Zahlen in Medienangeboten von Siemes,  Annette

Zahlen in Medienangeboten

Eine Studie zur Konstitution und Funktion medialer Zahlenwirklichkeiten

Als Bestandteil alltäglicher Kommunikationen sind Zahlen insbesondere in Medienangeboten maßgeblich an der Konstitution gesellschaftlicher Wirklichkeit beteiligt. Trotz ihrer ständigen Präsenz wurden sie aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht bislang keiner systematischen Betrachtung unterzogen. Die vorliegende Studie soll diese Lücke schließen.Gestützt auf ein konstruktivistisch-systemtheoretisches Verständnis, das (Medien-)Kommunikation in einen Gesamtprozess der kommunikativen Konstitution sozialer Wirklichkeit einordnet, werden zunächst Grundlagen und Voraussetzungen der kommunikativen Verwendung von Zahlen aufgearbeitet und die Entwicklung von Konzepten des Zählens und Messens in den Kontext gesellschaftlicher Kommunikation gestellt.In einer Inhaltsanalyse geht die Studie danach anhand umfassenden Textmaterials aus dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL der Frage nach, wie Zahlen im Rahmen der Entstehung kommunikativer Wirklichkeit eingesetzt und funktionalisiert werden.

> findR *
Produktinformationen

Zahlen in Medienangeboten online kaufen

Die Publikation Zahlen in Medienangeboten - Eine Studie zur Konstitution und Funktion medialer Zahlenwirklichkeiten von ist bei ATHENA-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kommunikation, Konstruktivismus, Kulturwissenschaften, Medien, Zahl. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.5 EUR und in Österreich 30.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!