Medizin- und kulturgeschichtliche Konnexe des Pietismus

Medizin- und kulturgeschichtliche Konnexe des Pietismus von Albrecht,  Ruth, Anagnostou,  Sabine, Bach,  Jeff, Breymayer,  Reinhard, Faßhauer,  Vera, Friedrich,  Christoph, Grundmann,  Christoffer H, Grutschnig-Kieser,  Konstanze, Jakubowski-Tiessen,  Manfred, Kinzelbach,  Annemarie, Lagny,  Anne, Lückel,  Ulf, Marschall,  Veronika, Matthias,  Markus, Messerli,  Alfred, Miersemann,  Wolfgang, Müller-Jahncke,  Wolf Dieter, Otte,  Hans, Ruisinger,  Marion Maria, Sahmland,  Irmtraut, Schnalke,  Thomas, Schneider,  Hans, Schrader,  Hans-Jürgen, Wöbkemeier,  Rita
Der Einfluss des Pietismus auf Medizin, Ethik, Literatur und Sprache
Aktualisiert: 2019-04-18
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Apparat

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Apparat von Heyink,  Rainer, McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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„Mit kräfftigen Gesängen die Gemeinde GOttes zu erbauen“

„Mit kräfftigen Gesängen die Gemeinde GOttes zu erbauen“ von Hirschmann,  Wolfgang, Korth,  Hans-Otto, Miersemann,  Wolfgang
Das Liedschaffen der Reformation hatte weitreichende kulturhistorische Auswirkungen, die bis in die heutige Zeit hinein reichen. Die in versammelten 20 Beiträge fragen nach der Rezeption des Liedes in Kultur-, Musik-, und Frömmigkeitsgeschichte in Deutschland sowie in der Schweiz, in Skandinavien und in osteuropäischen Ländern bis hin nach Nordamerika. Dabei erstreckt sich der zeitliche Rahmen der Betrachtung von der Reformationszeit selber bis ins 19. Jahrhundert. Gemäß der dem Sammelband zugrunde liegenden Tagung folgen alle Beiträge einer historisch-beschreibenden Herangehensweise. Die Thematik reicht von der Analyse einzelner Lieder unter dem Gesichtspunkt ihrer Rezeption über Beschreibungen von Gesangbuch-Filiationen, Aspekten der Volksfrömmigkeit und der regionalen Kirchengeschichte bis hin zur Beschäftigung mit zurückliegenden Reformationsjubiläen. Ein Beitrag beschäftigt sich zudem mit dem Aufbau einer einschlägigen Kirchenlied-Datenbank.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Daniel Magnus Gronau

Daniel Magnus Gronau von Korth,  Hans-Otto, Krüger,  Ekkehard, Miersemann,  Wolfgang, Schmidt,  Bernhard, Urbaniak,  Krzysztof
Die hier publizierten Vorträge eines Symposiums in Stralsund 2015 behandeln das liturgische, hymnologische und organologische Umfeld von 40 Choralvariationsreihen des Danziger Organisten Daniel Magnus Gronau (gest. 1747). Bernhard Schmidt geht der Rolle der Orgel in den Danziger Gottesdienstordnungen nach. Wolfgang Miersemann ordnet die Liedauswahl Gronaus in die Gesangbuchgeschichte ein. Die Herkunft von Liedmelodien und -texten weist Hans-Otto Korth in einer Bibliographie nach. Mit neuen Erkenntnissen zur Geschichte der Orgeln in St. Johannis in Danzig macht Krzysztof Urbaniak bekannt. Daten zu Gronaus Lebensweg und den Vesuch einer Typologie der Choralvariationen stellt Ekkehard Krüger vor.
Aktualisiert: 2022-02-07
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Text (Lied 1-395)

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Text (Lied 1-395) von McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Text (Lied 396-758; Melodien-Büchlein)

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Text (Lied 396-758; Melodien-Büchlein) von Franckesche Stiftungen, Freylinghausen,  Johann Anastasius, McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte

Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte von Korth,  Hans-Otto, Miersemann,  Wolfgang
Das berühmte Gebetbuch, erstmals 1567 gedruckt und seitdem immer wieder neu und verändert herausgebracht, erscheint hier als Anhang zu Johann Crügers PRAXIS PIETATIS MELICA als dessen letzter zu Crügers Lebzeiten erschienenen EDITIO X. von 1661. Damit ist der Text Teil des Editionsprojekts und trägt zum Verständnis des einflussreichen Gesangbuches bei. Indem er einer Ausgabe von 1661 folgt, erscheint er in einer um fast 100 Jahre jüngeren Version als sein Erstdruck. In den Konkordanzen zum Urtext finden sich vereinzelte Abweichungen; wichtiger aber sind die neu hinzugekommenen Textteile. Somit erscheint die Edition auch als Beitrag zur Rezeptionsgeschichte des Habermann-Gebetbuches, deren vollständige Erfassung nach wie vor aussteht und auf Beiträge wie diesen angewiesen ist. Drei vorangehende Ausgaben der PRAXIS PIETATIS MELICA weisen ebenfalls Gebetbuch-Anhänge auf, die hier vollständig erfasst wurden. Dabei sind die Unterschiede zum Anhang der EDITIO X. zum Teil erheblich; auch gelangte nicht alles Vorherige in die Ausgabe von 1661. So lässt sich ein Eindruck von der lebhaften Aufnahme dieses einflussreichen Beitrags zur Frömmigkeitsgeschichte gewinnen.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte

Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte von Korth,  Hans-Otto, Miersemann,  Wolfgang, Richter,  Maik
Der in tabellarischer Form angelegte Band enthält Nachweise zum Vorkommen von mehr als 3100 Kirchenliedern in deutscher und lateinischer Sprache in 56 Ausgaben der PRAXIS PIETATIS MELICA aus den Jahren 1640 bis ca. 1737 und in ihren beiden Begleitpublikationen aus den Jahren 1649 und 1670. Er liefert damit erstmals in dieser Form die Möglichkeit, die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung dieser Lieder in einem der bedeutendsten Gesangbücher des 17. und 18. Jahrhunderts nachzuvollziehen. Diese Übersicht stellt darüber hinaus einen repräsentativen Querschnitt durch das geistliche Liedrepertoire dieser Zeit dar, welches nicht nur Lieder der Reformationszeit und der lutherischen Orthodoxie umfasste, sondern sich vor allem auch durch zahllose textliche wie melodische Neuschöpfungen auszeichnete. Die umfangreichen Textanfänge, die zugleich als Liedtitel fungieren, ermöglichen dem Leser einerseits eine frömmigkeits-, kultur- und musikgeschichtliche Auseinandersetzung mit dem zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gebräuchlichen Liedgut und bieten andererseits eine Hilfestellung bei der Suche nach einem konkreten Lied und seinem ersten oder letzten Vorkommen innerhalb der zahlreichen Ausgaben der PRAXIS PIETATIS MELICA.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Text [Lied 435-815]

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Text [Lied 435-815] von Franckesche Stiftungen, McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Schmücke Dich, o liebe Seele

Schmücke Dich, o liebe Seele von Bunners,  Christian, Gebhardt,  Axel, Korth,  Hans-Otto, Miersemann,  Wolfgang
Johann Crüger, heute weit weniger bekannt als sein Kollege Paul Gerhardt, schuf mit der Praxis Pietatis Melica ein pietistisches Gesangbuch, das nicht nur selbst über hundert Jahre immer wieder neu aufgelegt wurde, sondern mit seiner Konzeption, seinen Texten und Melodien Vorbild und Quelle vieler weiterer Gesangbücher wurde. Zum 350. Todesjahr der Berliner Kantors Crüger erscheint mit dem Band „Schmücke Dich, o liebe Seele“ eine Auswahl von 33 Liedern aus Crügers Praxis Pietatis Melica. Der vorliegende Band basiert auf der zehnten Edition der Praxis Pietatis Melica von 1661 – der letzten von Crügers eigener Hand – und vereint Lieder unterschiedlichster Dichter und Komponisten wie Johann Heermann, Paul Gerhardt und Johann Franck, um nur einige zu nennen. Die Melodien und Generalbässe der ausgewählten Lieder sind in den heute gebräuchlichen Notenschlüsseln wiedergegeben. Zusätzliche Akkorde vereinfachen außerdem eine Klavier- oder Gitarrenbegleitung, so dass mit „Schmücke Dich, o liebe Seele“ ein Band vorliegt, der gemäß Crügers Absicht besonders zum gemeinschaftlichen Singen in der Familie anregt.
Aktualisiert: 2020-10-20
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Apparat

