Mit Beuys Evolution denken

Mit Beuys Evolution denken von Harlan,  Volker, Zumdick,  Wolfgang
Der Begriff der Evolution wird in der deutschen Sprache in der Regel in seiner naturgeschichtlich-biologischen Bedeutung gebraucht und bezeichnet dort die Entwicklung der irdischen Natur von den Gesteinen über die Pflanzen zu Tier und Mensch. Joseph Beuys (1921–1986) benutzte diesen Begriff bei der Entwicklung seiner plastischen Theorie in mehreren Dimensionen. Neben die naturgeschichtliche treten die kosmische Geschichte, die geisteswissenschaftliche Geschichte und die Sozialgeschichte der Menschheit. Ausgangspunkt für Volker Harlans Untersuchung ist eine Zeichnung, die Beuys für ihn angefertigt hat und in der er das Ergebnis längerer Diskussionen illustrierend festhält. Die Zeichnung ist auf den 1. Juli 1974 datiert und hat das Format 29,7 x 42 cm. Sie enthält Chiffren und insgesamt 41 Begriffe. Volker Harlan beginnt seine Untersuchung mit einer praktischen Lesehilfe, um dann Schritt für Schritt und philologisch umfassend aus den vielen Äußerungen des Künstlers und weiteren Diagrammen das Weltbild und die Theorie, die Beuys als Bildhauer entwickelt hat, herauszuschälen und zu erläutern: von der dreigliedrigen Gestalt der Pflanze über die drei Phasen der „Plastischen Theorie“ bis zur „Dreigliederung des sozialen Organismus“. Von seinen frühesten Zeichnungen bis zu den bei späteren Vorträgen entstandenen Kreidezeichnungen auf Schultafeln hat Beuys bis zum letzten Atemzug sein gedankliches Konzept vorgetragen, vertreten und propagiert. Es war einzigartig unter den Künstlertheorien der Gegenwart und erlaubte ihm, in alle Felder von Kunst und Gesellschaft vorzudringen, Gehör zu finden und zudem bleibende Werke zu schaffen. Als der künstlerischen Tätigkeit ebenbürtigen „Parallelprozess“ bezeichnete er die Arbeit an der Ausbildung und Verbreitung seiner Begriffe. Historisch steht er damit in der Tradition von Goethes Versuch, Naturwissenschaft und Dichtung, Biologie und Geisteswissenschaft zu verbinden. Darin folgte er u. a. auch den Spuren von Hermann von Helmholtz, Rudolf Steiner und Konrad Lorenz. In ansprechender, eigener Sprache führt Volker Harlan, unterstützt von dem Philosophen Wolfgang Zumdick, den Leser durch das Labyrinth der Beuys’schen Vorstellungen zu den Begriffen, die den Künstler berühmt gemacht haben: den „erweiterten Kunstbegriff“, die „soziale Plastik“ und die fordernde Erkenntnis, dass jeder Mensch ein Künstler sei. Volker Harlan, geb. 1938 in Dresden, studierte Theologie und Biologie. Seit 1965 Pfarrer der Christengemeinschaft in Bochum, lehrte er parallel an verschiedenen Hochschulen. Einen Namen machte er sich mit den beiden Büchern Was ist Kunst? Werkstattgespräch mit Beuys (1986) und Das Bild der Pflanze in Wissenschaft und Kunst: bei Aristoteles und Goethe, in der botanischen Morphologie des 19.u 20. Jahrhunderts und bei den Künstlern Paul Klee und Joseph Beuys (2003). Wolfgang Zumdick, geb. 1957, studierte Germanistik und Philosophie. Er hat mehrere Beuys-Ausstellungen kuratiert und zahlreiche Bücher zu Beuys publiziert, u. a. Joseph Beuys und die Architektur (2013) und Der Tod hält mich wach. Joseph Beuys – Rudolf Steiner, Grundzüge ihres Denkens (2006).
Aktualisiert: 2020-09-15
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Joseph Beuys und die Architektur

