An der Schule wachsen

An der Schule wachsen von Heis,  Elisabeth, Mascotti-Knoflach,  Silvia
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten „an der Schule zu wachsen“. Erhältlich über utb.de
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

An der Schule wachsen

An der Schule wachsen von Heis,  Elisabeth, Mascotti-Knoflach,  Silvia
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten „an der Schule zu wachsen“. Erhältlich über utb.de
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen von Heinzerling,  Tina
Kernstück des vorliegenden Buches ist die empirische Studie zu subjektiven Sichtweisen und Einstellungen von angehenden Erzieherinnen in den Bereichen Motivation, erzieherische Wertehaltung, Kompetenz und Bewältigung von erzieherischen Anforderungen. Anhand der reflexiven Auswertung verdichten sich die verschiedenen Zugänge der Bearbeitung zu einem Pfad, der die Bedeutung der Handlungsabsicht als zentrales pädagogisches Moment erkennen lässt. Unter Einbezug von unterschiedlichen Einflussfaktoren untersucht die Autorin insbesondere den förderlichen Beitrag im kompetenten Umgang mit berufspraktischen Handlungsanforderungen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen von Heinzerling,  Tina
Kernstück des vorliegenden Buches ist die empirische Studie zu subjektiven Sichtweisen und Einstellungen von angehenden Erzieherinnen in den Bereichen Motivation, erzieherische Wertehaltung, Kompetenz und Bewältigung von erzieherischen Anforderungen. Anhand der reflexiven Auswertung verdichten sich die verschiedenen Zugänge der Bearbeitung zu einem Pfad, der die Bedeutung der Handlungsabsicht als zentrales pädagogisches Moment erkennen lässt. Unter Einbezug von unterschiedlichen Einflussfaktoren untersucht die Autorin insbesondere den förderlichen Beitrag im kompetenten Umgang mit berufspraktischen Handlungsanforderungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen

Pädagogische Handlungsabsicht von angehenden Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen von Heinzerling,  Tina
Kernstück des vorliegenden Buches ist die empirische Studie zu subjektiven Sichtweisen und Einstellungen von angehenden Erzieherinnen in den Bereichen Motivation, erzieherische Wertehaltung, Kompetenz und Bewältigung von erzieherischen Anforderungen. Anhand der reflexiven Auswertung verdichten sich die verschiedenen Zugänge der Bearbeitung zu einem Pfad, der die Bedeutung der Handlungsabsicht als zentrales pädagogisches Moment erkennen lässt. Unter Einbezug von unterschiedlichen Einflussfaktoren untersucht die Autorin insbesondere den förderlichen Beitrag im kompetenten Umgang mit berufspraktischen Handlungsanforderungen.
Aktualisiert: 2019-12-09
> findR *

