Wer stark sein will, muss sich Schwächen eingestehen können. Anders ausgedrückt: Ohne Verletzlichkeit keine Resilienz. Die Autorin entwickelt Methoden, wie in Psychotherapien konkret mit Widersprüchen in zwischenmenschlichen Beziehungen gearbeitet werden kann und zeigt, wie Therapeuten ihren Patienten gezielt helfen können, Krisen konstruktiv zu meistern und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Die Stärkung der Resilienz des Patienten durch Förderung seiner positiven Seiten, seiner Selbstheilungskräfte und Ressourcen und ihrer aktiven Umsetzung durch eigenes Handeln wird heute als ein vielversprechender Weg zur Behandlung von psychischen Störungen, auch von posttraumatischen Belastungsstörungen, angesehen. Die Autorin hat ein 5-Punkte- Programm entwickelt, in dem sie zeigt, wie dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden kann. Ziel ist die Aufl ösung von Entwicklungsblockaden und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten.
Das 5-Punkte-Programm:
• Der Patient erkennt alte, schädigende Muster.
• Er stellt sie in Frage, wenn er positive Erfahrungen macht, was ihn zunächst irritiert.
• Er revidiert sein negatives Selbstbild, wenn er die Ressourcen erkennt, die auch in krankmachenden Beziehungsmustern enthalten sind.
• Ein Einsichtsprozess wird möglich, der ein verändertes Selbstbild zur Folge hat.
• Dem Patienten wird damit eine andere Sicht auf seine eigene Geschichte und ein verändertes Verhalten gegenüber anderen ermöglicht.
- Schulenübergreifendes Konzept zur konstruktiven Veränderung in der Psychotherapie
- Buch dient als Therapieplanungsinstrument
- Ziel ist die Auflösung von Entwicklungsblockaden, um die Selbstheilungskräfte des Patienten zu reaktivieren
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aus dem Geleitwort von Hans Holderegger
»Das vorliegende Buch …enthält eine neue Perspektive in Bezug auf das theoretische Erfassen von Veränderungsprozessen in der Psychotherapie. Die Autorin widmet sich vor allem der Frage, wie Resilienz entwickelt und gestärkt werden kann. Anstatt einseitig von angeborenen Fähigkeiten oder von einem Menschenbild auszugehen, in dem ein Individuum ausschließlich als Produkt seiner Umwelt betrachtet wird, plädiert sie für einen Ansatz, in dem der Eigenaktivität des Einzelnen eine größere Bedeutung zukommt. Sie bezieht sich auf Jean Piaget und dessen Beschreibung psychischer Vorgänge wie der Assimilation, Akkommodation, Dezentrierung und der Prozesse, die die Transformation von einer zur nächsten Entwicklungsstufe möglich machen. Diese Stufenübergänge werden durch »produktive Strukturen« (Kesselring, 2010) ausgelöst, die Entwicklung erzwingen, aber auch blockieren können. Ausgehend von ihren theoretischen Überlegungen und Beispielen aus der Praxis entwickelt sie ein Stufenmodell, das die Förderung und Hemmung von Entwicklungsprozessen auf unterschiedlichen psychischen Funktionsebenen erklärt und beschreibt.
Um zu erfassen, wie pathogenetische Mechanismen in salutogenetische Bewältigungsstrategien umgewandelt werden können, geht sie von einem dialektischen Verständnis von Veränderung aus und entwickelt Methoden, wie diese Prozesse in der Psychotherapie gefördert werden können. Ihre neuen Ideen finden ihre konkreten Anwendungen in einer Fülle von praktischen Beispielen mit den entsprechenden Verknüpfungen von Theorie und Praxis.«
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
Orientierung für den komplexen Prozess der Traumabehandlung
- Neuer Ansatz für die Arbeit mit traumatisierten Patienten
- Erläutert das Vorgehen durch Fallbeispiele
- Schulen übergreifendes Konzept zur gezielten Vorgehensweise in der Therapie
Mit ihrem neuartigen Ansatz zeigt die Autorin, dass die Wiederherstellung der durch Traumata zerstörten Selbst- Strukturen nur in der Beziehung möglich ist. Dabei wird klar, wie diese Beziehung durch den Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls therapeutisch gestaltet werden kann. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt, die in der Praxis häufig ohne zugrundeliegendes Behandlungs- und Verlaufskonzept angewendet werden. Diesem eher technik-orientiertem Vorgehen stellt die Autorin eine andere, beziehungsorientierte Sichtweise entgegen. Der Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls, das bei traumatischen Erfahrungen verloren geht, geschieht in Stufen. Welche Formen der Intervention auf welcher Stufe der Verarbeitung den Heilungsprozess fördern, wird theoretisch begründet und anhand von Fallbeispielen anschaulich illustriert.
