Gesundheitskommunikation ist ein Offspring der psychologischen, soziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesundheitsforschung. Erstmals steht das menschliche Kommunikationsverhalten im Mittelpunkt des Interesses. Der Beitrag von Kommunikation zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten wird umfassend neu bewertet. Dabei gewinnen die digitalen Medien zunehmend an Bedeutung. Sie haben das Potenzial, die Kommunikationsprozesse im Gesundheitswesen völlig zu verändern. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht Innovationen in der Prävention und Behandlung, die weit in den Alltag der Menschen hineinreichen.
Dieser Reader gibt aus psychologischer Sicht Einblick in die Vielfalt der Gesundheitskommunikationsforschung und ihre Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei das Individuum, der einzelne Mensch, der sich mit dem Thema Gesundheit befasst.
Mit Beiträgen von:
Adil Alaoui, Mike Allen, Eric Boberg, Juliane Ball, Ellen W. Bonaguro, Dale E. Brashers, Arthur Brownlea, Molly Byrne, Michael Cavanagh, Chein Lung Chan, Hyunyi Cho, Jeff Collmann, Ruth Curtis, Cornelia Ev Elben, Jutta Engel, Anette Folwell, Barbara Mae Gayle, Jo Anna Grant, Frank Graziano, Michael Greco, David H. Gustafson, Stephen M. Haas, Robert P. Hawkins, Dieter Hölzl, Jacqueline Kerr, Gary L. Kreps, Betty A. Levine, Arnold Lohaus, Julie McGovern, Sally J. McMillan, Leena Mikkola, Seong K. Mun, Judith L. Neidig, Alan Neustadtl, Jon F. Nussbaum, Loretta Pecchioni, Susanne Pingree, Veronica K. Piziak, Raymond W. Preiss, James L. Query, Guiseppe Riva, James D. Robinson, Hansjörg Sauer, Angela Schorr, Ronald E. Serlin, Michael D. Slater, Richard L. Street, Jeanine Turner, Brian B. Whaley, James Winchester.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Gesundheitskommunikation ist ein Offspring der psychologischen, soziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesundheitsforschung. Erstmals steht das menschliche Kommunikationsverhalten im Mittelpunkt des Interesses. Der Beitrag von Kommunikation zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten wird umfassend neu bewertet. Dabei gewinnen die digitalen Medien zunehmend an Bedeutung. Sie haben das Potenzial, die Kommunikationsprozesse im Gesundheitswesen völlig zu verändern. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht Innovationen in der Prävention und Behandlung, die weit in den Alltag der Menschen hineinreichen.
Dieser Reader gibt aus psychologischer Sicht Einblick in die Vielfalt der Gesundheitskommunikationsforschung und ihre Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei das Individuum, der einzelne Mensch, der sich mit dem Thema Gesundheit befasst.
Mit Beiträgen von:
Adil Alaoui, Mike Allen, Eric Boberg, Juliane Ball, Ellen W. Bonaguro, Dale E. Brashers, Arthur Brownlea, Molly Byrne, Michael Cavanagh, Chein Lung Chan, Hyunyi Cho, Jeff Collmann, Ruth Curtis, Cornelia Ev Elben, Jutta Engel, Anette Folwell, Barbara Mae Gayle, Jo Anna Grant, Frank Graziano, Michael Greco, David H. Gustafson, Stephen M. Haas, Robert P. Hawkins, Dieter Hölzl, Jacqueline Kerr, Gary L. Kreps, Betty A. Levine, Arnold Lohaus, Julie McGovern, Sally J. McMillan, Leena Mikkola, Seong K. Mun, Judith L. Neidig, Alan Neustadtl, Jon F. Nussbaum, Loretta Pecchioni, Susanne Pingree, Veronica K. Piziak, Raymond W. Preiss, James L. Query, Guiseppe Riva, James D. Robinson, Hansjörg Sauer, Angela Schorr, Ronald E. Serlin, Michael D. Slater, Richard L. Street, Jeanine Turner, Brian B. Whaley, James Winchester.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band – exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld – ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.
Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Erfolgreiche Kommunikation im Gesundheitswesen nimmt weiter an Bedeutung zu und wird im Lehrplan von verschiedenen Studiengängen aufgegriffen. Medien gewinnen zunehmend Einfluss auf das Gesundheitsverhalten. Vertrauen und Zuverlässigkeit in der Kommunikation mit Angehörigen der Gesundheitsberufe dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Basierend auf den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen bietet dieses Werk einen systematischen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder der Gesundheitskommunikation.
