Mehrsprachigkeit in der Grundschule von Buchholz,  Barbara

Mehrsprachigkeit in der Grundschule

Erhebung von Sprachstand, Sprachkompetenz und Sprachgebrauch von SchülerInnen und LehrerInnen in Regions-, Migrations-, EU- und Weltsprachen und Studie über den Unterricht in mehrsprachigen Klassen am Beispiel von burgenländischen Primarschulen

Nach zahlreichen theoretischen Studien zu Themen schulischer Mehrsprachigkeit wird mit der vorliegenden Forschungsarbeit erstmals empirisch die Mehrsprachigkeit im Unterricht erhoben, und zwar am Beispiel der Grundschulen im Burgenland, welches durch seine autochthonen Minderheiten in Kroatisch, Ungarisch und Romanes selbst eine mehrsprachige Kulturgeschichte vorzuweisen hat. Dabei werden sowohl Status der Sprachendiversität in den Klassen, als auch Durchführung und Auswirkung von methodisch-didaktischen Maßnahmen zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht evaluiert. Die empirische Untersuchung erfolgte mittels quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden und involvierte über hundert Volksschulen. Als Ergebnis der Untersuchung wurde festgestellt, dass SchülerInnen- und LehrerInnenpopulation mehrheitlich mehrsprachig sind, und dass das Bewusstsein für Mehrsprachigkeit an den Schulen weitgehend gegeben ist, da es von der Schulpolitik gefördert und von vielen Schulleitungen mittels unterschiedlicher Maßnahmen unterstützt wird. Hingegen wird Mehrsprachigkeit im Unterricht weitgehend nicht berücksichtigt. Dieser ist einsprachig, bzw. an Standorten des burgenländischen Minderheitenschulwesens zweisprachig, und nicht – auch nicht partiell – mehrsprachig im Sinne von multilingual. Zum Umgang mit sprachlicher Diversität wird teilweise das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ angewandt, nicht aber mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze, u.a. weil die Lehrpersonen dafür kaum ausgebildet sind. Für eine mehrsprachige Zukunft muss „Mehrsprachigkeit als Bildungsziel“ im Lehrplan verankert, und alle Lehrpersonen sprachendidaktisch ausgebildet sein.

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Die Publikation Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erhebung von Sprachstand, Sprachkompetenz und Sprachgebrauch von SchülerInnen und LehrerInnen in Regions-, Migrations-, EU- und Weltsprachen und Studie über den Unterricht in mehrsprachigen Klassen am Beispiel von burgenländischen Primarschulen von ist bei Weber, E erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Albanisch, Grundschule, Kroatisch, Mehrsprachenunterricht, Migrationssprachen, Paedagogik, Sprachwissenschaft, Türkisch, Volksschule. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 29.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!