Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung

Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung von Bullinger,  Hans-Jörg
Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung Customer Focus -Business Reengineering Erst sehr wenige Unternehmen sind bereits heute in der Lage, mit neuen Visionen zu führen. Die IAO-Arbeitstagung "Neue Impulse für eine erfolgreiche Unterneh mensführung" stellt Ihnen neue Denkansätze vor und zeigt an Beispielen auf, wie Unternehmen bereits heute davon profitieren. Den Leitgedanken für die Umsetzung dieser neuen Impulse bilden dabei die Konzepte des Customer Focus und des Business Reengineering. Diese erfolgreich angewandten Konzepte haben zum Ziel, den Geschäftsprozeß des Unternehmens fundamental zu überdenken und umzu formen, um eine entscheidende Verbesserung der Leistungsdaten eines Unterneh mens zu erreichen. Die Notwendigkeit zum fundamentalen Wandel und zu neuen Impulsen zur Unternehmensführung wird gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten sichtbar. Sinkende Gewinnmargen zwingen zu einer verstärkten Kostenreduzierung in allen Unternehmen. Eine verstärkte Aktivierung von Rationalisierungsmaßnahmen sowie die konsequente Realisierung von Produktivitätssteigerungen kennzeichnen das Unternehmerische Handeln in diesen Tagen. Kahlschlag in allen Unternehmens bereichen ist aber sicher kein dauerhaftes ErfolgspotentiaL Erfolgreiches unterneh rnarisches Denken und Handeln wird zukünftig eine höhere Geschwindigkeit, eine größere Flexibilität, mehr Kundenorientierung, mehr Innovation und die Bereitschaft zum Wandel in allen Bereichen ohne Tabus zum Ziel haben müssen, ebenso wie die erfolgreiche Einbeziehung der Mitarbeiter durch die Schaffung eines Umfeldes, das Kreativität weckt, erhält und fördert.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Referenzmodellierung

Referenzmodellierung von Becker,  J., Becker,  Jörg, Engelhardt,  A., Karg,  Barbara, Kaufmann,  T., Ließmann,  H., Ludwig,  P., Maicher,  M., Mertens,  P., Möhle,  S., Reiter,  Ch., Rosemann,  M., Rosemann,  Michael, Scheer,  A.W., Scheruhn,  H.-J., Schütte,  Reinhard, Seubert,  M.
Entsprechend den zwei Forschungsschwerpunkten der Referenzmodellierung, der Konstruktion und der Anwendung von Referenzmodellen, ist das Buch gegliedert. Im ersten Teil wird das ARIS-Konzept und die Nutzbarkeit des Ansatzes für die Referenzmodellierung thematisiert. Der Pluralismus von Modellen wird aufgegriffen, und es wird diskutiert, wie Referenzmodelle, die unterschiedliche Zwecke erfüllen sollen, zu erstellen sind. Die Multiperspektivität von Referenzmodellen wird aus Sicht eines Tool-Herstellers erörtert. Der zweite Teil ist der Nutzung von Referenzmodellen gewidmet, worin Referenzmodelle für Anwendungs- und für Organisationszwecke untersucht werden. Es wird aufgezeigt, wie ein Mittelweg zwischen Standard- und Individualsoftware gestaltet werden könnte. Business Objekte als zentraler Betrachtungsgegenstand des SAP Referenzmodells werden vorgestellt und die Nutzung von Referenz-Anwendungssystemmodellen bei der Einführung von Standardsoftware fokussiert.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der Jubiläumsausgabe Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Prozess- und Qualitätsmanagement

Prozess- und Qualitätsmanagement von Geiger,  Ingrid Katharina, Scheuring,  Johannes, Schneider,  Gabriel
Jedes Unternehmen muss sich heute die Frage stellen, wie es die Kundenbedürfnisse möglichst effektiv und effizient befriedigen kann. Ein konsequentes Prozess- und Qualitätsmanagement unterstützt Organisationen dabei, ihre Marktleistung mit «schlanken» Prozessen und in hoher Qualität zu erbringen. Dieses Lehrbuch liefert fundiertes Wissen zur Planung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements. Vermittelt werden nicht nur entsprechende Methoden, Techniken und Normen, sondern auch aktuelle Konzepte für unternehmerische Spitzenleistungen. Lernziele und Inhalt dieses Lehrmittels orientieren sich an diversen Rahmenlehrplänen der höheren Berufsbildung, insbesondere der höheren Fachschulen. Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Das Lehrmittel richtet sich primär an angehende Betriebs- und Versicherungswirtschaftler, Wirtschaftsinformatikerinnen und Absolvierende einer höheren Fachschule für Technik. Es eignet sich aber auch für alle Prozessverantwortliche und Qualitätsbeauftragte, die sich das entsprechende Grundlagenwissen aneignen möchten.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Prozessmanagement als Kernkompetenz

