Einführung in die betriebliche Altersversorgung von Buttler,  Andreas

Einführung in die betriebliche Altersversorgung

Seit der letzten Auflage dieses Klassikers ist in der betrieblichen Altersversorgung viel passiert: Zahlreiche Praxisfragen wurden mittlerweile geklärt oder haben an Bedeutung verloren, dafür sind neue Zweifelsfragen aufgetaucht.

Vollkommen neu hinzugekommen ist das Kapitel „Erbschaftsteuer auf Hinterbliebenenleistungen“. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Direktversicherungen im Vergleich zu Pensionskassen wurde dieses Kapitel erweitert – vor allem um die Themen „Unterscheidung von Alt- und Neuzusage“ sowie um die Förderung nach § 40b und § 3 Nr. 63 EStG. Alle Fragen werden im Detail geklärt. Im Gegenzug dazu wurden die Themen Pensionskasse, Pensionsfonds, rückgedeckte und pauschal dotierte Unterstützungskasse deutlich vereinfacht. Der Schwerpunkt liegt auf praxisrelevanten Themen und der aktuellen Rechtsprechung.

In der 7. Auflage der „Einführung in die betriebliche Altersversorgung“ finden sich alle relevanten Gesetzes- und Rechtsänderungen seit 2011. Ebenso wurden die aktuellen Rechtsprechungen in einem für ein Einführungsbuch angemessenen Rahmen berücksichtigt.

In zahlreichen neuen Praxistipps und Beispielen lässt Andreas Buttler die Leser an seinen Erfahrungen teilhaben. In einfachen Worten erläutert er die praktischen Auswirkungen der Rechtsprechung der letzten Jahre, etwa die Möglichkeiten der Verschlechterung oder des Widerrufs einer bAV-Zusage, außerdem gibt er Auskunft zu Arbeitgeberrisiken bei Portabilität. Auch Fragen zum Austritt von Trägerunternehmen aus Unterstützungskassen, Rückübertragung von Kassenvermögen an Trägerunternehmen oder Abfindungen im laufenden Arbeitsverhältnis wurden hier ausführlich berücksichtigt.

Somit bietet diese Standardwerk einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Themen der betrieblichen Altersversorgung. Es erleichtert Berufsanfängern oder Quereinsteigern die Einarbeitung und dient erfahrenen bAV-Fachleuten als handliches und praktisches Nachschlagewerk zur Aktualisierung ihres Wissens. Zugunsten einer besseren Lesbarkeit wurden in der Neuauflage Passagen gestrichen, die mittlerweile geringere praktische Bedeutung haben. Ebenso wurde auf umfangreiche Literaturverweise und allzu theoretische Darstellungen verzichtet. Die wichtigsten und aktuellen Gesetzestexte sind jedoch wie gewohnt im Anhang enthalten. Das Ergebnis: ein sehr brauchbares, für die Praxis gemachtes Grundlagenwerk!

> findR *
Produktinformationen

Einführung in die betriebliche Altersversorgung online kaufen

Die Publikation Einführung in die betriebliche Altersversorgung von ist bei Verlag Versicherungswirtschaft, VVW GmbH erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: § 3 Nr. 63 EStG, § 40b EStG, Altzusage, Betriebsrente, deferred compensation, Direktversicherung, Entgeltumwandlung, Erbschaftsteuer, GGF-Versorgung, Neuzusage, pauschaldotierte Unterstützungskasse, Pensionsfonds, Pensionskasse, Portabilität, Unverfallbarkeit, Versorgungsausgleich. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49 EUR und in Österreich 49 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!