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Orientierung für den komplexen Prozess der Traumabehandlung
- Neuer Ansatz für die Arbeit mit traumatisierten Patienten
- Erläutert das Vorgehen durch Fallbeispiele
- Schulen übergreifendes Konzept zur gezielten Vorgehensweise in der Therapie
Mit ihrem neuartigen Ansatz zeigt die Autorin, dass die Wiederherstellung der durch Traumata zerstörten Selbst- Strukturen nur in der Beziehung möglich ist. Dabei wird klar, wie diese Beziehung durch den Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls therapeutisch gestaltet werden kann. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt, die in der Praxis häufig ohne zugrundeliegendes Behandlungs- und Verlaufskonzept angewendet werden. Diesem eher technik-orientiertem Vorgehen stellt die Autorin eine andere, beziehungsorientierte Sichtweise entgegen. Der Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls, das bei traumatischen Erfahrungen verloren geht, geschieht in Stufen. Welche Formen der Intervention auf welcher Stufe der Verarbeitung den Heilungsprozess fördern, wird theoretisch begründet und anhand von Fallbeispielen anschaulich illustriert.
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wer stark sein will, muss sich Schwächen eingestehen können. Anders ausgedrückt: Ohne Verletzlichkeit keine Resilienz. Die Autorin entwickelt Methoden, wie in Psychotherapien konkret mit Widersprüchen in zwischenmenschlichen Beziehungen gearbeitet werden kann und zeigt, wie Therapeuten ihren Patienten gezielt helfen können, Krisen konstruktiv zu meistern und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Die Stärkung der Resilienz des Patienten durch Förderung seiner positiven Seiten, seiner Selbstheilungskräfte und Ressourcen und ihrer aktiven Umsetzung durch eigenes Handeln wird heute als ein vielversprechender Weg zur Behandlung von psychischen Störungen, auch von posttraumatischen Belastungsstörungen, angesehen. Die Autorin hat ein 5-Punkte- Programm entwickelt, in dem sie zeigt, wie dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden kann. Ziel ist die Aufl ösung von Entwicklungsblockaden und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten.
Das 5-Punkte-Programm:
• Der Patient erkennt alte, schädigende Muster.
• Er stellt sie in Frage, wenn er positive Erfahrungen macht, was ihn zunächst irritiert.
• Er revidiert sein negatives Selbstbild, wenn er die Ressourcen erkennt, die auch in krankmachenden Beziehungsmustern enthalten sind.
• Ein Einsichtsprozess wird möglich, der ein verändertes Selbstbild zur Folge hat.
• Dem Patienten wird damit eine andere Sicht auf seine eigene Geschichte und ein verändertes Verhalten gegenüber anderen ermöglicht.
- Schulenübergreifendes Konzept zur konstruktiven Veränderung in der Psychotherapie
- Buch dient als Therapieplanungsinstrument
- Ziel ist die Auflösung von Entwicklungsblockaden, um die Selbstheilungskräfte des Patienten zu reaktivieren
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aus dem Geleitwort von Hans Holderegger
»Das vorliegende Buch …enthält eine neue Perspektive in Bezug auf das theoretische Erfassen von Veränderungsprozessen in der Psychotherapie. Die Autorin widmet sich vor allem der Frage, wie Resilienz entwickelt und gestärkt werden kann. Anstatt einseitig von angeborenen Fähigkeiten oder von einem Menschenbild auszugehen, in dem ein Individuum ausschließlich als Produkt seiner Umwelt betrachtet wird, plädiert sie für einen Ansatz, in dem der Eigenaktivität des Einzelnen eine größere Bedeutung zukommt. Sie bezieht sich auf Jean Piaget und dessen Beschreibung psychischer Vorgänge wie der Assimilation, Akkommodation, Dezentrierung und der Prozesse, die die Transformation von einer zur nächsten Entwicklungsstufe möglich machen. Diese Stufenübergänge werden durch »produktive Strukturen« (Kesselring, 2010) ausgelöst, die Entwicklung erzwingen, aber auch blockieren können. Ausgehend von ihren theoretischen Überlegungen und Beispielen aus der Praxis entwickelt sie ein Stufenmodell, das die Förderung und Hemmung von Entwicklungsprozessen auf unterschiedlichen psychischen Funktionsebenen erklärt und beschreibt.