Arbeitsmarktrisiken und berufliche Chancen Jugendlicher in ländlichen Räumen

Arbeitsmarktrisiken und berufliche Chancen Jugendlicher in ländlichen Räumen von Mueller,  Karin
Die Lebensprobleme Jugendlicher, vor allem ihre komplizierte Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation werden zunehmend wahrgenommen. Für viele Jugendliche führt die Arbeitsmarktsituation oft zu schwer lösbaren Fragen; sie sind verbunden mit den Problemen der Bildung und Ausbildung, aber auch mit denen der Freizeit und mit ihren Lebensperspektiven insgesamt. Da die Zukunft unseres Landes letztlich von der Jugend bestimmt wird, sind Schulbildung, Ausbildung und Erwerbsmöglichkeiten überall bereitzustellen. Für die Beurteilung der Situation am Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt reicht die Datenlage allerdings oft nicht aus. Die hier vorgelegten Fallstudien sind als Beitrag und in Ergänzung anderer Untersuchungen und Modellprojekte zu sehen. Besonders Landjugendliche stehen häufig vor Entscheidungen über ihr "Bleiben" oder "Weggehen". Beides schließt sich nicht aus: Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbstätigkeitsabschnitte außerhalb der Heimatregion können durchaus Interimscharakter haben. Wenn sie danach auf dem Lande leben möchten, müssen sie Lebensperspektiven in ihrem Umfeld vorfinden. Die Ausgleichsmöglichkeiten bei Arbeitsmarktproblemen sind in ländlich-peripheren Räumen mit dünner Besiedelung mitunter gering; außerdem spield die Verfasstheit der Arbeitsmärkte im Osten und im Westen eine Rolle. Das Forschungsinteresse richtet sich auf die Frage: Könenn die Bedingungen des Bildungserwerbs und der Berufsfähigkeit in ländlichen Regionen so gestaltet werden, dass sie einerseits nicht zur Benachteiligung junger Menschen führen und andererseits zugleich zur Entwicklung dieser Räume beitragen? Die Untersuchungen sind in das landesweite Bemühen einzuordnen, eine Exklusion der jungen Generation mit ihrer gesellschaftlichen Brisanz nicht zuzulassen, auch nicht in den dünn besiedelten ländliche-peripheren Räumen. Vorgestellt werden die Untersuchungen von Monika Putzing, Vera Dahms und Peter Schreiber (SÖSTRA - Sozialökonomische Strukturanalysen GmbH Berlin) und damit die Ergebnisse von Fallstudien aus zwei ostdeutschen und einem westdeutschen Landkreis und einer kreisfreien ostdeutschen Stadt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema wird durch grundsätzliche Anmerkungen zur Situation Jugendlicher in Landregionen von Karin Müller (IAB) ergänzt. Die Ergebnisse der Untersuchungen weisen auch auf Tatbestände hin, die nicht nur für Jugendliche in den beobachteten ländlichen Regionen typisch sind, sondern überall auftreten könnten.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Hält die Polizei, was sich Polizisten von ihr versprochen haben?

Hält die Polizei, was sich Polizisten von ihr versprochen haben? von Scheer,  A.W.
Aus welchen Gründen brechen angehende Polizeikommissare ihr Studium ab? Das war die Ausgangsfrage für diese Untersuchung. Starten sie mit falschen und unrealistischen Vorstellungen in den Polizeiberuf und beenden aufgrund von Desillusionierung ihr Studium? Welche Berufsmerkmale halten Polizisten zum Zeitpunkt ihrer Einstellung und heute für kennzeichnend? Und wie angenehm oder unangenehm sind diese Merkmale im Berufsalltag? Wie unterscheidet sich die Einschätzung von zufriedenen und unzufriedenen Polizisten? Hält die Polizei, was sich Polizisten von ihr versprochen haben? Die Ergebnisse liefern Hinweise für die Personalwerbung der Polizei – und auch für die Polizei als Arbeitgeber. Was ist bei der Gewinnung geeigneter zukünftiger Polizeibeamter auf dem hart umkämpften Markt potenzieller Bewerber zu beachten? Was macht Polizisten zu zufriedenen Mitarbeitern?
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *

Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung

Tagespflegepersonen in tätigkeitsbegleitender ErzieherInnenausbildung von Schoyerer,  Gabriel, Weimann-Sandig,  Nina
Die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher war von 2011 bis 2014 Bestandteil der Stufe 2 des Aktionsprogramms Kinder-tagespflege. Ziel des Fördervorhabens war die Unterstützung eines durchlässigen Bildungsweges, der zum einen den Prozess Verberuflichung und Verfachlichung von Tagespflegepersonen steigern, zum anderen aber auch Übergangsmöglichkeiten in das breite Berufsfeld der Erziehungsberufe schaffen sollte. Die Förderung der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zur Erzieher /zum Erzieher im Rahmen des Aktions-programms Kindertagespflege ist ein Teil der Qualitätsoffensive des Bundes zur Verbesserung der Qualität im Bereich der Kindertagesbetreuung. Aufgrund der hohen Zahl an selbstständigen Tagespflegepersonen in Deutschland, die in erheblichem Maße auf den Verdienst aus der Kindertagespflege angewiesen sind, wurde eine tätigkeitsbegleitende Weiterqualifizierung unterstützt, die es erlauben sollte, Betreuungsalltag und Ausbildung zu vereinbaren. Im Zuge der wissenschaftlichen Evaluierung des Gesamtförderprogramms durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI) wurde dementsprechend auch diese Förderleistung wissenschaftlich begleitet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Berufswahlmotive von PolizeibeamtInnen in den neuen Bundesländern

