Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-25
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„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“

„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“ von Müller,  Sandra Verena
Planerisches Denken wird in der Regel als eine Teilfunktion der Exekutivfunktionen (EF) bezeichnet. Patient*innen mit Defiziten im planerischen Denken bereiten das mentale Durchspielen mehrerer Lösungsansätze oder das Probehandeln Schwierigkeiten, ebenso wie das Priorisieren und Entscheiden für eine der möglichen Lösungen. Die Schwierigkeiten treten beim Identifizieren der relevanten Informationen, beim Untergliedern eines übergeordneten Ziels in handhabbare Teilziele, beim Antizipieren von Konsequenzen oder beim Verwerfen eines falschen Lösungsansatzes auf. Obwohl das planerische Denken für den Rehabilitationserfolg eine zentrale Rolle spielt, gibt es für diesen Funktionsbereich kaum strukturierte Therapiematerialien oder manualisierte Therapieprogramme. Die hier präsentierten Materialien sollen diese Lücke verkleinern. Die Therapiematerialien liegen in fünf sukzessive ansteigenden Schwierigkeitsgraden inklusive Lösungsvorschlägen vor. Sie werden ergänzt durch einen qualitativ anderen Aufgabentyp: die freien Planungsaufgaben. Die Materialien beinhalten für einige Schwierigkeitsgrade Strukturierungshilfen sowie zusätzliche hilfreiche Strategien für das Lösen der Planungsaufgaben. Geeignet sind sie für leicht bis mittelschwer betroffene Patient*innen ohne deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Für diesen Patient*innenkreis ist eine Kombination aus dem wiederholten Üben von Planungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und dem Vermitteln von Strategien zur Bearbeitung derartiger Planungsaufgaben erfolgversprechend. Zielgruppe sind Neuropsycholog*innen, Ergotherapeut*inen, Logopäd*innen, Pädagog*innen in der ambulanten und stationären Rehabilitation sowie in der Begleitung bei der beruflichen Teilhabe. Darüber hinaus eignen sich die Materialien für den selbständigen Einsatz zu Hause unter Anleitung von geschulten Angehörigen. Die Therapiematerialien wurden – basierend auf langjähriger klinischer Erfahrung – in enger Kooperation mit mehreren Rehabilitationskliniken und niedergelassenen Kolleg*innen entwickelt und erprobt. Sie stehen mit einem entsprechenden Buchcode zusätzlich zum Download bereit. Hinweis: Die neue Materialsammlung stellt eine sinnvolle Ergänzung der vergriffenen Therapiematerialien „Dann mache ich mir einen Plan“ (2013) dar.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“

„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“ von Müller,  Sandra Verena
Planerisches Denken wird in der Regel als eine Teilfunktion der Exekutivfunktionen (EF) bezeichnet. Patient*innen mit Defiziten im planerischen Denken bereiten das mentale Durchspielen mehrerer Lösungsansätze oder das Probehandeln Schwierigkeiten, ebenso wie das Priorisieren und Entscheiden für eine der möglichen Lösungen. Die Schwierigkeiten treten beim Identifizieren der relevanten Informationen, beim Untergliedern eines übergeordneten Ziels in handhabbare Teilziele, beim Antizipieren von Konsequenzen oder beim Verwerfen eines falschen Lösungsansatzes auf. Obwohl das planerische Denken für den Rehabilitationserfolg eine zentrale Rolle spielt, gibt es für diesen Funktionsbereich kaum strukturierte Therapiematerialien oder manualisierte Therapieprogramme. Die hier präsentierten Materialien sollen diese Lücke verkleinern. Die Therapiematerialien liegen in fünf sukzessive ansteigenden Schwierigkeitsgraden inklusive Lösungsvorschlägen vor. Sie werden ergänzt durch einen qualitativ anderen Aufgabentyp: die freien Planungsaufgaben. Die Materialien beinhalten für einige Schwierigkeitsgrade Strukturierungshilfen sowie zusätzliche hilfreiche Strategien für das Lösen der Planungsaufgaben. Geeignet sind sie für leicht bis mittelschwer betroffene Patient*innen ohne deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Für diesen Patient*innenkreis ist eine Kombination aus dem wiederholten Üben von Planungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und dem Vermitteln von Strategien zur Bearbeitung derartiger Planungsaufgaben erfolgversprechend. Zielgruppe sind Neuropsycholog*innen, Ergotherapeut*inen, Logopäd*innen, Pädagog*innen in der ambulanten und stationären Rehabilitation sowie in der Begleitung bei der beruflichen Teilhabe. Darüber hinaus eignen sich die Materialien für den selbständigen Einsatz zu Hause unter Anleitung von geschulten Angehörigen. Die Therapiematerialien wurden – basierend auf langjähriger klinischer Erfahrung – in enger Kooperation mit mehreren Rehabilitationskliniken und niedergelassenen Kolleg*innen entwickelt und erprobt. Sie stehen mit einem entsprechenden Buchcode zusätzlich zum Download bereit. Hinweis: Die neue Materialsammlung stellt eine sinnvolle Ergänzung der vergriffenen Therapiematerialien „Dann mache ich mir einen Plan“ (2013) dar.
Aktualisiert: 2023-05-09
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„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“