Um zu erfassen, wie pathogenetische Mechanismen in salutogenetische Bewältigungsstrategien umgewandelt werden können, geht sie von einem dialektischen Verständnis von Veränderung aus und entwickelt Methoden, wie diese Prozesse in der Psychotherapie gefördert werden können. Ihre neuen Ideen finden ihre konkreten Anwendungen in einer Fülle von praktischen Beispielen mit den entsprechenden Verknüpfungen von Theorie und Praxis.«
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer stark sein will, muss sich Schwächen eingestehen können. Anders ausgedrückt: Ohne Verletzlichkeit keine Resilienz. Die Autorin entwickelt Methoden, wie in Psychotherapien konkret mit Widersprüchen in zwischenmenschlichen Beziehungen gearbeitet werden kann und zeigt, wie Therapeuten ihren Patienten gezielt helfen können, Krisen konstruktiv zu meistern und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Die Stärkung der Resilienz des Patienten durch Förderung seiner positiven Seiten, seiner Selbstheilungskräfte und Ressourcen und ihrer aktiven Umsetzung durch eigenes Handeln wird heute als ein vielversprechender Weg zur Behandlung von psychischen Störungen, auch von posttraumatischen Belastungsstörungen, angesehen. Die Autorin hat ein 5-Punkte- Programm entwickelt, in dem sie zeigt, wie dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden kann. Ziel ist die Aufl ösung von Entwicklungsblockaden und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten.
Das 5-Punkte-Programm:
• Der Patient erkennt alte, schädigende Muster.
• Er stellt sie in Frage, wenn er positive Erfahrungen macht, was ihn zunächst irritiert.
• Er revidiert sein negatives Selbstbild, wenn er die Ressourcen erkennt, die auch in krankmachenden Beziehungsmustern enthalten sind.
• Ein Einsichtsprozess wird möglich, der ein verändertes Selbstbild zur Folge hat.
• Dem Patienten wird damit eine andere Sicht auf seine eigene Geschichte und ein verändertes Verhalten gegenüber anderen ermöglicht.
- Schulenübergreifendes Konzept zur konstruktiven Veränderung in der Psychotherapie
- Buch dient als Therapieplanungsinstrument
- Ziel ist die Auflösung von Entwicklungsblockaden, um die Selbstheilungskräfte des Patienten zu reaktivieren
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aus dem Geleitwort von Hans Holderegger
»Das vorliegende Buch …enthält eine neue Perspektive in Bezug auf das theoretische Erfassen von Veränderungsprozessen in der Psychotherapie. Die Autorin widmet sich vor allem der Frage, wie Resilienz entwickelt und gestärkt werden kann. Anstatt einseitig von angeborenen Fähigkeiten oder von einem Menschenbild auszugehen, in dem ein Individuum ausschließlich als Produkt seiner Umwelt betrachtet wird, plädiert sie für einen Ansatz, in dem der Eigenaktivität des Einzelnen eine größere Bedeutung zukommt. Sie bezieht sich auf Jean Piaget und dessen Beschreibung psychischer Vorgänge wie der Assimilation, Akkommodation, Dezentrierung und der Prozesse, die die Transformation von einer zur nächsten Entwicklungsstufe möglich machen. Diese Stufenübergänge werden durch »produktive Strukturen« (Kesselring, 2010) ausgelöst, die Entwicklung erzwingen, aber auch blockieren können. Ausgehend von ihren theoretischen Überlegungen und Beispielen aus der Praxis entwickelt sie ein Stufenmodell, das die Förderung und Hemmung von Entwicklungsprozessen auf unterschiedlichen psychischen Funktionsebenen erklärt und beschreibt.
Um zu erfassen, wie pathogenetische Mechanismen in salutogenetische Bewältigungsstrategien umgewandelt werden können, geht sie von einem dialektischen Verständnis von Veränderung aus und entwickelt Methoden, wie diese Prozesse in der Psychotherapie gefördert werden können. Ihre neuen Ideen finden ihre konkreten Anwendungen in einer Fülle von praktischen Beispielen mit den entsprechenden Verknüpfungen von Theorie und Praxis.«
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
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Den Trauma-Integrationsprozess gezielt fördern
- Retraumatisierungen wirkungsvoll verhindern
- Zahlreiche auf die Prozessdynamik abgestimmte Interventionen
- Mit einem Vorwort von Prof. Wolfgang Mertens
Im Zentrum dieses Bandes steht die Gegenübertragung in der Traumatherapie. Auf der Grundlage von psychoanalytischen Konzepten entwickelt die Autorin Methoden, wie die Gegenübertragung dazu genutzt werden kann, den Stand im Trauma-Verarbeitungsprozess zu bestimmen und die therapeutische Beziehung entwicklungsfördernd zu gestalten. Ausgehend von der Integrationsstufe traumatischer Erfahrungen werden konkrete Vorschläge für den Umgang mit der Gegenübertragung aufgezeigt sowie Hinweise für die Behandlungstechnik abgeleitet, mit deren Hilfe traumatisierte Patient:innen bei der Bewältigung ihrer erschütternden Erfahrungen unterstützt werden können.
