Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im Band thematisiert die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräfteausbildung. Es zeigt sich, dass die Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als einkonsistentes didaktisches Konzept...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Band thematisiert die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung. Dabei spielen stimmige Rahmenbedingungen und eine konstruktive Weiterentwicklung des Studium eine wichtige Rolle.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Forderungen nach stärker Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrer:innen rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Seminar Schule) in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Forderungen nach stärker Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrer:innen rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Seminar Schule) in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Aktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer „Unmöglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik“. Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu wenig praxisbezogen sei. Der vorliegende Sammelband möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse der didaktischen Forschung und konkreter Praxisprojekte die Entwicklung des Konzeptes der Ermöglichungsdidaktik reflektieren und Anregungen für deren weitere Entwicklung erarbeiten. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen von drei verschiedenen Handlungsebenen didaktischen Handelns gefasst, wobei die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Ermöglichungsdidaktik auf drei Ebenen geschieht:
- Theoretische Begründungslinien der Ermöglichungsdidaktik
- Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz
- Gestaltungsansätze der Ermöglichungsdidaktik
In den einzelnen Beiträgen kommen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, politische Bildung und Hochschulbildung zu Wort, die das Konzept der Ermöglichungsdidaktik als didaktische Theorie in der Ausrichtung auf die theoretische Grundlegung, praktische Umsetzung und empirisch begründete Reflexion diskutieren und weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Die vorliegende Veröffentlichung stellt ermöglichungsdidaktische Grundlagen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung vor. Die Ermöglichungsdidaktik präsentiert sich in dieser Veröffentlichung nicht als einkonsistentes didaktisches Konzept...
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Band thematisiert die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung. Dabei spielen stimmige Rahmenbedingungen und eine konstruktive Weiterentwicklung des Studium eine wichtige Rolle.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Im Band thematisiert die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräfteausbildung. Es zeigt sich, dass die Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt.
Aus dem Inhalt:
Bildung, Wissen, Kompetenz – Lernkulturwandel – Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik – selbstgesteuertes Lernen – Selbstlernkompetenz – virtuelle Lernumgebungen – pädagogische Professionalität – emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Aktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer „Unmöglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik“. Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu wenig praxisbezogen sei. Der vorliegende Sammelband möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse der didaktischen Forschung und konkreter Praxisprojekte die Entwicklung des Konzeptes der Ermöglichungsdidaktik reflektieren und Anregungen für deren weitere Entwicklung erarbeiten. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen von drei verschiedenen Handlungsebenen didaktischen Handelns gefasst, wobei die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Ermöglichungsdidaktik auf drei Ebenen geschieht:
- Theoretische Begründungslinien der Ermöglichungsdidaktik
- Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz
- Gestaltungsansätze der Ermöglichungsdidaktik
In den einzelnen Beiträgen kommen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, politische Bildung und Hochschulbildung zu Wort, die das Konzept der Ermöglichungsdidaktik als didaktische Theorie in der Ausrichtung auf die theoretische Grundlegung, praktische Umsetzung und empirisch begründete Reflexion diskutieren und weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation „Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *
Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt.
Aus dem Inhalt:
Bildung, Wissen, Kompetenz – Lernkulturwandel – Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik – selbstgesteuertes Lernen – Selbstlernkompetenz – virtuelle Lernumgebungen – pädagogische Professionalität – emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Gómez Tutor, Claudia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGómez Tutor, Claudia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gómez Tutor, Claudia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Gómez Tutor, Claudia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Gómez Tutor, Claudia .
Gómez Tutor, Claudia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Gómez Tutor, Claudia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Gomez, Ana
- Gómez, Carla
- Gomez, Carlos
- Gomez, Danny
- Gómez, Edward M.
- Gómez, Francisco
- Gómez, Hannia
- Gomez, Isabel
- GÓMEZ, JOAN
- Gomez, Joel
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Gómez Tutor, Claudia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.