Kunstpsychologie

Kunstpsychologie von Schuster,  Martin
Das Schöne spielte in der Philosophie der Jahrhunderte eine zentrale Rolle. Inder experimentellen Psychologie ist es dagegen, auch wegen seiner Komplexität, in den Hintergrund getreten. In seinem Werken knüpft Schuster nun wieder - aus der Sicht des Psychologen - an die alte Tradition der Ästhetik an. Das Buch "Kunstpsychologie - Schönheit, Kreativität, Kommunikation" gibt einen umfassenden Überblick über das gegenwärtige kunstpsychologische Wissen. Ergebnisse der experimentellen Psychologie und Ergebnisse psychoanalytischer und auch ethologischer Forschung werden gleichermaßen (kritisch) berücksichtigt. Aber neben psychologischen Forschungen bleibt auch immer das Alltagsphänomen Grundlage der Darstellung, so daß der Text in der Lebenswirklichkeit von Kunsterleben und Kunstschaffen(Schwerpunktthema: künstlerische Kreativität) verankert bleibt - ohne in reintheoretische Überlegungen abzuheben. Das Buch bietet Grundlagenwissen für alle Fragen der visuellen Kommunikation besonders auch für Fachleute der Werbung. Die allgemeine Regel und die individuelle Ausformung werden in ihrer Verschränkung im Kunstschaffen und Kunsterleben stets gemeinsam aufgefaßt. Wandel und Konstanz von Moden, Stilen und Bevorzugungen werden erklärt. Speziell am Beispiel der Schönheit werden vielfältige Einflußgrößen aufgezeigt: Für Gesichtsschönheit gelten andere Regeln als für Landschaftsschönheit; auf der Seite des Betrachters spielen subjektive Stimmungen und Assoziationen eine Rolle. Im Rahmen der kognitiven Psychologie wird als Ergebnis der Ausführungen eine kognitive und interaktive ästhetische Theorie entwickelt. In überraschender und neuer Weise werden hier Ergebnisse der Verhaltensbiologieeinbezogen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Humanitäre Intervention

Humanitäre Intervention von Gertler,  Timo
Das Völkerrecht muss einen Staat, der seine Bürger quält, zur Räson bringen. Die Humanitäre Intervention mit militärischen Mitteln stellt die letzte, wenngleich wohl umstrittenste Option dar, einem solchen Handeln Einhalt zu gebieten. In den vergangenen Jahrhunderten erfolgte die Rechtfertigung unter dem Titel „bellum iustum“ („gerechter Krieg“) mit deutlich religiös begründeten Strukturen. Heutzutage gilt es, auf einer säkularen Betrachtungsweise aufzubauen: den Menschenrechten. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Ansprüchen der Rechtsordnung, ethischen Aporien, kritischen Mediengesellschaften sowie der Frage nach der Zukunft staatlicher Souveränität. Die gelegentlich geäußerte Forderung nach mehr Verantwortung, welche die Bundesrepublik in außenpolitischer Hinsicht endlich übernehmen müsse – notfalls auch mit militärischen Mitteln –, führt im Kern zu der Frage, ob als Ultima Ratio die Menschenrechte auch mit Waffengewalt geschützt werden müssen. Timo Gertler leistet in seinem vorliegenden Buch einen wichtigen Beitrag zu dieser Diskussion, indem er darstellt, nach welchen Kriterien die Entscheidung über Interventionen getroffen wird. In vier Dimensionen, die sich auf historische, rechtliche, politische und mediale Aspekte beziehen, untersucht er, welcher Rechtfertigungsdruck bei der Initiierung solcher Einsätze besteht. Der Leser kann sich so anhand der dargestellten Perspektiven ein Urteil darüber bilden, ob eine Intervention aus normativer Sicht für gerecht befunden werden kann.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Die Sprache unter der Regie des Bildes

