Medizin in Wien nach 1945

Medizin in Wien nach 1945 von Angetter-Pfeiffer,  Daniela, Asai,  Tomoyo, Bayer,  Florian, Budka,  Herbert, Czech,  Herwig, Druml,  Christiane, Erker,  Linda, Ferreira,  Márcia R., Freis,  David, Friedmann,  Ina, Gächter,  Afsaneh, Giampieri-Deutsch,  Patrizia, Graf,  Barbara, Grimm,  Markus, Grisold,  Simon, Hilber,  Marina, Hlade,  Josef, Hofer,  Hans-Georg, Kainberger,  Franz, Korenjak,  Andrea, Körtner,  Ulrich H. J., Krajic,  Karl, Lackner,  Franz X., Lehne,  Jakob, Löffler-Stastka,  Henriette, Macmanus,  Susanne Krejsa, Melischek,  Gabriele, Memmer,  Michael, Miholic,  Johannes, Mueller,  Markus, Nemec,  Birgit, Pilz,  Katrin, Psota,  Georg, Rehor,  Thomas, Reisch,  Tobias, Reiter-Zatloukal,  Ilse, Riedl,  Hannah, Ronge-Toloraya,  Andreas, Rüdiger,  Julia, Sauer,  Barbara, Schuett,  Susanne, Schütz,  Wolfgang, Seebacher,  Felicitas, Seidl,  Elisabeth, Stegemann,  Thomas, Thurner,  Stefan, Vasold,  Georg, Walter,  Ilsemarie, Watzka,  Carlos
Der erste Überblick über die Geschichte der Medizin in Wien nach 1945
Aktualisiert: 2023-04-28
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Elitenzirkulation in Transformationsgesellschaften

Elitenzirkulation in Transformationsgesellschaften von Gächter,  Afsaneh
Die Reihe Islamkundliche Untersuchungen wurde 1969 im Klaus Schwarz Verlag begründet und hat sich zu einem der wichtigsten Publikationsorgane der Islamwissenschaft in Deutschland entwickelt. Die über 350 Bände widmen sich der Geschichte, Kultur und den Gesellschaften Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Zentral-, Süd- und Südost-Asiens.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Daryush Shayegan interkulturell gelesen

Daryush Shayegan interkulturell gelesen von Gächter,  Afsaneh
Der iranische Indologe und Philosoph Daryush Shayegan, geboren 1935 in Teheran/Iran, setzt nach dem Besuch der französischen Saint-Louis-Schule in Teheran seine Gymnasialzeit im Badingham College in England fort. Anschließend studiert er in Genf Politikwissenschaften und Philosophie. Er entdeckt dabei bald sein Interesse für indische Religionen und philosophische Denkschulen, was ihn dazu bewegt, Indologie zu studieren und Sanskrit zu lernen. Daryush Shayegan promoviert im Mai 1968 an der Sorbonne in Paris unter der Leitung des französischen Orientalisten Henry Corbin zum Thema Hinduismus und islamische Mystik. In Teheran gründet er 1977 das "Iranische Zentrum für Studien über Kulturen" und organisiert noch im selben Jahr die erste internationale Konferenz über den "Dialog der Kulturen". Als ausgezeichneter Kenner westlicher und asiatischer Philosophie sowie islamischer Mystik ist Daryush Shayegans Denken von einer tiefgehenden Reziprozität der Kulturperspektiven gekennzeichnet. Denker und Philosophen wie Henry Corbin, Friedrich Nietzsche, Martin Heidegger, Max Scheler, Theodor Adorno/Max Horkheimer, Michel Foucault sowie Gilles Deleuze/Felix Guattari, um nur einige zu nennen, bereichern seinen geistigen Horizont sowie seine kritische Fähigkeit. Daryush Shayegans philosophische, aber auch sozialpsychologische Fragen nach dem historischem Schicksal asiatischer Kulturen in der Konfrontation mit dem Westen, mit Phänomenen wie Nihilismus, Selbstentfremdung, Ideologisierung der Tradition, kultureller Schizophrenie sowie mit dem Problem von Bewahrung und Veränderung von Identitäten in einer globalen Welt werden im Lichte einer Diskursivität der interkulturellen Erkenntnisprozesse behandelt. Daryush Shayegan plädiert dafür, eine neue Art der Spiritualität in die globale Welt einzuführen, auf der Grundlage einer existentiellen Suche nach einer gemeinsamen mystischen Sprache, die als "Kontaktzone" verschiedener Kulturen fungieren soll. Allerdings ist seiner Ansicht nach die Integration des verlorenen Kontinents der Seele nur durch explizite Rehabilitation der analytischen Vernunft möglich. Die Aufgabe dieser Einführung besteht darin, Daryush Shayegans philosophischen Diskurs im Kontext einer interkulturellen Denkweise zu erläutern, in der aus der Perspektive der Mehrstimmigkeit ein neuer und bedeutender Beitrag zum Weltgespräch der Kulturen geleistet wird.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Der Leibarzt des Schah

