Camera obscura

Camera obscura von Gutjahr,  Marco, Kofman,  Sarah, Mersch,  Dieter
Sarah Kofman ist im deutschen Sprachraum bisher vor allem als Kunsttheoretikerin wahrgenommen worden. Mit der hier vorgelegten Übersetzung »Camera obscura. Von der Ideologie« wird erstmals in deutscher Sprache eine Facette im Werk Sarah Kofmans sichtbar, der bisher nur am Rande Beachtung geschenkt geworden ist: Sarah Kofman als Denkerin des Politischen. Diese Schrift aus dem Jahre 1973, die sich als einzige Intervention der Philosophin in die in den 1970er Jahren geführten Debatten um den Marxismus verstehen lässt, ist – im deutschen Sprachraum bisher kaum zur Kenntnis genommen – in Frankreich und den USA längst ein Klassiker. Anknüpfend an ihre großen metaphorologischen Studien befragt sie die Denkgeschichte auf eine ihr und in ihr verborgene Metapher hin, die Metapher der Camera obscura, um die sich Ideologie und Ideologiekritik organisieren und die deshalb besonders geeignet ist, die Politik eines bestimmten Bildes, die sich nicht von dem Bild einer bestimmten Politik lösen lässt, einer dekonstruktiven Revision zu unterwerfen.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Nietzsche und die Metapher

Nietzsche und die Metapher von Kofman,  Sarah, Scherübl,  Florian
Endlich liegt mit Nietzsche und die Metapher auch in deutscher Übersetzung das erste Buch der großen französischen Nietzsche-Expertin Sarah Kofman vor. Hervorgegangen aus ihrer Dissertation, betreut von Gilles Deleuze, rekonstruiert diese Arbeit den stilistischen und philosophischen Gehalt, welchen die Metapher in Nietzsches Denken beansprucht.
Aktualisiert: 2018-10-06
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Melancholie der Kunst

Melancholie der Kunst von Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Wagner,  Birgit
Wie kann man über Kunst sprechen?Eine Frage, die so alt ist wie die Kunst. Nicht nur Kunstkritiker, Kunsthistoriker oder Philosophen stellen sie. Jeder, der in ein Museum geht und Kunst betrachtet, hat diese Frage schon gestellt.Die Pariser Philosophin Sarah Kofman, die selbst malte, versucht in vier Essays, eine neue Antwort auf diese Frage zu geben. Die Autorin, die zum Kreis um Jacques Derrida gehörte und zahlreiche Abhandlungen zu Themen der Ästhetik veröffentlicht hat, geht von Einsichten der Dekonstruktion aus. Sie sieht die Schwierigkeit, über Kunst zu sprechen darin, dass das Figurative und unsere Sprache nicht zur gleichen Ordnung gehören. Über Malerei zu sprechen sei paradox, denn Kunst bestehe gerade darin, sichtbar und dadurch unbenennbar zu machen. In der Betrachtung von Bildern von Diderot und Balthus versucht Sarah Kofman, neue Möglichkeiten des Sprechens über Kunst zu entwickeln.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Erstickte Worte

Erstickte Worte von Altwegg,  Jürg, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Wagner,  Birgit
"Über Auschwitz und nach Auschwitz ist keine Erzählung möglich, wenn man unter Erzählung versteht: eine Geschichte von Ereignissen erzählen, die Sinn ergeben."Sarah Kofman, Pariser Philosophin, widmete diesen 1987 erschienenen Text ihrem Vater, der in Auschwitz starb. Die deutschsprachige Erstveröffentlichung im Passagen Verlag erfolgte im Jahr darauf – zu einer Zeit, als in Deutschland die intellektuelle Debatte vom Historikerstreit und den unsinnigsten Unterstellungen an die Adresse der französischen Gegenwartsphilosophie geprägt war. Adorno hat den kategorischen Imperativ nach Auschwitz so formuliert: "(Unser) Denken und Handeln (ist) so einzurichten, dass Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe." Theoriekonkurrenz darf den Blick nicht mehr dafür trüben, dass dies der Ausgangspunkt der neuen französischen Philosophie ist. Wenn Lyotard oder Kofman untersuchen, ob dem spekulativen Wissen, der Macht, die in ihm steckt, Mitschuld zukommt, so haben wir – auch heute – die Argumente dafür vorurteilsfrei zu prüfen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Derrida lesen