Die Sprache unter der Regie des Bildes von Vidas Marsetti,  Iva
Die Werbeanzeigen werden sprachlich seit anderthalb Jahrzehnten in Kroatien deutlich anders gestaltet als früher. Der Abschied vom Sozialismus, die Neuorientierung an Mitteleuropa und die Einführung einer freien Marktwirtschaft konnten nicht ohne Auswirkungen auf Produktwerbung in Kroatien bleiben. Die Studie ist insgesamt in drei große inhaltliche Teile gegliedert. Das Anliegen des ersten Teils "Bausteine der Werbung" ist - bildlich gesprochen - das Haus nachzubauen, in dem sich die Werbung heute eingerichtet hat. Der einführende Teil ist nur ein Versuch, sich in das dunkle Haus der Werbung hineinzubegeben, um herauszufinden, wie die Rezepte zu Stande kommen, nach denen jene Anzeigen hergestellt werden, die Menschen dazu bringen, ein Produkt zu wollen. Wer Beispiele dafür erläutert bekommen hat, mit welchen rhetorischen Figuren und mit welchen Bildern er oder sie als Käuferin oder Käufer sozusagen um den kleinen Finger gewickelt werden soll, ist gegen ihre geheime Verführungskraft schon fast immun. Letztlich setzt sich dieser Teil zum Ziel, das theoretische Rüstzeug für die Analyse des Anzeigenkorpus zu entwickeln. Der praktische zweite Teil enthält eine Reihe sehr sorgfältiger, ansprechender Einzeluntersuchungen, deren Ergebnisse sehr anschaulich in Diagrammen oder Tabellen präsentiert werden. Das Untersuchungskorpus besteht aus 200 kroatischen Automobilanzeigen. Diese einzelnen Untersuchungen berufen sich auch auf die Imageryforschung bzw. die Besonderheiten von Bildern als Kommunikationsmittel vor allem im Vergleich zur Sprache in den Anzeigen. Dieser Teil möchte anhand reichlichen und damit zum Teil eben auch widersprüchlichen Materials zu Erkenntnissen darüber gelangen, wie bestimmte Texte, Textteile oder eine bestimmte Textsorte, gestaltet werden, und zwar insbesondere unter der Regie des Bildes. Der dritte Teil "Vergleich deutscher und kroatischer Anzeigen", das auf starkes Interesse stoßen wird, ist derjenige, in dem konkret mit beispielhaften und überzeugenden Analysen aufgezeigt wird, dass und wie sich die kroatische Automobilwerbung - wenigstens im Bereich der Zeitungswerbung - heute immer noch von der deutschen unterscheidet, denn diese Analysen von Anzeigenpaaren aus Deutschland und Kroatien sind repräsentative Beispiele dafür, wie man solche Anzeigen modern und mit neuesten Methoden einschlägiger Wissenschaften interpretieren kann. Man kann - natürlich leicht ironisch - sagen, dass man in einem ehemaligen sozialistischen Land wie Kroatien von "Deutschland" in dem Werbebereich nur lernen kann. Zuletzt "hat die Arbeit ganz eindeutig Neuland unter den Pflug genommen, indem sie etwas beackert, wo in Kroatien bis heute allenfalls ein paar Hakenpflüge am Rande stehen, und sie hat insofern auch eine gewisse Entwicklungsarbeit geleistet, als sie auch für den kroatischen Sprachbereich aufgezeigt hat, dass es sehr wohl Kriterien dafür gibt, wie man mit Sprache im Bereich der Werbung kreativ und ihrem dortigen Zweck angemessen umgehen kann."(Prof. Dr. Raecke)
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Visuelle Rhetorik in der Werbung

Visuelle Rhetorik in der Werbung von von Einem,  Elisabeth
Für Markenkommunikation ist es immer schwerer, Kunden gezielt mit den gesendeten Botschaften zu erreichen. Konsumenten stehen einem schier unüberschaubaren Angebot an Werbeinformationen gegenüber. Aufgrund der begrenzten kognitiven Verarbeitungskapazitäten werden Informationen nur noch flüchtig und selektiv aufgenommen. Konsumenten sind wenig involviert und setzen sich kaum mit den ihnen dargebotenen Informationen auseinander. Um in der Fülle der Informationen bestehen zu können, muss Werbung derart gestaltet sein, dass sie ihre Wirkung auch bei flüchtiger, nur bruchstückhafter Betrachtung entfaltet. Hierfür besonders geeignet sind Bildinformationen. Sie besitzen eine einzigartige Durchschlagskraft, werden besonders schnell aufgenommen und gedanklich verarbeitet. Für den kommunikativen Erfolg einer Anzeige sind die Auswahl, Gestaltung und Verwendung von Bildern von entscheidender Bedeutung. Neben der direkten Bildkommunikation lässt sich die Technik der indirekten Bildkommunikation, z. B. durch Nutzung von Bildanalogien oder -metaphern unterscheiden. Mit der vorliegenden Studie wird das Ziel verfolgt, weitere Erkenntnisse hinsichtlich der Gestaltung und Wirkung solcher indirekter Werbekommunikation zu gewinnen. In den zwei aufeinander aufbauenden Experimenten rückt die Verknüpfungstechnik, mit der Konsumenten zwei Bilder zusammenfügen, in den Fokus der Betrachtung. Als Erklärungsansatz zur Dekodierung wird die Theorie der konzeptuellen Kombinationen herangezogen. Die Ergebnisse der Studienreihe zeigen, dass die Beurteilung einer Bildkombination von der Passung beider Bilder (Fit), als auch vom gewählten Inferenzmechanismus abhängig ist. Während sinnvolle Kombinationen signifikant bessere Ergebnisse erzielen, als schwer verständliche Kombinationen, stellt die Eigenschaftsübertragung, vor allem hinsichtlich zentraler Erfolgsfaktoren wie Gefallen, Einstellung oder Überzeugungswirkung die überlegene Verknüpfungstechnik zur Vermittlung von Informationen dar.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Mediatisierung visuell

