Der Band versammelt die Beiträge der Tagung »Friedrich Schlegel und die Philologie« an der Freien Universität Berlin im April 2012, die sich erstmals in umfassender Weise dem disziplinären Potential des bisher allenfalls rudimentär ausgeschöpften Beitrags Friedrich Schlegels zur modernen Philologie widmen. Um diesen Beitrag vor dem Hintergrund aktueller Debatten trennscharf bestimmen und differenziert einschätzen zu können, werden zum einen zentrale Aspekte der Philologie Friedrich Schlegels mit den gegenwärtigen Entwicklungen in der Philologie und den Medienkulturwissenschaften verknüpft. Zum anderen arbeiten die vier Abteilungen des Bandes die Einflüsse (Genealogie), die Wirkung (Rezeption), die spezifischen Merkmale und Formen (Studium) und die fachspezifische Bedeutung (Disziplin) der Philologie Friedrich Schlegels heraus.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Peter-André Alt,
Christian Benne,
Ulrich Breuer,
Remigius Bunia,
Héctor Canal Pardo,
Marc-Georg Dehrmann,
Armin Erlinghagen,
Sotera Fornaro,
Stefan Hagemann,
Vinzenz Hoppe,
Christoph Koenig,
Mirco Limpinsel,
Dorit Messlin,
Elena Polledri,
Kaspar Renner,
Hans-Christian Riechers,
Monika Schmitz-Emans,
Nikolaus Wegmann
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Der Band versammelt die Beiträge der Tagung »Friedrich Schlegel und die Philologie« an der Freien Universität Berlin im April 2012, die sich erstmals in umfassender Weise dem disziplinären Potential des bisher allenfalls rudimentär ausgeschöpften Beitrags Friedrich Schlegels zur modernen Philologie widmen. Um diesen Beitrag vor dem Hintergrund aktueller Debatten trennscharf bestimmen und differenziert einschätzen zu können, werden zum einen zentrale Aspekte der Philologie Friedrich Schlegels mit den gegenwärtigen Entwicklungen in der Philologie und den Medienkulturwissenschaften verknüpft. Zum anderen arbeiten die vier Abteilungen des Bandes die Einflüsse (Genealogie), die Wirkung (Rezeption), die spezifischen Merkmale und Formen (Studium) und die fachspezifische Bedeutung (Disziplin) der Philologie Friedrich Schlegels heraus.
Aktualisiert: 2023-05-12
Autor:
Peter-André Alt,
Christian Benne,
Ulrich Breuer,
Remigius Bunia,
Héctor Canal Pardo,
Marc-Georg Dehrmann,
Armin Erlinghagen,
Sotera Fornaro,
Stefan Hagemann,
Vinzenz Hoppe,
Christoph Koenig,
Mirco Limpinsel,
Dorit Messlin,
Elena Polledri,
Kaspar Renner,
Hans-Christian Riechers,
Monika Schmitz-Emans,
Nikolaus Wegmann
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Der Band versammelt die Beiträge der Tagung »Friedrich Schlegel und die Philologie« an der Freien Universität Berlin im April 2012, die sich erstmals in umfassender Weise dem disziplinären Potential des bisher allenfalls rudimentär ausgeschöpften Beitrags Friedrich Schlegels zur modernen Philologie widmen. Um diesen Beitrag vor dem Hintergrund aktueller Debatten trennscharf bestimmen und differenziert einschätzen zu können, werden zum einen zentrale Aspekte der Philologie Friedrich Schlegels mit den gegenwärtigen Entwicklungen in der Philologie und den Medienkulturwissenschaften verknüpft. Zum anderen arbeiten die vier Abteilungen des Bandes die Einflüsse (Genealogie), die Wirkung (Rezeption), die spezifischen Merkmale und Formen (Studium) und die fachspezifische Bedeutung (Disziplin) der Philologie Friedrich Schlegels heraus.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Peter-André Alt,
Christian Benne,
Ulrich Breuer,
Remigius Bunia,
Héctor Canal Pardo,
Marc-Georg Dehrmann,
Armin Erlinghagen,
Sotera Fornaro,
Stefan Hagemann,
Vinzenz Hoppe,
Christoph Koenig,
Mirco Limpinsel,
Dorit Messlin,
Elena Polledri,
Kaspar Renner,
Hans-Christian Riechers,
Monika Schmitz-Emans,
Nikolaus Wegmann
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Der Band präsentiert einige Vortragstexte (or. 54, 55, 70, 71 und 72) des Redners und Philosophen Dion von Prusa (um 40 - nach 111 n. Chr.) - auch genannt Chrysostomos ("Goldmund") -, die bisher noch nie im Detail kommentiert worden sind. Sie zeichnen ein Bild des Philosophen nicht als eines abstrakten Denkers, sondern als eines neuen Odysseus, Herakles, aber auch Sokrates und Diogenes, der sich einmischt und schon durch sein Auftreten und sein Erscheinungsbild die Menschen provoziert und zum Überdenken und Verbessern des eigenen Lebens anregt; sie entwerfen ein Ideal praktischer Ethik, dem Dion selbst sich verpflichtet fühlte und das auch weit über seine eigene Zeit und die vielgestaltige Gesellschaft der römischen Kaiserzeit hinaus wirken kann.
