Freisetzung von Mecoprop aus Polymerbitumendachbahnen – Modellierung des Transportverhaltens von Mecoprop bei der Bodenpassage unter Berücksichtigung der Vorgaben des Prüfplans aus der „PG Mecoprop“.

Freisetzung von Mecoprop aus Polymerbitumendachbahnen – Modellierung des Transportverhaltens von Mecoprop bei der Bodenpassage unter Berücksichtigung der Vorgaben des Prüfplans aus der „PG Mecoprop“. von Hübner,  Sabine, Schmohl,  Andreas
Polymerbitumendachbahnen für Gründächer enthalten als Durchwurzelungsschutz Mecoprop-Ester, welche nach und nach an die Oberfläche diffundieren, hydrolysieren und schließlich als Carbonsäure freigesetzt werden. Das sogenannte "Mecoprop-P" der freien Carbonsäure stellt die treibende Kraft dar. Die Freisetzung von Durchwurzelungsschutzmitteln aus Dachbahnen wurde in diesem Forschungsprojekt vom Fraunhofer IBP untersucht. Dabei sollte der zeitliche Konzentrationsverlauf im Porenwasser in 1 m Tiefe abgeschätzt werden. Die Modellierung der Mecoprop-Konzentration sollte unter Verwendung der vorgegebenen Rahmenbedingungen sowie verschiedener relevanter Eingangsparameter erfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Validierung des Laborversuches nach DIN CEN/TS 16637-2 zur Freisetzung von Radiziden aus Bitumendachbahnen. Abschlussbericht.

Validierung des Laborversuches nach DIN CEN/TS 16637-2 zur Freisetzung von Radiziden aus Bitumendachbahnen. Abschlussbericht. von Hübner,  Sabine, Schwerd,  Regina
Ester der 2-(4-Chlor-2-methylphenoxy)-propionsäure ("Mecoprop", MCPP) finden in Polymerbitumen-Abdichtungsbahnen, die z.B. zur Dachabdichtung bei Gründächern eingesetzt werden, Anwendung. Bei Kontakt mit Wasser werden die Mecoprop-Ester aus der Bitumenbahn ausgewaschen und Mecoprop durch Hydrolyse aus den Estern freigesetzt. Durch die radizide Wirkung des Mecoprops werden Polymerbitumenbahnen mit Gründachaufbau vor Durchwurzelung geschützt. Wirksam ist allerdings nur das (R)-(Plus)-Enantiomer, "Mecoprop-P", das in modernen Rezepturen zum Schutz vor Durchwurzelung überwiegend vorhanden ist. Mit dem ablaufenden Regenwasser kann so Mecoprop in die Umwelt eingetragen werden. Der Eintrag von Mecoprop aus Bauprodukten in die Umwelt soll bauaufsichtlich in Bezug genommen werden. Die Freisetzung von Mecoprop aus Bitumendachbahnen wurde bereits in den Forschungsvorhaben P 52-5- 20.88-1497/15 und P 52-5- 20.88.2-1999/16 untersucht. Dabei wurde unter anderem der Laborversuch nach DIN CEN/TS 16637-2 ("Horizontale dynamische Oberflächenauslaugprüfung") angewandt. Zukünftig sollen die Ergebnisse aus dem Laborversuch nach DIN CEN/TS 16637-2 als Eingangsdaten für ein mathematisches Modell zur Modellierung der Umwelteinwirkungen von Mecoprop dienen. Um ein robustes Verfahren zu erhalten, ist eine detaillierte Vorschrift für alle Arbeitsschritte der Oberflächenauslaugprüfung unabdingbar, da nur so die Reproduzierbarkeit als auch eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den Laboratorien sichergestellt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Dauerhaftigkeit von Abdichtungen auf nicht-massiven Untergründen im Sockelbereich. Abschlussbericht.

