Technikphilosophie reflektiert ein charakteristisches Oszillieren zwischen Technikfaszination und Technikskepsis moderner Gesellschaften und prüft so die Möglichkeiten eines verantwortungsbewußten kritisch bejahenden Gebrauchs von Technik.
Zu diesen Aspekten im Umgang mit Technik hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Max Scheler (1874-1928) eigene Ansätze vorgelegt, die im Vergleich zu entsprechenden Argumentationen Husserls und Heideggers damals kaum rezipiert worden sind.
Wichtige Merkmale der Technikdeutung Schelers sind die wertphilosophische Orientierung und lebensphilosophische Implementierung. Dazu gehört die Frage, inwieweit Technikgebrauch mehr sein sollte als ein Faktor der Selbsterhaltung und deshalb seiner Einbettung in die Formen menschlicher Selbsttranszendenz bedarf.
Aktualisiert: 2020-10-13
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Technikphilosophie reflektiert ein charakteristisches Oszillieren zwischen Technikfaszination und Technikskepsis moderner Gesellschaften und prüft so die Möglichkeiten eines verantwortungsbewußten kritisch bejahenden Gebrauchs von Technik.
Zu diesen Aspekten im Umgang mit Technik hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Max Scheler (1874-1928) eigene Ansätze vorgelegt, die im Vergleich zu entsprechenden Argumentationen Husserls und Heideggers damals kaum rezipiert worden sind.
Wichtige Merkmale der Technikdeutung Schelers sind die wertphilosophische Orientierung und lebensphilosophische Implementierung. Dazu gehört die Frage, inwieweit Technikgebrauch mehr sein sollte als ein Faktor der Selbsterhaltung und deshalb seiner Einbettung in die Formen menschlicher Selbsttranszendenz bedarf.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Mit Phänomenologie und Pragmatismus könnten zwei wirkmächtige Philosophien miteinander ins Gespräch kommen. Dass dies seit einhundert Jahren nur ansatzweise geschehen ist, wird vor allem auf die Kritik Max Schelers (1874–1928) zurückgeführt. Der Tagungsband sucht nach einer differenzierteren Bewertung von Schelers Position. Er erinnert deshalb an die vielgestaltige Rezeption von Phänomenologie und Pragmatismus in Europa. Auf Grundlage der in den letzten Jahrzehnten gewachsenen Vertrautheit mit Schelers Werk skizziert er dessen Auseinandersetzung mit beiden Denkweisen neu. Schließlich diskutiert er Ansätze einer positiven Rezeption beider philosophischer Traditionen schon in Schelers eigenem Werk.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Mit Phänomenologie und Pragmatismus könnten zwei wirkmächtige Philosophien miteinander ins Gespräch kommen. Dass dies seit einhundert Jahren nur ansatzweise geschehen ist, wird vor allem auf die Kritik Max Schelers (1874–1928) zurückgeführt. Der Tagungsband sucht nach einer differenzierteren Bewertung von Schelers Position. Er erinnert deshalb an die vielgestaltige Rezeption von Phänomenologie und Pragmatismus in Europa. Auf Grundlage der in den letzten Jahrzehnten gewachsenen Vertrautheit mit Schelers Werk skizziert er dessen Auseinandersetzung mit beiden Denkweisen neu. Schließlich diskutiert er Ansätze einer positiven Rezeption beider philosophischer Traditionen schon in Schelers eigenem Werk.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Aktualisiert: 2017-11-30
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Das Phänomen der Gabe markiert gegenwärtig einen wichtigen Begegnungspunkt zwischen der Theologie und anderen Disziplinen. Ursprünglich von Marcel Mauss (1923/24) entwickelt, ist der Begriff heute von zentraler Bedeutung geworden. Jean-Luc Marion nimmt ihn in phänomenologischer Perspektive auf und entwickelt seine Bedeutung für das Selbstverständnis des Christentums. Dieser Band präsentiert wichtige Arbeiten Marions zu diesem Thema in deutscher Übersetzung und zentrale Texte aus verschiedenen Disziplinen, die sich weiterführend mit den Anstößen Marions auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Religionen befinden sich in Bewegung – äußerlich wie innerlich. Ein aktueller Blick in die Medien lässt an der äußeren Dynamik keinen Zweifel. Seit Jahrzehnten sind Themen wie Migration, Globalisierung, Flüchtlingspolitik und die Frage nach Integration präsent. Die Rolle sowie Aufgabe von Religion wird dabei unterschiedlich bewertet. Einer diffusen Angst vor dem Fremden steht die Hoffnung auf einen Dialog der Kulturen als eine Chance für Europa gegenüber. Nach innen sehen sich Religionsgemeinschaften herausgefordert, auf gesellschaftliche Veränderungen und vor allem auf Begegnungen mit anderen Religionen konstruktiv zu reagieren.
Die aktuelle Problematik ist für Europa nicht neu – ganz im Gegenteil. Dieser Sammelband zeigt an konkreten historischen Beispielen, wie eine Aufnahme von und Auseinandersetzung mit fremdem Gedankengut in den verschiedenen Religionen geschehen ist und deckt so manche im Verborgenen gebliebene interreligiöse Beziehung auf. Im Fokus stehen dabei Fragen des Wissens übereinander sowie die Art und Weise des Umgangs der Religionen untereinander. Die Begegnung mit anderen Religionen nimmt eine privilegierte Stellung ein, denn hier wird die eigene Identität angefragt bzw. hinterfragt und somit ein eigenes kreatives Veränderungs-, aber auch Konfliktpotential frei gelegt.
Aktualisiert: 2023-04-14
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