Es analysiert und erläutert unter anderem die Kommunikationsbedürfnisse gesunder und kranker Menschen in Abhängigkeit von ihrem Lebensalter. Denn: Kinder und Jugendliche haben andere Kommunikationsbedürfnisse wie reifere Erwachsene.
Veranschaulicht werden die Inhalte durch zahlreiche gut verständliche und sinnvoll übertragbare Best Practice-Beispiele für gute Gesundheitskommunikation. Prüfungsfragen am Kapitelende runden dieses praxisorientierte Lehrbuch ab.
Aktualisiert: 2022-09-24
> findR *
Dieser Reader zur Publikums- und Wirkungsforschung kombiniert traditionelle und innovative Darstellungen zentraler Medienwirkungstheorien und ihrer Geschichte mit empirischen Fallstudien aus den Bereichen Printmedienforschung, Politische Kommunikation, Medienpsychologie und Neue Medien. Auf historische und systematische Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven sorgfältig und vertiefend in die Programmatik der Publikums- und Wirkungsforschung einführen, folgen vier bereits auf einem Niveau für Fortgeschrittene verfaßte Theoriekapitel, von den Vätern dieser Theorien selbst geschrieben und in dieser Form erstmals in deutscher Sprache publiziert. Die empirischen Studien, die den zweiten Teil des Readers ausmachen, greifen Fragestellungen aus der aktuellen Medienwirkungsforschung auf.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
The classic works in the field of psychology are presented here in over 40 clearly laid-out chapters - with titles including Fechner's Elements of Psychophysics, Freud's The Interpretation of Dreams and other books that are today regarded as milestones in psychology. Connections are made between the era in which the books were first published and the present day. The authors of the classics and the conditions in which the books were written are presented, the content of the books is conveyed in a comprehensible way and the contemporary reception of them is outlined. The volume closes with an appreciation of each work from today's point of view.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Horst-Peter Brauns,
Almuth Bruder-Bezzel,
Kathrin Budel,
Rainer Dollase,
Douwe Draaisma,
Georg Eckardt,
Achim Eschbach,
Hermann Feuerhelm,
Herbert Fitzek,
Rainer Funk,
Katrin Gaiser,
Klaus Grossmann,
Horst Heidbrink,
Matthias Huth,
Siegfried Jaeger,
Jürgen Jahnke,
Gerhard Kaminski,
Jens Kapitzky,
Tobias Keller,
Uwe Laucken,
Helmut E. Lück,
Günter Mey,
Rudolf Miller,
Bernd Nitzschke,
Rudolf Oerter,
Juan Carlos Pastor,
Ernst Plaum,
Miriam Rothe,
Viktor Sarris,
Henning Schmidgen,
Angela Schorr,
Gabriela Sewz,
Bernd Six,
Sibylle Volkmann-Raue,
Michael Wertheimer
> findR *
The classic works in the field of psychology are presented here in over 40 clearly laid-out chapters - with titles including Fechner's Elements of Psychophysics, Freud's The Interpretation of Dreams and other books that are today regarded as milestones in psychology. Connections are made between the era in which the books were first published and the present day. The authors of the classics and the conditions in which the books were written are presented, the content of the books is conveyed in a comprehensible way and the contemporary reception of them is outlined. The volume closes with an appreciation of each work from today's point of view.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Horst-Peter Brauns,
Almuth Bruder-Bezzel,
Kathrin Budel,
Rainer Dollase,
Douwe Draaisma,
Georg Eckardt,
Achim Eschbach,
Hermann Feuerhelm,
Herbert Fitzek,
Rainer Funk,
Katrin Gaiser,
Klaus Grossmann,
Horst Heidbrink,
Matthias Huth,
Siegfried Jaeger,
Jürgen Jahnke,
Gerhard Kaminski,
Jens Kapitzky,
Tobias Keller,
Uwe Laucken,
Helmut E. Lück,
Günter Mey,
Rudolf Miller,
Bernd Nitzschke,
Rudolf Oerter,
Juan Carlos Pastor,
Ernst Plaum,
Miriam Rothe,
Viktor Sarris,
Henning Schmidgen,
Angela Schorr,
Gabriela Sewz,
Bernd Six,
Sibylle Volkmann-Raue,
Michael Wertheimer
> findR *