Ein praxisnaher Leitfaden für alle Psychotherapeut:innen und andere Berufsgruppen, die mit traumatisierten Patient:innen konfrontiert sind.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Den Trauma-Integrationsprozess gezielt fördern
- Retraumatisierungen wirkungsvoll verhindern
- Zahlreiche auf die Prozessdynamik abgestimmte Interventionen
- Mit einem Vorwort von Prof. Wolfgang Mertens
Im Zentrum dieses Bandes steht die Gegenübertragung in der Traumatherapie. Auf der Grundlage von psychoanalytischen Konzepten entwickelt die Autorin Methoden, wie die Gegenübertragung dazu genutzt werden kann, den Stand im Trauma-Verarbeitungsprozess zu bestimmen und die therapeutische Beziehung entwicklungsfördernd zu gestalten. Ausgehend von der Integrationsstufe traumatischer Erfahrungen werden konkrete Vorschläge für den Umgang mit der Gegenübertragung aufgezeigt sowie Hinweise für die Behandlungstechnik abgeleitet, mit deren Hilfe traumatisierte Patient:innen bei der Bewältigung ihrer erschütternden Erfahrungen unterstützt werden können.
Ein praxisnaher Leitfaden für alle Psychotherapeut:innen und andere Berufsgruppen, die mit traumatisierten Patient:innen konfrontiert sind.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *
This handbook written by 140 scientists provides clear explanations, based on a standardized scheme, of the fundamental concepts of psychoanalysis. In addition to the definition of the terms, the classic understanding of them and their background in the history of ideas, and the further development of classical psychoanalysis into the individual schools are described in detail. At the same time, the handbook picks up from interdisciplinary debates by entering into a dialogue with neighbouring fields such as biology, psychology, sociology and cultural studies. Psychoanalysis, which many have repeatedly described as being obsolete and outdated, proves in this dictionary to be extremely creative and expansive. Those who are interested in the fundamental development of awareness, which is only conceivable through the inclusion of unconscious processes, will receive countless fresh ideas from this work. This fourth edition of the handbook has added the following concepts: general theory of seduction, desire, the occult, de-objectification, deciding, decision, implicit relationship knowledge, intersubjectivity, conversation, performance, psychodynamics, subject, separation anxiety & separation, unconscious & the Unconscious II, father metaphor, and transformational object.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Thomas Auchter,
Martin Ehlert Balzer,
Werner Balzer,
Rosmarie Barwinski,
Markus Bassler,
Nikolaus Becker,
Karin Bell,
Wolfgang Berner,
Ulrich Berns,
Siegfried Bettighofer,
Manfred E. Beutel,
Werner Bohleber,
Lorenz Böllinger,
Brigitte Boothe,
Georg Bruns,
Michael B. Buchholz,
Dieter Bürgin,
Ralph J. Butzer,
Thomas Charlier,
Peter Conzen,
Gerhard Dammann,
Joachim Danckwardt,
Josef Dantlgraber,
Eckard Daser,
Heinrich Deserno,
Heinrich Dornes,
Birger Dulz,
Annegret Eckhardt-Henn,
Wolfram Ehlers,
Michael Ermann,
Gottfried Fischer,
Harald J Freyberger,
Willi Frings,
Oskar Frischenschlager,
Gudrun Fuchs,
Peter Geissler,
Hanna Gekle,
Alf Gerlach,
Patrizia Giampieri-Deutsch,
Ludger van Gisteren,
Günter Gödde,
Ralph Grabhorn,
Tilman Grande,
Jürgen Grieser,
Ludwig Haesler,
Andreas Hamburger,
Hellen Schoenhals Hart,
Norbert Hartkamp,
Hans Peter Hartmann,
Stephan Hau,
Rolf Haubl,
Robert Heim,
Reinhard Hellmann,
Peter Henningsen,
Heinz Henseler,
Reinhard Herold,
Gereon Heuft,
Helmut Hinz,
Mathias Hirsch,
Albrecht Hirschmüller,
Udo Hock,
Rainer Holm-Hadulla,
Michael Hölzer,
Hans-Peter Kapfhammer,
Otto F. Kernberg,
Ingrid Kerz-Rühling,
