Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe

Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe von Ambrus,  Gabriella, Borge,  Inger Christin, Borowski,  Andreas, Csapodi,  Csaba, Deeken,  Christoph, Feldt-Caesar,  Nora, Fesser,  Patrick, Grønmo,  Liv Sissel, Hefendehl-Hebeker,  Lisa, Heinze,  Aiso, Hole,  Arne, Kop,  Peter, Lindmeier,  Anke, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Irene, Pittich,  Daniel, Praetorius,  Anna-Katharina, Rach,  Stefanie, Reiss,  Kristina, Rohenroth,  Dunja, Rolfes,  Tobias, Sumfleth,  Elke, Tenorth,  Heinz-Elmar, Towara,  Ulrike, Ufer,  Stefan, Vancsó,  Ödön, Varga,  Eszter, Weber,  Birke-Johanna
Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit bilden die Trias der Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe. Unter dieser übergeordneten Rahmung beschäftigt sich der Sammelband mit den Fragen, welche Rolle die Trias für das Fach Mathematik einnehmen kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in den Niederlanden, in Norwegen und in Ungarn gestaltet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität

Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität von Grünkorn,  Juliane, Klieme,  Eckhard, Praetorius,  Anna-Katharina
Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften von Altmann,  Anna Florence, Behrmann,  Lars, Böhmer,  Ines, Böhmer,  Matthias, Brühwiler,  Christian, Englich,  Birte, Förster,  Natalie, Glogger-Frey,  Inga, Hartig,  Johannes, Herppich,  Stephanie, Hetmanek,  Andreas, Horz,  Holger, Humberg,  Sarah, Kaiser,  Johanna, Karing,  Constance, Karst,  Karina, Klug,  Julia, Leutner,  Detlev, Lipowsky,  Frank, McElvany,  Nele, Möller,  Jens, Nückles,  Matthias, Ohle,  Annika, Praetorius,  Anna-Katharina, Renkl,  Alexander, Schönbrodt,  Felix D., Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Seidel,  Tina, Souvignier,  Elmar, Südkamp,  Anna, Ufer,  Stefan, Ullrich,  Mark, van Gog,  Tamara, van Ophuysen,  Stefanie, Wittwer,  Jörg
Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings

Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings von Praetorius,  Anna-Katharina
Bislang existieren nur wenige Arbeiten, die sich dezidiert mit der Eignung von Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. Hier wird mittels fünf empirischer Studien die Reliabilität und Validität von Beobachterratings thematisiert. Es wird u. a. den folgenden Fragen nachgegangen: In welchem Ausmaß sind hochinferente Beobachterratings zu Unterrichtsqualität durch Raterfehler verzerrt? Sind Unterrichtseinschätzungen geschulter Beobachter reliabler und valider als solche von ungeschulten Ratern? Wie stabil sind Merkmale von Unterrichtsqualität über Unterrichtsstunden hinweg?
Aktualisiert: 2019-06-26
> findR *

Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung

Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung von Ade-Thurow,  Manuel, Bos,  Wilfried, Helmke,  Andreas, Helmke,  Tuyet, Hovenga,  Nina, Lebens,  Morena, Lenske,  Gerlinde, Leutner,  Detlev, Pham,  Giang Hong, Praetorius,  Anna-Katharina, Schrader,  Friedrich-Wilhelm, Spoden,  Christian, Wirth,  Joachim
Dieser Band umfasst vier Studienbriefe des von der Kultusministerkonferenz initiierten Projekts Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität, individuelle Förderung – UDiKom. Die drei Studienbriefe des Moduls 1 sind gleich strukturiert: Sie beschreiben zu den Themen Individualdiagnostik, Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen und Internationale Schulleistungsstudien die ZielSetzungen, Bewertungskriterien, testtheoretischen Grundlagen sowie den Anwendungsbereich und zeigen praktische Implikationen auf. Das Modul 2 beschäftigt sich mit der Diagnostik des Unterrichts. Konstitutiver Bestandteil des vierten Studienbriefes Unterrichtsdiagnostik ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation auf Basis selbst erhobener Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung). Als Angebot der Wissenschaft an die Praxis erhebt das vorgestellte Material den Anspruch, flexibel als Grundlage in allen Formen der Lehrerbildung in unterschiedlichen Lernkontexten einSetzbar und mit anderen Instrumenten kombinierbar zu sein.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Praetorius, Anna-Katharina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPraetorius, Anna-Katharina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Praetorius, Anna-Katharina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Praetorius, Anna-Katharina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Praetorius, Anna-Katharina .

Praetorius, Anna-Katharina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Praetorius, Anna-Katharina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Praetorius, Anna-Katharina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.