Anders leben, anders lieben, anders trauern

Anders leben, anders lieben, anders trauern von Dohr,  Daniela, Egg,  Sabine, Enke,  Axel, Fink,  Michaela, Fink,  Né, Fleischer,  Eva, Garbade,  Stefanie, Gronemeyer,  Reimer, Iljic,  Verena Mayrhofer, Kohlrausch,  Jonathan, Mucksch,  Norbert, Müller,  Monika, Prinz,  Alexandra, Rabanus,  Christian, Radbruch,  Lukas, Rechenberg-Winter,  Petra, Roser,  Traugott, Schuchter,  Patrick, Schwichtenberg,  Tanja, Sellner-Pogány,  Theresa, Sörries,  Reiner, Thiessen,  Barbara, Traunsteiner,  Bärbel
Diversität hat Hochkonjunktur
Aktualisiert: 2023-05-28
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metalabor sieben

metalabor sieben von Büttner,  Sascha, Eberhard,  Frank, Heinze,  Holger, Henriksson,  Minna, Homann,  Ralf, Kampmann,  Matthias, Quiring,  Markus, Rabanus,  Christian, Rinck,  Jürgen, Unverdorben,  Manuela
Das metalabor setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. «Meta» steht für die übergeordnete Ebene, das Strukturierte, das Reflektierte. «Labor» ist ein Ort, an dem gearbeitet und geforscht wird. Einmal im Jahr treffen sich Eingeladene im Taunus, um zusammen ein Wochenende lang zu diskutieren, zu forschen, sich auszutauschen, in Dialog zu treten. Jeder und jede bringt ins metalabor etwas mit, was er oder sie den anderen zeigen, berichten oder vorstellen möchte. Das metalabor ist ein Thinktank, der auf sechs Manifestationen fußt: - Das metalabor arbeitet in einer Zeit der Dauer. - Das metalabor ist eine intellektuelle Spielwiese, ein Möglichkeitsraum für die Bildung alternativer Szenarien. - Das metalabor oszilliert zwischen räumlicher Öffnung und Schließung. - Das metalabor verwirklicht sich als eine unmilitärische, enthierarchisierte Sozialform. - Das metalabor ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zwanglosigkeit. - Das metalabor ermöglicht Aushandlungsprozesse zwischen Expertentum und Dilettantismus.
Aktualisiert: 2023-05-18
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metalabor sieben

metalabor sieben von Büttner,  Sascha, Eberhard,  Frank, Heinze,  Holger, Henriksson,  Minna, Homann,  Ralf, Kampmann,  Matthias, Quiring,  Markus, Rabanus,  Christian, Rinck,  Jürgen, Unverdorben,  Manuela
Das metalabor setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. «Meta» steht für die übergeordnete Ebene, das Strukturierte, das Reflektierte. «Labor» ist ein Ort, an dem gearbeitet und geforscht wird. Einmal im Jahr treffen sich Eingeladene im Taunus, um zusammen ein Wochenende lang zu diskutieren, zu forschen, sich auszutauschen, in Dialog zu treten. Jeder und jede bringt ins metalabor etwas mit, was er oder sie den anderen zeigen, berichten oder vorstellen möchte. Das metalabor ist ein Thinktank, der auf sechs Manifestationen fußt: - Das metalabor arbeitet in einer Zeit der Dauer. - Das metalabor ist eine intellektuelle Spielwiese, ein Möglichkeitsraum für die Bildung alternativer Szenarien. - Das metalabor oszilliert zwischen räumlicher Öffnung und Schließung. - Das metalabor verwirklicht sich als eine unmilitärische, enthierarchisierte Sozialform. - Das metalabor ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zwanglosigkeit. - Das metalabor ermöglicht Aushandlungsprozesse zwischen Expertentum und Dilettantismus.
Aktualisiert: 2023-05-09
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metalabor sieben

metalabor sieben von Büttner,  Sascha, Eberhard,  Frank, Heinze,  Holger, Henriksson,  Minna, Homann,  Ralf, Kampmann,  Matthias, Quiring,  Markus, Rabanus,  Christian, Rinck,  Jürgen, Unverdorben,  Manuela
Das metalabor setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. «Meta» steht für die übergeordnete Ebene, das Strukturierte, das Reflektierte. «Labor» ist ein Ort, an dem gearbeitet und geforscht wird. Einmal im Jahr treffen sich Eingeladene im Taunus, um zusammen ein Wochenende lang zu diskutieren, zu forschen, sich auszutauschen, in Dialog zu treten. Jeder und jede bringt ins metalabor etwas mit, was er oder sie den anderen zeigen, berichten oder vorstellen möchte. Das metalabor ist ein Thinktank, der auf sechs Manifestationen fußt: - Das metalabor arbeitet in einer Zeit der Dauer. - Das metalabor ist eine intellektuelle Spielwiese, ein Möglichkeitsraum für die Bildung alternativer Szenarien. - Das metalabor oszilliert zwischen räumlicher Öffnung und Schließung. - Das metalabor verwirklicht sich als eine unmilitärische, enthierarchisierte Sozialform. - Das metalabor ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zwanglosigkeit. - Das metalabor ermöglicht Aushandlungsprozesse zwischen Expertentum und Dilettantismus.
Aktualisiert: 2023-05-09
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metalabor sieben