Matthias Kettner,
Vera King,
Günther Klug,
Rolf Klüwer,
Thomas Köhler,
Hartmuth König,
Jürgen Körner,
Hartmut Kraft,
Rainer Krause,
Reinhard Kreische,
Martin Kurthen,
Ross Lazar,
Falk Leichsenring,
Günter Lempa,
Wolfgang Leuschner,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Elfriede Löchel,
Mathias Lohmer,
Christiane Ludwig-Körner,
Christian Maier,
Stavros Mentzos,
Wolfgang Mertens,
Wolfgang Milch,
Angela Moré,
Thomas Mueller,
Waltraud Nagell,
Dietmut Niedecken,
Bernd Nitzschke,
Gerrd Overbeck,
Diana Pflichthofer,
Reinhard Plassmann,
Doris Pouget-Schors,
Heinz Müller Pozzi,
Hans Quint,
Hartmut Raguse,
Udo Rauchfleisch,
Günter Reich,
Stefan Reichard,
Reimut Reiche,
Christian Heinrich Röder,
Ulrich Rüger,
Sabine Anna Saalfeld,
Cordelia Schmidt-Hellerau,
Matthias Schmutz,
Karin Schneider-Henn,
Lothar Schon,
Alfred Schöpf,
Ulrich Schultz-Venrath,
Gerhard Schüßler,
Günter H. Seidler,
Lucia Steinmetzer,
Achim Stephan,
Timo Storck,
Bernhard Strauß,
Ulrich Streeck,
Dieter Tenbrink,
Cornelia Thürheimer,
Winfrid Trimborn,
Rolf Vogt,
Heribert Wahl,
Ruth Waldeck,
Bruno Waldvogel,
Rolf-Peter Warsitz,
Peter Wegner,
Heinz Weiß,
Franz Wellendorf,
Corinna Wernz,
Jörg Wiesse,
Herbert Will,
Lutz Wittmann,
Michael Wolf,
Wolfgang Wöller,
Siegfried Zepf
> findR *
This handbook written by 140 scientists provides clear explanations, based on a standardized scheme, of the fundamental concepts of psychoanalysis. In addition to the definition of the terms, the classic understanding of them and their background in the history of ideas, and the further development of classical psychoanalysis into the individual schools are described in detail. At the same time, the handbook picks up from interdisciplinary debates by entering into a dialogue with neighbouring fields such as biology, psychology, sociology and cultural studies. Psychoanalysis, which many have repeatedly described as being obsolete and outdated, proves in this dictionary to be extremely creative and expansive. Those who are interested in the fundamental development of awareness, which is only conceivable through the inclusion of unconscious processes, will receive countless fresh ideas from this work. This fourth edition of the handbook has added the following concepts: general theory of seduction, desire, the occult, de-objectification, deciding, decision, implicit relationship knowledge, intersubjectivity, conversation, performance, psychodynamics, subject, separation anxiety & separation, unconscious & the Unconscious II, father metaphor, and transformational object.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Thomas Auchter,
Martin Ehlert Balzer,
Werner Balzer,
Rosmarie Barwinski,
Markus Bassler,
Nikolaus Becker,
Karin Bell,
Wolfgang Berner,
Ulrich Berns,
Siegfried Bettighofer,
Manfred E. Beutel,
Werner Bohleber,
Lorenz Böllinger,
Brigitte Boothe,
Georg Bruns,
Michael B. Buchholz,
Dieter Bürgin,
Ralph J. Butzer,
Thomas Charlier,
Peter Conzen,
Gerhard Dammann,
Joachim Danckwardt,
Josef Dantlgraber,
Eckard Daser,
Heinrich Deserno,
Heinrich Dornes,
Birger Dulz,
Annegret Eckhardt-Henn,
Wolfram Ehlers,
Michael Ermann,
Gottfried Fischer,
Harald J Freyberger,
Willi Frings,
Oskar Frischenschlager,
Gudrun Fuchs,
Peter Geissler,
Hanna Gekle,
Alf Gerlach,
Patrizia Giampieri-Deutsch,
Ludger van Gisteren,
Günter Gödde,
Ralph Grabhorn,
Tilman Grande,
Jürgen Grieser,
Ludwig Haesler,
Andreas Hamburger,
Hellen Schoenhals Hart,
Norbert Hartkamp,
Hans Peter Hartmann,
Stephan Hau,
Rolf Haubl,
Robert Heim,
Reinhard Hellmann,
Peter Henningsen,
Heinz Henseler,
Reinhard Herold,
Gereon Heuft,
Helmut Hinz,
Mathias Hirsch,
Albrecht Hirschmüller,
Udo Hock,
Rainer Holm-Hadulla,
Michael Hölzer,
Hans-Peter Kapfhammer,
