Kulturelle Indikatoren in den Medien von Deetjen,  Gottfried

Kulturelle Indikatoren in den Medien

Entwicklung und Anwendung eines inhaltsanalytischen Verfahrens zu ihrer Messung

In Ergänzung zum Konzept der Sozialindikatoren hat in den USA Mitte der sechziger Jahre George Gerbner das Konzept der «Cultural Indicators» entwickelt. Die vorliegende Arbeit knüpft an dieses Konzept an, indem ein vierstufiges Inhaltsanalyseverfahren vorgestellt und an Texten aus Massenmedien, pädagogischen Medien sowie freien Antworten einer Umfrage erprobt wird. Dabei werden die Gerbnerschen Indikatoren attention und emphasis erweitert um die Tönnies’sche Wollens-Trias (wie lässt sich ein Wollen mithilfe von Symbolen ausdrücken?) sowie um den Osgoodschen Bewertungs-Index aus der «Evaluative Assertion Analysis».

> findR *
Produktinformationen

Kulturelle Indikatoren in den Medien online kaufen

Die Publikation Kulturelle Indikatoren in den Medien - Entwicklung und Anwendung eines inhaltsanalytischen Verfahrens zu ihrer Messung von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anwendung, Deetjen, Eines, Entwicklung, ihrer, Indikatoren, inhaltsanalytischen, Kulturelle, Medien, Messung, Verfahrens. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.95 EUR und in Österreich 30.95 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!