Erlebnispädagogik im Wald
- eine Möglichkeit, soziale Kompetenzen von Vorschulkindern zu fördern
Sica_ etty
Diese wissenschaftliche Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, ob und welche Wirkung erlebnispädagogische Maßnahmen im Wald bei Vorschulkindern für die Entwicklung sozialer Kompetenzen haben und welche Grenzen und Chancen sich für die Durchführung ergeben, um sie in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Es wurden zwei ausgebildete Experten hinzugezogen, die viel Erfahrung auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik besitzen. Die Aussagen dieser Experten verdeutlichen, wie erlebnispädagogische Aktionen durchgeführt werden müssen, damit ein Erfolg in der Durchführung gewährleistet werden kann. Die Interviews mit dem beiden Erlebnispädagogen haben gezeigt, dass die Anwendung von Erlebnispädagogik im Wald mit Vorschulkindern sehr viel Positives vor allem im Bereich der Kompetenzen bewirkt, allerdings vom Transfer in den Alltag abhängig ist. Die wesentlichen Ergebnisse der Erlebnispädagogik im Wald sind besonders durch Faktoren wie der Gruppe und der Naturumgebung charakterisiert. Diese Kriterien sind aber auch abhängig von der Gestaltung der Maßnahme und gekennzeichnet durch die Anforderungen an die Fachkraft. Ist dies der Zielgruppe angepasst, kann die Anwendung von Erlebnispädagogik zur Förderung sozialer Kompetenzen von Vorschulkindern realisierbar gemacht werden.