Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität von Drumbl,  Johann, Lechner,  Christine, Rauch,  Franz, Schuster,  Angela, Stadler-Altmann,  Ulrike, Zanin,  Renata
Aktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung. Diese Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule, Universität und Weiterbildung in Folge der Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen nicht zuletzt, dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet, die besonders in Krisenzeiten ihr Potential entfalten kann.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Zauberformel Praxis

Zauberformel Praxis von Abels,  Simone, Bartosch,  Ilse, Breinbauer,  Ines M, Dörler,  Tobias, Ertl,  Dominik, Hackl,  Bernd, Lion,  Brigitte, Malmberg,  isolde, Mateus-Berr,  Ruth, Mehlmauer-Larcher,  Barbara, Meseth,  Wolfgang, Palencsar,  Friedrich, Pollmanns,  Marion, Rauch,  Franz, Schrittesser,  Ilse, Schuster,  Angela, Steger,  Martin, Tischler,  Kornelia, Turner,  Agnes, Weitensfelder,  Daniela
Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen

Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen von Altrichter,  Herbert, Andreitz,  Irina, Arztmann,  Doris, Barkai,  Ruthi, Bartosch,  Ilse, Benke,  Gertraud, Bergmoser,  Silke, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Bruneforth,  Michael, Carrillo,  José, Climent,  Nuria, Dulle,  Mira, Fischer,  Roland, Grasser,  Monika, Hanfstingl,  Barbara, Isak,  Gabriele, Koenne,  Christa, Krainz-Dürr,  Marlies, Levenson,  Esther, Maaß,  Katja, Mair,  Simone, Mayer,  Florian, Messner,  Elgrid, Müller,  Florian H., Nekula,  Kurt, Oschina,  Christine, Posch,  Peter, Rainer,  Helga, Rauch,  Franz, Rauscher,  Erwin, Schuster,  Angela, Senger,  Heimo, Sobanski,  Florian, Tirosh,  Dina, Törner,  Günter, Tsamir,  Pessia, Turner,  Agnes, Wallner,  Burgi, Zehetmeier,  Stefan
Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken dem Jubilar entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bis heute ist er Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Ich schreibe, also lerne ich

Ich schreibe, also lerne ich von Schuster,  Angela
Im Lehrberuf gibt es noch keine Tradition der Darstellung und Kommunikation des beruflichen Wissens, der eigenen Erfahrung und des eigenen Nachdenkens nach außen. Dies ist abträglich für die Reflexion über berufliche Praxis, für den professionellen Status von LehrerInnen und damit in letzter Konse¬quenz für die Qualität der Erziehungspraxis. Einzelne Fortbildungsprogramme wie „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ (PFL) oder „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL) versuchen, einen praktischen Beitrag zu leisten, eine Tradition der systematischen Reflexion von Praxis und der Verschriftlichung von Lehrerwissen aufzubauen. Das Buch „Ich schreibe, also lerne ich“ zeigt aus wissenschaftlicher Perspektive, warum es sinnvoll ist, dies zu tun.
Aktualisiert: 2019-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schuster, Angela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchuster, Angela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schuster, Angela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schuster, Angela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schuster, Angela .

Schuster, Angela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schuster, Angela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schuster, Angela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.