Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management

Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management von Lägel,  Ralph, Meyer-Lutterloh,  Klaus, Schmid,  Elmar, Seiler,  Rainer, Weatherly,  John N.
Die Patienten werden mehr und mehr die Wähler, die Entscheider, die Informationsbedürftigen und die Verbraucher. Patientencoaching ist ein Angebot für die Patienten, das sie selbstverantwortlich in Anspruch nehmen können und das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Patientencoaching ist die Dienstleistung, die es Patienten ermöglicht, sich durch Information, Beratung und Organisationsleistung effektiv und effizient im Gesundheitswesen zu bewegen. Das Coaching umfasst dabei die Berücksichtigung des beruflichen und privaten Bereiches sowie die Einbindung des sozialen Umfeldes der Patienten. Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung sind Voraussetzungen, die bei Versicherten und Patienten zumindest teilweise vorhanden sein sollten, die aber auch der Förderung bedürfen. Gesundheitscoaching hilft, individuelle Ziele oder Zwischenziele zu finden, diese in eine realistische Planung umzusetzen, klärt die Machbarkeit und unterstützt die Entscheidungsfindung. Der Gesundheitscoach hilft den Patienten, Kompetenz im Gesundheitswesen zu erreichen. Im speziellen Fall des Case Managements wird durch den Case Manager die externe organisatorische Verantwortung für eine effektive und effiziente Diagnostik und Behandlung einer konkreten Erkrankung mit Patienten in ihrer individuellen Lebenssituation geteilt. Dabei wird Patienten beim Verstehen der diagnostischen und therapeutischen Abläufe und beim Eingliederungsprozess in diese geholfen. Patientencoaching und Gesundheitscoaching müssen stets klare Grenzen einhalten. Der Patientencoach soll sich weder um die Abklärung von körperlichen oder seelischen Beschwerden kümmern, noch persönliche Bewertungen von Leistungserbringern oder speziellen Therapeuten abgeben. Coaching ist hierbei auch keine psychotherapeutische Führung oder Behandlung der Patienten und ebenso keine Fachberatung in diagnostischen oder therapeutischen Fragen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Ambulant statt stationär

Ambulant statt stationär von Faulbaum-Decke,  Wolfgang, Zechert,  Christian
Die Integrierte Versorgung eröffnet völlig neue Chancen und erfüllt zugleich uralte sozialpsychiatrische Forderungen, wenn sie von gemeindepsychiatrischen Trägern realisiert wird. Die gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen der Integrierten Versorgung bieten ideale Voraussetzungen für innovative ambulante Angebote: - die Behandlung im Zuhause des Patienten, - die Schaffung von Krisenpensionen und Rückzugsräumen, - ein verpflichtendes Fallmanagement, - trialogische Kooperation bei ambulanter Behandlung, - bezahlte Mitarbeit von Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen, - Vernetzungen mit anderen Versorgungsbereichen wie Arbeit, Rehabilitation und Therapie Offen und kritisch werden in diesem Buch die Chancen und Perspektiven diskutiert, ebenso wie die Hürden, die es zu bewältigen gilt. Für Praktiker der Gemeindeund Sozialpsychiatrie sowie Entscheidungsträger ist es das Fachbuch für die Zukunft einer neuen Versorgungspraxis. »Integriert (endlich) die Integrierte Versorgung!« Thomas Bock
Aktualisiert: 2023-02-08
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Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen

Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen von Hensen,  Peter, Stamer,  Maren
Qualität im Gesundheitswesen wird in besonderem Maße durch das Qualitätsverständnis in den Gesundheitsberufen und der Logik professioneller Handlungspraxis bestimmt. Mit diesem Sammelband wird ein Überblick über aktuelle Ansätze und Methoden professionsbezogener Qualitätsentwicklung geliefert. Innerhalb eines grundsätzlich interdisziplinär angelegten Gesundheitswesens wird ebenso eine Annäherung an das schwierige Verhältnis von Gestaltungswillen und Handlungsmacht im Kontext von gesellschaftspolitischen Anforderungen, Interprofessionalität und organisationsbezogenen Bedingungen vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Krankenhausmanagement