The classic works in the field of psychology are presented here in over 40 clearly laid-out chapters - with titles including Fechner's Elements of Psychophysics, Freud's The Interpretation of Dreams and other books that are today regarded as milestones in psychology. Connections are made between the era in which the books were first published and the present day. The authors of the classics and the conditions in which the books were written are presented, the content of the books is conveyed in a comprehensible way and the contemporary reception of them is outlined. The volume closes with an appreciation of each work from today's point of view.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Horst-Peter Brauns,
Almuth Bruder-Bezzel,
Kathrin Budel,
Rainer Dollase,
Douwe Draaisma,
Georg Eckardt,
Achim Eschbach,
Hermann Feuerhelm,
Herbert Fitzek,
Rainer Funk,
Katrin Gaiser,
Klaus Grossmann,
Horst Heidbrink,
Matthias Huth,
Siegfried Jaeger,
Jürgen Jahnke,
Gerhard Kaminski,
Jens Kapitzky,
Tobias Keller,
Uwe Laucken,
Helmut E. Lück,
Günter Mey,
Rudolf Miller,
Bernd Nitzschke,
Rudolf Oerter,
Juan Carlos Pastor,
Ernst Plaum,
Miriam Rothe,
Viktor Sarris,
Henning Schmidgen,
Angela Schorr,
Gabriela Sewz,
Bernd Six,
Sibylle Volkmann-Raue,
Michael Wertheimer
> findR *
Erfolgreiche Kommunikation im Gesundheitswesen nimmt weiter an Bedeutung zu und wird im Lehrplan von verschiedenen Studiengängen aufgegriffen. Medien gewinnen zunehmend Einfluss auf das Gesundheitsverhalten. Vertrauen und Zuverlässigkeit in der Kommunikation mit Angehörigen der Gesundheitsberufe dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Basierend auf den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen bietet dieses Werk einen systematischen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder der Gesundheitskommunikation.
Es analysiert und erläutert unter anderem die Kommunikationsbedürfnisse gesunder und kranker Menschen in Abhängigkeit von ihrem Lebensalter. Denn: Kinder und Jugendliche haben andere Kommunikationsbedürfnisse wie reifere Erwachsene.
Veranschaulicht werden die Inhalte durch zahlreiche gut verständliche und sinnvoll übertragbare Best Practice-Beispiele für gute Gesundheitskommunikation. Prüfungsfragen am Kapitelende runden dieses praxisorientierte Lehrbuch ab.
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *
The classic works in the field of psychology are presented here in over 40 clearly laid-out chapters - with titles including Fechner's Elements of Psychophysics, Freud's The Interpretation of Dreams and other books that are today regarded as milestones in psychology. Connections are made between the era in which the books were first published and the present day. The authors of the classics and the conditions in which the books were written are presented, the content of the books is conveyed in a comprehensible way and the contemporary reception of them is outlined. The volume closes with an appreciation of each work from today's point of view.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Horst-Peter Brauns,
Almuth Bruder-Bezzel,
Kathrin Budel,
Rainer Dollase,
Douwe Draaisma,
Georg Eckardt,
Achim Eschbach,
Hermann Feuerhelm,
Herbert Fitzek,
Rainer Funk,
Katrin Gaiser,
Klaus Grossmann,
Horst Heidbrink,
Matthias Huth,
Siegfried Jaeger,
Jürgen Jahnke,
Gerhard Kaminski,
Jens Kapitzky,
Tobias Keller,
Uwe Laucken,
Helmut E. Lück,
Günter Mey,
Rudolf Miller,
Bernd Nitzschke,
Rudolf Oerter,
Juan Carlos Pastor,
Ernst Plaum,
Miriam Rothe,
Viktor Sarris,
Henning Schmidgen,
Angela Schorr,
Gabriela Sewz,
Bernd Six,
Sibylle Volkmann-Raue,
Michael Wertheimer
> findR *
Gesundheitskommunikation ist ein Offspring der psychologischen, soziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesundheitsforschung. Erstmals steht das menschliche Kommunikationsverhalten im Mittelpunkt des Interesses. Der Beitrag von Kommunikation zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten wird umfassend neu bewertet. Dabei gewinnen die digitalen Medien zunehmend an Bedeutung. Sie haben das Potenzial, die Kommunikationsprozesse im Gesundheitswesen völlig zu verändern. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht Innovationen in der Prävention und Behandlung, die weit in den Alltag der Menschen hineinreichen.
Dieser Reader gibt aus psychologischer Sicht Einblick in die Vielfalt der Gesundheitskommunikationsforschung und ihre Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei das Individuum, der einzelne Mensch, der sich mit dem Thema Gesundheit befasst.