Berufswahlmotive von PolizeibeamtInnen in den neuen Bundesländern von Strack,  Markus
Berufswahlmotive von PolizeibeamtInnen wurden in der Vergangenheit sehr wenig erforscht, insbesondere wurden sie nicht als komplexe Konstellationen wahrgenommen und in ihrer Vielschichtigkeit – verbunden mit den Biographien der jeweiligen PolizeibeamtInnen – untersucht und gesehen. Aus problemzentrierten Interviews mit PolizeibeamtInnen der neuen Bundesländer wurden Protokolle sozialer Wirklichkeit erstellt und mit Hilfe der Analysemethode der objektiven Hermeneutik und ihrer Sequenzanalyse fallrekonstruktiv aufgeschlüsselt. Die Achtung der Objektivität des Protokolls erlaubt es der protokollierten Wirklichkeit von Subjektivität auf die Spur zu kommen und diese entsprechend detailreich und präzise abzubilden, darin sich von den üblichen schlagwortartigen Motivbenennungen abhebend. Komplettiert wird die Arbeit durch umfangreiche methodische Anleitungen über den Umgang mit solchem Interviewmaterial und einen fallrekonstruktiven Ausblick auf den polizeipraktischen Wert von Werbung für den Polizeiberuf.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Herkunftsfamilien und Berufsmotivation von Krankenpflegekräften

Herkunftsfamilien und Berufsmotivation von Krankenpflegekräften von Heuel,  Guido, Priegnitz,  Otfried
Gegenstand dieser Arbeit ist es, die familiären Muster der Herkunftsfamilien zur Berufsmotivation von Pflegekräften zu untersuchen. Vielfach wird die Berufsmotivation nicht in der Familientradition gesehen, sondern wie folgt umschrieben: Ansehen des Berufs, Helfen wollen, Beruf mit Verantwortung, sicherer Beruf, sinnvolle Tätigkeit oder religiöse Motive (vgl. Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.), 1994; Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), 1992). „Berufswahl Krankenpflege steht in einem Prozess von lebensgeschichtlichen Erfahrungen“ (Ostner / Beck-Gernsheim, 1979, 137). Familiären Prägungen kommt dabei ein wesentlicher Einfluss zu. Da die Familie für viele Menschen eines der größten Werte darstellt (vgl. Kaiser, 1989), Schütze benennt diese auch „Verpflichtungen gegenüber der Herkunftsfamilie“ (Schütze, 1993, 107), wird auch jedes Familienmitglied versuchen, diesen Wert zu erhalten und die Familiendeviantz nicht zu durchbrechen. „Daher gibt es auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem Heute und dem Früher in Familien“ (Massing / Reich/Sperling, 1994, 21). „Es ereignet sich im Prinzip immer wieder dasselbe“ (Massing / Reich / Sperling, 1994, 21). Reich nennt dieses auch einen „intrafamiliären Wiederhohlungszwang“ (Reich, 1988, 33). Da es diesen „tradierten Wiederhohlungszwang“ gibt, müsste es naheliegend sein, dass auch die Helfermotivation zur Krankenpflege in der Familie mit angelegt sein könnte.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Berufsmotivation

Sie suchen ein Buch über Berufsmotivation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Berufsmotivation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Berufsmotivation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Berufsmotivation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Berufsmotivation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Berufsmotivation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Berufsmotivation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.