Aktualisiert: 2020-01-24
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La Seconda guerra mondiale costituisce una cesura nellastoria delle ricezioni del mito di Antigone: l'esperienza deltotalitarismo e della Resistenza condiziona in maniera determinantela lettura della tragedia di Sofocle. Eppure c'è unsalto cronologico tra l'Antigone di Brecht (1948) e la ricomparsadel mito di Antigone nel teatro e nella letteratura deiprimi anni Sessanta. Dopo il 1945, infatti, seguì una bleierneZeit, un'età di piombo, la cui parola d'ordine fu: dimenticare.L'oblio divenne alibi e conforto insieme. Solo a fatica, apartire dal processo Eichmann (1961), si cominciò davveroa disseppellire il passato, e ne scaturì un tremendo conflittosociale. Sul finire degli anni Sessanta, i figli accusarono ipadri di aver consapevolmente taciuto l'orrore e di perpetuarenello Stato capitalista gli stessi meccanismi politici erepressivi della tirannia fascista. Alcuni ingaggiarono controlo Stato democratico, durante i nuovi 'anni di piombo',una lotta a mano armata. I mezzi di comunicazione amplificaronole immagini di corpi insanguinati sull'asfalto, fotografaticon una stella a cinque punte sullo sfondo, umiliatinelle ultime ore, cadaveri abbandonati come manichini rottinel cofano di automobili. In quella nuova guerra, tornavad'attualità il diritto dei morti. Tornava Antigone, nell'ineditoe non antico ruolo della ribelle omicida.Il libro traccia la storia delle ricezioni letterarie di Antigonedal 1945 ai primi anni '80, in un'Europa prima ridotta inmacerie e poi straziata in blocchi ideologici, attraversotesti e autori più noti (Anhouil, Brecht, Döblin, Jens, Böll) ealtri decisamente meno conosciuti (Langgässer, Hubalek,Hochhuth, Karvas, Delbo, Weil).
Aktualisiert: 2022-02-04
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Der Band präsentiert einige Vortragstexte (or. 54, 55, 70, 71 und 72) des Redners und Philosophen Dion von Prusa (um 40 - nach 111 n. Chr.) - auch genannt Chrysostomos ("Goldmund") -, die bisher noch nie im Detail kommentiert worden sind. Sie zeichnen ein Bild des Philosophen nicht als eines abstrakten Denkers, sondern als eines neuen Odysseus, Herakles, aber auch Sokrates und Diogenes, der sich einmischt und schon durch sein Auftreten und sein Erscheinungsbild die Menschen provoziert und zum Überdenken und Verbessern des eigenen Lebens anregt; sie entwerfen ein Ideal praktischer Ethik, dem Dion selbst sich verpflichtet fühlte und das auch weit über seine eigene Zeit und die vielgestaltige Gesellschaft der römischen Kaiserzeit hinaus wirken kann.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Der Band versammelt die Beiträge der Tagung »Friedrich Schlegel und die Philologie« an der Freien Universität Berlin im April 2012, die sich erstmals in umfassender Weise dem disziplinären Potential des bisher allenfalls rudimentär ausgeschöpften Beitrags Friedrich Schlegels zur modernen Philologie widmen. Um diesen Beitrag vor dem Hintergrund aktueller Debatten trennscharf bestimmen und differenziert einschätzen zu können, werden zum einen zentrale Aspekte der Philologie Friedrich Schlegels mit den gegenwärtigen Entwicklungen in der Philologie und den Medienkulturwissenschaften verknüpft. Zum anderen arbeiten die vier Abteilungen des Bandes die Einflüsse (Genealogie), die Wirkung (Rezeption), die spezifischen Merkmale und Formen (Studium) und die fachspezifische Bedeutung (Disziplin) der Philologie Friedrich Schlegels heraus.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Peter-André Alt,
Christian Benne,
Ulrich Breuer,
Remigius Bunia,
Héctor Canal Pardo,
Marc-Georg Dehrmann,
Armin Erlinghagen,
Sotera Fornaro,
Stefan Hagemann,
Vinzenz Hoppe,
Christoph Koenig,
Mirco Limpinsel,
Dorit Messlin,
Elena Polledri,
Kaspar Renner,
Hans-Christian Riechers,
Monika Schmitz-Emans,
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Inhalt
Sotera Fornaro: »Ja; denkste!«: Das ›Modell Sokrates‹ in Arno Schmidts Gadir oder Erkenne dich selbst
Gerd Schubert: Traumbrücken zu Schätzen und Schädeln – Spätantike und mittelalterliche Hintergründe zu Arno Schmidts Stürenburg-Geschichte Kleine graue Maus und die wahrscheinlich gnostische Herkunft der Traumdarstellung in der Guntramsage
Wolf-Dieter Krüger: Enthymesis oder Die Vermessung der Erde
Helge Svenshon: »Ich kenne die geodätischen Gottheiten nicht.« Ein Gedankenspiel über Arno Schmidt und die (antike) Vermessungskunst
Horst Illmer: Der »Schattenbildkünstler«: Das platonische Potential in KAFF auch MARE CRISIUM. Ein erste essayistische Annäherung
Ralf Simon: Das Problem des Teiresias: Arno Schmidts bildverrätselte Thanatologie (Gelehrtenrepublik)
Sotera Fornaro: Odysseus in Schwarze Spiegel
Wolfgang Will: Alexander, Caesar & Hitler: Zur Rezeption antiker Geschichte bei Bertolt Brecht und Arno Schmidt
Gregor Eisenhauer: Zur Typologie des Arno Schmidt Lesers oder Wer ist der Beste aller Leser?
Aktualisiert: 2020-03-03
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