Dauerhaftigkeit von Abdichtungen auf nicht-massiven Untergründen im Sockelbereich. Abschlussbericht. von Sous,  Silke, Wilmes,  Klaus, Zöller,  Matthias
Im Mauerwerksbau werden in Sockelzonen regelmäßig Abdichtungen auf massiven Untergründen aus Mauerwerk oder Beton verarbeitet. Im Holzbau (z. B. Fertighäuser in Holztafelbauweise) dagegen sind in den Sockelbereichen i.d.R. plattenförmige Holzwerkstoffe als Abdichtungsuntergrund vorhanden, auf denen die Abdichtungen verarbeitet werden. Aber auch bei Gebäuden in massiver Bauweise werden in der Sockelzone mittlerweile häufig Abdichtungen nicht hinter Perimeterdämmplatten, sondern auf der Außenseite geführt. Die vorgelegte Untersuchung beruht auf Umfragen unter Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden sowie des Holzbaus und unter Abdichtungsherstellern.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Solaranlagen auf Flachdächern im Gebäudebestand. Abschlussbericht.

Solaranlagen auf Flachdächern im Gebäudebestand. Abschlussbericht. von Liebert,  Geraldine, Oswald,  Martin, Spilker,  Ralf, Zöller,  Matthias
Solaranlagen wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten vielfach auf Flachdächer im Bestand gebaut. Dabei sind teils umfangreiche Schäden entstanden, weil einerseits die Dachflächen in der Regel nicht für eine solche Nutzung konzipiert sind und weil andererseits die Aufsteller die Funktionsweise von Dachabdichtungen und Dachaufbauten nicht in ihre Planung und Ausführung mit einbezogen haben. Die Regelwerke zur Flachdachabdichtung und Dachdeckung sind auf diese relativ neue Nutzung bis heute nicht im erforderlichen Maße eingegangen. Daher war eine Erfassung und Dokumentation typischer Schadensvorgänge erforderlich, um daraus Hinweise und Empfehlungen zur Schadensvermeidung im Hinblick auf die Flachdachaufbauten ableiten zu können.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Verkehrswegebauarbeiten – Buch mit E-Book

Verkehrswegebauarbeiten – Buch mit E-Book
Die bewährte Normensammlung zur Asphalt- und Betonbauweise in den Verkehrswegebauarbeiten liegt hiermit in der 14. Auflage vor und enthält eine Vielzahl relevanter Dokumente rund ums Thema. Auf mehr als 700 Seiten bietet das Buch 16 Normen im Originaltext und zwei Berichtigungen (zu Hot-rolled-Asphalt und den in DIN 1045-3 festgelegten Anwendungsregeln zur DIN EN 13670). Die enthaltenen Normen legen die Anforderungen an verschiedenes Mischgut fest, zum Beispiel:AsphaltbetonSoftasphaltSplittmastixasphaltOffenporiger AsphaltEbenfalls enthalten sind Anforderungen zu Tragwerken und Fahrbahnbefestigungen aus Beton:Standardnormen DIN EN 206 und DIN EN 13670Anwendungsregeln zur DIN EN 206-1 und DIN EN 13670Baustoffe und Dübel für FahrbahnbefestigungenDie Dokumente zu den Themen Pflasterdecken, Bettungen, Binde- und Zusatzmittel im Zusammenhang mit Verkehrswegebauarbeiten finden sich im DIN-Taschenbuch 465.Das Buch richtet sich an:Tragwerksplaner*innen, Architektur- und Planungsbüros, öffentliche und private Auftragsvergabe, Bauwirtschaft, Herstellungsbetriebe von Mischguten, Asphalt und Beton, Sachverständige
Aktualisiert: 2022-12-14
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Verkehrswegebauarbeiten

