Nationalsozialismus in den Kulturwissenschaften. Band 2

Nationalsozialismus in den Kulturwissenschaften. Band 2 von Bitterli,  Urs, Dietze,  Carola, Eyck,  U.F.J, Gerhard,  Anselm, Graf,  Friedrich Wilhelm, Hänel,  Michael, Jütte,  Robert, Kater,  Michael H, Keim,  Wolfgang, Krohn,  Claus-Dieter, Laube,  Reinhard, Lehmann,  Hartmut, Matthiesen,  Michael, Niethammer,  Lutz, Oexle,  Otto Gerhard, Raphael,  Lutz, Sieg,  Ulrich, Staub,  Martial, Veit-Brause,  Irmline, Weisbrod,  Bernd
Abschließender Band der Dokumentation und Zwischenbilanz der Debatte über das Verhalten deutscher Geisteswissenschaftler in der Zeit des Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht

Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht von Keim,  Wolfgang, Reh,  Sabine, Schwerdt,  Ulrich
Die Reformpädagogik, verstanden als Phase der Bildungsgeschichte vor und nach dem Ersten Weltkrieg, ist seit vielen Jahren ein prominenter Gegenstand der historischen Bildungsforschung. Der Sammelband unternimmt den Versuch, historische und aktuelle Deutungsmuster, Schwerpunkte, aber auch Lücken der Historiographie erkennbar zu machen. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte werden in elf Beiträgen interessante neue Zugänge und Fragestellungen zur historischen Reformpädagogik vorgestellt sowie Perspektiven für deren zukünftige Erforschung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933) von Keim,  Wolfgang, Schwerdt,  Ulrich
Als Gegenstand bildungshistorischer Forschung ist der Begriff Reformpädagogik umstritten. Während jüngere Darstellungen ihn vom historischen Hintergrund abgelöst und als einen Komplex pädagogischer Motive gekennzeichnet haben, die vom 18. Jahrhundert bis heute in immer neuer Weise aufgegriffen und ausformuliert wurden, bemüht sich das ausdrücklich um eine differenzierte historische Kontextualisierung. Die deutsche Reformpädagogik wird als kritische Reaktion auf den gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Reich zu einem ersten Abschluss gekommenen Aufbau eines Systems pädagogischer Institutionen und Praktiken begriffen. Reformpädagogische Initiativen bündelten sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten; sie entwickelten und erprobten eine Vielzahl produktiver Ideen, Konzepte und Modelle und bestimmten den pädagogischen Diskurs bis 1933 wesentlich mit. Auf der Grundlage zahlreicher lokalgeschichtlicher, biographischer und problemgeschichtlicher Untersuchungen, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind, unternimmt diese zweiteilige Publikation den Versuch, das derzeitige Wissen zu zentralen Aspekten der historischen Reformpädagogik zusammenzufassen und in neuartiger Weise zu systematisieren. Gegenüber oberflächlichen Vereinheitlichungen wird die Vielfalt und Widersprüchlichkeit der historischen Reformpädagogik und zugleich die Notwendigkeit einer kritischen Vergegenwärtigung betont.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht

Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht von Keim,  Wolfgang, Reh,  Sabine, Schwerdt,  Ulrich
Die Reformpädagogik, verstanden als Phase der Bildungsgeschichte vor und nach dem Ersten Weltkrieg, ist seit vielen Jahren ein prominenter Gegenstand der historischen Bildungsforschung. Der Sammelband unternimmt den Versuch, historische und aktuelle Deutungsmuster, Schwerpunkte, aber auch Lücken der Historiographie erkennbar zu machen. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte werden in elf Beiträgen interessante neue Zugänge und Fragestellungen zur historischen Reformpädagogik vorgestellt sowie Perspektiven für deren zukünftige Erforschung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

50 Jahre erlebte Schulreform – Erfahrungen eines Berliner Pädagogen

50 Jahre erlebte Schulreform – Erfahrungen eines Berliner Pädagogen von Ehrentreich,  Alfred, Keim,  Wolfgang
Alfred Ehrentreichs Bericht über 50 Jahre erlebte Schulreform stellt eine der wenigen Gymnasiallehrer-Autobiographien für die erste Hälfte dieses Jahrhunderts dar. Sie gibt aus der Sicht eines betroffenen Pädagogen Aufschluss über Schulwirklichkeit und Schulreform im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus, in der unmittelbaren Nachkriegszeit sowie in den Anfängen der Bundesrepublik. Zugleich verdeutlicht sie Schwierigkeiten und Probleme, denen ein Lehrer in dieser Zeit besonders weitreichender gesellschaftlicher Umbrüche ausgesetzt war. Besonderen Wert erhält Ehrentreichs Autobiographie durch seine Tätigkeit in reformpädagogisch bedeutsamen Schulen der Weimarer Zeit wie der Freien Schulgemeinde Wickersdorf und dem Schulenkomplex Fritz Karsens in Berlin-Neuköln sowie durch seine Mitarbeit in den Lagern der Kinderlandverschickung während der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch

Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch von Keim,  Wolfgang, Steffens,  Gerd
Hans-Jochen Gamm hat wie kaum ein anderer die deutsche Pädagogik seit dem Zweiten Weltkrieg mit geprägt. Unter den deutschen Erziehungswissenschaftlern blieb er vor allem darin singulär, dass er sich rückhaltlos, unter Einschluss der eigenen Person, über ein halbes Jahrhundert lang der nazistischen Vergangenheit gestellt, sie in vielfältigen Facetten reflektiert, auf Ursachen und Konsequenzen hin bedacht, nicht zuletzt auf dieser Basis eine materialistische, den Widerspruch von Bildung und Herrschaft bearbeitende Allgemeine Pädagogik entwickelt hat. Dieser Band analysiert wesentliche Dimensionen und Kontexte seines Werkes unter verschiedenen Aspekten und bietet damit sowohl einen wichtigen Beitrag zur Erziehungsgeschichte nach 1945 in beiden deutschen Staaten als auch Grundlagen und Perspektiven für eine kritische Pädagogik unter den aktuellen Bedingungen von Neoliberalismus und Globalisierung.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Reformpädagogik in Berlin – Tradition und Wiederentdeckung

Reformpädagogik in Berlin – Tradition und Wiederentdeckung von Keim,  Wolfgang, Weber,  Norbert H.
Im Mittelpunkt vorliegenden Bandes steht die Berliner Reformpädagogik der 20er Jahre, ihr Weiterwirken nach dem Zweiten Weltkrieg und ihre Wiederentdeckung in der jüngsten Zeit. Thematisiert werden bislang wenig bekannte biographische Zusammenhänge Fritz Karsens, sein Umfeld und seine Rezeption nach 1945. Gefragt wird weiterhin nach der Koedukation an Berliner Reformschulen der Weimarer Republik, nach der Rolle von Wilhelm Blumes Schulfarm Insel Scharfenberg in der Nackkriegszeit und zu Beginn des Kalten Krieges oder nach der Wirkung Paul Oestreichs in der DDR. Darüber hinaus richtet sich der Blick auf Rezeption und Bedeutung der Reformpädagogik: Welche Rolle hat sie im öffentlichen Schulwesen gespielt? Wie gestaltete sich ihr Verhältnis zur deutschen Erziehungswissenschaft? Und wie aktuell ist sie heute? Auf diese und andere Fragen geben die Autorinnen und Autoren dieses Bandes Antworten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Jahrbuch für Pädagogik 1992

Jahrbuch für Pädagogik 1992 von Himmelstein,  Klaus, Keim,  Wolfgang
Das hier zum ersten Mal vorgelegte Jahrbuch für Pädagogik versteht sich als Forum gesellschaftskritischer Erziehungswissenschaft und soll jeweils einem spezifischen Schwerpunktthema gewidmet sein.Das Jahrbuch 1992 beschäftigt sich mit Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der westdeutschen Disziplin und einzelner ihrer Vertreter bei der «Abwicklung» und «Kolonialisierung» ostdeutscher Erziehungswissenschaft. Dazu berichten zum ersten Mal ostdeutsche ErziehungswissenschaftlerInnen über ihre eigenen Erfahrungen und geben Einschätzungen dieses Prozesses. Weiterhin werden Perspektiven für eine kritische Erziehungswissenschaft im vereinigten Deutschland diskutiert. Die Jahrbücher 1993 und 1994 sollen die öffentliche Erziehung und Bildung im vereinigten Deutschland an der Schwelle zum dritten Jahrtausend sowie das Geschlechterverhältnis in der Pädagogik behandeln.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Erziehung unter der Nazi-Diktatur

Erziehung unter der Nazi-Diktatur von Keim,  Wolfgang
Wolfgang Keim legt mit diesem zweibändigen Werk eine umfassende Gesamtdarstellung der Bereiche Schule, organisierte Jugend, Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik und Hochschule in der NS-Zeit vor. Er beschreibt die Nazifizierung des Bildungs- und Erziehungswesens nach der Machtübernahme, dessen zentrale Funktionen im NS-Staat sowie die ›andere‹, bis heute weithin verdrängte deutsche Pädagogik im Jüdischen Bildungswesen, im Exil und im Widerstand.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Nationalsozialismus in den Kulturwissenschaften. Band 2

Nationalsozialismus in den Kulturwissenschaften. Band 2 von Bitterli,  Urs, Dietze,  Carola, Eyck,  U.F.J, Gerhard,  Anselm, Graf,  Friedrich Wilhelm, Hänel,  Michael, Jütte,  Robert, Kater,  Michael H, Keim,  Wolfgang, Krohn,  Claus-Dieter, Laube,  Reinhard, Lehmann,  Hartmut, Matthiesen,  Michael, Niethammer,  Lutz, Oexle,  Otto Gerhard, Raphael,  Lutz, Sieg,  Ulrich, Staub,  Martial, Veit-Brause,  Irmline, Weisbrod,  Bernd
Abschließender Band der Dokumentation und Zwischenbilanz der Debatte über das Verhalten deutscher Geisteswissenschaftler in der Zeit des Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Vom Erinnern zum Verstehen

Vom Erinnern zum Verstehen von Keim,  Wolfgang
Die Publikation stellt das Erinnern an die belastete Geschichte zwischen Polen und Deutschen in den Mittelpunkt und fragt nach pädagogischen Perspektiven deutsch-polnischer Zusammenarbeit. Erfahrungsberichte über gelungene deutsch-polnische Projekte geben vielfältige Anregungen für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Keim, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKeim, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Keim, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Keim, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Keim, Wolfgang .

Keim, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Keim, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Keim, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.