Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr

Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-14
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr

Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-13
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr

Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-07
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-06
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-05
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Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-06-02
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Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts

Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts von Kriesel,  Peter, Roew,  Rolf
Ethikunterricht effektiv gestalten Welche Kompetenzen sind zum sittlichen Handeln erforderlich? In diesem Band wird ein aktuelles Handlungsmodell beschrieben, aus dem sich die relevanten Kompetenzen für den Ethikunterricht ableiten lassen. Berücksichtigt werden dabei vor allem auch Ergebnisse der Emotionsforschung und aktuelle Zwei-System-Modelle der menschlichen Psyche.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-05-11
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Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-05-08
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr

Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-05-05
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Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts

Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts von Kriesel,  Peter, Roew,  Rolf
Ethikunterricht effektiv gestalten Welche Kompetenzen sind zum sittlichen Handeln erforderlich? In diesem Band wird ein aktuelles Handlungsmodell beschrieben, aus dem sich die relevanten Kompetenzen für den Ethikunterricht ableiten lassen. Berücksichtigt werden dabei vor allem auch Ergebnisse der Emotionsforschung und aktuelle Zwei-System-Modelle der menschlichen Psyche.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr

Ethikos – Arbeitsbuch für den Ethikunterricht – Allgemeine Ausgabe – Oberstufe – 11./12. Schuljahr von Applis,  Stefan, Dannecker,  Susanne, Emer,  Bernhard, Geist,  Alexander, Goergen,  Klaus, Krauss,  Helmut, Kriesel,  Peter, Missel,  Christoph, Oberndorfer,  Gisela, Thyen,  Anke, Weinkauf,  Wolfgang
Begründungen moralischen Handelns: Grundlagen und Grundpositionen der EthikBereichsethiken: Umweltethik, Bio- und Medizinethik, Wirtschaftsethik, Technik- und MedienethikVoraussetzungen des Urteilens und Handelns: Glücksvorstellungen, Anthropologie, Freiheit versus Determinismus, ErkenntnistheorieRecht und Gerechtigkeit: Grundpositionen, Schuld und Strafe, politische EthikReligion und Religionskritik: Grundzüge und Ausprägungen, Religionskritik
Aktualisiert: 2023-02-21
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Ist Europa noch zu retten? Plädoyer für eine soziale Bildungspolitik