Der Leibarzt des Schah von Gächter,  Afsaneh
Jacob E. Polak gilt im heutigen Iran (Persien) als Vater der modernen Medizin. Seine faszinierende west-östliche Lebensgeschichte und seine außergewöhnliche Berufskarriere stehen im Mittelpunkt dieser Biografie. Er erblickte in einem jüdischen Viertel in Zentralböhmen das Licht der Welt und gehörte der ersten Generation akademisch ausgebildeter Juden im Habsburgerreich an. Nach seinem Studium der Medizin und Chirurgie in Prag und Wien trat er in den Dienst des Persischen Hofes und gründete in Teheran die erste moderne Schule für Medizin. Für seine Verdienste ernannte der Schah von Persien Polak zu seinem persönlichen Leibarzt. Dadurch erreichte er sowohl in Persien als auch in seiner Heimat einen hohen Rang und soziale Anerkennung, die auf seine wissenschaftliche Karriere enorme Auswirkungen hatten. Er stieg zu einem der profiliertesten und wichtigsten Akteure des Wissenstransfers zwischen beiden Kulturen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf.  Polak verkörperte überdies den Typus der Gelehrten, der neben seiner medizinischen Tätigkeit stets auch die Verpflichtung zu wissenschaftlichem Engagement vor Augen hatte. Er kann als Vertreter einer Generation gelten, die den positivistischen Glauben an das naturwissenschaftliche Zeitalter mit unerschüttertem Fortschrittsoptimismus verknüpfte. Das Buch würdigt aus wissenschaftshistorischer Perspektive das Werk von Jacob E. Polak sowohl durch einen biographischen Überblick als auch durch die Stationen seines Wirkens. Polaks Beiträge zur Einführung des Wissens der Wiener Medizinischen Schule nach Persien, zur medizinischen Geographie und Epidemiologie, zur botanischen und geologischen, zur ethnographischen Forschung, zur Einbindung Persiens in die Wiener Weltausstellung und zum Studium der Iranistik werden hier systematisch durch die kritische Auswertung von bisher unveröffentlichten Archivdokumenten erläutert. Afsaneh Gächter ist Mitglied der Arbeitsgruppe Geschichte der Medizin, Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften an der ÖAW.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Strukturen und Netzwerke

Strukturen und Netzwerke von Angetter,  Daniela, Buklijas,  Tatjana, Chahrour,  Marcel, Czech,  Herwig, Denk,  Helmut, Druml,  Christiane, Engl,  Heinz W., Exner,  Gudrun, Frank,  Tibor, Gächter,  Afsaneh, Geiger,  Katja, Giampieri-Deutsch,  Patrizia, Hallama,  Eva, Hlade,  Josef, Hunger,  Hermann, Kaba,  Tomoyo, Kainberger,  Franz, Kalynjuk,  Tymofij, Kanzler,  Christine, Lackner,  Franz X., Leitner,  Bernhard, Lohff,  Brigitte, Lucyk,  Oleksandr, Mayer,  Thomas, Memmer,  Michael, Mueller,  Markus, Nadraga,  Marta, Nemec,  Birgit, Pilz,  Katrin, Posch,  Herbert, Reiter-Zatloukal,  Ilse, Rokitansky-Tilscher,  Ursula, Rüdiger,  Julia, Sauer,  Barbara, Schütz,  Wolfgang, Seebacher,  Felicitas, Surman,  Jan, Svobodny,  Petr, Vasold,  Georg, Walter,  Ilsemarie, Weindling,  Paul, Zeitlhofer,  Hermann, Zimenkovs'kyj,  Borys
Medizinische Forschung und Praxis im Kontext
Aktualisiert: 2023-04-28
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Daryush Shayegan interkulturell gelesen

