalstudie unter 208 deutschen Konsument*innen wird anhand einer fiktiven CSR-Maßnahme mit dem Thema Umweltschutz untersucht, inwiefern die Wahl des Kommunikationsformats und -kanals zu unterschiedlichen Reaktionen auf eine CSR-Botschaft führt. Die Ergebnisse deuten auf ein komplexes Wirkungsgefüge hin. So erzeugen CSR-Stories beispielsweise stärkere Gefühle und positivere Verhaltensintentionen als rein faktenorientierte CSR-Kommunikation. Weiterhin wird die Corporate Website als informativer und vertrauenswürdiger eingestuft als das soziale Netzwerk Instagram. Die Studie liefert mit diesen Ergebnissen wichtige Anhaltspunkte für effektive CSR-Kommunikation in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Cause related Marketing in Deutschland

Cause related Marketing in Deutschland von Roos,  Melanie
Die vorliegende Arbeit identifiziert Erfolgsfaktoren von Cause related Management - Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Um das Instrument CrM (Cause related Marketing) effizient einsetzen zu können, ist es elementar, die Wirkung von CrM auf den Konsumenten genau zu verstehen. Aus diesem Grund identifiziert  die vorliegende Arbeit Erfolgsfaktoren von CrM- Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Hierzu wird ein Strukturgleichungsmodell konzeptualisiert, welches die Wirkung verschiedener Faktoren auf die Einstellung des Konsumenten gegenüber CrM-Maßnahmen analysiert. Daraus werden Handlungsimplikationen für gewinnorientierte Unternehmen in Form eines Managementprozesses von CrM-Maßnahmen gewonnen. Insgesamt leistet die Arbeit gleichsam für Praxis und Wissenschaft einen Erkenntniszugewinn. 
Aktualisiert: 2023-03-14
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Cause related Marketing in Deutschland

Cause related Marketing in Deutschland von Roos,  Melanie
Die vorliegende Arbeit identifiziert Erfolgsfaktoren von Cause related Management - Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Um das Instrument CrM (Cause related Marketing) effizient einsetzen zu können, ist es elementar, die Wirkung von CrM auf den Konsumenten genau zu verstehen. Aus diesem Grund identifiziert  die vorliegende Arbeit Erfolgsfaktoren von CrM- Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Hierzu wird ein Strukturgleichungsmodell konzeptualisiert, welches die Wirkung verschiedener Faktoren auf die Einstellung des Konsumenten gegenüber CrM-Maßnahmen analysiert. Daraus werden Handlungsimplikationen für gewinnorientierte Unternehmen in Form eines Managementprozesses von CrM-Maßnahmen gewonnen. Insgesamt leistet die Arbeit gleichsam für Praxis und Wissenschaft einen Erkenntniszugewinn. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Cause-related Marketing

Cause-related Marketing von Koschate-Fischer,  Nicole, Stefan,  Isabel
Cause-related Marketing Theoretische und experimentell empirische Analysen preisbezogener Reaktionen der Kunden auf den Spendenbetrag Erodierende Sozialsysteme, der Klimawandel und das zunehmende Machtpotential global agierender Unternehmen haben weltweit die Forderung nach einer stärkeren gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen laut werden lassen. Ein Instrument zur konkreten Umsetzung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen ist das Cause-related Marketing (CrM). Im Rahmen des CrM tätigt ein Unternehmen für jedes verkaufte Produkt bzw. jede verkaufte Leistung eine Spende in zuvor festgelegter Höhe für einen bestimmten guten Zweck. Kombachers „Regenwald-Projekt“, Volvics „Brunnen für Afrika“ oder auch Ritter Sports Hilfsprojekt „Schulen für Afrika“ sind bekannte Beispiele derartiger Kampagnen in Deutschland. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen das Potential des CrM, die Reaktionen der Kunden positiv zu beeinflussen. Die Frage jedoch, ob CrM einen positiven Einfluss auf preisbezogene Reaktionen der Kunden aufweist, lässt sich bislang lediglich eingeschränkt beantworten. So untersucht Isabel Stefan auf Basis verschiedener experimenteller Untersuchungen die preisbezogenen Reaktionen der Kunden auf Cause-related Marketing (insbesondere des Spendenbetrags des Unternehmens) sowie deren Einflussfaktoren.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert

Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert von Rennhak,  Carsten
Die immer stärker wachsende Informationsflut trifft auf begrenzte Aufnahme- und Verarbeitungskapazitäten der Konsumenten. Werbetreibende Unternehmen und ihre Agenturen müssen ihre Botschaften im 21. Jahrhundert so kommunizieren, dass der Konsument sie trotz seiner zunehmenden Abwehrhaltung wahrnimmt und goutiert. Kreative Werber suchen dabei nach immer neuen Wegen, um das knappe Gut Aufmerksamkeit auf ihre Botschaften zu lenken. Der von Carsten Rennhak herausgegebene Sammelband richtet sich an Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die sich mit moderner Kommunikationspolitik befassen; Praktiker im Bereich Marketing, die Kommunikationskampagnen planen und gestalten und dabei neue Wege gehen wollen, erhalten wertvolle Hinweise. Die Auswahl der Beiträge trägt der Komplexität und Vielschichtigkeit der Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation des 21. Jahrhunderts Rechnung. Neben der Darlegung notwendiger Grundlagen für das Verständnis des Problemfeldes werden in den Beiträgen Ansätze diskutiert und konkrete Beispiele gezeigt, mit welchen neuen Wegen dem Problem des Information Overload begegnet werden kann. Strategien wie Product Placement, Viral Marketing, Cause-Related Marketing, Gender Marketing und Emotional Branding bzw. Lovemarks werden vorgestellt, erörtert und auf ihre Zweckmäßigkeit für eine zeitgemäße Kommunikationspolitik hin überprüft.
Aktualisiert: 2020-03-26
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