Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat

Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat von Kirste,  Stephan, Sprenger,  Gerhard
Philosophische und wissenschaftliche Erkenntnisse besagen in aller Regel noch nichts über ihre lebensweltliche Brauchbarkeit. Nur demjenigen, der bei allem Denken die den alltäglichen Dingen dieser Lebenswelt eigene Natur im Auge behält, wie sie sich etwa im Moment einer Entscheidung zeigt, kann es gelingen, rechte Antworten zu finden. Dies ist eine wesentliche Erkenntnis Werner Maihofers. Es wird sein unüberholbares Verdienst bleiben, unter Absage an ein unglaubwürdig gewordenes Deutungsschema traditioneller Wesensphilosophie den existenzphilosophischen Ansatz für das Recht erschlossen zu haben, indem er die bis dahin zu wenig beachtete Rolle des Einzelnen im zwischenmenschlichen Handeln hervorgehoben hat: das in seiner jeweiligen Situation ihm Aufgegebene, das allem Vorgegebenen, etwa in Form des geltenden Rechts oder des Sittengesetzes, an Bedeutung nicht nachstehen dürfe. Der Mensch in seinem Alltag war ihm wichtig, und zwar nicht nur in anthropologischer oder soziologischer Vermessung, sondern mit dem Ziel, das Wesen des Menschlichen allein aus seinem Da-sein zu erschließen. In all dem zeichnet sich eine grundsätzliche Bereitschaft zum Gespräch mit dem oder den Anderen ab, die Werner Maihofers Denken und Handeln von Beginn an geprägt hat: als Wissenschaftler, als Strafrechtsreformer, als Politiker und Bundesinnenminister in schwieriger Zeit. Seine bedeutenden Arbeiten zu Existenz und Ordnung, zu einem neuen Strafrecht, zur menschlichen Würde bis hin zu den Prinzipien freiheitlicher Demokratie und den kulturellen Aufgaben des modernen Staates legen davon Zeugnis ab. Darüber wurde, zusammen mit Werner Maihofer, bei einem aus Anlass seines 90. Geburtstages veranstalteten Kolloquium in Bad Homburg diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat

Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat von Kirste,  Stephan, Sprenger,  Gerhard
Philosophische und wissenschaftliche Erkenntnisse besagen in aller Regel noch nichts über ihre lebensweltliche Brauchbarkeit. Nur demjenigen, der bei allem Denken die den alltäglichen Dingen dieser Lebenswelt eigene Natur im Auge behält, wie sie sich etwa im Moment einer Entscheidung zeigt, kann es gelingen, rechte Antworten zu finden. Dies ist eine wesentliche Erkenntnis Werner Maihofers. Es wird sein unüberholbares Verdienst bleiben, unter Absage an ein unglaubwürdig gewordenes Deutungsschema traditioneller Wesensphilosophie den existenzphilosophischen Ansatz für das Recht erschlossen zu haben, indem er die bis dahin zu wenig beachtete Rolle des Einzelnen im zwischenmenschlichen Handeln hervorgehoben hat: das in seiner jeweiligen Situation ihm Aufgegebene, das allem Vorgegebenen, etwa in Form des geltenden Rechts oder des Sittengesetzes, an Bedeutung nicht nachstehen dürfe. Der Mensch in seinem Alltag war ihm wichtig, und zwar nicht nur in anthropologischer oder soziologischer Vermessung, sondern mit dem Ziel, das Wesen des Menschlichen allein aus seinem Da-sein zu erschließen. In all dem zeichnet sich eine grundsätzliche Bereitschaft zum Gespräch mit dem oder den Anderen ab, die Werner Maihofers Denken und Handeln von Beginn an geprägt hat: als Wissenschaftler, als Strafrechtsreformer, als Politiker und Bundesinnenminister in schwieriger Zeit. Seine bedeutenden Arbeiten zu Existenz und Ordnung, zu einem neuen Strafrecht, zur menschlichen Würde bis hin zu den Prinzipien freiheitlicher Demokratie und den kulturellen Aufgaben des modernen Staates legen davon Zeugnis ab. Darüber wurde, zusammen mit Werner Maihofer, bei einem aus Anlass seines 90. Geburtstages veranstalteten Kolloquium in Bad Homburg diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Literarische Wege zum Recht

Literarische Wege zum Recht von Sprenger,  Gerhard
Die mit der Positivität verbundenen Prinzipien der Allgemeinheit und Gleichheit rechtlicher Gesetze und richterlicher Urteile vermögen dem Einzelfall nur selten ganz gerecht zu werden. Warum dies gleichwohl „recht“ ist, vermag die Sprache des Rechts nicht zum Ausdruck zu bringen, wohl aber die Sprache der Dichtung. Sie befreit das Ereignis aus dem Netzwerk des Juridischen, wo es zum bloßen Fall geworden ist, und zeigt nicht nur eine lebensweltlich angemessene Lösung auf, sondern verweist zugleich auf eine Ebene, auf der die Notwendigkeit des Juristischen einsichtig wird. Die Einbettung des Rechts in andere gesellschaftliche Ordnungen wird ebenso literarisch sichtbar gemacht wie die Möglichkeiten und Grenzen des „gefühlten“ Rechts und der Erziehung zum „Rechten“.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Literarische Wege zum Recht