Prozessmanagement als Kernkompetenz von Frost,  Jetta, Osterloh,  Margit
Margit Osterloh und Jetta Frost zeigen in ihrem erfolgreichen Buch nun schon in 5. Auflage, wie Sie die Organisation Ihres Unternehmens als Kernkompetenz ausgestalten können. Die zahlreichen detaillierten Unternehmensbeispiele wurden wiederum überarbeitet und aktualisiert und demonstrieren die erfolgreiche Umsetzung. Zugleich werden Kriterien diskutiert, die bei der Entscheidung helfen, welche Unternehmensaktivitäten im Wege des Outsourcing ausgelagert werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Strategisches Management

Strategisches Management von Bea,  Franz Xaver, Haas,  Jürgen
Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang. Die vollständig überarbeitete 9. Auflage hält die bewährte inhaltliche Struktur bei.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Dezentralisierungstendenz der Personalarbeit in Grossunternehmen

Dezentralisierungstendenz der Personalarbeit in Grossunternehmen von Kastura,  Birgit
Die Mehrzahl von Großunternehmen bewältigt zunehmende Unternehmensgröße, steigenden Wettbewerbsdruck, die Erfordernisse und Möglichkeiten des technologischen Wandels vor dem Zielhintergrund einer möglichst hohen Kunden- und Qualitätsorientierung durch die Schaffung kleiner, schlagkräftiger und flexibler Organisationseinheiten im Rahmen von Business Reengineering Prozessen, also durch Dezentralisierung. Die Herausforderungen des Marktes sind nur mit einer kontinuierlichen Verbesserung des Leistungsniveaus zu bestehen, verbunden mit hoher Kosteneffizienz. Hinsichtlich der Personalarbeit bedeutet dies Handlungsdruck zu einer kundenorientierten und effizienten Personalarbeit. Dies kann nur - analog zu der Gesamtorganisation - durch eine Dezentralisierung der Personalarbeit erfolgen. Gemeint ist dabei in erster Linie die Verlagerung personalbezogener Aufgaben auf die Führungskräfte vor Ort oder gar deren Verlagerung an Unternehmensexterne. Vielfach besteht bei Unternehmen jedoch Unsicherheit, wie eine Dezentralisierung der Personalarbeit realisiert werden kann, soll doch ein möglichst optimales Gleichgewicht von Zentralisierung und Dezentralisierung gefunden werden. Um zur Lösung dieses Problems beizutragen, wird in dieser Arbeit die sich abzeichnende Dezentralisierungstendenz der Personalarbeit zunächst theoretisch fundiert erklärt sowie empirisch belegt. Speziell für deutsche Großunternehmen werden diese Tendenz und ihre Erscheinungsformen in der Praxis mittels einer Befragung beleuchtet. Als Konsequenz für die Theorie ergibt sich die Notwendigkeit einer Abkehr von der situativen Organisationstheorie hin zum strategisch orientierten Human Resource Management unter Einbeziehung selbstorganisatorischer Prozesse. Für die unternehmerische Praxis in Großunternehmen wird unter Berücksichtigung der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen ein Gestaltungsvorschlag der Personalarbeit erarbeitet. Dieser soll Zentralisierung und Dezentralisierung verbinden, um hierdurch wechselseitige, fruchtbare Impulse zum Tragen zu bringen. Konkret bedeutet dies einerseits einen partizipativ konzipierten Strategieentstehungsprozess. Andererseits wird die mögliche Ausgestaltung personalwirtschaftlicher Teilfunktionsbereiche (Personalbedarfsplanung, -beschaffung, - auswahl, -beurteilung, Anreiz- und Belohnungssysteme, Personalentwicklung und ggfs. -freisetzung) im Rahmen des Spannungsfeldes Zentralisierung-Dezentralisierung thematisiert. Selbstorganisatorische Prozesse, die formale Strukturen ergänzen, werden dabei einbezogen. Weiterhin werden Koordinationsinstrumente erläutert, die- adäquat gestaltet - die Verbindung von Zentralisierung und Dezentralisierung fördern: Führungssystem, Personalcontrolling, EDV-Unterstützung, Unternehmenskultur. Abschließend wird der Gestaltungsvorschlag durch Outsourcing von Personalarbeit sowie durch die Konzeption der Personalabteilung als Wertschöpfungscenter erweitert.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Referenzmodellierung

