Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung
Herbert Altrichter, Simone Breit, Nina Bremm, Peter Dobbelstein, Stefan Hahn, Martin Heinrich, Gabriele Klewin, Barbara Koch, Ulrike Krug, Sebastian U. Kuhnen, Ramona Lau, Veronika Manitius, Heinrich Mintrop, Maria Neubacher, Monika Palowski, Hans-Günter Rolff, Claudia Schreiner, Ulrich Steffens, Cornelia Stiller, Christian Wiesner, Susanne Wolter
Der Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.