Literarische Wege zum Recht von Sprenger,  Gerhard
Die mit der Positivität verbundenen Prinzipien der Allgemeinheit und Gleichheit rechtlicher Gesetze und richterlicher Urteile vermögen dem Einzelfall nur selten ganz gerecht zu werden. Warum dies gleichwohl „recht“ ist, vermag die Sprache des Rechts nicht zum Ausdruck zu bringen, wohl aber die Sprache der Dichtung. Sie befreit das Ereignis aus dem Netzwerk des Juridischen, wo es zum bloßen Fall geworden ist, und zeigt nicht nur eine lebensweltlich angemessene Lösung auf, sondern verweist zugleich auf eine Ebene, auf der die Notwendigkeit des Juristischen einsichtig wird. Die Einbettung des Rechts in andere gesellschaftliche Ordnungen wird ebenso literarisch sichtbar gemacht wie die Möglichkeiten und Grenzen des „gefühlten“ Rechts und der Erziehung zum „Rechten“.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat

Menschliche Existenz und Würde im Rechtsstaat von Kirste,  Stephan, Sprenger,  Gerhard
Philosophische und wissenschaftliche Erkenntnisse besagen in aller Regel noch nichts über ihre lebensweltliche Brauchbarkeit. Nur demjenigen, der bei allem Denken die den alltäglichen Dingen dieser Lebenswelt eigene Natur im Auge behält, wie sie sich etwa im Moment einer Entscheidung zeigt, kann es gelingen, rechte Antworten zu finden. Dies ist eine wesentliche Erkenntnis Werner Maihofers. Es wird sein unüberholbares Verdienst bleiben, unter Absage an ein unglaubwürdig gewordenes Deutungsschema traditioneller Wesensphilosophie den existenzphilosophischen Ansatz für das Recht erschlossen zu haben, indem er die bis dahin zu wenig beachtete Rolle des Einzelnen im zwischenmenschlichen Handeln hervorgehoben hat: das in seiner jeweiligen Situation ihm Aufgegebene, das allem Vorgegebenen, etwa in Form des geltenden Rechts oder des Sittengesetzes, an Bedeutung nicht nachstehen dürfe. Der Mensch in seinem Alltag war ihm wichtig, und zwar nicht nur in anthropologischer oder soziologischer Vermessung, sondern mit dem Ziel, das Wesen des Menschlichen allein aus seinem Da-sein zu erschließen. In all dem zeichnet sich eine grundsätzliche Bereitschaft zum Gespräch mit dem oder den Anderen ab, die Werner Maihofers Denken und Handeln von Beginn an geprägt hat: als Wissenschaftler, als Strafrechtsreformer, als Politiker und Bundesinnenminister in schwieriger Zeit. Seine bedeutenden Arbeiten zu Existenz und Ordnung, zu einem neuen Strafrecht, zur menschlichen Würde bis hin zu den Prinzipien freiheitlicher Demokratie und den kulturellen Aufgaben des modernen Staates legen davon Zeugnis ab. Darüber wurde, zusammen mit Werner Maihofer, bei einem aus Anlass seines 90. Geburtstages veranstalteten Kolloquium in Bad Homburg diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit

Praktische Vernunft und Theorien der Gerechtigkeit von Maihofer,  Werner, Sprenger,  Gerhard
Aus dem Inhalt: H. Klenner: Was bleibt von der marxistischen Rechtsphilosophie? — N. Lacey: Theories of Justice and the Welfare State — Shigeaki Tanaka: On Libertarian Theories of Justice — M. Arkoun: An Islamic Theory of Justice — L. Lombardi Vallauri: Eine römisch-katholische Theorie der Gerechtigkeit — A. Kaufmann: Widerstand im „Dritten Reich“ — A. Squella: Human Rights and Positive Law — C. D. Johnson: Must a Conception of Justice be True? — A. MacLeod: Distributive Justice, Equality and Rationality — H. Khatchadourian: Need and Distributive Justice — E. E. Dais: Universal Justice and Discourse Ethics: Habermas's “Kantian Mistake“ — G. Lafrance: La raison pratique dans les théories néo-libérales de la justice — S. Panou: Raison pratique et justice — A. Mineau: Droit et morale en contexte totalitaire — E. Lagerspetz/S. Vihjanen: Institutional Mercy — S. Harwood: Is Mercy Unjust? — K. Tuori: Critical Positivism and the Problem of the Legitimacy of Law — K. Sevón: The Practical Concept of Power and the Practical Power of Concepts — W. L. Robison: Constitutional Adjudication and Constitutive Conditions — T. Papadopoulos: Kritik an der Gerechtigkeitskonzeption Alasdair MacIntyres — T. D. Campbell: Ethical Markets — Takao Katsuragi: On the Ethics of Competition — D. Wood: Outline of a Theory of Business Justice — H. Hof: Recht-Verhalten-Anthropologie — E.-J. Lampe: Entwicklungslinien in der rechtsanthropologischen Forschung — G. Sprenger: Gegenseitigkeit und praktische Vernunft — M. Szyszkowska: Die Philosophie des Menschen in den Theorien des Naturrechts im 20. Jh.
Aktualisiert: 2023-02-17
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