Referenzmodellierung von Becker,  J., Becker,  Jörg, Engelhardt,  A., Karg,  Barbara, Kaufmann,  T., Ließmann,  H., Ludwig,  P., Maicher,  M., Mertens,  P., Möhle,  S., Reiter,  Ch., Rosemann,  M., Rosemann,  Michael, Scheer,  A.W., Scheruhn,  H.-J., Schütte,  Reinhard, Seubert,  M.
Entsprechend den zwei Forschungsschwerpunkten der Referenzmodellierung, der Konstruktion und der Anwendung von Referenzmodellen, ist das Buch gegliedert. Im ersten Teil wird das ARIS-Konzept und die Nutzbarkeit des Ansatzes für die Referenzmodellierung thematisiert. Der Pluralismus von Modellen wird aufgegriffen, und es wird diskutiert, wie Referenzmodelle, die unterschiedliche Zwecke erfüllen sollen, zu erstellen sind. Die Multiperspektivität von Referenzmodellen wird aus Sicht eines Tool-Herstellers erörtert. Der zweite Teil ist der Nutzung von Referenzmodellen gewidmet, worin Referenzmodelle für Anwendungs- und für Organisationszwecke untersucht werden. Es wird aufgezeigt, wie ein Mittelweg zwischen Standard- und Individualsoftware gestaltet werden könnte. Business Objekte als zentraler Betrachtungsgegenstand des SAP Referenzmodells werden vorgestellt und die Nutzung von Referenz-Anwendungssystemmodellen bei der Einführung von Standardsoftware fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Prozessmanagementgüte – Erfolgsdeterminanten des phasenorientierten Prozessmanagements

Prozessmanagementgüte – Erfolgsdeterminanten des phasenorientierten Prozessmanagements von Elling,  Oliver
Diese Untersuchung greift die bestehende Forschungslücke im Prozessmanagement auf und analysiert die Erfolgsdeterminanten in der Ausgestaltung des Prozessmanagements. Zur Identifikation der Erfolgsdeterminanten wurde zuerst theoretisch ein fundierter Bezugsrahmen hergeleitet, um anschließend in einer umfangreichen empirischen Analyse Einflüsse auf die Qualität des Prozessmanagements zu überprüfen. Mittels der Untersuchungsergebnisse kann gezeigt werden, in welcher Phase des Prozessmanagements welche Erfolgsdeterminanten von Bedeutung sind. Auf Basis der fundierten Ergebnisse können abschließend klare Handlungsempfehlungen für die Praxis und relevante Aspekte der zukünftigen Forschung abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Unternehmensziel ERP-Einführung

Unternehmensziel ERP-Einführung von Leiting,  Andreas
Es ist gängige Industrie-Praxis, dass ERP-Projekte IT- und keine Business-Projekte sind und damit den Unternehmenszweck nicht in den Mittelpunkt stellen. Andreas Leiting entwickelt einen interdisziplinären Ansatz, um das Unternehmensziel und das IT-Ziel über das Geschäftsprozessmanagement miteinander zu verbinden. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil zeigt auf, wie Unternehmensziele über die Methode der Prozessoptimierung in der Gestaltung und Einführung von IT-Systemen Berücksichtigung finden können und müssen - IT muss dem Unternehmenszweck dienen und darf kein Selbstzweck sein. Im zweiten Teil wird am Beispiel einer konkreten ERP-Einführung praxisnah verdeutlicht, auf welche wesentlichen Herausforderungen Management und Projektteam treffen, welche Schwierigkeiten zu bewältigen und welche Methoden und Verfahren dafür einzusetzen sind. Das Buch fügt die wesentlichen Erkenntnisse des konkreten Projektes aber auch vergleichbarer ERP-Einführungsprojekte zusammen und gibt Empfehlungen zu Strukturierung und Organisation von ERP-Projekten. Im Verlauf des zweiten Teils wird immer wieder auf die Herleitungen des ersten Teils zurückgegriffen und mit diesen abgeglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung

Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung von Bullinger,  Hans-Jörg
Neue Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensführung Customer Focus -Business Reengineering Erst sehr wenige Unternehmen sind bereits heute in der Lage, mit neuen Visionen zu führen. Die IAO-Arbeitstagung "Neue Impulse für eine erfolgreiche Unterneh mensführung" stellt Ihnen neue Denkansätze vor und zeigt an Beispielen auf, wie Unternehmen bereits heute davon profitieren. Den Leitgedanken für die Umsetzung dieser neuen Impulse bilden dabei die Konzepte des Customer Focus und des Business Reengineering. Diese erfolgreich angewandten Konzepte haben zum Ziel, den Geschäftsprozeß des Unternehmens fundamental zu überdenken und umzu formen, um eine entscheidende Verbesserung der Leistungsdaten eines Unterneh mens zu erreichen. Die Notwendigkeit zum fundamentalen Wandel und zu neuen Impulsen zur Unternehmensführung wird gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten sichtbar. Sinkende Gewinnmargen zwingen zu einer verstärkten Kostenreduzierung in allen Unternehmen. Eine verstärkte Aktivierung von Rationalisierungsmaßnahmen sowie die konsequente Realisierung von Produktivitätssteigerungen kennzeichnen das Unternehmerische Handeln in diesen Tagen. Kahlschlag in allen Unternehmens bereichen ist aber sicher kein dauerhaftes ErfolgspotentiaL Erfolgreiches unterneh rnarisches Denken und Handeln wird zukünftig eine höhere Geschwindigkeit, eine größere Flexibilität, mehr Kundenorientierung, mehr Innovation und die Bereitschaft zum Wandel in allen Bereichen ohne Tabus zum Ziel haben müssen, ebenso wie die erfolgreiche Einbeziehung der Mitarbeiter durch die Schaffung eines Umfeldes, das Kreativität weckt, erhält und fördert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vom Unternehmen zum Kundenunternehmen

Vom Unternehmen zum Kundenunternehmen von Buser,  Tom, Welte,  Beat, Wiederkehr,  Thomas
Alle Macht den Kunden – es klingt wie ein Werbeslogan, ist aber für die Anbieter harte Realität. In allen Branchen herrscht heute Überkapazität und als Folge davon ein enormer Wettbewerbsdruck und ausgeprägte Nachfragemacht auf Seiten der Kunden. Immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt jagen dieselben Kunden – mit Produkten, die sich kaum unterscheiden. Identisch sind auch ihre Rezepte: Preissenkungen und als Folge davon defensive Maßnahmen wie Kosteneinsparungen und Personalabbau. Mit dem Customer Care Concept können Unternehmen den Herausforderungen mit neuen Geschäftsmodellen intelligent begegnen: Durch individualisierte Kundenansprache, Dienstleistungen um das eigentliche Kernprodukt und individualisierte Produkte selbst werden sie in der Kundenökonomie bestehen. Zitate zum Buch: "Der Ansatz ist radikal und fundamental, wie dies das Business Process Reengineering fordert, so dass ein Customer Process Reengineering die logische Folge ist." Prof. Dr. Jean-Paul Thommen "Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, das sehr anschaulich zeigt, wie Unternehmen im Zeitalter der Kundenökonomie erfolgreich werden können." Prof. Dr. Manfred Bruhn "Das Werk bietet aufgrund einer kritischen Analyse des Themas Customer Relationship einen neuen Ansatz in Form des Customer Care Concept. Die Autoren zeigen in kompetenter Weise die Gestaltungsbereiche und Möglichkeiten für den Aufbau von externen und internen Service-Organisationen auf. Sie schaffen damit die Voraussetzungen für den Einsatz eines praxisnahen Instrumentariums. Hervorzuheben ist nicht zuletzt das Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe sachgerecht und nutzerfreundlich erklärt werden." Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum
Aktualisiert: 2022-01-11
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Betriebswirtschaftlich orientierte Optimierung logistischer Prozessketten von Industrieunternehmungen