Derrida lesen von Buchgeister,  Monika, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Schmidt,  Hans-Walter
Sarah Kofmans Derrida lesen, eine gelungene Einführung in das Werk von Jacques Derrida, erscheint zum 25. Jubiläum des Passagen Verlages in 3. Auflage.Sarah Kofman gelingt in diesem Buch das Unmögliche: Jacques Derridas Arbeit nicht auf Thesen zu verkürzen, sondern das eigentümlich Gebrochene – das tradierte Formen, Einteilungen und Denkschranken Überschreitende – der derridaschen Texte zu erhalten und so angemessen in sein Werk einzuführen. Sie liest mit Derrida Freud, um Derrida mit Freud zu lesen. In dieser Hinsicht ist Sarah Kofmans Derrida-Lektüre auch ein unheimlicher Beitrag zur Debatte um Psychoanalyse und Dekonstruktion.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Derrida lesen

Derrida lesen von Buchgeister,  Monika, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Schmidt,  Gunnar, Schmidt,  Hans W
Sarah Kofman gelingt in diesem Buch das Unmögliche, Jacques Derridas Arbeit nicht auf Thesen zu verkürzen, sondern das eigentümlich Gebrochene – tradierte Formen, Einteilungen und Denkschranken Überschreitende – der Derridaschen Texte zu erhalten und so angemessen in sein Werk einzuführen. Sie liest mit Derrida Freud, um Derrida mit Freud zu lesen. In dieser Hinsicht ist Sarah Kofmans Derrida-Lektüre auch ein unheimlicher Beitrag zur Debatte um Psychoanalyse und Dekonstruktion.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Konversionen

Konversionen von Buchgeister,  Monika, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah
Nach der Lektüre von E.T.A. Hoffmanns Kater Murr setzt sich Sarah Kofman hier mit einem weiteren großen Werk der Weltliteratur auseinander: Shakespeares Der Kaufmann von Venedig. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums legt der Passagen Verlag Sarah Kofmans Konversionen neu auf: Verkehrungen, Umkehrungen, Bekehrungen. Kofmans Lektüre von Shakespeares Der Kaufmann von Venedig unternimmt – ausgehend von Freuds Arbeit Über das Motiv der Kästchenwahl – den Versuch, die Gleichsetzung von „Frau“ und „Kästchen“ zugunsten einer mehrdimensionalen Ambivalenz aufzubrechen; eine Ambivalenz, die sich niederschlägt in den verschiedenen Formen von Konversionen, durch die sich die Elemente des Dramas konstituieren. Seine komplexen Strukturen stehen unter dem „Zeichen des Saturn“: Sie enthüllen ihren fundamentalen Bezug zu einer „janusköpfigen Zeit“. Im Motiv der Kästchen sind Liebe und Tod untrennbar miteinander verknüpft.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Schreiben wie eine Katze …

Schreiben wie eine Katze … von Buchgeister-Niehaus,  Monika, Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Schmidt-Hannisa,  Hans-Walter
Mit Schreiben wie eine Katze. führte die Edition Passagen einst das Werk Sarah Kofmans in den deutschen Sprachraum ein. In der mittlerweile dritten Auflage erinnert der Passagen Verlag an das eng mit Jacques Derrida verbundene Schaffen der 1994 verstorbenen Philosophin.Sarah Kofman demonstriert in diesem Buch, dass Derridas philosophische Arbeiten auch für die Literaturwissenschaft wichtige Impulse gegeben haben. Wie ihre Analyse zeigt, ist Derridas Begriff der Schrift geeignet, die in der Literaturwissenschaft gängigen Kategorien "Werk" und "Autorschaft" in Frage zu stellen. In gleichem Maße, wie Kater Murr versucht, durch die Herstellung einer Autobiografie in der Schrift ein Selbst zu konstituieren, verliert er seine Souveränität, büßt eine authentische Identität ein. Er verliert sich in der Schrift, dem Medium der Wiederholung und Enteignung.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Melancholie der Kunst