Verkehrswegebauarbeiten
Die bewährte Normensammlung zur Asphalt- und Betonbauweise in den Verkehrswegebauarbeiten liegt hiermit in der 14. Auflage vor und enthält eine Vielzahl relevanter Dokumente rund ums Thema. Auf mehr als 700 Seiten bietet das Buch 16 Normen im Originaltext und zwei Berichtigungen (zu Hot-rolled-Asphalt und den in DIN 1045-3 festgelegten Anwendungsregeln zur DIN EN 13670). Die enthaltenen Normen legen die Anforderungen an verschiedenes Mischgut fest, zum Beispiel:AsphaltbetonSoftasphaltSplittmastixasphaltOffenporiger AsphaltEbenfalls enthalten sind Anforderungen zu Tragwerken und Fahrbahnbefestigungen aus Beton:Standardnormen DIN EN 206 und DIN EN 13670Anwendungsregeln zur DIN EN 206-1 und DIN EN 13670Baustoffe und Dübel für FahrbahnbefestigungenDie Dokumente zu den Themen Pflasterdecken, Bettungen, Binde- und Zusatzmittel im Zusammenhang mit Verkehrswegebauarbeiten finden sich im DIN-Taschenbuch 465.Das Buch richtet sich an:Tragwerksplaner*innen, Architektur- und Planungsbüros, öffentliche und private Auftragsvergabe, Bauwirtschaft, Herstellungsbetriebe von Mischguten, Asphalt und Beton, Sachverständige
Aktualisiert: 2022-12-14
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Verkehrswegebauarbeiten

Verkehrswegebauarbeiten
Die bewährte Normensammlung zur Asphalt- und Betonbauweise in den Verkehrswegebauarbeiten liegt hiermit in der 14. Auflage vor und enthält eine Vielzahl relevanter Dokumente rund ums Thema. Auf mehr als 700 Seiten bietet das Buch 16 Normen im Originaltext und zwei Berichtigungen (zu Hot-rolled-Asphalt und den in DIN 1045-3 festgelegten Anwendungsregeln zur DIN EN 13670). Die enthaltenen Normen legen die Anforderungen an verschiedenes Mischgut fest, zum Beispiel:AsphaltbetonSoftasphaltSplittmastixasphaltOffenporiger AsphaltEbenfalls enthalten sind Anforderungen zu Tragwerken und Fahrbahnbefestigungen aus Beton:Standardnormen DIN EN 206 und DIN EN 13670Anwendungsregeln zur DIN EN 206-1 und DIN EN 13670Baustoffe und Dübel für FahrbahnbefestigungenDie Dokumente zu den Themen Pflasterdecken, Bettungen, Binde- und Zusatzmittel im Zusammenhang mit Verkehrswegebauarbeiten finden sich im DIN-Taschenbuch 465.Das Buch richtet sich an:Tragwerksplaner*innen, Architektur- und Planungsbüros, öffentliche und private Auftragsvergabe, Bauwirtschaft, Herstellungsbetriebe von Mischguten, Asphalt und Beton, Sachverständige
Aktualisiert: 2023-04-20
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Verkehrswegebauarbeiten VOB/STLB-Bau – Buch mit E-Book

Verkehrswegebauarbeiten VOB/STLB-Bau – Buch mit E-Book
Diese Normensammlung (Originaltexte) entspricht dem Praxisbedarf bei der Bauausführung im Bauhandwerk und in der Bauindustrie sowie der planenden und ausschreibenden Stellen auf der Grundlage der VOB 2016. Der Band stellt die im Titel benannten Vertragsbedingungen sowie alle in ihnen und im LB 080 "Straßen, Wege, Plätze" des STLB-Bau zitierten DIN-Normen bereit. Ergänzt wird die Normensammlung durch die normativen Festlegungen zu bituminösen Bindemitteln und Belägen. Der Inhalt gliedert sich in die Kapitel: Vertragsbedingungen // bituminöse Bindemittel // Asphalt // Fahrbahnbefestigungen. Außer den Vertragsbedingungen aus der VOB 2016 wurden folgende Normen aktualisiert: Die Terminologie-Norm zu Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln (DIN EN 12597:2014-08), die Mischgutanforderungen an Asphalt (DIN EN 13108:2016-12// Teile 1 bis 9, 20 und 21) sowie die beiden Teile der DIN EN 13877:2013-06 zu Fahrbahnbefestigungen aus Beton. Neu aufgenommen wurde das Rahmenwerk für die Spezifizierung kationischer Bitumenemulsionen (DIN EN 13808:2013-07).
Aktualisiert: 2022-08-04
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Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten – Buch mit E-Book

Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten – Buch mit E-Book
Das DIN-Taschenbuch 73 stellt unter dem Titel "Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten" eine Sammlung relevanter Normen zur Ausführung dieser Arbeiten bereit. Um diesen Band unabhängig von der Veröffentlichung der VOB aktualisieren zu können, wurde auf das Sachgebiet "Vertragsbedingungen" verzichtet. Die Basis bilden aber weiterhin die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen aus der VOB/C 2019: ATV DIN 18353:2019-09 "Estricharbeiten" und ATV DIN 18354:2019-09 "Gussasphaltarbeiten". Das Sachgebiet "Abdichtungsstoffe" entfällt. Die neue Normenreihe zur Abdichtung von Bauwerken DIN 18531 bis DIN 18535 ist jetzt im gleichnamigen DIN-TAB 129/1 zu finden. Die 15. Auflage umfasst insgesamt 26 DIN-EN-Normen (Originaltexte, verkleinert auf das Format A5), übersichtlich gegliedert in die Kapitel: Estriche und Gussasphalt // Stoffe, Bauteile für Estriche und Gussasphalt // Ausführung.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Untersuchungen zur Möglichkeit der Verarbeitung von Gussasphalt bei maximal 230 °Celsius ohne viskositätsverändernde Zusätze

Untersuchungen zur Möglichkeit der Verarbeitung von Gussasphalt bei maximal 230 °Celsius ohne viskositätsverändernde Zusätze von Gehrke,  Michael, Radenberg,  Martin
S 146: Martin Radenberg, Michael Gehrke Untersuchungen zur Möglichkeit der Verarbeitung von Gussasphalt bei maximal 230 °Celsius ohne viskositätsverändernde Zusätze 79 S., 99 Abb., 20 Tab., ISBN 978-3-95606-549-1, 2020 Zur Reduzierung der Dämpfe und Aerosole gilt seit 2008 der Einbau von Gussasphalt unter Verwendung viskositätsverändernder Zusätze bei maximal 230 °C als Regelbauweise. Das Ziel des Forschungsprojektes bestand daher darin, die Möglichkeit zur Verarbeitung von verformungsbeständigem Gussasphalt bei maximal 230 °C ohne viskositätsverändernde Zusätze und die Emissionen der hierbei entstehenden Dämpfe und Aerosole zu untersuchen. Für eine aussagekräftige Ansprache der Gussasphalte im Labor wurde im Rahmen des Projektes ein Verfahren zur Herstellung von praxisgerechtem Gussasphalt mittels Labormischer entwickeln. Zudem wurde ein Bezugswert zur Quantifizierung des Verarbeitungsverhaltens ermittelt: durch einen Vergleich der Laboruntersuchungen mit den Praxiserfahrungen konnte nachgewiesen werden, dass bei Unterschreitung eines Rührwiderstandmoments von 100 Ncm (Bestimmung des Verarbeitungswiderstandes nach M TA, 2011) eine gute Verarbeitbarkeit sichergestellt ist. Eine systematische Optimierung der Komponenten Bitumen, Füller, feine und grobe Gesteinskörnung zeigt, dass hierzu wenige allgemeingültige Aussagen getroffen werden können. Neben einer kontinuierlichen Korngrößenverteilung ist lediglich der positive Einfluss schwach versteifender Kalksteinfüller auf die Verarbeitbarkeit, Verformungsbeständigkeit und Homogenität bei allen Gussasphalten festzustellen. Aus den durchgeführten Praxiserprobungen geht hervor, dass der Einbau von verformungsbeständigen Gussasphalten ohne viskositätsverändernde Zusätze bei maximal 230 °C möglich ist. Die Expositionsmessungen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) haben darüber hinaus gezeigt, dass die Konzentration an Dämpfen und Aerosolen auch ohne den Einsatz viskositätsverändernder Zusätze deutlich unterhalb des früheren Grenzwertes von 10 mg/m³ liegen. Die Expositionen hängen somit nicht maßgeblich von dem Gebrauch viskositätsverändernder Zusätze ab.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen

Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen von Radenberg,  Martin, Staschkiewicz,  Matthias
S 144: Martin Radenberg, Matthias Staschkiewicz: Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen 88 S., 144 Abb., 39 Tab., ISBN 978-3-95606-539-2, 2020 274 g EUR 17,50 Das Ziel dieser Arbeit war es, eine Prüfmethode zu entwickeln, die eine Charakterisierung der Bindemitteleigenschaften im Tieftemperaturbereich prozesssicher und mit moderatem Prüfaufwand ermöglicht. Die verwendeten Prüfgeräte sollten hierbei modern, aber an hinreichend vielen Prüfstellen vorhandenen sein. Aufbauend auf einer internationale Literarturrecherche wurden folgende vier DSR-Prüfverfahren ausgewählt, die diesen Rahmenbedingungen entsprachen: • Scher-Relaxationsversuch (SRV) • Kälteprüfung mit der 4 mm Platte-Platte-Geometrie (PP04) • Zug-Relaxationsversuch (ZRV) • Kälteprüfung an schlanken, zylindrischen Proben – dynamisch-mechanische Thermoanalyse (DMTA) Zur Auswahl des Prüfverfahrens, wurde ein dreistufiges Untersuchungsprogramm entworfen. Im ersten Schritt wurden zehn Bindemittel, mit allen vier Verfahren untersucht. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Untersuchungspaketes, wurden der SRV und die Untersuchung mittels PP04 für die Hauptuntersuchungen ausgewählt. In diesem Schritt wurden 40 weitere Bindemittel mit den beiden Prüfverfahren untersucht. Mit diesen Daten konnten erste Auswertungsmethoden entwickelt und überprüft werden. Abschließend wurden die Ergebnisse der beiden Methoden in der Validierung unter Verwendung des BBR und des Zug-Retardationsversuches überprüft. Im Laufe dieses Projektes wurden insgesamt 72 Bindemittel mit dem SRV und der PP04 untersucht. Die Auswertung des SRVs erfolgte mit der Relaxationsviskosität λRel. Zur Bewertung des Kälteverhaltens der Bindemittel mit der PP04, wurde die Summe der Phasenwinkel von -20, -10 und 0 °C verwendet. Die Korrelationen zu den anerkannten Verfahren lagen auf sehr hohem Niveau. Neben der Vergleichbarkeit mit bekannten Prüfmethoden, wurde im Zuge der Validierung auch der Einfluss des Prüfenden analysiert. Weiterhin wurden kritische Werte der beiden Verfahren, zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen bestimmt und der SRV als Prüfmethode zur Beurteilung des Kälteverhaltens von Bitumen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Straßenbaustoff Asphalt

Straßenbaustoff Asphalt von Wistuba,  Michael P.
Dieses Buch soll einen Einstieg in die Asphalttechnologie ermöglichen, in dem es grundlegende Zusammenhänge zur Zusammensetzung, zum Gebrauchsverhalten und zur Modellierung des Straßenbaustoffs Asphalt erläuert. Es ist primär adressiert an die Studierenden an der Technischen Universität Braunschweig im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen sowie in den einschlägigen Bachelor-Studiengängen mit Bezug zum Bauingenieurwesen. Die Studierenden sollen am praktischen Beispiel des Straßenbaustoffs Asphalt jene materialwissenschaftlichen Grundlagen anzuwenden lernen, von denen auch in anderen Fächern theoretisch oder auf andere Baustoffe bezogen die Rede ist.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Erfahrungssammlung Bitumendaten – Frischbitumen