Mit Beiträgen von:
Adil Alaoui, Mike Allen, Eric Boberg, Juliane Ball, Ellen W. Bonaguro, Dale E. Brashers, Arthur Brownlea, Molly Byrne, Michael Cavanagh, Chein Lung Chan, Hyunyi Cho, Jeff Collmann, Ruth Curtis, Cornelia Ev Elben, Jutta Engel, Anette Folwell, Barbara Mae Gayle, Jo Anna Grant, Frank Graziano, Michael Greco, David H. Gustafson, Stephen M. Haas, Robert P. Hawkins, Dieter Hölzl, Jacqueline Kerr, Gary L. Kreps, Betty A. Levine, Arnold Lohaus, Julie McGovern, Sally J. McMillan, Leena Mikkola, Seong K. Mun, Judith L. Neidig, Alan Neustadtl, Jon F. Nussbaum, Loretta Pecchioni, Susanne Pingree, Veronica K. Piziak, Raymond W. Preiss, James L. Query, Guiseppe Riva, James D. Robinson, Hansjörg Sauer, Angela Schorr, Ronald E. Serlin, Michael D. Slater, Richard L. Street, Jeanine Turner, Brian B. Whaley, James Winchester.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Band reflektiert die aktuelle Lage der Medienforscher im deutschsprachigen Raum. Zu keiner Zeit verfügten die Kommunikationswissenschaft, Journalistik und andere Medienfächer über ein so zahlreiches und so hoch qualifiziertes Personal. In Europa sind die deutschsprachigen Medienforscher/innen inzwischen zur Leistungsspitze vorgedrungen. Mit den amerikanischen Kollegen/innen können sie problemlos mithalten. Ihre Situation im wissenschaftlichen Umfeld am Hochschulort ist jedoch häufig schwierig. Die hier zusammengestellten Informationen, Ergebnisse und Instrumente sollen jungen Medienforscher/innen helfen, ihr Umfeld neu zu bewerten und berufliche Chancen in Wissenschaft und Medienwirtschaft zügig zu identifizieren und aufzugreifen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Fünf international bekannte Jugendmedienforscher (Daniel R. Anderson, Dolf Zillmann, Ulla Johnsson-Smaragdi, Heinz Bonfadelli, Sonia Livingstone) stellen in diesem Band – exemplarisch für das gesamte Forschungsfeld – ihre konzeptionellen Ansätze und Untersuchungsmethoden vor. Sie sind alle empirisch orientiert und vertreten unterschiedliche, für die moderne Jugendmedienforschung typische Theorien. Jeder der fünf Originalarbeiten wurde ein einführendes Kapitel vorangestellt (Historie, zentrale Fragestellungen, Vorgehensweisen, wichtige Ergebnisse), verfasst von der Herausgeberin. Lernfragen und Leseempfehlungen finden sich am Ende jedes Kapitels. Mit weiterführenden Kapiteln über Onlinesucht und über gute Medienkommunikation schließt der Band ab.
Diese systematische einführende Darstellung in die Ansätze und Methoden der deutschsprachigen und internationalen Jugendmedienforschung richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Psychologie, der Pädagogik, der Soziologie, Informationswissenschaften, Gesundheitswissenschaften und Medizin.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Dieser Reader zur Publikums- und Wirkungsforschung kombiniert traditionelle und innovative Darstellungen zentraler Medienwirkungstheorien und ihrer Geschichte mit empirischen Fallstudien aus den Bereichen Printmedienforschung, Politische Kommunikation, Medienpsychologie und Neue Medien. Auf historische und systematische Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven sorgfältig und vertiefend in die Programmatik der Publikums- und Wirkungsforschung einführen, folgen vier bereits auf einem Niveau für Fortgeschrittene verfaßte Theoriekapitel, von den Vätern dieser Theorien selbst geschrieben und in dieser Form erstmals in deutscher Sprache publiziert. Die empirischen Studien, die den zweiten Teil des Readers ausmachen, greifen Fragestellungen aus der aktuellen Medienwirkungsforschung auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schorr, Angela
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchorr, Angela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schorr, Angela.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schorr, Angela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schorr, Angela .
Schorr, Angela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schorr, Angela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schorradt, Thomas
- Schorre, Angelica
- Schorre, Björn
- Schorrewegen, Suzy
- Schors, Arvid
- Schors, R.
- Schorsch, Andrea
- Schorsch, Andreas
- Schorsch, Eberhard
- Schorsch, Franz
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schorr, Angela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.