Melancholie der Kunst von Engelmann,  Peter, Kofman,  Sarah, Wagner,  Birgit
Wie kann man über Kunst sprechen? Die Pariser Philosophin Sarah Kofman, die selbst malte, versucht in vier Essays, eine neue Antwort auf diese Frage zu geben. Die Autorin, die zum Kreis um Jacques Derrida gehörte und zahlreiche Abhandlungen zu Themen der Ästhetik veröffentlicht hat, geht von Einsichten der Dekonstruktion aus. Sie sieht die Schwierigkeit, über Kunst zu sprechen, darin, dass das Figurative und unsere Sprache nicht zur gleichen Ordnung gehören. Über Malerei zu sprechen sei paradox, denn Kunst bestehe gerade darin, sichtbar und dadurch unbenennbar zu machen. In der Betrachtung von Bildern von Diderot und Balthus versucht Sarah Kofman, neue Möglichkeiten des Sprechens über Kunst zu entwickeln.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Rousseaus Gespenster

Rousseaus Gespenster von Althusser,  Louis, Colletti,  Lucio, Kofman,  Sarah, Schor,  Gabriel Ramin, Starobinski,  Jean, Stierle,  Karlheinz, Strauss,  Leo, Warning,  Rainer
Anlässlich des 300. Geburtstages von Jean-Jacques Rousseau (1712–1778), dem großen Genfer Aufklärer, Anthropologen und politischen Denker, widmet sich dieser Aufsatzband dem Aspekt seiner Gesellschafts- und Zivilisationskritik. Dabei werden ebenso frühere, rezeptionsgeschichtlich wichtige Studien als chronologisch geordnete Reprisen aufgenommen wie auch ein eigens für diesen Band geschriebener Essay. Im Mittelpunkt steht die ungebrochen aktuelle Frage nach unserer Gesellschaft und dem, was sie in ihrem Innersten zusammenhält. Rousseaus kritische Reflexionen um diesen sozialen Kern und zu seiner politischen Dimension bilden die Grundlage unseres modernen Verständnisses von Politik. Mit Beiträgen von Louis Althusser, Lucio Colletti, Sarah Kofman, Gabriel Ramin Schor, Jean Starobinski, Karlheinz Stierle und Leo Strauss.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Erstickte Worte

Erstickte Worte von Altwegg,  Jürg, Kofman,  Sarah, Wagner,  Birgit
„Über Auschwitz und nach Auschwitz ist keine Erzählung möglich, wenn man unter Erzählung versteht: eine Geschichte von Ereignissen erzählen, die Sinn ergeben.“Sarah Kofman, Pariser Philosophin, widmet diesen Text ihrem Vater, der in Auschwitz starb.In der Zeit des „Historikerstreits“ in Deutschland, in einer Zeit der unsinnigsten Unterstellungen an die Adresse der neuen französischen Philosophie, muss dieser Text auch im deutschen Sprachraum zur Kenntnis genommen werden.Adorno hat den kategorischen Imperativ nach Auschwitz so formuliert: „(Unser) Denken und Handeln (ist) so einzurichten, dass Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe.“ Theoriekonkurrenz darf den Blick nicht mehr dafür trüben, dass dies der Ausgangspunkt der neuen französischen Philosophie ist. Wenn Lyotard oder Kofman untersuchen, ob dem spekulativen Wissen, der Macht, die in ihm steckt, Mitschuld zukommt, so haben wir die Argumente dafür vorurteilsfrei zu prüfen.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Konversionen

Konversionen von Buchgeister,  Monika, Kofman,  Sarah
Nach der Lektüre von E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr" legt Sarah Kofman hier eine weitere Arbeit zu einem bekannten Werk der Weltliteratur vor. Konversionen: Verkehrungen, Umkehrungen, Bekehrungen. Sarah Kofmans Lektüre von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" unternimmt – ausgehend von Freuds Arbeit "Über das Motiv der Kästchenwahl" – den Versuch, die Gleichsetzung von "Frau" und "Kästchen" zugunsten einer mehrdimensionalen Ambivalenz aufzubrechen; eine Ambivalenz, die sich niederschlägt in den verschiedenen Formen von Konversionen, durch die sich die Elemente des Dramas konstituieren. Seine komplexen Strukturen stehen unter dem "Zeichen des Saturn": sie enthüllen ihren fundamentalen Bezug zu einer "janusköpfigen Zeit". Im Motiv der Kästchen sind Liebe und Tod untrennbar miteinander verknüpft.
Aktualisiert: 2022-01-14
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