Erfahrungssammlung Bitumendaten – Frischbitumen von Drewes,  Bianca, Flottmann,  Nina, Hilfert,  Thomas, König,  Markus, Radenberg,  Martin
S 140: Erfahrungssammlung Bitumendaten – Frischbitumen Martin Radenberg, Nina Flottmann, Bianca Drewes, Markus König, Thomas Hilfert 90 Seiten (12,8 MB), 197 Abb., 43 Tab., Anhang 100 Seiten (21,5 MB), ISBN 978-3-95606-484-5, 2019 Mit der Umsetzung des Allgemeinen Rundschrei¬bens Straßenbau ARS Nr. 11/12 und den ergänzen¬den Ausgaben der TL Asphalt-StB 07/13 und der ZTV Asphalt-SB 07/13 wurden erweiterte Prüfvorgaben an Bindemittelproduzenten und Asphalt¬mischguthersteller bezüglich der Produkt¬überwachung sowie an Straßenbaubehörden be¬züglich der Kontrollprüfungen festgelegt. Diese umfassen die Prüfung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadelpenetration sowie Prüfungen mit dem Dynamischen Scherrheo¬meter (inkl. MSCR-Prüfung) und mit dem Biegebalkenrheometer (BBR) an vier verschiedenen Straßen¬baubitumen und drei Polymermodifizierten Bitumen. Teilweise werden diese Prüfungen zu¬sätzlich an den kurzzeit- und langzeitgealterten Binde¬mitteln durchgeführt. Die Prüfdaten wurden im Rahmen dieses Forschungs¬projektes über die Jahre 2013 bis 2015 gesammelt. Dazu wurde eine Datenbank mit einem entsprechenden Webserver eingerichtet. Neben den Bindemitteldaten wurden von den Mischgutherstellern die ge¬mäß den TL Asphalt-StB 07/13 als „ist anzugeben“ gekennzeichneten Asphaltkennwerte proportionale Spurrinnen¬tiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dynamische Stempeleindringtiefe beschafft. Anschließend wurden die Daten einer statistischen Analyse unterzogen, mit der eine hohe Überein¬stimmung der Ergebnisse der Untersuchungsjahre 2014 und 2015 belegt werden konnte. Für die verschiedenen Prüfergebnisse wurden unter¬schiedliche Bewertungsansätze verfolgt. Es wurden systematische Änderungen der Bindemit¬teleigenschaften durch die Kurzzeit- und die Lang-zeitalterung anhand der Änderung des Erweichungs¬punktes Ring und Kugel und der Nadel¬penetration festgehalten. Die BBR-Prüfdaten wurden anhand der Tempera¬turen TS300 und Tm0,3 bewertet. Die DSR-Ergebnisse zeigen ein hohes Potential zur Differenzierung der Straßenbaubitumen auf. Hier konnten mit Hilfe der Äquisteifigkeitstemperatur und des entsprechenden Phasenwinkels Erfahrungswerte in Abhängig¬keit von der Bitumensorte formuliert wer¬den. Für die Asphaltkennwerte proportionale Spurrin¬nentiefe, Hohlraumausfüllungsgrad und dyna¬mische Stempeleindringtiefe wurden ebenfalls Erfahrungs¬werte formuliert.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Ermittlung des Bindemittelgehaltes von Asphalt mit gummimodifiziertem Bindemittel