Krankenhausmanagement von Debatin,  Jörg F, Ekkernkamp,  Axel, Schulte,  Barbara, Tecklenburg,  Andreas
Die Professionalisierung der Entscheider und Gestalter in deutschen Krankenhäusern ist in Gang gekommen – eine unabdingbare Voraussetzung zur Existenzsicherung, denn die Anforderungen steigen weiter: Der Investitionsbedarf, z.B. für neue Behandlungsmethoden, ist enorm gestiegen und kann nicht mehr allein aus öffentlichen Mitteln bestritten werden, qualifiziertes Personal ist extrem knapp und fordert außergewöhnliche Konzepte zur Arbeitsplatzattraktivität. Nicht zuletzt nimmt die Digitalisierung auf alle Prozesse im Krankenhaus Einfluss und ruft großen Veränderungsbedarf hervor. Mit der schrittweisen Öffnung für ambulante Behandlungsangebote seitens der Krankenhäuser kommen neue Potenziale und Handlungsfelder hinzu. Außerdem entstehen ein neuer Wettbewerb um attraktive Patientensegmente und ein höherer Druck durch gestiegene Anforderungen an die Behandlungsqualität wie auch an die Patienten- und Serviceorientierung. Ohne zukunftsfeste Strategien und exzellentes Gestaltungs- und Führungspersonal werden Krankenhäuser nicht bestehen können! Das Standardwerk folgt in der 3. Auflage den genannten Entwicklungen mit einer konsequenten Modernisierung und Aktualisierung sowie mit der Aufnahme einer Vielzahl neuer Themen und Autoren. Führende Experten bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen ein. Leitgedanke des Buches bleibt auch weiterhin der praxisorientierte Ansatz mit realen Problemstellungen und Lösungen sowie nachahmenswerten Praxisbeispielen. In Exkursen kommen die Top-Experten aus Management und Beratung zu übergreifenden Themen zu Wort.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Pädagogische Beratung

Pädagogische Beratung von Gröning,  Katharina
Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen, auf die sich die Darstellung konzentriert. In die neue Auflage ist die beratungswissenschaftliche Perspektive integriert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sich im Gestrüpp der vielfältigen Beratungsformen besser zu orientieren und die verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen

Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen von Hensen,  Peter, Stamer,  Maren
Qualität im Gesundheitswesen wird in besonderem Maße durch das Qualitätsverständnis in den Gesundheitsberufen und der Logik professioneller Handlungspraxis bestimmt. Mit diesem Sammelband wird ein Überblick über aktuelle Ansätze und Methoden professionsbezogener Qualitätsentwicklung geliefert. Innerhalb eines grundsätzlich interdisziplinär angelegten Gesundheitswesens wird ebenso eine Annäherung an das schwierige Verhältnis von Gestaltungswillen und Handlungsmacht im Kontext von gesellschaftspolitischen Anforderungen, Interprofessionalität und organisationsbezogenen Bedingungen vorgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management

Patientencoaching, Gesundheitscoaching, Case Management von Lägel,  Ralph, Meyer-Lutterloh,  Klaus, Schmid,  Elmar, Seiler,  Rainer, Weatherly,  John N.
Die Patienten werden mehr und mehr die Wähler, die Entscheider, die Informationsbedürftigen und die Verbraucher. Patientencoaching ist ein Angebot für die Patienten, das sie selbstverantwortlich in Anspruch nehmen können und das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Patientencoaching ist die Dienstleistung, die es Patienten ermöglicht, sich durch Information, Beratung und Organisationsleistung effektiv und effizient im Gesundheitswesen zu bewegen. Das Coaching umfasst dabei die Berücksichtigung des beruflichen und privaten Bereiches sowie die Einbindung des sozialen Umfeldes der Patienten. Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung sind Voraussetzungen, die bei Versicherten und Patienten zumindest teilweise vorhanden sein sollten, die aber auch der Förderung bedürfen. Gesundheitscoaching hilft, individuelle Ziele oder Zwischenziele zu finden, diese in eine realistische Planung umzusetzen, klärt die Machbarkeit und unterstützt die Entscheidungsfindung. Der Gesundheitscoach hilft den Patienten, Kompetenz im Gesundheitswesen zu erreichen. Im speziellen Fall des Case Managements wird durch den Case Manager die externe organisatorische Verantwortung für eine effektive und effiziente Diagnostik und Behandlung einer konkreten Erkrankung mit Patienten in ihrer individuellen Lebenssituation geteilt. Dabei wird Patienten beim Verstehen der diagnostischen und therapeutischen Abläufe und beim Eingliederungsprozess in diese geholfen. Patientencoaching und Gesundheitscoaching müssen stets klare Grenzen einhalten. Der Patientencoach soll sich weder um die Abklärung von körperlichen oder seelischen Beschwerden kümmern, noch persönliche Bewertungen von Leistungserbringern oder speziellen Therapeuten abgeben. Coaching ist hierbei auch keine psychotherapeutische Führung oder Behandlung der Patienten und ebenso keine Fachberatung in diagnostischen oder therapeutischen Fragen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Basiswissen Medizin für die Soziale Arbeit