„Jetzt mache ich mir einen neuen Plan!“ von Müller,  Sandra Verena
Planerisches Denken wird in der Regel als eine Teilfunktion der Exekutivfunktionen (EF) bezeichnet. Patient*innen mit Defiziten im planerischen Denken bereiten das mentale Durchspielen mehrerer Lösungsansätze oder das Probehandeln Schwierigkeiten, ebenso wie das Priorisieren und Entscheiden für eine der möglichen Lösungen. Die Schwierigkeiten treten beim Identifizieren der relevanten Informationen, beim Untergliedern eines übergeordneten Ziels in handhabbare Teilziele, beim Antizipieren von Konsequenzen oder beim Verwerfen eines falschen Lösungsansatzes auf. Obwohl das planerische Denken für den Rehabilitationserfolg eine zentrale Rolle spielt, gibt es für diesen Funktionsbereich kaum strukturierte Therapiematerialien oder manualisierte Therapieprogramme. Die hier präsentierten Materialien sollen diese Lücke verkleinern. Die Therapiematerialien liegen in fünf sukzessive ansteigenden Schwierigkeitsgraden inklusive Lösungsvorschlägen vor. Sie werden ergänzt durch einen qualitativ anderen Aufgabentyp: die freien Planungsaufgaben. Die Materialien beinhalten für einige Schwierigkeitsgrade Strukturierungshilfen sowie zusätzliche hilfreiche Strategien für das Lösen der Planungsaufgaben. Geeignet sind sie für leicht bis mittelschwer betroffene Patient*innen ohne deutliche Verhaltensauffälligkeiten. Für diesen Patient*innenkreis ist eine Kombination aus dem wiederholten Üben von Planungsaufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und dem Vermitteln von Strategien zur Bearbeitung derartiger Planungsaufgaben erfolgversprechend. Zielgruppe sind Neuropsycholog*innen, Ergotherapeut*inen, Logopäd*innen, Pädagog*innen in der ambulanten und stationären Rehabilitation sowie in der Begleitung bei der beruflichen Teilhabe. Darüber hinaus eignen sich die Materialien für den selbständigen Einsatz zu Hause unter Anleitung von geschulten Angehörigen. Die Therapiematerialien wurden – basierend auf langjähriger klinischer Erfahrung – in enger Kooperation mit mehreren Rehabilitationskliniken und niedergelassenen Kolleg*innen entwickelt und erprobt. Sie stehen mit einem entsprechenden Buchcode zusätzlich zum Download bereit. Hinweis: Die neue Materialsammlung stellt eine sinnvolle Ergänzung der vergriffenen Therapiematerialien „Dann mache ich mir einen Plan“ (2013) dar.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmannsberger,  Doris, Sande,  Francien Dekker-van der, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmannsberger,  Doris, Sande,  Francien Dekker-van der, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmannsberger,  Doris, Sande,  Francien Dekker-van der, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmannsberger,  Doris, Sande,  Francien Dekker-van der, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung

Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung von Adam,  Melanie, Antener,  Gabriela, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Büschi,  Eva, Calabrese,  Stefania, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Dekker-van der Sande,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Fabian,  Regina, Fellinger,  Johannes, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Hennicke,  Klaus, Hermann,  Hauke, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Lytochkin,  Aleksey, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Müller,  Sandra Verena, Pichler,  Katharina, Pohler,  Birgit, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmannsberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schwabl,  Janina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Voss,  Tatjana, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Wie können psychische Erkrankungen bei Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeitgemäß und leitliniengerecht behandelt werden? Ausgehend von Gesprächen mit Familien zur psychischen Gesundheit und Lebensqualität werden systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierten Fakten durch eine subjektive Perspektive ergänzt werden. Der Fachteil fokussiert auf Besonderheiten in der Symptompräsentation, Diagnostik und Therapie und zeigt anschaulich den interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz auf. Die 2. Auflage ist unter anderem erweitert durch die Themenfelder: sensorische Beeinträchtigungen, Unterstützte Kommunikation, rechtliche Aspekte und herausfordernde Verhaltensweisen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Lebensqualität im Alter

Lebensqualität im Alter von Gärtner,  Claudia, Müller,  Sandra Verena
Der demographische Wandel betrifft nicht nur die Allgemeinbevölkerung, sondern ebenso Menschen mit Einschränkungen in der Teilhabe. Vor diesem Hintergrund ergeben sich Herausforderungen, wie z. B. autonomes Handeln im hohen Alter sichergestellt oder die Lebensqualität von auch zunehmend älter werdenden Randgruppen wie Menschen mit geistiger Behinderung oder mit psychischen Erkrankungen erhalten werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
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