metalabor sieben von Büttner,  Sascha, Eberhard,  Frank, Heinze,  Holger, Henriksson,  Minna, Homann,  Ralf, Kampmann,  Matthias, Quiring,  Markus, Rabanus,  Christian, Rinck,  Jürgen, Unverdorben,  Manuela
Das metalabor setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. «Meta» steht für die übergeordnete Ebene, das Strukturierte, das Reflektierte. «Labor» ist ein Ort, an dem gearbeitet und geforscht wird. Einmal im Jahr treffen sich Eingeladene im Taunus, um zusammen ein Wochenende lang zu diskutieren, zu forschen, sich auszutauschen, in Dialog zu treten. Jeder und jede bringt ins metalabor etwas mit, was er oder sie den anderen zeigen, berichten oder vorstellen möchte. Das metalabor ist ein Thinktank, der auf sechs Manifestationen fußt: - Das metalabor arbeitet in einer Zeit der Dauer. - Das metalabor ist eine intellektuelle Spielwiese, ein Möglichkeitsraum für die Bildung alternativer Szenarien. - Das metalabor oszilliert zwischen räumlicher Öffnung und Schließung. - Das metalabor verwirklicht sich als eine unmilitärische, enthierarchisierte Sozialform. - Das metalabor ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zwanglosigkeit. - Das metalabor ermöglicht Aushandlungsprozesse zwischen Expertentum und Dilettantismus.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Anders leben, anders lieben, anders trauern

Anders leben, anders lieben, anders trauern von Dohr,  Daniela, Egg,  Sabine, Enke,  Axel, Fink,  Michaela, Fink,  Né, Fleischer,  Eva, Garbade,  Stefanie, Gronemeyer,  Reimer, Iljic,  Verena Mayrhofer, Kohlrausch,  Jonathan, Mucksch,  Norbert, Müller,  Monika, Prinz,  Alexandra, Rabanus,  Christian, Radbruch,  Lukas, Rechenberg-Winter,  Petra, Roser,  Traugott, Schuchter,  Patrick, Schwichtenberg,  Tanja, Sellner-Pogány,  Theresa, Sörries,  Reiner, Thiessen,  Barbara, Traunsteiner,  Bärbel
Diversität hat Hochkonjunktur
Aktualisiert: 2023-05-03
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Jan Patočkas Phänomenologie interkulturell gelesen

Jan Patočkas Phänomenologie interkulturell gelesen von Rabanus,  Christian
Der tschechische Philosoph Jan Patočka (1907-1977) ist einer der Denker, die in eine der bewegtesten Epochen des Abendlandes hineingeboren wurden. Als Kind erlebte er das mit dem ersten Weltkrieg verbundene Ende der europäischen Monarchien mit, seine Studienzeit, die er vor allem in Prag und Freiburg verbrachte, fiel in die Zeit des Aufstiegs und Niedergangs sowohl der deutschen, als auch der tschechischen Zwischenkriegsrepublik. Als junger Wissenschaftler mußte er sich in den Wirren des zweiten Weltkriegs zurecht finden und der gereifte Philosoph bewährte sich als Dissident in der mittlerweile kommunistisch regierten Tschechoslowakei. Als Tscheche bewohnte er ein Land, das gleichermaßen von westeuropäisch-abendländischen wie osteuropäisch-slawischen Einflüssen bestimmt wurde und das immer wieder in den Auseinandersetzungen zwischen den großen west- und osteuropäischen Mächten unterzugehen drohte. Diese ständige existentielle Bedrohung sowohl der Nation, als auch des einzelnen Individuums in der Bewegung der äußeren Lebensumstände hat das Denken Patockas stark beeinflußt. In der tschechischen und deutschen Welt Prags lebend und auch in beiden Sprachen publizierend, kann Patocka als ein Vermittler zwischen den Kulturen gelten, der die philosophischen Grundlagen für ein "gutes Leben" - das als wesentlichen Aspekt das Zusammenleben mit anderen Menschen und Kulturen beinhaltet - reflektierte. Neben Platon und Aristoteles waren ihm einerseits Husserl und Heidegger, andererseits Comenius und Masaryk die wichtigsten Vordenker, deren Ansätze er in kritischer Aufarbeitung in einer neu gefaßten phänomenologischen Philosophie weiterzuführen versuchte.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Gestalttherapie – Faszination und Wirksamkeit

