Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche von Altmann,  Carolin M.

Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche

Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen

Inwiefern beschäftigen sich Studierende des Lehramts Theologie mit theologischen Fragen? Carolin M. Altmann entwickelt die »Theorie der Auseinandersetzung Studierender mit theologischen Fragen«, welche aufzeigt, dass Lehramtsstudierende der Theologie tatsächlich vielfach Motivation(en) mitbringen, sich über eigene theologische Positionen bewusst zu werden und diese weiterzuentwickeln, um so ihre Identität zu formen und zu sichern. In einem zweiten Schritt fragt die Autorin danach, inwiefern eigenes theologisches Nach- und Mitdenken das konkrete Leiten Theologischer Gespräche beeinflussen kann. Anhand von Gesprächstranskripten verdeutlicht das »Erweiterte Rollenmodell der Leitung Theologischer Gespräche« hierbei, dass die Haltung der involvierten Forschenden für eine gute Leitung Theologischer Gespräche grundlegend ist.

To what extent do students of teaching theology engage with theological questions? Carolin M. Altmann develops the “theory of the dealing of students with theological questions”, which shows that student teachers in theology are actually often motivated to become aware of their own theological positions and to develop them further in order to form and secure their identity. In a second step, this volume asks to what extent one’s own theological reflection and thinking can influence the concrete leadership of Theological Conversations. On the basis of conversation transcripts, the “Extended Role Model for Leading Theological Conversations” makes it clear that the attitude of the researchers involved is fundamental for good leadership of theological conversations.

> findR *
Produktinformationen

Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche online kaufen

Die Publikation Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche - Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen von ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Grounded Theory, Hochschuldidaktik, Identitaet, Kinder- und Jugendtheologie, Positionalität, qualitativ-empirische Forschung, Religionspädagogik, theologische Gespräche, Theologisieren mit Studierenden, Unterrichtsforschung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 70 EUR und in Österreich 72 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!