DaZ-Forscherheft: Luft
Fachinhalte erarbeiten - Fachsprache trainieren (1. und 2. Klasse)
Viktoria Kohler, Silvija Markic
Hilfe, ein Sturm zieht auf in Ihrem Unterricht! Sie sollen mit Ihren Schülern das Thema erarbeiten – und zwar auch mit Ihren . Aber wie vermitteln Sie den Kindern dieses Thema, ohne dass die Fachsprache dabei auf der Strecke bleibt?
Zum Beispiel indem Sie sich den Forscherdrang der Kinder zu Nutze machen! Unterstützt von Mia und ihren Freunden, die in kleinen Comicstreifen durch das Thema führen, erstellen die Kinder ihr eigenes rund um den Themenbereich .
Anhand spannender und lustiger lernen die Kinder, wie man Luft sichtbar macht, welche Kraft Luft hat, bauen Papierflugzeuge, Windräder und Fallschirme. Dabei sind alle Materialien aufbereitet und kommen ohne komplexe Satzkonstruktionen, Inversionen und Passiv-Formulierungen aus.