Mediatisierung visuell von Reißmann,  Wolfgang
Mediatisierte Kommunikation ist zunehmend Bildkommunikation. Sowohl als empirische Diagnose als auch als theoretische Aufgabe fordert Visualisierung die Kommunikationswissenschaft heraus. Der Autor dieser Dissertation nähert sich aus mediatisierungs- und handlungstheoretischer Sicht. Im theoretischen Teil umreißt er Leitlinien einer Visuellen Mediatisierungsforschung, die sich auf die Rekonstruktion von Sichtbarkeitsfigurationen konzentriert. Zudem setzt er sich mit dem Sprachbias handlungsorientierter Kommunikationstheorie auseinander und exploriert Anschlussstellen für deren ästhetische Erweiterung. Im empirischen Teil legt er eine qualitative Studie zum Wandel privater Bildpraxis vor und untersucht das Bildhandeln von Jugendlichen in Social Network Sites. Herausgearbeitet wird u.a. die Bedeutung des Bildes als alltägliches Ausdrucksmittel und Medium präsentischer Partizipation sowie der Einfluss der theatralen und aufmerksamkeitsökonomischen Bedingungen der Medienumgebungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

(Bild-)Diskurs im Netz

(Bild-)Diskurs im Netz von Meier,  Stefan
Öffentliche Diskurse und Debatten werden bisher noch wenig in ihren medienspezifischen Ausprägungen untersucht. Durch Multimedialität, Hypertextualität und Interaktivität trifft man jedoch gerade im Internet auf Zeichenhandlungen individueller und kollektiver Akteure, die ganz eigene kommunikative Praktiken zu gesellschaftlichen Themen realisieren. Die vorliegende Studie liefert mit Hilfe semiotischer Instrumentarien eine begriffliche Bestimmung diskursiver Praxis im Netz und methodische Hinweise zu deren Analyse. Dabei beschränkt sie sich nicht auf die Untersuchung einzelner trendabhängiger Kommunikationsformen (z.B. des sogenannten Web 2.0). Vielmehr wagt sie einen themengeleiteten qualitativen Querschnitt durch das gesamte Netz - unter besonderer Berücksichtigung der Bildkommunikation, um deren Partizipation an gesellschaftlichen und intermedial getragenen Diskursen zu verdeutlichen und analysierbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Imagery-Werbung

Imagery-Werbung von Hager,  Charlotte
In Zeiten gesättigter Märkte und Informationsüberlastung ist es notwendig, Werbestrategien einzusetzen, die den Konsumenten erreichen. Imagery-Werbung - Werbung ohne Slogan, Headline und Body Copy - arbeitet gezielt auf der emotionalen Ebene und verleiht dem Produkt/ der Dienstleistung einen symbolic-value, einen semantischen Mehrwert. Die rasche Dekodierung visueller Informationen stellt ein weiteres Positivum dieser Werbestrategie dar. Mit einer syntaktisch-semantischen Analyse werden Prints der Cannes-Rollen 1997 und 1998 auf Werte- und Bedeutungsvermittlung hin untersucht sowie Universalien abgeleitet, die für künftige Werbekonzeptionen von Relevanz sind.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Mehrdimensionale Signalverarbeitung

Mehrdimensionale Signalverarbeitung von Blume,  Holger, Schröder,  Hartmut
Die mehrdimensionale Signalverarbeitung spielt eine immer wichtigere Rolle für moderne bildverarbeitende Systeme. In den Bänden wird eine gemeinsame Darstellung der ein- und mehrdimensionalen Signalverarbeitung vermittelt. Die Kenntnis der eindimensionalen digitalen Signalverarbeitung ist hilfreich, wird aber nicht vorausgesetzt. Im ersten Band werden algorithmische Grundlagen beschrieben. Dabei werden Grundbegriffe wie z. B. Ortsfrequenz, zeitlichräumliche Bildabtastung, Filterung von Bildsignalen anschaulich und mit vielen verständlichen Beispielen erläutert, ohne zugleich auf eine theoretische Darstellung zu verzichten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildkommunikation

Sie suchen ein Buch über Bildkommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildkommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildkommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildkommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildkommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildkommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildkommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.