Joseph Beuys und die Architektur von Zumdick,  Wolfgang
Anhand der Manuskripte haben wir eine konkrete Vorstellung darüber, wie sich Beuys eine »Modellsiedlung« vorstellen konnte, in der Wohnen und Arbeiten integriert und als Einheit gedacht wurde. Ganz im Geist der Ökologie- und alternativen Architekturszene der siebziger und frühen achtziger Jahre konzipierte er hier ein Siedlungskonzept, das sich einerseits durch seinen politisch-weltanschaulichen Hintergrund definiert, gleichzeitig aber größtmögliche Offenheit und Variabilität zeigt. Geplant war ein internationales Lehr- und Forschungszentrum, ähnlich der von Beuys zur gleichen Zeit zusammen mit Heinrich Böll, Klaus Staeck, Willi Bongard und anderen in Düsseldorf geplanten Freien Internationalen Universität (FIU), das eine Art Modell-Universität und Lehr- und Lernzentrum für den süddeutschen Raum hätte werden sollen. Die Hintergründe, das Gespräch sowie Zeichnungen von Joseph Beuys und Modelle und Bebauungsskizzen des Schweizer Architekten Erich Zimmer werden hier zum ersten Mal dokumentiert. Sie sind nicht nur ein Zeitdokument, das einen Teil der politischen Situation der frühen Siebziger Jahre in Westdeutschland beleuchtet, sie sind zugleich auch ein weiterer Baustein zur Erschließung der Biographie von Joseph Beuys und zeigen eine weitere Facette seines umfassenden Erweiterten Kunstbegriffes. „Es ist nun unglaublich, welche Recherchen Wolfgang Zumdick dazu schaffte, erstaunlich was nun durch ihn in diesem Buch als wichtige Thematik zu dem Werkganzen in schöner Form entstand. So freue ich mich und danke Wolfgang Zumdick sehr, sich dieses bisher unbeachteten Themas angenommen zu haben in künstlerischer Form auf seine gewissenhafte Weise, die jeder Seite gerecht wird.“ Eva Beuys, Düsseldorf, Februar 2013
Aktualisiert: 2019-10-11
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ATLAS zur Sozialen Plastik

ATLAS zur Sozialen Plastik von Sachs,  Shelley, Zumdick,  Wolfgang
„Willkommen auf dem Gelände der Transformation. Auf dem Gelände, auf dem Einsichten und Fragen Triebkräfte sind“So lauten die ersten Zeilen, mit denen der Leser dieses ganz unkonventionellen ATLAS empfangen wird. Shelley Sacks und Wolfgang Zumdick haben hier eine eigenwillige Kombination aus Bildern, Zeichnungen, Reflexionen und Zitaten geschaffen, die einzigartig sind.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit?

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? von Aschauer,  Johannes, Brüll,  Ramon, Dahlinger,  Peter, Damen,  Michiel, Dietrich,  Edda, Feustel,  Ingrid, Häfner,  Gerald, Heidt,  Wilfried, Irmer,  Birgit, Klipstein,  Christoph, Köhler,  Henning, Koschek,  Dieter, Lauer,  Jutta, Nierth,  Claudine, Rappmann,  Rainer, Rösch,  Ulrich, Scheibelhut,  Uwe, Schliffka,  Herbert, Schuster,  Gerhard, Sik,  Ota, Swart,  Loes, Zumdick,  Wolfgang
1971 wurde das Internationale Kulturzentrum Achberg bei Lindau/Bodensee als Tagungsort für die neu entstehende Bewegung für soziale Dreigliederung gegründet. Von „Aufbruchsstimmung“ ist die Rede. Von einem „mitteleuropäischen Woodstock“, davon, die Welt verbessern zu wollen, und zwar radikal und sofort. Und davon, erstmal die richtigen sozialen Begriffe zu bilden, sie „ins Rechte zu denken“. Ein „Dritter Weg jenseits von Kommunismus und Kapitalismus“ wird gesucht und auch proklamiert. – Die 1918-1922 von Rudolf Steiner ins Leben gerufene Bewegung für soziale Dreigliederung erlebte 50 Jahre später mit der Gründung des Internationalen Kulturzentrums Achberg zwischen Wangen im Allgäu und Lindau am Bodensee 1971 einen Neustart. Tagungen und Kongresse werden durchgeführt, Aktionen gestartet, Institute gegründet. In dem vorliegenden Band kommen zahlreiche Menschen zu Wort, die an der neuen Bewegung für gesellschaftliche Erneuerung mitgewirkt haben und ihre Erinnerungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive dokumentieren. Der auf DVD beigefügte Dokumentarfilm über den Achberger Jahreskongress 1974 ergänzt die niedergeschriebenen Erinnerungen und Perspektiven um eine Note, die nicht nur als Nostalgie verstanden werden will. Vielmehr stellt sich die Frage, was die Beteiligten vor gut vierzig Jahren gewollt haben, was davon realisiert wurde (und was nicht) und ‒ folglich ‒ was auch heute noch verändert werden muss, wenn wir in einer „Gesellschaft mit dem Antlitz des Menschen“ (Alexander Dubček) leben wollen.
Aktualisiert: 2020-09-29
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Das Geheimnis des Tauchbads