Ermittlung des Bindemittelgehaltes von Asphalt mit gummimodifiziertem Bindemittel von Manke,  Ricarda, Radenberg,  Martin
Eine der derzeitigen Schwierigkeiten bei dem Einsatz von Gummimodifizierten Asphalten (GmA) liegt in der nicht hinreichend genauen Bindemittelgehaltsbestimmung durch Extraktion bei der Kontrollprüfung nach den [TP Asphalt-StB, Teil 1, 2007]. Das Ziel dieses Forschungsprojektes war es daher, Hinweise und Empfehlungen zur Verbesserung der Präzision bei der Bestimmung des Bindemittelgehaltes von GmA zu erarbeiten. In einer ausführlichen Untersuchungsreihe wurden im Labor hergestellte SMA 8 S und PA 8, die sowohl im Nass- als auch Trockenverfahren unter Variation des Grundbitumens, des Gummimehlanteils und unter variierenden Mischtemperaturen, Misch- und Lagerungszeiten modifiziert wurden, nach den [E GmBA, 2012] extrahiert. Da sich nur ein Teil des Gummimehles im Bindemittel löst, galt es die im Gesteinskörnungsgemisch verbleibenden ungelösten Gummipartikel möglichst präzise zu erfassen. Dabei stieß die angewendete Vorgehensweise an Grenzen. Das Verhältnis zwischen gelösten und ungelösten Gummipartikelanteilen ist in Abhängigkeit von dem eingebrachten Gummimehlanteil und aufgrund von unvermeidbar unterschiedlicher Gummimehlqualitäten nicht konstant. Eine weitere Ursache für Schwankungen war, dass sich nach der Extraktion Fülleranteile in dem ungelösten Gummipartikelanteil und Gummipartikel im Gesteinskörnungsgemisch wiederfinden ließen. Die Ermittlung des Mittelwertes der ungelösten Gummipartikel aller durchgeführten Extraktionen ergab einen Wert von 75 %. Wie durch die vorherigen Bewertungen zu erwarten, ergab sich jedoch eine große Spannweite von 43 bis 107 %. Mit dem Extraktionsverfahren nach den [E GmBA, 2012] scheint demnach prüftechnisch kein hinreichend genaues Vorgehen zur Ermittlung des Bindemittelgehaltes von GmA und zum ungelösten Gummipartikelanteil zu erzielen zu sein. Als alternative Methode wurde die Veraschung solcher Asphalte eingesetzt und eine empfohlene Vorgehensweise entwickelt. Dieses Verfahren ist unabhängig von der bisherigen Extraktion mit dem Lösemittel Trichlorethylen und den damit verbundenen einzuhaltenden Arbeitssicherheitsbestimmungen. Erste Versuche im Rahmen dieses Forschungsprojektes zeigen plausible und vielversprechende Ergebnisse, die durch weitere Untersuchungsreihen zur Optimierung und zur Validierung des Verfahrens ergänzt werden müssen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten

Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten
Das DIN-Taschenbuch 73 stellt unter dem Titel "Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten" eine Sammlung relevanter Normen zur Ausführung dieser Arbeiten bereit. Um diesen Band unabhängig von der Veröffentlichung der VOB aktualisieren zu können, wurde auf das Sachgebiet "Vertragsbedingungen" verzichtet. Die Basis bilden aber weiterhin die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen aus der VOB/C 2019: ATV DIN 18353:2019-09 "Estricharbeiten" und ATV DIN 18354:2019-09 "Gussasphaltarbeiten". Das Sachgebiet "Abdichtungsstoffe" entfällt. Die neue Normenreihe zur Abdichtung von Bauwerken DIN 18531 bis DIN 18535 ist jetzt im gleichnamigen DIN-TAB 129/1 zu finden. Die 15. Auflage umfasst insgesamt 26 DIN-EN-Normen (Originaltexte, verkleinert auf das Format A5), übersichtlich gegliedert in die Kapitel: Estriche und Gussasphalt // Stoffe, Bauteile für Estriche und Gussasphalt // Ausführung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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