Betriebswirtschaftlich orientierte Optimierung logistischer Prozessketten von Industrieunternehmungen von Rauhut,  Florian
Die Anforderungen an die Unternehmen steigen aufgrund des verschärften Wettbewerbs in zunehmendem Maße. Kundenverhalten und -wünsche verändern sich – und damit auch jedes Unternehmen – in immer kürzeren und unregelmäßigeren Zyklen. Für die Unternehmen ergibt sich daraus die Konsequenz, ihre Erfolgsstrategien primär auf den Kundennutzen zu fokussieren. Um die Wettbewerbsposition eines Unternehmens bei tiefgreifenden Veränderungen des Markt- und Kundenverhaltens nachhaltig zu stärken, muss ein Unternehmen sein Augenmerk auf die wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktoren richten. Dabei genügt die alleinige Optimierung der unternehmensinternen Strukturen nicht mehr. Der Logistik kommt dabei eine strategische Schlüsselrolle zu, beeinflusst sie doch in hohem und zunehmendem Maße die Kosten und Leistungen und damit die Wettbewerbsposition des Unternehmens. Umfang und Qualität logistischer Leistungen werden zur Erfüllung der Kundenanforderungen zukünftig wichtiger sein, als der noch vorherrschende Kostenaspekt. Mit der gleichen Geschwindigkeit, in der die Anforderungen an die Unternehmen steigen, erobern neue Begriffe und Konzeptionen zur Problemlösung die Unternehmen. Die in Unternehmen und Literatur intensiv diskutierten Begriffe Prozess- und Kundenorientierung sowie damit einhergehende Konzeptionen, wie Total Quality Management, Just-in-Time, Outsourcing oder Business Reengineering sollen im Rahmen der Arbeit 'Betriebswirtschaftlich orientierte Optimierung logistischer Prozessketten von Industrieunternehmungen' tiefgreifend eruiert werden.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Prozess- und Qualitätsmanagement

Prozess- und Qualitätsmanagement von Geiger,  Ingrid Katharina, Scheuring,  Johannes, Schneider,  Gabriel
Jedes Unternehmen muss sich heute die Frage stellen, wie es die Kundenbedürfnisse möglichst effektiv und effizient befriedigen kann. Ein konsequentes Prozess- und Qualitätsmanagement unterstützt Organisationen dabei, ihre Marktleistung mit «schlanken» Prozessen und in hoher Qualität zu erbringen. Dieses Lehrbuch liefert fundiertes Wissen zur Planung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements. Vermittelt werden nicht nur entsprechende Methoden, Techniken und Normen, sondern auch aktuelle Konzepte für unternehmerische Spitzenleistungen. Lernziele und Inhalt dieses Lehrmittels orientieren sich an diversen Rahmenlehrplänen der höheren Berufsbildung, insbesondere der höheren Fachschulen. Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Das Lehrmittel richtet sich primär an angehende Betriebs- und Versicherungswirtschaftler, Wirtschaftsinformatikerinnen und Absolvierende einer höheren Fachschule für Technik. Es eignet sich aber auch für alle Prozessverantwortliche und Qualitätsbeauftragte, die sich das entsprechende Grundlagenwissen aneignen möchten.
Aktualisiert: 2019-05-17
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Organisation und Organisationsentwicklung

Organisation und Organisationsentwicklung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Der Unternehmenserfolg ist zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das Management und insbesondere das strategische Management stehen ständig vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Eine Unternehmensstrategie beinhaltet die langfristige Ausrichtung einer Organisation und trägt wesentlich zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens bei. Zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Entwicklung der Organisation sind Kenntnisse über relevante Grundlagen und Konzepte erforderlich. Die Organisationslehre ist ein zentraler Fachbereich der Ausbildung von Wissenschaftlern und Managern. Der ständige Wandel erfordert in der Praxis im Rahmen des Change Managements eine entsprechende Anpassung der Organisation. Hiervon sind meist auch die im Unternehmen tätigen Menschen betroffen. Sie sind in den Organisationswandel und die Organisationsentwicklung zu integrieren. In diesem Kontext ist die Organisation als bedeutendes Steuerungs- und Führungsinstrument zu verstehen. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Der richtige Umgang mit der „Herausforderung Organisation“ kann wesentlich zur Schaffung, Gestaltung und Erhaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beitragen. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in die Organisationslehre, Grundlagen und Konzepte der Organisation bzw. lernenden Organisation, Kenntnisse über den Organisationswandel und die erfolgreiche Umsetzung der Organisationsentwicklung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Prozessmanagement und Unternehmenserfolg

Prozessmanagement und Unternehmenserfolg von Emrich,  Christin
Da für Prozessmanagement kein anwendbares theoretisches Modell existiert, gibt Christin Emrich in ihrem Buch Antworten auf Fragen nach relevanten Modellen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen. Anhand des Business Reengineering Konzepts werden die relevanten Modelle, Ziele und Verfahren theoretisch abgeleitet und im Rahmen einer internationalen Studie empirisch mit dem multivariaten Verfahren LISREL überprüft und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements identifiziert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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