Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven

Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven von Döhring,  Volker
Offen Sport unterrichten! ist eine hochaktuelle und vielgeäußerte Forderung an den Schulsport. Mit dem Erziehenden Sportunterricht und der Kompetenzorientierung gewinnen selbstständiges Lernen, Mitbestimmung und Partizipation im Unterricht sowie überfachliche Ziele zunehmend an Bedeutung. Doch obwohl entsprechende Unterrichtsansätze seit über 30 Jahren in der Theorie und Praxis des Sportunterrichts diskutiert werden, bleibt bisher weitgehend ungeklärt, was "Offenen Sportunterricht" kennzeichnet, welchen Anforderungen ein solcher Unterricht genügen muss und wie die Praxis außerhalb von Einzelstunden gestaltet wird. Mit dem vorliegenden Band wird die umfassende Bestandsanalyse zum offenen Sportunterricht von 2004 wieder neu aufgelegt. Im ersten Teil werden hierfür Konzepte, Praxisbeispiele, empirische Ergebnisse und Entwicklungen des offenen Sportunterrichts kritisch analysiert und im Überblick dargestellt. Positive Ansätze werden ebenso aufgezeigt wie die Defizite der Debatte um offenen Sportunterricht. Die Darstellung bleibt jedoch nicht auf sportdidaktische Aspekte beschränkt. Im zweiten Teil des Buches wird ausführlich auf die allgemeindidaktischen Grundlagen und die pädagogischen, soziologischen und lernpsychologischen Hintergründe eingegangen. Auf der Basis dieser umfangreichen Betrachtungen in fachdidaktischer und allgemeindidaktischer Sicht gelingt es im dritten Teil ein theoretisches Fundament offenen Sportunterrichts sowie weiterführende Perspektiven zu erschließen. Diese münden abschließend in unterrichtserprobte Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sportunterricht planen und auswerten

Sportunterricht planen und auswerten von Döhring,  Volker, Gissel,  Norbert
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend" und „kompetenzorientiert" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Die Autoren haben dieses „Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem Ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus". (Peterßen 1991, 267)
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bewegung, Spiel & Spaß im Klassenzimmer

Bewegung, Spiel & Spaß im Klassenzimmer von Döhring,  Volker, Lange,  Anja
Kleine Spiele gehören in jedes Klassenzimmer, denn sie machen nicht nur Spaß, sondern fördern erwiesenermaßen auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder. Sie sollten daher als bewegte Pausen ein fester Bestandteil des regulären Unterrichts sein - und zwar auch im Klassenzimmer außerhalb des Sportunterrichts! Dieses Praxisbuch beschreibt über 230 erprobte und bewährte Spielideen, die mit keinem oder wenig Material auskommen und so konzipiert sind, dass sie jederzeit ohne großen Aufwand direkt im Unterrichtsraum umgesetzt werden können. Ob Spiele zum Kennenlernen, im Kreis und mit dem Partner, zur Gruppeneinteilung, zur Wahrnehmungs- und Geschicklichkeitsschulung, ruhige und wilde Spiele oder Wettkampf-, Darstell-, Klatsch-, Tanz-, und Singspiele - die Auswahl erfolgt ausschließlich aus der Perspektive der schulischen Praxis. Die Aufteilung nach Kapiteln und ein alphabetisches Register im Anhang ermöglichen das schnelle Auffinden von geeigneten Spielen für jeden Anlass.
Aktualisiert: 2022-07-18
> findR *

Sportunterricht planen und auswerten

Sportunterricht planen und auswerten von Döhring,  Volker, Gissel,  Norbert
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend" und „kompetenzorientiert" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Die Autoren haben dieses „Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem Ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus". (Peterßen 1991, 267)
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde

Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde von Döhring,  Volker
Ein motivierender Beginn und der richtige Ausklang tragen entscheidend zum Gesamterfolg einer Sportstunde bei. Dieses bereits in vierter Auflage vorliegende Praxisbuch ist gleichermaßen Ouvertüre und Finale einer jeden Sport- und Trainingsstunde, denn hier finden Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen die passenden Kleinen Spiele, um sie mit einem guten Einstieg und Abschluss zu krönen. Spiele zur Hallenerkundung, zum Kennenlernen, zum „Wachmachen“ oder zur Kooperation führen zu mehr Begeisterung und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Stunde. Zum Ausklang gibt es Spiele zum Austoben, „Runterkommen“ und allgemeinen Entspannen. Darüber hinaus ist dieses Buch stets eine Fundgrube für abwechslungsreiche Zwischenspiele.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Kleine Klassenraumspiele

Kleine Klassenraumspiele von Döhring,  Volker, Lange,  Anja
Kurze Bewegungspausen fördern bekanntlich die Konzentration und das Lernen! Dieses Praxisbuch liefert über 200 erprobte und bewährte Spielideen, die mit wenig oder gar keinem Material auskommen und so konzipiert sind, dass sie jederzeit ohne großen Aufwand direkt im Unterrichtsraum umgesetzt werden können. Ob Spiele zum Kennenlernen, im Kreis und mit dem Partner, zur Gruppeneinteilung, zur Wahrnehmungs- und Geschicklichkeitsschulung oder aber Wettkampf-, Darstell-, Klatsch-, Tanz-, und Singspiele: Mit diesem Buch wird jedes Klassenzimmer zum motivierenden und leistungsfördernden Bewegungsraum!
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde