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Geist=reiches Gesang=Buch / Apparat von McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Text [Lied 1-434]

Johann Anastasius Freylinghausen: Geistreiches Gesangbuch. Neues Geist=reiches Gesang=Buch / Text [Lied 1-434] von McMullen,  Dianne Marie, Miersemann,  Wolfgang
Kirchen-, musik- und literaturgeschichtlich sind die ”Hallischen“ Lieder bzw. Melodien des ”Geist=reichen Gesang=Buchs“ (erstmals Halle 1704) noch heute ein Begriff. Nach dem Herausgeber das Freylinghausensche Gesangbuch oder kurz der ”Freylinghausen“ genannt, wurde diese zweiteilige Anthologie mit ihren zahlreichen Einzelausgaben sowie ihrem oft aufgelegten ”Auszug“ aus beiden Teilen (zuerst 1718) und ihren beiden Gesamtausgaben (1741 und 1771) zur einflussreichsten Liedsammlung des Pietismus, auf die noch eine ganze Reihe von Texten und Melodien in Gesangbüchern unserer Zeit zurückgeht. Dieses heute schwer zugängliche Schlüsselwerk frühneuzeitlicher evangelischer Gesangbuchliteratur soll mit dieser Edition sowohl der hymnologisch-kirchengeschichtlichen wie der musikwissenschaftlich-philologischen Forschung und Lehre als auch der kirchenmusikalischen Ausbildung und Praxis verfügbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die güldne Sonne

Die güldne Sonne von Gerhardt,  Paul, Heyink,  Rainer, Miersemann,  Wolfgang
Die Publikation bietet mit ihren 21 Liedern ein Viertel des Liedbestandes Paul Gehardts aus dem berühmten Geist=reichen Gesang=Buch von Johann Anastasius Freylinghausen, deren kritische Edition die wissenschaftliche Grundlage dieses Werkes darstellt. Es finden sich darunter so berühmte Lieder wie „Wach auf, mein hertz, und singe“, „Geh aus / mein hertz / und suche freud“. Dieser Band dient der musikalischen Praxis im häuslichen kirchlichen oder schulischen Bereich, daher folgt der Notenteil nicht der kritischen Edition, die nur aus Melodie- und Bassstimme besteht, sondern die Sätze sind ausgesetzt wiedergegeben. Darüber hinaus sind sechs der Liedsätze noch mit einer Instrumentalstimme für Violine, Oboe oder Block- bzw. Querflöte versehen, die als herausnehmbare Beilage diesem Werk beigegeben wurde.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Handbuch bey der Music-Information im Paedagogio zu Catharinenhof besonders auf das Clavier applicirt, in vier Lehr-Classen und einem Supplement, nebst einer Beylage, die Zeichen und Aufgaben in sich enthaltend (Manuskript, Großhennersdorf bei Herrnhut 1758)

Handbuch bey der Music-Information im Paedagogio zu Catharinenhof besonders auf das Clavier applicirt, in vier Lehr-Classen und einem Supplement, nebst einer Beylage, die Zeichen und Aufgaben in sich enthaltend (Manuskript, Großhennersdorf bei Herrnhut 1758) von Busch,  Gudrun, Grimm,  Johann D, Miersemann,  Wolfgang, Wehrend,  Anja
Mit dem Grimmschen 'Handbuch' von 1758 wird hier ein handschriftlich überliefertes musikpädagogisches Lehrwerk herrnhutischer Provenienz vorgelegt, das in der Forschung zum Thema "Pietismus und Musik" bisher nur wenig Beachtung gefunden hat. Angeregt durch das im Band "Pietismus und Liedkultur" (Hallesche Forschungen. Band 9) dokumentierte Symposion, bietet die vorliegende Edition wertvolles Quellenmaterial zum Phänomen pietistischen musikpädagogischen Engagements, wie es sich nach dem Vorbild Halles später in Herrnhut in neuer Weise ausprägte.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Medizin- und kulturgeschichtliche Konnexe des Pietismus

