Öko-Lebensmittel in Deutschland von Niessen,  Jan

Öko-Lebensmittel in Deutschland

Möglichkeiten und Grenzen der Tracking-Forschung auf dem Markt für Öko-Lebensmittel. Analyse von Wellenerhebungen innerhalb eines Verbraucherpanels

Der Markt für Öko-Lebensmittel in Deutschland weist im Gegensatz zum gesamten Lebensmittelmarkt seit den 1980er Jahren hohe Wachstumsraten auf. Damit wird es zunehmend wichtiger, unternehmerische Entscheidungen auf valide Marktdaten stützen zu können. Bisher basierten Informationen über den Öko-Markt überwiegend auf Verbraucherbefragungen. Problematisch sind hierbei überhöhte Angaben der Verbraucher über ihr Einkaufsverhalten. Als Lösung dieser Problematik bieten sich Methoden der Tracking-Forschung an, mittels derer repräsentative und verlässliche Daten erhoben werden können. Im methodischen Teil behandelt der Verfasser für den Öko-Markt relevante Einsatzmöglichkeiten der Tracking-Forschung und gibt einen umfassenden Überblick über diesen bisher im Öko-Markt wenig berücksichtigten Marktforschungsansatz. Dem empirischen Teil liegen Daten des „GfK-Öko-Sonderpanels“, einem Verbraucherpanel, zugrunde. Besonders interessante Ergebnisse liessen sich aufgrund des spezifischen Erhebungsdesigns erzielen. So konnte identifiziert werden, welche Einstellungsunterschiede zwischen Öko-Käufern und Nicht-Öko-Käufern bestehen. Innerhalb der Öko-Käuferschaft wirken sich unterschiedliche Einstellungen auf die Ausgabenhöhe für Öko-Lebensmittel aus. Zudem belegt die Studie, dass die Selbsteinschätzung der Konsumenten über ihre Einkaufshäufigkeiten deutlich vom tatsächlich realisierten Verhalten abweicht. Darüber hinaus wird aufgezeigt und quantifiziert, dass Verbraucher in der Annahme Öko-Lebensmittel zu kaufen, in bemerkenswertem Umfang tatsächlich konventionelle Produkte erstanden haben. Auf verlässlicher Tracking-Datenbasis werden anhand der Ergebnisse marketingrelevante Schlussfolgerungen für unterschiedliche Akteure der Öko-Branche diskutiert. Ausserdem werden die Stärken und Schwächen der Erhebungsmethode sowie Vorschläge zu ihrer Weiterentwicklung erörtert.

> findR *
Produktinformationen

Öko-Lebensmittel in Deutschland online kaufen

Die Publikation Öko-Lebensmittel in Deutschland - Möglichkeiten und Grenzen der Tracking-Forschung auf dem Markt für Öko-Lebensmittel. Analyse von Wellenerhebungen innerhalb eines Verbraucherpanels von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Einstellungen, Kaufverhalten, Öko-Käufer, Öko-Lebensmittel, Öko-Markt, Verbraucherpanel, Verbraucherverhalten, Wellenerhebung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 77.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!