Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Das ideale Kompendium zur AbiturvorbereitungDas einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.Die Schüler/-innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen.Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Das ideale Kompendium zur AbiturvorbereitungDas einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.Die Schüler/-innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen.Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Das ideale Kompendium zur AbiturvorbereitungDas einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.Die Schüler/-innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen.Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax von Jürgens,  Frank
Ein zentrales Problem der Linguistik besteht darin, daß insbesondere grammatische Kategorien ausschließlich der Analyse und Beschreibung der >geschriebenengesprochene< Sprache läßt sich mit einem solchen System nicht erfassen, weil damit die syntaktischen Besonderheiten der Mündlichkeit bestenfalls als defizitäre Abweichungen von den Normen der Schriftlichkeit in den Blick geraten. Mit dem Buch soll der Syntaxforschung durch einen ausführlichen empirischen Vergleich umfangreicher Textkorpora zur gesprochenen und geschriebenen Sprache ein neuer Weg eröffnet werden. Die Analyse wird - im Sinne eines optimalen Vergleichs der Syntax von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - an Textsorten entwickelt, bei denen dasselbe außersprachliche Geschehen sprachlich in beiden Möglichkeiten der medialen Verfaßtheit gestaltet ist. Es sind dies Zeitungs-Spielberichte, Hörfunkreportagen und Fernsehreportagen zu Fußballspielen. Diese Textsortenauswahl ermöglicht es, ganz exakt herauszuarbeiten, wie grammatische Merkmale vor dem Hintergrund pragmatischer Faktoren zu beschreiben sind. In dem Buch wird ein grammatisches Beschreibungsinstrumentarium entwickelt, mit dem syntaktische Strukturen unabhängig von ihrer medialen Verfaßtheit analysiert werden können. Das ist das theoretische Fundament einer alltagssprachnahen und realistischen Grammatikforschung, ist die Basis für eine pragmatische Syntax, deren Gegenstand die in Texten und Diskursen vorliegenden sprachlichen Strukturen und damit die Normen und strukturellen Regelhaftigkeiten des Sprachgebrauchs sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax von Jürgens,  Frank
Ein zentrales Problem der Linguistik besteht darin, daß insbesondere grammatische Kategorien ausschließlich der Analyse und Beschreibung der >geschriebenengesprochene< Sprache läßt sich mit einem solchen System nicht erfassen, weil damit die syntaktischen Besonderheiten der Mündlichkeit bestenfalls als defizitäre Abweichungen von den Normen der Schriftlichkeit in den Blick geraten. Mit dem Buch soll der Syntaxforschung durch einen ausführlichen empirischen Vergleich umfangreicher Textkorpora zur gesprochenen und geschriebenen Sprache ein neuer Weg eröffnet werden. Die Analyse wird - im Sinne eines optimalen Vergleichs der Syntax von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - an Textsorten entwickelt, bei denen dasselbe außersprachliche Geschehen sprachlich in beiden Möglichkeiten der medialen Verfaßtheit gestaltet ist. Es sind dies Zeitungs-Spielberichte, Hörfunkreportagen und Fernsehreportagen zu Fußballspielen. Diese Textsortenauswahl ermöglicht es, ganz exakt herauszuarbeiten, wie grammatische Merkmale vor dem Hintergrund pragmatischer Faktoren zu beschreiben sind. In dem Buch wird ein grammatisches Beschreibungsinstrumentarium entwickelt, mit dem syntaktische Strukturen unabhängig von ihrer medialen Verfaßtheit analysiert werden können. Das ist das theoretische Fundament einer alltagssprachnahen und realistischen Grammatikforschung, ist die Basis für eine pragmatische Syntax, deren Gegenstand die in Texten und Diskursen vorliegenden sprachlichen Strukturen und damit die Normen und strukturellen Regelhaftigkeiten des Sprachgebrauchs sind.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Das ideale Kompendium zur AbiturvorbereitungDas einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.Die Schüler/-innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen.Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax von Jürgens,  Frank
Ein zentrales Problem der Linguistik besteht darin, daß insbesondere grammatische Kategorien ausschließlich der Analyse und Beschreibung der >geschriebenen< Sprache angepaßt wurden. Die natürliche >gesprochene< Sprache läßt sich mit einem solchen System nicht erfassen, weil damit die syntaktischen Besonderheiten der Mündlichkeit bestenfalls als defizitäre Abweichungen von den Normen der Schriftlichkeit in den Blick geraten. Mit dem Buch soll der Syntaxforschung durch einen ausführlichen empirischen Vergleich umfangreicher Textkorpora zur gesprochenen und geschriebenen Sprache ein neuer Weg eröffnet werden. Die Analyse wird - im Sinne eines optimalen Vergleichs der Syntax von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - an Textsorten entwickelt, bei denen dasselbe außersprachliche Geschehen sprachlich in beiden Möglichkeiten der medialen Verfaßtheit gestaltet ist. Es sind dies Zeitungs-Spielberichte, Hörfunkreportagen und Fernsehreportagen zu Fußballspielen. Diese Textsortenauswahl ermöglicht es, ganz exakt herauszuarbeiten, wie grammatische Merkmale vor dem Hintergrund pragmatischer Faktoren zu beschreiben sind. In dem Buch wird ein grammatisches Beschreibungsinstrumentarium entwickelt, mit dem syntaktische Strukturen unabhängig von ihrer medialen Verfaßtheit analysiert werden können. Das ist das theoretische Fundament einer alltagssprachnahen und realistischen Grammatikforschung, ist die Basis für eine pragmatische Syntax, deren Gegenstand die in Texten und Diskursen vorliegenden sprachlichen Strukturen und damit die Normen und strukturellen Regelhaftigkeiten des Sprachgebrauchs sind.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Deutsch plus / 10. Schuljahr – Schülerbuch