Otto F. Kernberg,
Ingrid Kerz-Rühling,
Matthias Kettner,
Vera King,
Günther Klug,
Rolf Klüwer,
Thomas Köhler,
Hartmuth König,
Jürgen Körner,
Hartmut Kraft,
Rainer Krause,
Reinhard Kreische,
Martin Kurthen,
Ross Lazar,
Falk Leichsenring,
Günter Lempa,
Wolfgang Leuschner,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Elfriede Löchel,
Mathias Lohmer,
Christiane Ludwig-Körner,
Christian Maier,
Stavros Mentzos,
Wolfgang Mertens,
Wolfgang Milch,
Angela Moré,
Thomas Mueller,
Waltraud Nagell,
Dietmut Niedecken,
Bernd Nitzschke,
Gerrd Overbeck,
Diana Pflichthofer,
Reinhard Plassmann,
Doris Pouget-Schors,
Heinz Müller Pozzi,
Hans Quint,
Hartmut Raguse,
Udo Rauchfleisch,
Günter Reich,
Stefan Reichard,
Reimut Reiche,
Christian Heinrich Röder,
Ulrich Rüger,
Sabine Anna Saalfeld,
Cordelia Schmidt-Hellerau,
Matthias Schmutz,
Karin Schneider-Henn,
Lothar Schon,
Alfred Schöpf,
Ulrich Schultz-Venrath,
Gerhard Schüßler,
Günter H. Seidler,
Lucia Steinmetzer,
Achim Stephan,
Timo Storck,
Bernhard Strauß,
Ulrich Streeck,
Dieter Tenbrink,
Cornelia Thürheimer,
Winfrid Trimborn,
Rolf Vogt,
Heribert Wahl,
Ruth Waldeck,
Bruno Waldvogel,
Rolf-Peter Warsitz,
Peter Wegner,
Heinz Weiß,
Franz Wellendorf,
Corinna Wernz,
Jörg Wiesse,
Herbert Will,
Lutz Wittmann,
Michael Wolf,
Wolfgang Wöller,
Siegfried Zepf
> findR *
This handbook written by 140 scientists provides clear explanations, based on a standardized scheme, of the fundamental concepts of psychoanalysis. In addition to the definition of the terms, the classic understanding of them and their background in the history of ideas, and the further development of classical psychoanalysis into the individual schools are described in detail. At the same time, the handbook picks up from interdisciplinary debates by entering into a dialogue with neighbouring fields such as biology, psychology, sociology and cultural studies. Psychoanalysis, which many have repeatedly described as being obsolete and outdated, proves in this dictionary to be extremely creative and expansive. Those who are interested in the fundamental development of awareness, which is only conceivable through the inclusion of unconscious processes, will receive countless fresh ideas from this work. This fourth edition of the handbook has added the following concepts: general theory of seduction, desire, the occult, de-objectification, deciding, decision, implicit relationship knowledge, intersubjectivity, conversation, performance, psychodynamics, subject, separation anxiety & separation, unconscious & the Unconscious II, father metaphor, and transformational object.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Thomas Auchter,
Werner Balzer,
Rosmarie Barwinski,
Markus Bassler,
Nikolaus Becker,
Karin Bell,
Wolfgang Berner,
Ulrich Berns,
Siegfried Bettighofer,
Manfred E. Beutel,
Werner Bohleber,
Lorenz Böllinger,
Brigitte Boothe,
Georg Bruns,
Michael B. Buchholz,
Dieter Bürgin,
Ralph J. Butzer,
Thomas Charlier,
Peter Conzen,
Gerhard Dammann,
Joachim Danckwardt,
Josef Dantlgraber,
Eckard Daser,
Heinrich Deserno,
Heinrich Dornes,
Birger Dulz,
Annegret Eckhardt-Henn,
Wolfram Ehlers,
Martin Ehlert Balzer,
Michael Ermann,
Gottfried Fischer,
Harald J Freyberger,
Willi Frings,
Oskar Frischenschlager,
Gudrun Fuchs,
Peter Geissler,
Hanna Gekle,
Alf Gerlach,
Patrizia Giampieri-Deutsch,
Ludger van Gisteren,
Günter Gödde,
Ralph Grabhorn,
Tilman Grande,
Jürgen Grieser,
Ludwig Haesler,
Andreas Hamburger,
Norbert Hartkamp,
Hans Peter Hartmann,
Stephan Hau,
Rolf Haubl,
Robert Heim,
Reinhard Hellmann,
Peter Henningsen,
Heinz Henseler,
Reinhard Herold,
Gereon Heuft,
Helmut Hinz,
Mathias Hirsch,
Albrecht Hirschmüller,
Udo Hock,
Rainer Holm-Hadulla,
Michael Hölzer,
Hans-Peter Kapfhammer,
