Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
> findR *
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
> findR *
Der beliebte Gewässerführer stellt 400 Tiere und Pflanzen im Porträt mit detailgetreuen Zeichnungen und Angaben zu eingewanderten Arten vor. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über Gewässertypen, -belastung und -analyse sowie Naturschutzbestimmungen und geht auch auf die Auswirkungen des Klimawandels ein.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
> findR *
Menschen mit komplexen Behinderungen können oft kaum oder gar nicht bei der medizinischen Anamnese mitarbeiten; zudem gibt es häufig ungewöhnliche Komorbiditäten. Im vorliegenden Leitfaden ist den am häufigsten vorkommenden Symptomen jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Ausgehend von konkreten Beispielen erläutern ausgewiesene Expert*innen die besonderen Herausforderungen für die Diagnostik, definieren die Problemstellung, erörtern Differenzialdiagnosen und geben konkrete Vorschläge für das Vorgehen bei Anamnese und klinischer Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-05-18
Autor:
Norbert Bohnert,
Anne Bredel-Geißler,
Katharina Bücher,
Gloria Dorsch,
Thomas Dreher,
Guido Elsäßer,
Christoph Feiner,
Anja Grimmer,
Hauke Hermann,
Peter Martin,
Verona Mau,
Georg Poppele,
Martin Rohlf,
Tanja Sappok,
Petra Schulz,
Jörg Stockmann,
Tatjana Voss,
Meike Wehmeyer
> findR *
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Francien Dekker-van der Sande,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Doris Rittmannsberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Anne Styp von Rekowski,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Der beliebte Gewässerführer stellt 400 Tiere und Pflanzen im Porträt mit detailgetreuen Zeichnungen und Angaben zu eingewanderten Arten vor. Darüber hinaus bietet er einen Überblick über Gewässertypen, -belastung und -analyse sowie Naturschutzbestimmungen und geht auch auf die Auswirkungen des Klimawandels ein. Mit seinen umfassenden, aktuellen Informationen gilt dieser bewährte Naturführer zurecht als das Standardwerk für Limnologen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Menschen mit komplexen Behinderungen können oft kaum oder gar nicht bei der medizinischen Anamnese mitarbeiten; zudem gibt es häufig ungewöhnliche Komorbiditäten. Im vorliegenden Leitfaden ist den am häufigsten vorkommenden Symptomen jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Ausgehend von konkreten Beispielen erläutern ausgewiesene Expert*innen die besonderen Herausforderungen für die Diagnostik, definieren die Problemstellung, erörtern Differenzialdiagnosen und geben konkrete Vorschläge für das Vorgehen bei Anamnese und klinischer Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Norbert Bohnert,
Anne Bredel-Geißler,
Katharina Bücher,
Gloria Dorsch,
Thomas Dreher,
Guido Elsäßer,
Christoph Feiner,
Anja Grimmer,
Hauke Hermann,
Peter Martin,
Verona Mau,
Georg Poppele,
Martin Rohlf,
Tanja Sappok,
Petra Schulz,
Jörg Stockmann,
Tatjana Voss,
Meike Wehmeyer
> findR *
Menschen mit komplexen Behinderungen können oft kaum oder gar nicht bei der medizinischen Anamnese mitarbeiten; zudem gibt es häufig ungewöhnliche Komorbiditäten. Im vorliegenden Leitfaden ist den am häufigsten vorkommenden Symptomen jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Ausgehend von konkreten Beispielen erläutern ausgewiesene Expert*innen die besonderen Herausforderungen für die Diagnostik, definieren die Problemstellung, erörtern Differenzialdiagnosen und geben konkrete Vorschläge für das Vorgehen bei Anamnese und klinischer Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Norbert Bohnert,
Anne Bredel-Geißler,
Katharina Bücher,
Gloria Dorsch,
Thomas Dreher,
Guido Elsäßer,
Christoph Feiner,
Anja Grimmer,
Hauke Hermann,
Peter Martin,
Verona Mau,
Georg Poppele,
Martin Rohlf,
Tanja Sappok,
Petra Schulz,
Jörg Stockmann,
Tatjana Voss,
Meike Wehmeyer
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Baja Böckers,
Klaus Bürkmann-Gehrlein,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Michael Conty,
Francien Dekker,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Annete Gutsche-Lindner,
Horst Hildebrandt,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Roswita Mewis,
Sandra Verena Müller,
Rosemarie Neitzel,
Lars Niemann,
Birgit Pohler,
Silvia Pöld-Krämer,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmansberger,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Katharina Schossleitner,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Kerstin Stellmacher,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Andrea Wellemeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
> findR *
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmannsberger,
Francien Dekker-van der Sande,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Melanie Adam,
Gabriela Antener,
Brian Fergus Barrett,
Ernst Berger,
Thomas Bergmann,
Pia Bienstein,
Eva Büschi,
Stefania Calabrese,
Rosemarie Camatta,
Marieke Conty,
Albert Diefenbacher,
Rainer Döhle,
Samuel Elstner,
Regina Fabian,
Johannes Fellinger,
Christian Feuerherd,
Miriam Leona Franke,
Franziska Gaese,
Dan Georgescu,
Jan Glasenapp,
Anja Grimmer,
Klaus Hennicke,
Hauke Hermann,
Knut Hoffmann,
Maria Kaminski,
Theo Klauß ,
Björn Kruse,
Bettina Kuske,
Jörg Liesegang,
Brigitte Lueger-Schuster,
Aleksey Lytochkin,
Peter Martin,
Stefan Meir,
Sandra Verena Müller,
Katharina Pichler,
Birgit Pohler,
Georg Poppele,
Christine Preißmann,
Frauke Reiprich,
Anne Styp von Rekowski,
Doris Rittmannsberger,
Francien Dekker-van der Sande,
Tanja Sappok,
Christian Schanze,
Anton Schmalhofer,
Bernd Schmidt,
Janina Schwabl,
Michael Seidel,
Monika Steffen,
Paula Sterkenburg,
Jörg Stockmann,
Georg Theunissen,
Marcus Vogel,
Tatjana Voss,
Jessica Wagner,
Sabine Walter-Fränkel,
Germain Weber,
Meike Wehmeyer,
Natalie Werner,
Sabine Zepperitz,
Christiane Zweier
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