Deutsch plus / 10. Schuljahr – Schülerbuch von Franke,  Claudia, Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Glathe,  Ute, Höhmann,  Christiane, Jürgens,  Frank, Mittag,  Karla, Potowski,  Angela, Rose,  Kurt, Steininger,  Regina
Informationen zum Titel: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutsch plus / 10. Schuljahr – Arbeitsheft

Deutsch plus / 10. Schuljahr – Arbeitsheft von Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Jürgens,  Frank, Rose,  Kurt
Informationen zum Titel: Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,… / Schülerbuch mit Klausurentraining auf CD-ROM

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern,… / Schülerbuch mit Klausurentraining auf CD-ROM von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Softwarevoraussetzungen: Windows 2000, XP, Vista. Hardwarevoraussetzungen: Windo ws ab 600 MHz (empfohlen 1,2 GHz oder höher), Arbeitsspeicher mind. 64 MB (empfo hlen 128 MB oder mehr), freier Festplattenplatz 26 MB (Minimalinstallation), Bil dschirmauflösung 1024 x 768, Farbtiefe 16 Bit, 16-Bit-Soundkarte, CD-ROM-Laufwer k (mind. 4-fach).
Aktualisiert: 2019-07-30
> findR *

Deutsch plus / 6. Schuljahr – Schülerbuch

Deutsch plus / 6. Schuljahr – Schülerbuch von Ackermann,  Constanze, Drücke,  Simone, Franke,  Claudia, Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Glathe,  Ute, Jürgens,  Frank, Rose,  Kurt
Informationen zum Titel: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutsch plus / 9. Schuljahr – Arbeitsheft

Deutsch plus / 9. Schuljahr – Arbeitsheft von Ackermann,  Constanze, Franke,  Claudia, Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Jürgens,  Frank, Mittag,  Karla, Mückel,  Wenke, Rose,  Kurt
Informationen zum Titel: Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Texte, Themen und Strukturen – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen von Fingerhut,  Karlheinz, Fingerhut,  Margret, Imhof,  Peter, Jürgens,  Frank, Kilian,  Detlev-Richard, Kunz,  Christoph, Lindenhahn,  Reinhard, Mutter,  Claudia, Schurf,  Bernd
Das ideale Kompendium zur AbiturvorbereitungDas einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.Die Schüler/-innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortragsstrategien für mündliche Prüfungen.Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Themenfelder stellen gattungs- und epochenübergreifend die Behandlung zentraler literarischer Themen vor.Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein, ausgehend von Sachtexten, literarischen Texten und Medien.Ein eigenes Kapitel vermittelt zentrale Arbeitstechniken und Methoden.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Deutsch plus / 8. Schuljahr – Schülerbuch

Deutsch plus / 8. Schuljahr – Schülerbuch von Drücke,  Simone, Franke,  Claudia, Gansel,  Carsten, Hartmann,  Igor, Höhmann,  Christiane, Jürgens,  Frank, Mückel,  Wenke, Rose,  Kurt
Informationen zum Titel: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax

