Lebensweltliche Erfahrungen und kollektive Zuschreibungen bei Bildungsausländern

Lebensweltliche Erfahrungen und kollektive Zuschreibungen bei Bildungsausländern von Jennerich,  Christian
In der vorliegenden Dissertation werden lebensweltliche Erfahrungszusammenhänge in 128 Aufsätzen ausländischer Studierender, die oft auch als Bildungsausländer bezeichnet werden, und grundsätzliche Prozesse bei der Herausbildung sowie Veränderung kollektiver Zuschreibungen im Rahmen der sozialen Identitätsbildung hermeneutisch untersucht.Mit Hilfe der nach der empirischen Methode der Grounded Theory kodierten Interpretationsergebnissen werden in der qualitativen Längsschnittstudie Vergleiche angestellt, sowohl fallintern als auch fallübergreifend, um Muster zu entdecken, Typologien zu konstruieren und die jeweiligen (kulturellen) Horizonte in den Aufsätzen zu verallgemeinern.Neben der Grounded Theory bildet die Theorie der „alltäglichen Lebenswelt“ (Alfred Schütz) eine Basis der Herangehensweise an die Untersuchung der Aufsätze. In diesem Kontext wird ausgehend von der graduellen Unterteilung der Fremdheit in alltägliche, strukturelle und radikale Fremdheit sowie ausgehend von Goffmans Identitätskonzept der Frage nachgegangen, inwieweit sich in den untersuchten Texten die Bildung und Veränderung sozialer Identitäten feststellen lassen. Dabei werden Akkulturationsprozesse und Prozesse der Selbstidentifikation, bezüglich einer angenommenen Gemeinschaft, analysiert, die von kollektiven (kulturellen) Schemata bestimmt sind. In diesem Zusammenhang kann die vorliegende Dissertation zeigen, dass sich bestimmte kulturelle Schemata in der Auseinandersetzung mit dem vormals neuen Leben in Deutschland herausgebildet haben und bestimmte ältere Erfahrungen immer wieder zur Bestätigung dieser Bilder bzw. Erfahrungsschemata herangezogen und wie der Abdruck in Gestein fossiliert werden.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Hochschulmarketing in Russland

Hochschulmarketing in Russland von GATE-Germany
Schon die wichtigsten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRICS-Ländern das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen, auf mittlerweile über 10.400 in 2012. Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 6 Millionen eingeschriebenen Studierenden ein großes Potenzial an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung

Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung von Chardey,  Benjamin
In den Studien über Studienaufenthalte von Nicht-EU-Bürgern in Deutschland ist die Lebens- und Studienrealität von Bildungsausländern durch Finanzierungsprobleme, hohe Studienabbruchquoten und Aufenthaltssorgen gekennzeichnet. Letztere erweisen sich als das größte Problemfeld während des Studiums. Allerdings fehlen Erkenntnisse darüber wie die administrativen Aufenthaltsentscheidungen zustande kommen, wie sie sich auf die Lebenssituation der Gaststudierenden auswirken und welche Unterstützungen die Nicht-EU-Studierenden an den deutschen Hochschulen erfahren. Der Autor zeigt auf, dass die Bildungsausländer im Studium häufiger an der Bürokratie scheitern als an Motivation und Mangel an Studienleistung. Des Weiteren haben die Betreuer internationaler Studierender häufig keinen Rückhalt von der Hochschulverwaltung und lehnen deshalb aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen Hilfeleistungen für aufenthaltsgefährdete Studierende ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vertrauensverlust von Bildungsausländern bei Behördengängen

Vertrauensverlust von Bildungsausländern bei Behördengängen von Chardey,  Benjamin
Die Studie untersucht die Handlungsmechanismen, die die Verhaltensweise und das Vertrauen der Bildungsausländer bei Behördengängen prägen. Für die Untersuchung wurden qualitative und quantitative Analyseverfahren kombiniert angewandt. Bei den qualitativen Analyseverfahren wurden Berater/innen der Ausländerbehörde und Betreuer/innen der Hochschulen interviewt. Ergänzend wurden Studierende bei den quantitativen Analyseverfahren schriftlich online befragt. Die Ergebnisse aus den gewonnenen Daten zeigen deutlich auf, dass die Besucher im Wesentlichen negative Emotionen mit den Ausländerbehörden verbinden und diese Wahrnehmung sehr weit verbreitet ist. Obendrein ignorieren einige Mitarbeiter in den einzelnen Ämtern oft bestehende Richtlinien, lassen sich gar auf „Machtspielchen“ ein. Die den Bildungsausländern willkürlich erscheinenden Entscheidungsprozesse führen unweigerlich zu Ängsten und Misstrauen und belasten die nachfolgenden Behördengänge.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung

Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung von Chardey,  Benjamin
In den Studien über Studienaufenthalte von Nicht-EU-Bürgern in Deutschland ist die Lebens- und Studienrealität von Bildungsausländern durch Finanzierungsprobleme, hohe Studienabbruchquoten und Aufenthaltssorgen gekennzeichnet. Letztere erweisen sich als das größte Problemfeld während des Studiums. Allerdings fehlen Erkenntnisse darüber wie die administrativen Aufenthaltsentscheidungen zustande kommen, wie sie sich auf die Lebenssituation der Gaststudierenden auswirken und welche Unterstützungen die Nicht-EU-Studierenden an den deutschen Hochschulen erfahren. Der Autor zeigt auf, dass die Bildungsausländer im Studium häufiger an der Bürokratie scheitern als an Motivation und Mangel an Studienleistung. Des Weiteren haben die Betreuer internationaler Studierender häufig keinen Rückhalt von der Hochschulverwaltung und lehnen deshalb aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen Hilfeleistungen für aufenthaltsgefährdete Studierende ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Soziale Integration der BildungsausländerInnen an der Universität zu Köln

Soziale Integration der BildungsausländerInnen an der Universität zu Köln von Wulff,  Anne
Neben dem Lebensraum Universität müssen sich ausländische Studierende auch in ihrem privaten (Wohn-)Umfeld integrieren und ein Gefühl des Wohlbefindens entwickeln. Dies ist bedeutsam für den erfolgreichen Studienverlauf. Für ausländische Studierende sind Studentenwohnheime eine beliebte Wohnform und oftmals einzige Wohnmöglichkeit. Einen Blick in die Wohnheime zu werfen und die Lebenslage ausländischer Studierender in diesen zu beleuchten, ist Ziel dieser überblickgebenden Studie. Besondere Aufmerksamkeit erfährt hierbei das Tutorenprogramm in den Studentenwohnheimen als Möglichkeit, soziale Integration in diesem Wohnumfeld zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ausländische Studierende an der Universität zu Köln

Ausländische Studierende an der Universität zu Köln von Köstler,  Ursula, Marks,  Heike
Im Rahmen des Bologna-Prozesses vollzieht die Universität einen Internationalisierungsprozess. Die Willkommenskultur an Unterstützungsangeboten für ausländische Studierende ist an der Universität zu Köln sehr diversifiziert. Bei der Differenzierung ausländischer Studierender in Programmstudierende und Free Mover weisen Letztere hohe Studienabbruchquoten auf. Für eine universitäre Kultur der Gastfreundschaft sind für den „Empfang“ ausländischer Studierender vor allem Mentoringsysteme verschiedenster Formen auf unterschiedlichen Ebenen mit der Zielsetzung der personalen Passgenauigkeit zu etablieren. Ergänzend sollte die Universität vernetzende Öffnungen zu anderen Sozialräumen (Stadt, Wohnungs-, Kultur-raum, vorgelagerte Bildungseinrichtungen, Unternehmen) ausbauen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ausländische Studierende an der Universität zu Köln

Ausländische Studierende an der Universität zu Köln von Köstler,  Ursula, Marks,  Heike
Im Rahmen des Bologna-Prozesses vollzieht die Universität einen Internationalisierungsprozess. Die Willkommenskultur an Unterstützungsangeboten für ausländische Studierende ist an der Universität zu Köln sehr diversifiziert. Bei der Differenzierung ausländischer Studierender in Programmstudierende und Free Mover weisen Letztere hohe Studienabbruchquoten auf. Für eine universitäre Kultur der Gastfreundschaft sind für den „Empfang“ ausländischer Studierender vor allem Mentoringsysteme verschiedenster Formen auf unterschiedlichen Ebenen mit der Zielsetzung der personalen Passgenauigkeit zu etablieren. Ergänzend sollte die Universität vernetzende Öffnungen zu anderen Sozialräumen (Stadt, Wohnungs-, Kultur-raum, vorgelagerte Bildungseinrichtungen, Unternehmen) ausbauen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kultursensitive Beratung und Dialog

Kultursensitive Beratung und Dialog von Esser,  Bernhard
Das Buch beschreibt die Lebens- und Studiensituation von Bildungsausländern. Was bedeutet es, als Fremder in einem anderen Land zu leben? Mit welchen Fragen und vielfältigen Problemen werden Bildungsausländer oft konfrontiert? Warum kommt es häufig zum Studienabbruch? Rat und Unterstützung finden sie in Hochschulen, Studentenwerken und den ca. 265 Hochschulgemeinden. „Kultursensitive Beratung" berücksichtigt die kulturellen, ethnischen und religiösen Hintergründe von Ratsuchendem und Berater. Bernhard Esser beschreibt die Schwierigkeiten, Grenzen und Chancen der Beratung. Zudem nennt er Voraussetzungen für gelingende interkulturelle und interreligiöse Dialoge, die den Teilnehmenden eine Horizonterweiterung durch Selbst- und Fremdreflexion ermöglicht. Besonders die Leserinnen und Leser, die in der Beratung, in der Bildungsarbeit, in den Hochschulen oder in Verwaltungen Menschen aus anderen Kulturen begegnen, erhalten wertvolle Anregungen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung

Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung von Chardey,  Benjamin
In den Studien über Studienaufenthalte von Nicht-EU-Bürgern in Deutschland ist die Lebens- und Studienrealität von Bildungsausländern durch Finanzierungsprobleme, hohe Studienabbruchquoten und Aufenthaltssorgen gekennzeichnet. Letztere erweisen sich als das größte Problemfeld während des Studiums. Allerdings fehlen Erkenntnisse darüber wie die administrativen Aufenthaltsentscheidungen zustande kommen, wie sie sich auf die Lebenssituation der Gaststudierenden auswirken und welche Unterstützungen die Nicht-EU-Studierenden an den deutschen Hochschulen erfahren. Der Autor zeigt auf, dass die Bildungsausländer im Studium häufiger an der Bürokratie scheitern als an Motivation und Mangel an Studienleistung. Des Weiteren haben die Betreuer internationaler Studierender häufig keinen Rückhalt von der Hochschulverwaltung und lehnen deshalb aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen Hilfeleistungen für aufenthaltsgefährdete Studierende ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hochschulmarketing in Russland

Hochschulmarketing in Russland von GATE-Germany
Schon die wichtigsten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Russland hat unter den BRICS-Ländern das mit Abstand höchste Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt, und die Zahl der Bildungsausländer aus Russland an deutschen Hochschulen ist seit 1999 rasant angestiegen, auf mittlerweile über 10.400 in 2012. Die Russische Föderation bietet in direkter östlicher Nachbarschaft der EU mit über 6 Millionen eingeschriebenen Studierenden ein großes Potenzial an hervorragend qualifizierten und sehr motivierten jungen Menschen, von denen sehr viele ihren wissenschaftlichen oder beruflichen Werdegang mit einem Auslandsstudium verknüpfen wollen. Insofern scheint der Trend der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren berechtigt, systematisch das Hochschulmarketing in der Russischen Föderation auszubauen. Jedoch sollten die genannten günstigen Parameter auch nicht den Blick verstellen auf einige Herausforderungen, vor denen die russische Hochschullandschaft steht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung

Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung von Chardey,  Benjamin
In den Studien über Studienaufenthalte von Nicht-EU-Bürgern in Deutschland ist die Lebens- und Studienrealität von Bildungsausländern durch Finanzierungsprobleme, hohe Studienabbruchquoten und Aufenthaltssorgen gekennzeichnet. Letztere erweisen sich als das größte Problemfeld während des Studiums. Allerdings fehlen Erkenntnisse darüber wie die administrativen Aufenthaltsentscheidungen zustande kommen, wie sie sich auf die Lebenssituation der Gaststudierenden auswirken und welche Unterstützungen die Nicht-EU-Studierenden an den deutschen Hochschulen erfahren. Der Autor zeigt auf, dass die Bildungsausländer im Studium häufiger an der Bürokratie scheitern als an Motivation und Mangel an Studienleistung. Des Weiteren haben die Betreuer internationaler Studierender häufig keinen Rückhalt von der Hochschulverwaltung und lehnen deshalb aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen Hilfeleistungen für aufenthaltsgefährdete Studierende ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lebensweltliche Erfahrungen und kollektive Zuschreibungen bei Bildungsausländern

Lebensweltliche Erfahrungen und kollektive Zuschreibungen bei Bildungsausländern von Jennerich,  Christian
In der vorliegenden Dissertation werden lebensweltliche Erfahrungszusammenhänge in 128 Aufsätzen ausländischer Studierender, die oft auch als Bildungsausländer bezeichnet werden, und grundsätzliche Prozesse bei der Herausbildung sowie Veränderung kollektiver Zuschreibungen im Rahmen der sozialen Identitätsbildung hermeneutisch untersucht.Mit Hilfe der nach der empirischen Methode der Grounded Theory kodierten Interpretationsergebnissen werden in der qualitativen Längsschnittstudie Vergleiche angestellt, sowohl fallintern als auch fallübergreifend, um Muster zu entdecken, Typologien zu konstruieren und die jeweiligen (kulturellen) Horizonte in den Aufsätzen zu verallgemeinern.Neben der Grounded Theory bildet die Theorie der „alltäglichen Lebenswelt“ (Alfred Schütz) eine Basis der Herangehensweise an die Untersuchung der Aufsätze. In diesem Kontext wird ausgehend von der graduellen Unterteilung der Fremdheit in alltägliche, strukturelle und radikale Fremdheit sowie ausgehend von Goffmans Identitätskonzept der Frage nachgegangen, inwieweit sich in den untersuchten Texten die Bildung und Veränderung sozialer Identitäten feststellen lassen. Dabei werden Akkulturationsprozesse und Prozesse der Selbstidentifikation, bezüglich einer angenommenen Gemeinschaft, analysiert, die von kollektiven (kulturellen) Schemata bestimmt sind. In diesem Zusammenhang kann die vorliegende Dissertation zeigen, dass sich bestimmte kulturelle Schemata in der Auseinandersetzung mit dem vormals neuen Leben in Deutschland herausgebildet haben und bestimmte ältere Erfahrungen immer wieder zur Bestätigung dieser Bilder bzw. Erfahrungsschemata herangezogen und wie der Abdruck in Gestein fossiliert werden.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Vertrauensverlust von Bildungsausländern bei Behördengängen

