Kommunigrafie von Knaus,  Thomas

Kommunigrafie

Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation

In der Berufswelt und im privaten Alltag kommt neuen digitalen Medien große Bedeutung zu; menschliche Kommunikation findet zunehmend computervermittelt statt. In der computervermittelten Kommunikation (CVK) nehmen Bilder, bildliche Zeichen und Grafiken eine besondere Stellung ein. Sie sind allgegenwärtig und dienen nicht ausschließlich der Illustration, sondern erhalten eigenständige Bedeutung in Kommunikationsprozessen.

Welche Auswirkungen hat dies auf die menschliche Kommunikation? Diese Frage wurde im Rahmen zweier Feldstudien empirisch untersucht. Ging es in der ersten Untersuchung darum, die schriftsprachlichen Kompetenzen der Mediennutzerinnen und -nutzer zu erheben, wurde im zweiten Abschnitt das Erleben bei der CVK in den Mittelpunkt gestellt. Es konnte belegt werden, dass schriftsprachliche Kompetenzen bei aktiven CVK-Nutzerinnen und -Nutzern geringer ausgeprägt sind als bei denjenigen, die neue Medien weniger intensiv einsetzen. Zugleich – so zeigte die zweite Feldstudie – werden neue digitale Medien, die über einen hohen Bildgehalt verfügen, als erlebnisreich bewertet. Eine hohe Präsenz bildlicher Elemente und deren neue Funktion erhöht also das kommunikative Erleben und bietet Anreize zur Kommunikation.

Diese Ergebnisse müssen kulturkritisch reflektiert werden. Dabei steht es an, die Medienkritik um einen bildkritischen Ansatz zu erweitern. In mediendidaktischer Hinsicht sind adäquate Lehr- und Lernarrangements zu gestalten und Lernsoftware auf Grundlage der Erkenntnisse zu entwickeln. Zugleich sind die Chancen der Entwicklung zu begreifen und zu nutzen: So vermag computervermittelte, bildbezogene Kommunikation Barrieren abzubauen, den Fremdsprachenerwerb und die globale Verständigung zu befördern und dazu zu dienen, Kommunikation zu entgrenzen.

> findR *
Produktinformationen

Kommunigrafie online kaufen

Die Publikation Kommunigrafie - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation von ist bei kopaed erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: computervermittelte Kommunikation, CVK, Digitale Medien, interactive media, Multimedia, Web 2.0. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 18.8 EUR und in Österreich 19 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!