Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung

Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung von Borchardt,  Dagmar, Christ,  Alexander, Eberhard,  Verena, Engelmann,  Dorothea, Gei,  Julia, Matthes,  Stephanie, Niemann,  Moritz, Pencke,  Alexander, Schratz,  Rafael
Die Integration junger Geflüchteter in Ausbildung zählt aktuell zu den zentralen gesellschafts­politischen Aufgaben in Deutschland. Bislang gibt es jedoch noch wenig empirisch belastbare Daten, die Aufschluss über die Situation von jungen Geflüchteten am Übergang in Ausbildung geben. Um an dieser Stelle einen Beitrag zu leisten, führte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) Ende 2016 die BA/BIBB-Migrationsstudie durch. In Ergänzung zur klassischen BA/BIBB-Bewerberbefragung, in der im Zweijahresrhythmus eine repräsentative Stichprobe aus allen registrierten Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen befragt wird, wurden im Rahmen der BA/BIBB-Migrationsstudie nur Bewerber/-innen mit einer nicht­deutschen Staatsangehörigkeit befragt, wobei der Fokus auf Personen mit Fluchthintergrund mit einer Staatsangehörigkeit aus nichteuropäischen Asylzugangsländern gelegt wurde. Diese Publikation stellt ausgewählte Ergebnisse dieser Studie vor.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2016

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2016 von Flemming,  Simone, Granath,  Ralf-Olaf, Matthes,  Stephanie, Ulrich,  Joachim Gerd
Als Folge eines stabilen Ausbildungsplatzangebots bei gleichzeitig leicht sinkender Ausbildungsplatznachfrage standen 2016 den Jugendlichen mehr Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Schwierigkeiten, Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zusammenzuführen, nahmen jedoch noch leicht zu. Deshalb stieg erneut der Anteil der unbesetzten Ausbildungsplätze, und die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge verringerte sich in geringem Umfang.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Attraktivitätssteigerung durch Reform der Pflegeberufe?

Attraktivitätssteigerung durch Reform der Pflegeberufe? von Matthes,  Stephanie
Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern die geplante Zusammenlegung der bislang getrennten Ausbildungsberufe 'Altenpfleger/-in', 'Gesundheits- und Krankenpfleger/in' und 'Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in' zu einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss ('Pflegefachmann/frau') zu einer Attraktivitätssteigerung des Berufsfelds für junge Menschen führen kann. Dafür werden zentrale Annahmen, die in der Argumentation für eine Attraktivitätssteigerung genannt werden, herausgearbeitet. Mithilfe der Ergebnisse einer Schülerbefragung, an der rund 2.000 Schüler/-innen an allgemeinbildenden Schulen teilgenommen haben, wird anschließend untersucht, inwiefern diese Annahmen empirisch haltbar sind.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Mehr Ausbildungsangebote, stabile Nachfrage, aber wachsende Passungsprobleme

Mehr Ausbildungsangebote, stabile Nachfrage, aber wachsende Passungsprobleme von Flemming,  Simone, Granath,  Ralf-Olaf, Matthes,  Stephanie, Ulrich,  Joachim Gerd
Der Fachbeitrag skizziert die Ausbildungsmarktentwicklung 2015 und diagnostiziert anhaltende Passungsprobleme. Obschon Betriebe mehr Ausbildungsplätze anbieten und auch die Ausbildungsplatznachfrage der Jugendlichen nahezu stabil bleibt, gibt es weiterhin Schwierigkeiten, die Ausbildungsangebote der Betriebe und die Berufswünsche der Ausbildungsstellenbewerber/-innen in Einklang zu bringen. Im Ergebnis konnten nicht mehr Ausbildungsverträge als in den Vorjahren abgeschlossen werden.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren

Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren von Matthes,  Stephanie, Severing,  Eckart
Around one million immigrants, for the most part refugees, arrived in Germany in 2015 alone. More than half of them were aged under 25. Even though numbers have declined significantly in the last few years, it is to be expected that many of the refugees will remain in Germany for several years or settle permanently, as the factors that caused them to flee their countries persist. Facilitating these people’s access to vocational education and training (VET) and subsequently to the labour market is considered to be an important prerequisite for integration. Nevertheless, there are multifarious barriers to access to the (initial) VET system and to employment. The present authors look at the issue of how access to vocational education and training can be structured. In addition to the prior learning of immigrants and the general institutional and legal conditions, they place the emphasis on concepts for (occupational) language support and on the design of training and training preparation. The contributions from science and practice are based on discussions held within a forum hosted by the Vocational Education and Training Research Network (AG BFN).
Aktualisiert: 2023-04-01
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Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung von Matthes,  Stephanie
Warum leiden manche Berufe unter Nachwuchsproblemen und andere nicht? Vor dem Hintergrund wachsender Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt und zunehmender Fachkräfteengpässe in bestimmten Berufen stellt sich diese Frage mit zunehmender Dringlichkeit. Bisherige Berufswahltheorien können diese Frage allerdings nicht abschließend beantworten. Aufbauend auf der Vermutung, dass die 'Nicht-Wahl' von Berufen anderen Logiken folgt als die Wahl von Berufen, stellt die Autorin in ihrer Dissertation ein theoretisches Modell vor, das Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung unterscheidet. Basierend auf Auswertungen einer Schülerbefragung wird am Beispiel der Pflegeberufe aufgezeigt, dass Aversionsfaktoren von zentraler Bedeutung in der Erklärung der "Nicht-Wahl" von Berufen sind.
Aktualisiert: 2019-04-03
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Perspektivlose Jugend?

Perspektivlose Jugend? von Matthes,  Stephanie
Berichte über eine protestierende, perspektivlose Jugend im Ausland stehen Studien über eine starke, zuversichtliche Jugend im Inland gegenüber. Ist die deutsche Jugend also eine Ausnahme? Oder sind auch hierzulande Jugendliche von Zukunftsängsten und Gefühlen der Perspektivlosigkeit betroffen? Die vorliegende Arbeit wirft einen genaueren Blick auf die Zukunfts- und Gesellschaftsbilder von Jugendlichen aus einer sozial benachteiligten Wohngegend in Bonn. In einer empirischen Fallstudie, die auf einer umfangreichen Stichprobe von Schülern zwischen 13 und 17 Jahren basiert, untersucht die Autorin, ob die betreffenden Jugendlichen ihre persönliche Zukunft besonders pessimistisch sehen und stärker davon überzeugt sind, dass sozialer Aufstieg von strukturellen Faktoren, wie z.B. der sozialen Herkunft, abhängt. Ziel der Arbeit ist es außerdem herauszufinden, wie sich Zukunftsängste und strukturelle Gesellschaftsbilder von sozial benachteiligten Jugendlichen erklären lassen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Frage, ob und warum Jugendliche mit Migrationshintergrund ein negativeres Zukunfts- und ein stärker strukturelles Gesellschaftsbild haben als Jugendliche ohne Migrationshintergrund.
Aktualisiert: 2020-03-05
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