Das Geheimnis des Tauchbads von Zumdick,  Wolfgang
Die philosophische Metaphysik stellt seit ihren Anfängen die Frage, was „hinter den Dingen“ steht. Wolfgang Zumdick lässt sieben Philosophen und Künstler zu Wort kommen, die dieser Frage und ihrem Geheimnis auf je eigene Art und Weise nachgegangen sind – darunter so unterschiedliche Denker wie der heute nahezu unbekannte Renaissancephilosoph Giovanni Pico della Mirandola, aber auch bekannte Größen wie der 1986 verstorbene Künstler Joseph Beuys. Von Platon über Schelling bis Steiner: Ein Buch zum Nachdenken, Mitdenken und Weiterdenken für alle und jeden.
Aktualisiert: 2019-10-11
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Joseph Beuys – Rudolf Steiner

Joseph Beuys – Rudolf Steiner von Grinten,  Franz J van der, Kugler,  Walter, Zumdick,  Wolfgang
Die in diesem Buch dokumentierte Ausstellung des Rudolf Steiner Archivs in Kooperation mit dem Goetheanum im Haus Duldeck in Dornach (3. Mai bis 3. August 2007) stellt erstmals Zeichnungen und Skizzen beider Künstler zusammen und vermittelt durch diese spannungsvolle Gegenüberstellung eine neue Wahrnehmung ihrer einander ergänzenden künstlerischen Grundgesten.
Aktualisiert: 2022-12-29
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PAN XXX ttt

PAN XXX ttt von Zumdick,  Wolfgang
Die hier vorliegende Schrift basiert auf drei Vorträgen des Autors und befasst sich mit der Bedeutung von Joseph Beuys als zukunftsweisenden Denker. XXX ttt – den Notruf-Code, den Beuys als Bordfunker im Krieg immer wieder senden musste, wird zur Chiffre für ein Denken, das mit den Mitteln der Kunst den Absturz einer Gesellschaft am Rande der Katastrophe verhindern möchte. Das Kürzel tauchte in den spektakulären Kunstaktionen von Beuys immer wieder auf. Zumdicks Ausführungen ziehen die Gedankenkreise nach, in denen Beuys seine Kunst entfaltet hat und verdeutlichen ihre unveränderte Aktualität.
Aktualisiert: 2020-09-29
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Architekturführer Goetheanumhügel. Die Dornacher Anthroposphen-Kolonie

Architekturführer Goetheanumhügel. Die Dornacher Anthroposphen-Kolonie von Kugler,  Jolanthe, Kugler,  Walter, Pehnt,  Wolfgang, Zumdick,  Wolfgang
Der Goetheanumhügel in Dornach, Kanton Solothurn, mit seiner Vielfalt an organischen Wohn- und Zweckbauten ist schon seit Langem Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt, insbesondere für zahlreiche Architekten und Architekturstudenten. Das einzigartige Ensemble mit seiner Synthese aus Natur und Kultur wurde von Rudolf Steiner in einem organisch-expressionistischen Stil entworfen. Dieser handliche Führer zu den anthroposophischen Bauten in Dornach hält ausführliche Dokumentationen, Abbildungen und Pläne zu den Gebäuden bereit und schlägt dem Besucher vor Ort vier Wegrouten vor, um die Häuser in ihrer Umgebung zu erkunden. Begleitet wird dies von einem Essay über den Dornach-Hügel und Zitaten Steiners. Angesichts der Bedeutung der Bauten ist ein Architekturführer längst überfällig. Er erscheint zeitgleich zu einer Ausstellung mit dem Titel 'Rudolf Steiner – Die Alchemie des Alltags' im Vitra Design Museum, Weil am Rhein.
Aktualisiert: 2020-09-01
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