Ist Europa noch zu retten? Plädoyer für eine soziale Bildungspolitik von Bauer,  Renate, Kriesel,  Peter, Liénard,  Georges, Mueller,  Volker, Porsche,  Heiko, Prem,  Horst
„Ist Europa noch zu retten? – Plädoyer für eine soziale Bildungspolitik“ – unter diesem Motto stand das Seminar vom 27.–29.1.2006 in der Franken-Akademie in Schney. Das Thema wird immer aktueller. Denn mit der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft zum 1.1.2007 durch Deutschland sollen neue Ini-tiativen gestartet werden, um den festgefahrenen EU-Verfassungsentwurf zu reanimieren. Eingeleitet wurde das Seminar durch Thesen von Dr. Volker Mueller (Falkensee) und Horst Prem (Ottobrunn), die auf Grundfragen der Werteerziehung in der Gegenwart, auf das nicht mehr vorhandene Monopol der Religionen und die Notwendigkeit der Allianz für Toleranz und Nicht-Diskriminierung in Europa, ja auf der Erde eingingen. Die konkrete Situation der Wertevermittlung in Schule und Gesellschaft beleuchteten Renate Bauer (Ludwigshafen) und Peter Kriesel (Brandenburg/Havel). Der Respekt vor Traditionen und kultureller Vielfalt führe auch zu neuen Herausforderungen für die Schule, die integrierend und werteorientierend tätig sein soll. Berlins Bestrebungen, ähnlich wie in Brandenburg mit „LER“ einen Ethikunterricht für alle einzuführen, wurde hierbei als besonders zukunftsträchtig herausgearbeitet. Dr. Georges Liénard von der Europäischen Humanistischen Föderation (Brüssel) ging auf Probleme der Vermittlung von humanistischen Grundwerten und Menschenrechten für alle in der Europäischen Union ein und stellte die aktive Mitwirkung der freigeistigen-humanistischen Verbände als wesentlich heraus. Heiko Porsche (Hamburg) rundete die Thematik mit seinen Ausführungen über den bevorstehenden Abschluss der Staatsverträge des Landes Hamburg mit den beiden christlichen Kirchen ab, in denen er die unzeitgemäße Privilegierung nur einer Religion und ihrer kirchlichen Institutionen kritisierte. Insgesamt haben die Seminarteilnehmer folgende Ergebnisse festgehalten: – Es macht Sinn, ähnlich wie in Brandenburg (LER) und nun auch in Berlin (Ethik und Kulturen), für alle Schüler/innen einen integrativen Werteunterricht einzuführen, der Nicht-Diskriminierung und Toleranz mehr in den Vordergrund der Werteerziehung stellt. – Das Projekt der EU, eine Europäische Staatsbürgerlichkeit (European Citizenship) zu entwickeln, wird ausdrücklich unterstützt. Europa ist eine Wertegemeinschaft und nicht nur eine Wirtschaftsgemeinschaft! Dabei suchen und unterstützen wir Wege für engere Zusammenarbeit und mehr Miteinander in Europa. Hierfür initiieren und fördern wir den europaweiten Austausch zur Weiterentwicklung der Werteerziehung z.B. durch Lehrerkonferenzen sowie Jugendaustausch. Wenn die EU auf eine Wirtschaftsgemeinschaft mit globalen Partikularinte-ressen reduziert wird und die bildungspolitischen Fragen hinsichtlich eines gemeinsamen Werteverständnisses in einem multireligiösen Europa nicht aufgegriffen werden, dann wird es kein vereintes Europa eines gemeinsamen Werteverständnisses geben. In der Präambel des EU-Verfassungsentwurfes blitzt zwar die geistige Spannweite Europas kurz auf, in der praktischen Politik in Deutschland werden aber die Grundprinzipien wie Toleranz und Nichtdiskri-minierung, Trennung von Kirche und Staat durch Regierungsmitglieder eklatant verletzt. Man denke nur an den unseligen Auftritt von Ursula von der Leyen bei der „Verkündigung“ des Bündnisses für Erziehung. Die wirtschaftlichen Partikularinteressen werden zur Erosion des europäischen Gedankens führen – mit all ihren Konsequenzen bis hin zur Gefährdung der Friedensordnung. In dieser Gemengelage einen Verfassungsentwurf vorzulegen, der grundsätzlichen Prinzipien wie z.B. dem der Gewaltenteilung nicht genügt – damit ist Europa nicht zu retten!
Aktualisiert: 2022-04-24
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Säkularismus und Weltbürgerlichkeit