Gestalttherapie – Faszination und Wirksamkeit von Bergmann,  Jörg, Blankertz,  Stefan, Butollo,  Willi, Chu,  Victor, Dauber,  Heinrich, Falk,  Corinna, Glanzer,  Otto, Hartmann-Kottek,  Lotte, Höll,  Kathleen, Klöckner,  Detlef, Kriz,  Jürgen, Kroschel-Lobodda,  Evelin, Ludwig-Körner,  Christiane, Matthies,  Friedhelm, Rabanus,  Christian, Ramin,  Gabriele, Reuter,  Helmut, Schmidt-Lellek,  Christoph, Schroeder,  Wolfgang, Stahlmann,  Katharina, Votsmeier-Röhr,  Achim, Wegscheider,  Hermann, Wimmer,  Beatrix, Wirth,  Wolfgang
Die ersten Beiträge des Bandes sind den geistigen und historischen Quellen der Gestalttherapie gewidmet. Nach Reflexion der theoretischen Grundannahmen folgen Ausführungen zu den psychischen Wirkprinzipien und zu praktischen Vorgehensweisen. Den Abschluss bildet der wissenschaftlich-metaanalytisch fundierte Wirknachweis, der für die Gestalttherapie signifikante Effektstärken aufzeigt.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Praktische Phänomenologie

Praktische Phänomenologie von Rabanus,  Christian
Phänomenologie als praktische Philosophie – diese schon fast ketzerische These wird in dieser Untersuchung verteidigt. Obwohl die von Edmund Husserl entwickelte phänomenologische Methode zu Recht als sehr abstrakt gilt, birgt sie nämlich ein immenses Potential für das Verständnis der alltäglichen Lebenspraxis. Erst die Weiterentwicklung des nur theoretisch fruchtbaren phänomenologischen Entwurfs Husserls durch Martin Heidegger und dann vor allem durch den tschechischen Husserl-Schüler Jan Patočka brachte die Möglichkeiten der Phänomologie zur Entfaltung. Indem Patočka nämlich existenziales und dialektisches Gedankengut für eine Revision der Phänomenologie nutzte, gelang es ihm, das Konzept einer Philosophie der Praxis auf phänomenologischer Grundlage zu entwerfen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Jan Patočkas Phänomenologie interkulturell gelesen

Jan Patočkas Phänomenologie interkulturell gelesen von Rabanus,  Christian
Der tschechische Philosoph Jan Patočka (1907-1977) ist einer der Denker, die in eine der bewegtesten Epochen des Abendlandes hineingeboren wurden. Als Kind erlebte er das mit dem ersten Weltkrieg verbundene Ende der europäischen Monarchien mit, seine Studienzeit, die er vor allem in Prag und Freiburg verbrachte, fiel in die Zeit des Aufstiegs und Niedergangs sowohl der deutschen, als auch der tschechischen Zwischenkriegsrepublik. Als junger Wissenschaftler mußte er sich in den Wirren des zweiten Weltkriegs zurecht finden und der gereifte Philosoph bewährte sich als Dissident in der mittlerweile kommunistisch regierten Tschechoslowakei. Als Tscheche bewohnte er ein Land, das gleichermaßen von westeuropäisch-abendländischen wie osteuropäisch-slawischen Einflüssen bestimmt wurde und das immer wieder in den Auseinandersetzungen zwischen den großen west- und osteuropäischen Mächten unterzugehen drohte. Diese ständige existentielle Bedrohung sowohl der Nation, als auch des einzelnen Individuums in der Bewegung der äußeren Lebensumstände hat das Denken Patockas stark beeinflußt. In der tschechischen und deutschen Welt Prags lebend und auch in beiden Sprachen publizierend, kann Patocka als ein Vermittler zwischen den Kulturen gelten, der die philosophischen Grundlagen für ein "gutes Leben" - das als wesentlichen Aspekt das Zusammenleben mit anderen Menschen und Kulturen beinhaltet - reflektierte. Neben Platon und Aristoteles waren ihm einerseits Husserl und Heidegger, andererseits Comenius und Masaryk die wichtigsten Vordenker, deren Ansätze er in kritischer Aufarbeitung in einer neu gefaßten phänomenologischen Philosophie weiterzuführen versuchte.
Aktualisiert: 2019-01-08
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