Basiswissen Medizin für die Soziale Arbeit von Hülshoff,  Thomas
Menschen in schweren krankheitsbedingten Krisen beizustehen gehört zu den genuinen Aufgaben der Sozialen Arbeit. Basiswissen über (bio-)medizinische, psychische und soziale Aspekte der Krankheit und damit verbundene Nöte ist dafür unverzichtbar. Das Buch stellt typische Krankheitsbilder in wichtigen Arbeitsfeldern vor. Neben medizinischen Grundlagen stehen dabei Informationen über Psychodynamik / Psychosomatik, Krisenintervention, Beratung, Psychoedukation, systemische Familienarbeit und Casemanagement im Zentrum.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Pädagogische Beratung

Pädagogische Beratung von Gröning,  Katharina
Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen, auf die sich die Darstellung konzentriert. In die neue Auflage ist die beratungswissenschaftliche Perspektive integriert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sich im Gestrüpp der vielfältigen Beratungsformen besser zu orientieren und die verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Betriebswirtschaftliche Bedeutung einer DCM-gestützten Fachbetreuung in der (teil-)stationären Altenhilfe

Betriebswirtschaftliche Bedeutung einer DCM-gestützten Fachbetreuung in der (teil-)stationären Altenhilfe von Lange-Riechmann,  Lieseltraud
DCM (Dementia Care Mapping) wird in der fachgerechten Pflege und Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) als ein Instrument vorgestellt, das zur Messung der Lebensqualität eingesetzt werden kann. Im Kontext der Situation in der stationären Pflege betrachtet, ergibt sich die Frage, welche Erwartungen Einrichtungen an die Anwendung des DCM-Verfahrens in Bezug auf Qualitätssicherung und Kostensenkung haben und welche betriebswirtschaftliche Bedeutung sich daraus ergibt. Break-Even, Humankapital, Kapitalwertberechnungen, Sensitivitätsanalyse und Return on Investment sind als Berechnungsgrößen für den strategischen Führungsprozess für die Umsetzung des Verfahrens berechnet worden. Wie trägt eine im Sinne von DCM geführte Personalentwicklung zur Kostensenkung bei? In der Projektstudie wird die Wirksamkeit von Maßnahmen aus den Bereichen Personal, Organisation, Wissensmanagement, Finanzmanagement, Marketing und internationale Vernetzung bei Anwendung des Verfahrens Dementia Care Mapping (DCM) im Fachbereich Demenz der (teil-)stationären Altenhilfe untersucht. Mit den Erkenntnissen der Untersuchung wird eine Kosten-Nutzen-Betrachtung der im Dienstleistungssektor relevanten Bereiche möglich. Außerdem werden die Grenzen der DCM-gestützten Betreuung aufgezeigt. Damit ist es Unternehmen möglich, eine strategische Ausrichtung auf der Basis wirtschaftlicher und pflegefachlicher Erkenntnisse im Bezug auf DCM als Qualität sicherndes Verfahren zu treffen.
Aktualisiert: 2021-03-01
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