Otto F. Kernberg,
Ingrid Kerz-Rühling,
Matthias Kettner,
Vera King,
Günther Klug,
Rolf Klüwer,
Thomas Köhler,
Hartmuth König,
Jürgen Körner,
Hartmut Kraft,
Rainer Krause,
Reinhard Kreische,
Martin Kurthen,
Ross Lazar,
Falk Leichsenring,
Günter Lempa,
Wolfgang Leuschner,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Elfriede Löchel,
Mathias Lohmer,
Christiane Ludwig-Körner,
Christian Maier,
Stavros Mentzos,
Wolfgang Mertens,
Wolfgang Milch,
Angela Moré,
Thomas Mueller,
Heinz Müller-Pozzi,
Waltraud Nagell,
Dietmut Niedecken,
Bernd Nitzschke,
Gerrd Overbeck,
Diana Pflichthofer,
Reinhard Plassmann,
Doris Pouget-Schors,
Hans Quint,
Hartmut Raguse,
Udo Rauchfleisch,
Günter Reich,
Stefan Reichard,
Reimut Reiche,
Christian Heinrich Röder,
Ulrich Rüger,
Sabine Anna Saalfeld,
Cordelia Schmidt-Hellerau,
Matthias Schmutz,
Karin Schneider-Henn,
Hellen Schoenhals Hart,
Lothar Schon,
Alfred Schöpf,
Ulrich Schultz-Venrath,
Gerhard Schüßler,
Günter H. Seidler,
Lucia Steinmetzer,
Achim Stephan,
Timo Storck,
Bernhard Strauß,
Ulrich Streeck,
Dieter Tenbrink,
Cornelia Thürheimer,
Winfrid Trimborn,
Rolf Vogt,
Heribert Wahl,
Ruth Waldeck,
Bruno Waldvogel,
Rolf-Peter Warsitz,
Peter Wegner,
Heinz Weiß,
Franz Wellendorf,
Corinna Wernz,
Jörg Wiesse,
Herbert Will,
Lutz Wittmann,
Michael Wolf,
Wolfgang Wöller,
Siegfried Zepf
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Orientierung für den komplexen Prozess der Traumabehandlung
- Neuer Ansatz für die Arbeit mit traumatisierten Patienten
- Erläutert das Vorgehen durch Fallbeispiele
- Schulen übergreifendes Konzept zur gezielten Vorgehensweise in der Therapie
Mit ihrem neuartigen Ansatz zeigt die Autorin, dass die Wiederherstellung der durch Traumata zerstörten Selbst- Strukturen nur in der Beziehung möglich ist. Dabei wird klar, wie diese Beziehung durch den Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls therapeutisch gestaltet werden kann. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt, die in der Praxis häufig ohne zugrundeliegendes Behandlungs- und Verlaufskonzept angewendet werden. Diesem eher technik-orientiertem Vorgehen stellt die Autorin eine andere, beziehungsorientierte Sichtweise entgegen. Der Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls, das bei traumatischen Erfahrungen verloren geht, geschieht in Stufen. Welche Formen der Intervention auf welcher Stufe der Verarbeitung den Heilungsprozess fördern, wird theoretisch begründet und anhand von Fallbeispielen anschaulich illustriert.
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *
Orientierung für den komplexen Prozess der Traumabehandlung
- Neuer Ansatz für die Arbeit mit traumatisierten Patienten
- Erläutert das Vorgehen durch Fallbeispiele
- Schulen übergreifendes Konzept zur gezielten Vorgehensweise in der Therapie
Mit ihrem neuartigen Ansatz zeigt die Autorin, dass die Wiederherstellung der durch Traumata zerstörten Selbst- Strukturen nur in der Beziehung möglich ist. Dabei wird klar, wie diese Beziehung durch den Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls therapeutisch gestaltet werden kann. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Techniken zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt, die in der Praxis häufig ohne zugrundeliegendes Behandlungs- und Verlaufskonzept angewendet werden. Diesem eher technik-orientiertem Vorgehen stellt die Autorin eine andere, beziehungsorientierte Sichtweise entgegen. Der Wiederaufbau eines kohärenten Selbstgefühls, das bei traumatischen Erfahrungen verloren geht, geschieht in Stufen. Welche Formen der Intervention auf welcher Stufe der Verarbeitung den Heilungsprozess fördern, wird theoretisch begründet und anhand von Fallbeispielen anschaulich illustriert.