Vertrauensverlust von Bildungsausländern bei Behördengängen von Chardey,  Benjamin
Die Studie untersucht die Handlungsmechanismen, die die Verhaltensweise und das Vertrauen der Bildungsausländer bei Behördengängen prägen. Für die Untersuchung wurden qualitative und quantitative Analyseverfahren kombiniert angewandt. Bei den qualitativen Analyseverfahren wurden Berater/innen der Ausländerbehörde und Betreuer/innen der Hochschulen interviewt. Ergänzend wurden Studierende bei den quantitativen Analyseverfahren schriftlich online befragt. Die Ergebnisse aus den gewonnenen Daten zeigen deutlich auf, dass die Besucher im Wesentlichen negative Emotionen mit den Ausländerbehörden verbinden und diese Wahrnehmung sehr weit verbreitet ist. Obendrein ignorieren einige Mitarbeiter in den einzelnen Ämtern oft bestehende Richtlinien, lassen sich gar auf „Machtspielchen“ ein. Die den Bildungsausländern willkürlich erscheinenden Entscheidungsprozesse führen unweigerlich zu Ängsten und Misstrauen und belasten die nachfolgenden Behördengänge.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Studienerfolg ausländischer Studierender

Studienerfolg ausländischer Studierender von Rech,  Jörg
Ziel dieses Buches ist es, Einflüsse auf den Studienerfolg von ausländischen Studierenden bzw. Bildungsausländern zu untersuchen. Zur Erklärung des Studienerfolgs von Bildungsausländern wird ein Theoriemodell aus der Studienabbruchforschung gewonnen, das die Nützlichkeit von hochschulischen Betreuungsangeboten als erklärende Variable für den Studienerfolg berücksichtigt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen zeigen die Determinanten der Institutionalisierung von Betreuungsstrukturen. Darüber hinaus wird sichtbar, dass diese Betreuungsangebote einen Beitrag zum Studienerfolg von Bildungsausländern leisten können.
Aktualisiert: 2020-05-14
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Soziale Integration der BildungsausländerInnen an der Universität zu Köln

Soziale Integration der BildungsausländerInnen an der Universität zu Köln von Wulff,  Anne
Neben dem Lebensraum Universität müssen sich ausländische Studierende auch in ihrem privaten (Wohn-)Umfeld integrieren und ein Gefühl des Wohlbefindens entwickeln. Dies ist bedeutsam für den erfolgreichen Studienverlauf. Für ausländische Studierende sind Studentenwohnheime eine beliebte Wohnform und oftmals einzige Wohnmöglichkeit. Einen Blick in die Wohnheime zu werfen und die Lebenslage ausländischer Studierender in diesen zu beleuchten, ist Ziel dieser überblickgebenden Studie. Besondere Aufmerksamkeit erfährt hierbei das Tutorenprogramm in den Studentenwohnheimen als Möglichkeit, soziale Integration in diesem Wohnumfeld zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ausländische Studierende an der Universität zu Köln

Ausländische Studierende an der Universität zu Köln von Köstler,  Ursula, Marks,  Heike
Im Rahmen des Bologna-Prozesses vollzieht die Universität einen Internationalisierungsprozess. Die Willkommenskultur an Unterstützungsangeboten für ausländische Studierende ist an der Universität zu Köln sehr diversifiziert. Bei der Differenzierung ausländischer Studierender in Programmstudierende und Free Mover weisen Letztere hohe Studienabbruchquoten auf. Für eine universitäre Kultur der Gastfreundschaft sind für den „Empfang“ ausländischer Studierender vor allem Mentoringsysteme verschiedenster Formen auf unterschiedlichen Ebenen mit der Zielsetzung der personalen Passgenauigkeit zu etablieren. Ergänzend sollte die Universität vernetzende Öffnungen zu anderen Sozialräumen (Stadt, Wohnungs-, Kultur-raum, vorgelagerte Bildungseinrichtungen, Unternehmen) ausbauen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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