Säkularismus und Weltbürgerlichkeit von Bauer,  Renate, Göttel,  Hans, Kriesel,  Peter, Mögle-Stadel,  Stephan, Möller,  Eike, Prem,  Horst, Veld,  Sophie in't
2011 sagte sich in Norwegen ein Einzelner auf brutalste Weise vom Zusammenleben mit Unterschieden zwischen Menschen und Kulturen los. Erschreckend, dass Solches in einem liberalen skandinavischen Land möglich war. Wie gelingt die Integration unterschiedlicher Kulturen im globalen Dorf in Achtung vor den Unterschieden und im Wissen, eine gemeinsame Welt dabei zu teilen? Ist es nicht vor allem wichtig, zu einem Gespräch zu kommen, in dem wir nicht von Absolutismen ausgehen, von unbedingt gültigen Werten, sondern von dem, was dem vorausgeht, dem Wissen darum, wie wir uns gegenseitig verstehen und verständigen? Die Voraussetzungen dafür sind: gegenseitiger Respekt, gleiche Rechte – Menschenrechte – und Toleranz. Ohne sie besteht die Gefahr, sich in Alleinvertretungs- und Alleingültigkeitsansprüche zu verrennen. Seit 1789 die französische Nationalversammlung die Menschenrechte und die Gleichberechtung aller verkündete, sind sie zum Ansporn für viele geworden, nach Freiheit und Demokratie zu streben. Unsere These ist: Mit Säkularismus (Laizität) in der Politik, wenn der Staat neutral gegenüber Religionen und Weltanschauungen eingestellt ist und handelt, ist diese Voraussetzung für die Menschenrechte am besten zu verwirklichen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie diese Voraussetzungen in der Erziehung viel stärker bewusst gemacht und verankert werden. Ein Projekt „Weltbürgerlichkeit“ als Unterrichtsprojekt spricht diese Voraussetzungen an und will sie umsetzen in Praxis. Daher hat sich dieses Seminar sowohl mit dem Thema Säkularismus in Europa wie auch mit der Frage nach der Praxis der Förderung von Toleranz und Gegenseitigkeit beschäftigt. Die in diesem Heft zusammengefassten Beiträge und Ergebnisse der Arbeitskreise dienen als Grundlage weiterer Seminare zum Projekt Weltbürgerlichkeit. Sie sind somit noch längst nicht vollständig oder gar reif für eine konkrete Unterrichtspraxis. Sowohl inhaltlich als auch konzeptionell sollen die bisherigen Ansätze, wie sie erarbeitet wurden, zu einem theoretisch gut fundierten und pädagogisch leicht umsetzbaren Unterrichtsmodul weiterentwickelt werden. Die Erfahrung von Weltbürgerlichkeit, die heute jedem zugänglich ist, ins Bewusstsein zu heben, sie emotional und kognitiv zu reflektieren, sie ethisch zu diskutieren und anzubinden an die Realisation der Menschenrechte, ist Ziel dieses Projektes. Dazu sollen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht entwickelt und Lehrern zugänglich gemacht werden. Wie eine Einbindung in den Ethikunterricht, in LER, aber auch in andere Fächer gelingen kann, soll dabei ebenfalls aufgezeigt werden. Ein Ethos von Weltbürgerlichkeit beruht auf der Achtung der gleichberechtigten Interessen und Auffassungen aller Menschen, auf der Erkenntnis der Vernetzung, die nicht nur elektronisch, sondern schon längst auch wirtschaftlich und kulturell alle Menschen verbindet. Die Achtung der Vielfalt der Anschauungen und Lebensweisen, bei gleichzeitiger Rücksichtnahme aufeinander und Rücknahme unberechtigter Eigenansprüche gehören zu dem Ethos der Weltbürgerlichkeit dazu. Eine solche Bewusstsseinsentwicklung und ihre Umsetzung im täglichen Handeln setzen die Kenntnis anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen voraus und bedürfen des Dialogs. Von daher gehört das Projekt Weltbürgerlichkeit für uns unabdingbar in einen Unterricht, der mit allen Schülern bekenntnisübergreifend gestaltet wird und setzt Laizität, das heißt, die Neutralität des Staates in Bezug auf Religion und Weltanschauung, voraus. In einem gemeinsamen Unterricht können sich die Schüler in ihren Unterschieden kennenlernen, Vorurteile abbauen und Achtung und Toleranz gegenüber anderen Auffassungen stärken. Das muss auch im Interesse aller sein, denen ein friedliches, demokratisches und freiheitsbestimmtes Miteinander am Herzen liegt. Wir laden alle Leser ein, die sich von diesen Ideen und den ersten Vorstellungen aus diesem Heft angesprochen fühlen, bei unserem Projekt mitzuwirken.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Extremismusprävention