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Wer stark sein will, muss sich Schwächen eingestehen können. Anders ausgedrückt: Ohne Verletzlichkeit keine Resilienz. Die Autorin entwickelt Methoden, wie in Psychotherapien konkret mit Widersprüchen in zwischenmenschlichen Beziehungen gearbeitet werden kann und zeigt, wie Therapeuten ihren Patienten gezielt helfen können, Krisen konstruktiv zu meistern und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Die Stärkung der Resilienz des Patienten durch Förderung seiner positiven Seiten, seiner Selbstheilungskräfte und Ressourcen und ihrer aktiven Umsetzung durch eigenes Handeln wird heute als ein vielversprechender Weg zur Behandlung von psychischen Störungen, auch von posttraumatischen Belastungsstörungen, angesehen. Die Autorin hat ein 5-Punkte- Programm entwickelt, in dem sie zeigt, wie dieses Ziel Schritt für Schritt erreicht werden kann. Ziel ist die Aufl ösung von Entwicklungsblockaden und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Patienten.
Das 5-Punkte-Programm:
• Der Patient erkennt alte, schädigende Muster.
• Er stellt sie in Frage, wenn er positive Erfahrungen macht, was ihn zunächst irritiert.
• Er revidiert sein negatives Selbstbild, wenn er die Ressourcen erkennt, die auch in krankmachenden Beziehungsmustern enthalten sind.
• Ein Einsichtsprozess wird möglich, der ein verändertes Selbstbild zur Folge hat.
• Dem Patienten wird damit eine andere Sicht auf seine eigene Geschichte und ein verändertes Verhalten gegenüber anderen ermöglicht.
- Schulenübergreifendes Konzept zur konstruktiven Veränderung in der Psychotherapie
- Buch dient als Therapieplanungsinstrument
- Ziel ist die Auflösung von Entwicklungsblockaden, um die Selbstheilungskräfte des Patienten zu reaktivieren
Dieses Buch richtet sich an:
- TraumatherapeutInnen
- PsychotherapeutInnen
- Klinische PsychologInnen
- ÄrztInnen
- Beratungspersonen in Einrichtungen und Beratungsstellen
Aus dem Geleitwort von Hans Holderegger
»Das vorliegende Buch …enthält eine neue Perspektive in Bezug auf das theoretische Erfassen von Veränderungsprozessen in der Psychotherapie. Die Autorin widmet sich vor allem der Frage, wie Resilienz entwickelt und gestärkt werden kann. Anstatt einseitig von angeborenen Fähigkeiten oder von einem Menschenbild auszugehen, in dem ein Individuum ausschließlich als Produkt seiner Umwelt betrachtet wird, plädiert sie für einen Ansatz, in dem der Eigenaktivität des Einzelnen eine größere Bedeutung zukommt. Sie bezieht sich auf Jean Piaget und dessen Beschreibung psychischer Vorgänge wie der Assimilation, Akkommodation, Dezentrierung und der Prozesse, die die Transformation von einer zur nächsten Entwicklungsstufe möglich machen. Diese Stufenübergänge werden durch »produktive Strukturen« (Kesselring, 2010) ausgelöst, die Entwicklung erzwingen, aber auch blockieren können. Ausgehend von ihren theoretischen Überlegungen und Beispielen aus der Praxis entwickelt sie ein Stufenmodell, das die Förderung und Hemmung von Entwicklungsprozessen auf unterschiedlichen psychischen Funktionsebenen erklärt und beschreibt.
Um zu erfassen, wie pathogenetische Mechanismen in salutogenetische Bewältigungsstrategien umgewandelt werden können, geht sie von einem dialektischen Verständnis von Veränderung aus und entwickelt Methoden, wie diese Prozesse in der Psychotherapie gefördert werden können. Ihre neuen Ideen finden ihre konkreten Anwendungen in einer Fülle von praktischen Beispielen mit den entsprechenden Verknüpfungen von Theorie und Praxis.«
Aktualisiert: 2023-04-21
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