Auf dem Weg zu einer pragmatischen Syntax von Jürgens,  Frank
Ein zentrales Problem der Linguistik besteht darin, daß insbesondere grammatische Kategorien ausschließlich der Analyse und Beschreibung der >geschriebenen< Sprache angepaßt wurden. Die natürliche >gesprochene< Sprache läßt sich mit einem solchen System nicht erfassen, weil damit die syntaktischen Besonderheiten der Mündlichkeit bestenfalls als defizitäre Abweichungen von den Normen der Schriftlichkeit in den Blick geraten. Mit dem Buch soll der Syntaxforschung durch einen ausführlichen empirischen Vergleich umfangreicher Textkorpora zur gesprochenen und geschriebenen Sprache ein neuer Weg eröffnet werden. Die Analyse wird - im Sinne eines optimalen Vergleichs der Syntax von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - an Textsorten entwickelt, bei denen dasselbe außersprachliche Geschehen sprachlich in beiden Möglichkeiten der medialen Verfaßtheit gestaltet ist. Es sind dies Zeitungs-Spielberichte, Hörfunkreportagen und Fernsehreportagen zu Fußballspielen. Diese Textsortenauswahl ermöglicht es, ganz exakt herauszuarbeiten, wie grammatische Merkmale vor dem Hintergrund pragmatischer Faktoren zu beschreiben sind. In dem Buch wird ein grammatisches Beschreibungsinstrumentarium entwickelt, mit dem syntaktische Strukturen unabhängig von ihrer medialen Verfaßtheit analysiert werden können. Das ist das theoretische Fundament einer alltagssprachnahen und realistischen Grammatikforschung, ist die Basis für eine pragmatische Syntax, deren Gegenstand die in Texten und Diskursen vorliegenden sprachlichen Strukturen und damit die Normen und strukturellen Regelhaftigkeiten des Sprachgebrauchs sind.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Zur Entwicklung substantivischer Wortgruppen in wissenschaftlichen Texten des 19. und 20. Jahrhunderts

Zur Entwicklung substantivischer Wortgruppen in wissenschaftlichen Texten des 19. und 20. Jahrhunderts von Jürgens,  Frank
Substantivische Wortgruppen ermöglichen es, den Inhalt ganzer Sätze verdichtet darzustellen. Der Wert von Substantivgruppen im Rahmen der Tendenz der Sprachökonomie wird hier an bestimmten Textsorten des Bereichs Wissenschaft verdeutlicht. Dabei entwickelt der Autor zunächst sein theoretisches Konzept zu Fragen von Struktur und Semantik der Wortgruppe und untersucht dann Häufigkeit und Umfang der Substantivgruppen, die grammatische Gestalt und die semantische Leistung der Attribute sowie die Valenzbeziehungen innerhalb substantivischer Wortgruppen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Deutsch plus / 5. Schuljahr – Schülerbuch

Deutsch plus / 5. Schuljahr – Schülerbuch von Behrens,  Christopher, Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Glathe,  Ute, Höhmann,  Christiane, Hoppe,  Irene, Jürgens,  Frank, Rose,  Kurt
Informationen zum Titel: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutsch plus / 5. Schuljahr – Arbeitsheft

Deutsch plus / 5. Schuljahr – Arbeitsheft von Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Glathe,  Ute, Hoppe,  Irene, Jürgens,  Frank, Rose,  Kurt, Schübel,  Adelbert
Informationen zum Titel: Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Deutsch plus / 6. Schuljahr – Arbeitsheft

Deutsch plus / 6. Schuljahr – Arbeitsheft von Franke,  Claudia, Gansel,  Carsten, Gansel,  Christina, Hoppe,  Irene, Jürgens,  Frank, Rose,  Kurt, Schübel,  Adelbert
Informationen zum Titel: Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Informationen zur Reihe: Ein verbundenes, die Lernbereiche integrierendes Lehrwerk Themenkapitel basieren auf literarischen Texten, Sachtexten oder Gesprächssituationen. Die Lernbereiche sind dabei so funktional miteinander verknüpft, dass alle Kernkompetenzen geschult werden. Arbeitstechniken und Orientierungswissen systematisch erarbeiten Büffel-Ecken zur systematischen Erarbeitung der Sprach- und Lesekompetenzen lassen sich von jedem Kapitel aus ansteuern. Merkwissen und Arbeitstechniken sind hervorgehoben, Wiederholungsseiten fassen das Wichtigste zusammen. Fachübergreifendes Arbeiten Fachübergreifende Seiten sowie Projekt- und Freiarbeitskapitel beziehen Sach- und Methodenkompetenzen anderer Fächer ein. Arbeitshefte Die Arbeitshefte mit ihren systematischen Übungsmöglichkeiten eignen sich ideal zur Differenzierung. Für Lehrkräfte Die Handreichungen für den Unterricht liefern Planungsvorschläge und Lösungen, geben Differenzierungstipps, enthalten Kopiervorlagen und Klassenarbeitsvorschläge (editierbar auf CD-ROM).
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jürgens, Frank

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJürgens, Frank ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jürgens, Frank. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jürgens, Frank im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jürgens, Frank .

Jürgens, Frank - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jürgens, Frank die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jürgens, Frank und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.