Extremismusprävention von Kriesel,  Peter, Möller,  Eike, Mueller,  Volker, Prem,  Horst
Europa braucht einen neuen Identifikationskern, wenn auch zukünftig eine friedliche Entwicklung garantiert werden soll. Die zentrifugalen und desintegrierenden Kräfte bis hin zur Friedensgefährdung durch Machtgelüste von Despoten an den EU-Außengrenzen überwiegen. Die konventionellen militärischen Antworten auf diese Herausforderungen haben bisher nicht die gewünschten Erfolge gebracht. Von Nachhaltigkeit, die eine friedliche Entwicklung garantieren kann, ist in der Politik wenig zu spüren. Gleichzeitig führt Perspektivlosigkeit in einer pluralen Gesellschaft Jugendliche dazu, sich extremistischen Gedanken zu nähern und sich als Gotteskrieger zu verdingen. Es gibt sicherlich keine Patentrezepte. Jedoch wird die Entwicklung einer nachhaltigen Energieinfrastruktur ein Weg sein, der einen entscheidenden Beitrag zur Friedenssicherung, zum Abbau von Migrationsdruck und Perspektivlosigkeit der jungen Generation leisten kann. Welche Ziele im Erziehungswesen verfolgt werden müssen, um von einer Abschottungskultur der Industrieländer zu einer Willkommenskultur zu kommen, wurde in verschiedenen Beiträgen beleuchtet. Als offene Frage blieb im Raum, ob Ausweisentzug langfristig eine sinnvolle Maßnahme zur Extremismusprävention darstellt. Sind nicht viel grundsätzlichere Änderungen in unserem Erziehungswesen nötig, um einerseits umweltverträgliche Wohlstandsmöglichkeit in Ländern der Dritten Welt und gleichzeitig eine Willkommenskultur aufzubauen? Am Beispiel Quebec wurde deutlich, welche Zeiträume ein derartiger Mentalitätswandel in der alten industriellen Denkweise erfordert. Deshalb erscheint eine Koppelung von nachhaltigen Erziehungszielen mit nachhaltigen technologischen Zielen Europas ein erfolgversprechender und zeitsparender Weg zu sein. Somit kann der unumgängliche Klimaschutz zum Hilfsmittel werden, den nötigen Mentalitätswandel zu befördern. Europa braucht einen neuen Identifikationskern, wenn auch zukünftig eine friedliche Entwicklung garantiert werden soll. Die zentrifugalen und desintegrierenden Kräfte bis hin zur Friedensgefährdung durch Machtgelüste von Despoten an den EU-Außengrenzen überwiegen. Die konventionellen militärischen Antworten auf diese Herausforderungen haben bisher nicht die gewünschten Erfolge gebracht. Von Nachhaltigkeit, die eine friedliche Entwicklung garantieren kann, ist in der Politik wenig zu spüren. Gleichzeitig führt Perspektivlosigkeit in einer pluralen Gesellschaft Jugendliche dazu, sich extremistischen Gedanken zu nähern und sich als Gotteskrieger zu verdingen. Es gibt sicherlich keine Patentrezepte. Jedoch wird die Entwicklung einer nachhaltigen Energieinfrastruktur ein Weg sein, der einen entscheidenden Beitrag zur Friedenssicherung, zum Abbau von Migrationsdruck und Perspektivlosigkeit der jungen Generation leisten kann. Welche Ziele im Erziehungswesen verfolgt werden müssen, um von einer Abschottungskultur der Industrieländer zu einer Willkommenskultur zu kommen, wurde in verschiedenen Beiträgen beleuchtet. Als offene Frage blieb im Raum, ob Ausweisentzug langfristig eine sinnvolle Maßnahme zur Extremismusprävention darstellt. Sind nicht viel grundsätzlichere Änderungen in unserem Erziehungswesen nötig, um einerseits umweltverträgliche Wohlstandsmöglichkeit in Ländern der Dritten Welt und gleichzeitig eine Willkommenskultur aufzubauen? Am Beispiel Quebec wurde deutlich, welche Zeiträume ein derartiger Mentalitätswandel in der alten industriellen Denkweise erfordert. Deshalb erscheint eine Koppelung von nachhaltigen Erziehungszielen mit nachhaltigen technologischen Zielen Europas ein erfolgversprechender und zeitsparender Weg zu sein. Somit kann der unumgängliche Klimaschutz zum Hilfsmittel werden, den nötigen Mentalitätswandel zu befördern.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft

Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft von Birnbacher,  Dieter, Draken,  Klaus, Goergen,  Klaus, Henke,  Roland W., Kriesel,  Peter, Lind,  Georg, Neimann,  Susan, Rohbeck,  Johannes, Steenblock,  Volker, Steinvorth,  Ulrich, Thurnherr,  Urs, Tichy,  Matthias, Tiedemann,  Markus, Useli,  Francesca, Uslucan,  Haci-Halil, Wulf,  Christoph
Das hier im 14. Jahrgang vorliegende "Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik" wendet sich mit ausführlichen und fundierten didaktischen Grundsatztexten an Lehrende, Lehramtsstudierende und Referendare der Fächer "Philosophie", "Ethik" oder wie diese im einzelnen in den Bundesländern heißen mögen, sowie an deren Ausbilder. Der vorliegende Band ist den Herausforderungen gewidmet, die die kulturelle Vielfalt an die philosophische Bildung stellt. Der Bogen reicht von grundsätzlichen Erwägungen bis zu Praxisbeispielen.
Aktualisiert: 2020-03-24
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