Kleine Spiele zum Beginn und Ende der Sportstunde von Döhring,  Volker
Ein motivierender Beginn und der richtige Ausklang tragen entscheidend zum Gesamterfolg einer Sportstunde bei. Dieses bereits in dritter Auflage vorliegende Praxisbuch ist gleichermaßen Ouvertüre und Finale einer jeden Sport- und Trainingsstunde, denn hier finden Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen die passenden Kleinen Spiele, um sie mit einem guten Einstieg und Abschluss zu krönen. Spiele zur Hallenerkundung, zum Kennenlernen, zum „Wachmachen“ oder zur Kooperation führen zu mehr Begeisterung und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Stunde. Zum Ausklang gibt es Spiele zum Austoben, „Runterkommen“ und allgemeinen Entspannen. Darüber hinaus ist dieses Buch stets eine Fundgrube für abwechslungsreiche Zwischenspiele.
Aktualisiert: 2019-07-23
> findR *

Kleine Klassenraumspiele

Kleine Klassenraumspiele von Döhring,  Volker, Lange,  Anja
Kurze Bewegungspausen fördern bekanntlich die Konzentration und das Lernen! Dieses Praxisbuch liefert über 200 erprobte und bewährte Spielideen, die mit wenig oder gar keinem Material auskommen und so konzipiert sind, dass sie jederzeit ohne großen Aufwand direkt im Unterrichtsraum umgesetzt werden können. Ob Spiele zum Kennenlernen, im Kreis und mit dem Partner, zur Gruppeneinteilung, zur Wahrnehmungs- und Geschicklichkeitsschulung oder aber Wettkampf-, Darstell-, Klatsch-, Tanz-, und Singspiele: Mit diesem Buch wird jedes Klassenzimmer zum motivierenden und leistungsfördernden Bewegungsraum!
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven

Offener Sportunterricht: Konzepte, Defizite, Perspektiven von Döhring,  Volker
Offen Sport unterrichten! ist eine hochaktuelle und vielgeäußerte Forderung an den Schulsport. Mit dem Erziehenden Sportunterricht und der Kompetenzorientierung gewinnen selbstständiges Lernen, Mitbestimmung und Partizipation im Unterricht sowie überfachliche Ziele zunehmend an Bedeutung. Doch obwohl entsprechende Unterrichtsansätze seit über 30 Jahren in der Theorie und Praxis des Sportunterrichts diskutiert werden, bleibt bisher weitgehend ungeklärt, was "Offenen Sportunterricht" kennzeichnet, welchen Anforderungen ein solcher Unterricht genügen muss und wie die Praxis außerhalb von Einzelstunden gestaltet wird. Mit dem vorliegenden Band wird die umfassende Bestandsanalyse zum offenen Sportunterricht von 2004 wieder neu aufgelegt. Im ersten Teil werden hierfür Konzepte, Praxisbeispiele, empirische Ergebnisse und Entwicklungen des offenen Sportunterrichts kritisch analysiert und im Überblick dargestellt. Positive Ansätze werden ebenso aufgezeigt wie die Defizite der Debatte um offenen Sportunterricht. Die Darstellung bleibt jedoch nicht auf sportdidaktische Aspekte beschränkt. Im zweiten Teil des Buches wird ausführlich auf die allgemeindidaktischen Grundlagen und die pädagogischen, soziologischen und lernpsychologischen Hintergründe eingegangen. Auf der Basis dieser umfangreichen Betrachtungen in fachdidaktischer und allgemeindidaktischer Sicht gelingt es im dritten Teil ein theoretisches Fundament offenen Sportunterrichts sowie weiterführende Perspektiven zu erschließen. Diese münden abschließend in unterrichtserprobte Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Kleine Pausen- und Freizeitspiele

Kleine Pausen- und Freizeitspiele von Döhring,  Volker, Lange,  Anja
Den natürlichen Bewegungsdrang der Schüler aufzunehmen und sinnvoll zu steuern, ist das Anliegen dieses Praxisbuches. Dies gilt in erster Linie für die Unterrichtspausen auf dem Schulhof aber auch für alle Freizeiteinrichtungen. Hierfür hat das Autorenteam ein breites Angebot von über 200 klassischen aber auch neuen Bewegungsspielen für drinnen und draußen zusammengetragen. Ob Tobe-, Rauf-, Hüpf-, Klatsch-, Fang- und Geländespiele oder Frisbee, Hacky Sack & Co.: In diesem Praxisbuch werden Lehrer, Übungsleiter oder Betreuer stets "fündig" wenn es darum geht, eine bewegungsreiche Pause mit wenig oder gar keinem Materialaufwand zu gestalten oder eine Gruppe mit abwechslungsreichen Spielideen zu begeistern. Sämtliche Spiele sind so konzipiert, dass keine spezifischen Fachkenntnisse für die Umsetzung erforderlich sind.
Aktualisiert: 2018-11-30
> findR *

Sportunterricht planen und auswerten

Sportunterricht planen und auswerten von Döhring,  Volker, Gissel,  Norbert
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend" und „kompetenzorientiert" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Die Autoren haben dieses „Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem Ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus". (Peterßen 1991, 267)
Aktualisiert: 2020-12-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Döhring, Volker

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDöhring, Volker ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Döhring, Volker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Döhring, Volker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Döhring, Volker .

Döhring, Volker - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Döhring, Volker die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Döhring, Volker und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.