Ein wichtiges Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIität auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine mögliche Lösung ist die Nutzung digitaler Medien. Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien führt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und können SchülerInnen im Unterricht überhaupt partizipieren, und sind digitale Medien dafür hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien für den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkräften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen. Frank Corleis greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken können. Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich für die pädagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3986495142
-
GTIN-13
9783986495145
-
Untertitel
GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
-
Erscheinungstermin
2022-03-04
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Dr. phil. Frank Corleis studierte Erziehungswissenschaften (Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen) sowie Forstwirtschaft. Er leitet das Umweltbildungszentrum SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg (www.schubz.org). In den vergangenen zehn Jahren war er Initiator und Leiter zahlreicher Pilotprojekte im Kontext von BNE und setzte dadurch bundesweit wichtige Impulse in der Praxis der außerschulischen Bildungsarbeit. Dabei entstanden innovative Methoden der BNE wie das GPS-Bildungsrouting, das Grundlage dieser empirischen Forschung war.
-
Genre-Code
1573
-
Letzte Bearbeitung
2022-02-17
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Partizipation und digitale Medien online kaufen
Die Publikation Partizipation und digitale Medien - GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung von
Frank Corleis ist bei Schneider Hohengehren erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsrouting, Digitale Medien, Gruppenrarbeit.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 19.8 EUR und in Österreich 20.4 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!