Daryush Shayegan interkulturell gelesen von Gächter,  Afsaneh
Der iranische Indologe und Philosoph Daryush Shayegan, geboren 1935 in Teheran/Iran, setzt nach dem Besuch der französischen Saint-Louis-Schule in Teheran seine Gymnasialzeit im Badingham College in England fort. Anschließend studiert er in Genf Politikwissenschaften und Philosophie. Er entdeckt dabei bald sein Interesse für indische Religionen und philosophische Denkschulen, was ihn dazu bewegt, Indologie zu studieren und Sanskrit zu lernen. Daryush Shayegan promoviert im Mai 1968 an der Sorbonne in Paris unter der Leitung des französischen Orientalisten Henry Corbin zum Thema Hinduismus und islamische Mystik. In Teheran gründet er 1977 das "Iranische Zentrum für Studien über Kulturen" und organisiert noch im selben Jahr die erste internationale Konferenz über den "Dialog der Kulturen". Als ausgezeichneter Kenner westlicher und asiatischer Philosophie sowie islamischer Mystik ist Daryush Shayegans Denken von einer tiefgehenden Reziprozität der Kulturperspektiven gekennzeichnet. Denker und Philosophen wie Henry Corbin, Friedrich Nietzsche, Martin Heidegger, Max Scheler, Theodor Adorno/Max Horkheimer, Michel Foucault sowie Gilles Deleuze/Felix Guattari, um nur einige zu nennen, bereichern seinen geistigen Horizont sowie seine kritische Fähigkeit. Daryush Shayegans philosophische, aber auch sozialpsychologische Fragen nach dem historischem Schicksal asiatischer Kulturen in der Konfrontation mit dem Westen, mit Phänomenen wie Nihilismus, Selbstentfremdung, Ideologisierung der Tradition, kultureller Schizophrenie sowie mit dem Problem von Bewahrung und Veränderung von Identitäten in einer globalen Welt werden im Lichte einer Diskursivität der interkulturellen Erkenntnisprozesse behandelt. Daryush Shayegan plädiert dafür, eine neue Art der Spiritualität in die globale Welt einzuführen, auf der Grundlage einer existentiellen Suche nach einer gemeinsamen mystischen Sprache, die als "Kontaktzone" verschiedener Kulturen fungieren soll. Allerdings ist seiner Ansicht nach die Integration des verlorenen Kontinents der Seele nur durch explizite Rehabilitation der analytischen Vernunft möglich. Die Aufgabe dieser Einführung besteht darin, Daryush Shayegans philosophischen Diskurs im Kontext einer interkulturellen Denkweise zu erläutern, in der aus der Perspektive der Mehrstimmigkeit ein neuer und bedeutender Beitrag zum Weltgespräch der Kulturen geleistet wird.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Elitenzirkulation in Transformationsgesellschaften

Elitenzirkulation in Transformationsgesellschaften von Gächter,  Afsaneh
Die Reihe Islamkundliche Untersuchungen wurde 1969 im Klaus Schwarz Verlag begründet und hat sich zu einem der wichtigsten Publikationsorgane der Islamwissenschaft in Deutschland entwickelt. Die über 350 Bände widmen sich der Geschichte, Kultur und den Gesellschaften Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens sowie Zentral-, Süd- und Südost-Asiens.
Aktualisiert: 2023-03-28
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