Prominenz 2.0 von Neubner,  Thomas

Prominenz 2.0

Über mediales Kapital und virtuelle Inszenierung

Erst vor dreißig Jahren, weit vor dem Boom kontemporär medialer Kommunikation und Dekaden von virtuellen Vergesellschaftungsphänomenen entfernt, war die Markierung prominenter Akteure allein auf eine Selektion weniger Kanäle beschränkt. Mit der Erweiterung der Kommunikationspotentiale durch die technische Entwicklung des Internets veränderte sich schlagartig auch die Art und Weise, wie mit Öffentlichkeit im Allgemeinen und prominenter Positionierung im Speziellen nachhaltig umgegangen wird. Aufmerksamkeit manifestiert sich in diesem Szenario als eine streng begrenzte Ressource, um die mediale Akteure sich konstant aktiv bemühen. Sie wird, insofern ihre Akkumulation erfolgreich verläuft, zum faktischen Kapital einer virtuellen Lebenswelt.

In „Prominenz 2.0“ zeigt Neubner auf, wie sich das Bild des prominenten Akteurs mit dem Aufkommen der neuen Medien – Online-Kommunikation durch Social Media im Speziellen – verändert hat und wie in Zeiten flüchtiger Kommunikation eine mediale Nachhaltigkeit geschaffen werden kann.

„Das Buch gibt zweifellos wichtige Impulse für die kommunikationswissenschaftliche Beschreibung einer neuen Form von Prominenz, der Netzprominenz, aber es ist auch für jene Praktiker oder Selbstvermarkter hilfreich, die andere oder sich selbst zu Netzprominenten machen wollen.“ (Prof. Dr. Jo Reichertz)

Inhalt:

Vorwort;

1 Prominenz 1.0;

2 Konkurrenz um die Ressourcen;

3 Ökonomie der Aufmerksamkeit;

4 Dispositive der Populärkultur;

5 Medialer Kapitalismus;

6 Prominenz 2.0

> findR *
Produktinformationen

Prominenz 2.0 online kaufen

Die Publikation Prominenz 2.0 - Über mediales Kapital und virtuelle Inszenierung von ist bei Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Berühmtheit, Bourdieu, Diskurs, Elite, Elitekonstruktion, Foucault, Inszenierung, Inszenierungsmechanismus, Internetprominenz, Karriere, Leistungsprinzip, Medienkanal, Netzprominenz, Populärkultur, Prominenz, Ressourcenkonkurrenz, Selbstvermarkter, Star-Sein, Zweitidentität. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 15.5 EUR und in Österreich 15.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!