Chancengleichheit für Klein- und Mittelständische Unternehmen im globalen E-Business von Dietmair,  Robert A.

Chancengleichheit für Klein- und Mittelständische Unternehmen im globalen E-Business

Analyse im Spannungsfeld von Ökonomie, Technologie, Ethik und Recht

Durch die Globalisierung der Wirtschaft dominieren nach verbreiteter Auffassung weltumspannende Konzerne die Märkte und verdrängen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von Markt. Andererseits bietet gerade die Globalisierung im Sinne einer Erleichterung grenzüberschreitenden Absatzes von Waren und Dienstleistungen auch Chancen und neue Geschäftsfelder für Unternehmen aller Art und somit auch für kleinere und mittlere Unternehmen. Die Entwicklung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) stellt einen wesentlichen Faktor von ökonomischer Globalisierung dar, denn globale wirtschaftliche Aktivitäten und Geschäftsprozesse werden fast ausschliesslich elektronisch durchgeführt. Das Internet in allen seinen Ausprägungen gilt als zentrales Element von unternehmensinterner wie externer Kommunikation, der globalen Anbahnung und Abwicklung von Geschäften. Das vorliegende Buch erörtert die Problematik der Chancengleichheit für KMU vor einem zunehmend informationstechnologisch dominierten wirtschaftlichen Umfeld unter Berücksichtigung der vier elementaren Aspekte des elektronischen Geschäftsverkehrs, Technik, Ökonomie, Recht und Ethik. Chancengleichheit wird als das Ausmass an Optionen für KMU verstanden, am globalen E-Business zu partizipieren, was voraussetzt, dass moderne Basistechnologien zu ökonomisch vertretbaren Konditionen auch für kleinere Unternehmen verfügbar und nutzbar sind. Folgende Fragen werden u. a. behandelt: Welche Geschäftsprozesse sind für diese KMU existenziell und können durch die Nutzung moderner IKT unterstützt werden? Welcher technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, kommunikativen und politischen Voraussetzungen bedarf es, damit KMU das breite Spektrum der IKT im elektronischen Geschäftsverkehr zur Verbesserung ihre eigenen Marktchancen nutzen können? Was können KMU selbst tun, um ihre Chancen auf den globalisierten und digitalisierten Märkten zu verbessern?

> findR *
Produktinformationen

Chancengleichheit für Klein- und Mittelständische Unternehmen im globalen E-Business online kaufen

Die Publikation Chancengleichheit für Klein- und Mittelständische Unternehmen im globalen E-Business - Analyse im Spannungsfeld von Ökonomie, Technologie, Ethik und Recht von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: E-Business, elektronische Geschäftsprozesse, InformationSethik, Informationstechnologie, Klein- und Mittelständische Unternehmen, Kommunikationstechnologie, Wirtschaftsethik, Wirtschaftsphilosophie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 99.8 EUR und in Österreich 102.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!