Reformierte Orthodoxie und Aufklärung

Reformierte Orthodoxie und Aufklärung von Bernhard,  Jan-Andrea, Blaufuss,  Dietrich, Caflisch-Schnetzler,  Ursula, Feller-Vest,  Veronika, Graber,  Rolf, Hegy,  Adam, Komorowski,  Manfred, Leuchte,  Hans-Jörg, Loop,  Jan, Marti,  Hanspeter, Marti-Weissenbach,  Karin, Michel,  Paul, Reiling,  Jesko, Seidel,  Robert
Die »Carolinum« genannte Zürcher Hohe Schule ist die Vorgängerinstitution der Universität Zürich. In der Zeit der Reformation als theologische Ausbildungsstätte gegründet, erfüllte sie diese Aufgabe hauptsächlich für angehende Pfarrer der Nord- und Ostschweiz. An ihr unterrichteten europaweit bekannte Gelehrte. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich unter anderem mit den Theologen J. H. Hottinger und J. H. Heidegger, dem Cartesianer J. H. Schweizer sowie J. K. Lavater und seiner konfliktreichen Beziehung zum Zürcher Gelehrtenmilieu. Weitere Aufsätze widmen sich den ungarischen Studenten, den Kontakten zu reformierten Schulen Westfalens, der Bedeutung des Carolinums für Glarus sowie schulreformerischen Bestrebungen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Utopie und Apokalypse in der Moderne

Utopie und Apokalypse in der Moderne von Angele,  Michael, Baßler,  Moritz, Gisi,  Lucas Marco, Hofmann,  Werner, Honold,  Alexander, Horn,  Eva, Loop,  Jan, Okuda,  Osamu, Saage,  Richard, Schipper,  Bernd Ulrich, Senser,  Armin, Sorg,  Reto, Vondung,  Klaus, Wolf,  Jean-Claude, Würffel,  Bodo, Würffel,  Stefan Bodo
Im Anschluss an Gott und Götze in der Literatur der Moderne (1998) und Totalität und Zerfall im Kunstwerk der Moderne (2002) untersucht der Band Utopie und Apokalypse in der Moderne die vielfältigen Korrespondenzen von utopi-schen Entwürfen und apokalyptischen Vorstel-lungen. Die geschichtsphilosophische Utopie der Mo-derne hat das heilsgeschichtliche Denken säkularisiert und zugleich die Jahrtausende alte klassische Utopietradition der statischen Gegenmodelle weitgehend suspendiert. Der Begriff erweiterte sich zu einer anthropologisch begründeten Kategorie von Hoffnung schlechthin, mutierte zum »Geist der Utopie« (Bloch), bis die Diktaturen des 20. Jahrhunderts mit ihren ›tödlichen Utopien‹ aus Terror, Krieg und Völkermord den Begriff und die Vision eines irdischen Glücksentwurfs so diskreditierten, dass das »Ende des utopischen Zeitalters« (Fest) konstatiert werden konnte. Seitdem haben ›Apokalypsen‹ Konjunktur, freilich nicht in ihrer ursprünglichen Form als Erlösungsvision und bildhafte Antizipation der Zukunft Gottes, sondern als Katastrophenszenarien, als Visionen vom Un-tergang, auf den nichts mehr folgt, so dass das Ende aller Geschichte denkbar wird. Im literari-schen Feld reflektiert das 19. Jahrhundert – etwa mit Keller oder Flaubert – die traumatischen ›Enttäuschungen‹, welche die unerfüllten und gescheiterten Utopien hinterlassen, währenddem sich im 20. Jahrhundert bei Autoren wie Franz Kafka, Robert Musil und Robert Walser abzeichnet, dass weniger der Untergang von Welten oder der Fall von Helden zur Debatte steht als vielmehr die Reflexion der Maßstäbe, an denen sich Scheitern bemisst. Mit Beiträgen von Michael Angele, Moritz Baß-ler, Lucas Marco Gisi, Werner Hofmann, Ale-xander Honold, Eva Horn, Jan Loop, Osamu Okuda, Richard Saage, Bernd U. Schipper, Ar-min Senser, Reto Sorg, Klaus Vondung, Christine Weder, Jean-Claude Wolf und Stefan Bodo Würffel.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Auslegungskulturen

Auslegungskulturen von Loop,  Jan
Auf der Basis der Relevanztheorie des Soziologen Alfred Schütz (1899-1959) entwirft die Arbeit in kritischer Auseinandersetzung mit anderen gängigen Hermeneutiktheorien ein Modell für eine komparatistische Untersuchung von ‘Auslegungskulturen’. In diesem Modell wird mit einem deskriptiven Raster gearbeitet, welches erlaubt, Hermeneutiken aus verschiedenen kulturellen Kontexten einem diachronen und synchronen, inter- wie auch innerkulturellen Vergleich zuzuführen. An die Methodendiskussion schliessen sich zwei umfangreiche Fallbeispiele an: Exemplarisch werden Interpretationsansätze aus der Tradition der Koranexegese einerseits und der christlichen Bibelexegese des Mittelalters und der Frühen Neuzeit andererseits so aufgearbeitet, dass eine strukturelle Vergleichbarkeit möglich wird. Die beiden Traditionen werden mit Hilfe des wissenssoziologischen Instrumentariums in systematischer und historischer Perspektive auf ihre gemeinsamen sowie ihre kultur- und zeitspezifischen Aspekte hin analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-07
Autor:
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Gotthelf

Gotthelf von Gasser,  Peter, Loop,  Jan
Die Autoren der in diesem Band vereinigten deutsch- und französischsprachigen Beiträge erkunden das Werk von Jeremias Gotthelf aus einer interdisziplinären Perspektive und richten ihren Blick vor allem auf die Ausstrahlungskraft von Gotthelfs Texten. Sie untersuchen das Oeuvre an den Grenzübergängen zwischen Literatur und Theologie, zwischen Text und literaturgeschichtlichem Kontext, zwischen Text und Rezeption, zwischen Literatur und ihrer bildnerischen Illustration und medialen Übersetzung. Der interdisziplinäre Zugang macht so die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte des Erzählwerks in unterschiedlichsten kulturhistorischen Kontexten sichtbar.
Aktualisiert: 2016-06-09
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Reformierte Orthodoxie und Aufklärung

Reformierte Orthodoxie und Aufklärung von Bernhard,  Jan-Andrea, Blaufuss,  Dietrich, Caflisch-Schnetzler,  Ursula, Feller-Vest,  Veronika, Graber,  Rolf, Hegy,  Adam, Komorowski,  Manfred, Leuchte,  Hans-Jörg, Loop,  Jan, Marti,  Hanspeter, Marti-Weissenbach,  Karin, Michel,  Paul, Reiling,  Jesko, Seidel,  Robert
Die »Carolinum« genannte Zürcher Hohe Schule ist die Vorgängerinstitution der Universität Zürich. In der Zeit der Reformation als theologische Ausbildungsstätte gegründet, erfüllte sie diese Aufgabe hauptsächlich für angehende Pfarrer der Nord- und Ostschweiz. An ihr unterrichteten europaweit bekannte Gelehrte. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich unter anderem mit den Theologen J. H. Hottinger und J. H. Heidegger, dem Cartesianer J. H. Schweizer sowie J. K. Lavater und seiner konfliktreichen Beziehung zum Zürcher Gelehrtenmilieu. Weitere Aufsätze widmen sich den ungarischen Studenten, den Kontakten zu reformierten Schulen Westfalens, der Bedeutung des Carolinums für Glarus sowie schulreformerischen Bestrebungen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-28
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