Medizin- und kulturgeschichtliche Konnexe des Pietismus von Albrecht,  Ruth, Anagnostou,  Sabine, Bach,  Jeff, Breymayer,  Reinhard, Faßhauer,  Vera, Friedrich,  Christoph, Grundmann,  Christoffer H, Grutschnig-Kieser,  Konstanze, Jakubowski-Tiessen,  Manfred, Kinzelbach,  Annemarie, Lagny,  Anne, Lückel,  Ulf, Marschall,  Veronika, Matthias,  Markus, Messerli,  Alfred, Miersemann,  Wolfgang, Müller-Jahncke,  Wolf Dieter, Otte,  Hans, Ruisinger,  Marion Maria, Sahmland,  Irmtraut, Schnalke,  Thomas, Schneider,  Hans, Schrader,  Hans-Jürgen, Wöbkemeier,  Rita
Der Einfluss des Pietismus auf Medizin, Ethik, Literatur und Sprache
Aktualisiert: 2023-04-28
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Singt dem Herrn nah und fern

Singt dem Herrn nah und fern von Busch,  Gudrun, Miersemann,  Wolfgang
Der vorliegende Band präsentiert Ergebnisse eines von den Franckeschen Stiftungen 2004 anlässlich des Jubiläums „300 Jahre Freylinghausensches Gesangbuch“ veranstalteten internationalen hymnologischen Symposions. Nach einer Reihe von Studien, die das Geist=reiche Gesang=Buch von 1704 unter neuen Aspekten beleuchten, widmen sich die meisten weiteren Beiträge der bis in die Gegenwart reichenden Wirkung des „Freylinghausen“, die in ihrer außergewöhnlichen geografischen Dimension ganz den weitgesteckten Zielen des halleschen Pietismus entspricht.
Aktualisiert: 2020-01-29
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„Geist=reicher“ Gesang

„Geist=reicher“ Gesang von Busch,  Gudrun, Miersemann,  Wolfgang
Der hier vorgelegte Band dokumentiert eine erste Zusammenführung neuester Forschungsansätze zum pietistischen Lied als einer kulturhistorisch bedeutsamen, wissenschaftlich bisher jedoch wenig beachteten Erscheinung. Er bietet die Beiträge eines 1994 von den Franckeschen Stiftungen veranstalteten interdisziplinären Symposiums, das sich speziell Halle als einem frühen und besonders wichtigen Zentrum pietistischer Liedkultur zuwandte.Im Mittelpunkt des Bandes stehen Studien zur Liedtheologie und -ästhetik des berühmten Freylinghausenschen Gesangbuches (Halle 1704/1714). Darüber hinaus richtet sich der Blick aber auch auf andere Erscheinungen bzw. Vertreter des pietistischen Liedes sowie auf dessen Rezeption, um so Impulse zur weitern Erforschung des Gesamtphänomens zu geben.
Aktualisiert: 2020-02-07
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Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte.

Johann Crüger: PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte. von Korth,  Hans-Otto, Miersemann,  Wolfgang, Richter,  Maik
Mit der kritischen Ausgabe von Johann Crügers (1598–1662) PRAXIS PIETATIS MELICA (PPM) wird ein grundlegender Beitrag zur Erforschung dieses Jahrhundertgesangbuches geleistet, das zwischen 1640 und 1737 mehr als 70 Auflagen in Berlin, Frankfurt a.M., Stettin, Gotha und Hamburg erfuhr. Als einem Hauptwerk geistlicher Kultur des 17./18. Jahrhunderts kommt ihm kaum zu überschätzende musik-, literatur-, frömmigkeits- und buchgeschichtliche Bedeutung zu. Band I/1 bietet den Text der Ausgabe von 1661 mit 550 Liedtexten und 227 Generalbasssätzen. Diese „EDITIO X.“ als letzte von Crüger selbst besorgte Ausgabe ermöglicht den umfassenden Blick auf dessen Leistung als Sammler, Bearbeiter und Komponist von Kirchenliedern. Viele neue Liedtexte, unter denen die Paul Gerhardts hervorragen, sind von Crüger selbst vertont. Die Edition richtet sich an Musikwissenschaftler, Theologen, Literaturwissenschaftler und Kirchenmusiker.
Aktualisiert: 2020-01-30
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