Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) von Casper,  Matthias, Gerhardus,  Julia, Koch,  Christian, Otte,  Wolfgang, Reinicke,  Thorsten, Stelter,  Christian, Terlau,  Matthias, Walter,  Daniel, Winkelhaus,  Jan-Dirk, Zahrte,  Kai

Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)

Das Aufsichtsrecht des Zahlungsverkehrs und des E-Geldes

Zum Werk
Das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz besteht seit Herbst 2009 und wurde im Mai 2011 und Dezember 2011 insbesondere wegen neuerer Entwicklungen auf EU-Ebene (2. E-Geld-Richtlinie und Bericht der Financial Action Task Force zur Geldwäscheprävention in Deutschland) umfangreich angepasst.
Das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz beinhaltet das im Vergleich zum KWG weniger verdichtete und weniger strenge Aufsichtsrecht für Unternehmen, die geschäftsmäßig Zahlungen abwickeln oder E-Geld (z.B. Prepaid-Kreditkarten) herausgeben. Es hat in jüngster Vergangenheit wegen des immer stärker werdenden Marktes für Kreditkarten, Online-Zahlungsverkehr, Prepaid-Karten und Abwicklung von Zahlungen im Internethandel enorm an Bedeutung gewonnen.
Die Kommentierung bietet dem Leser in übersichtlicher Art und Weise detailliert den Inhalt der Vorschriften, den Diskussionsstand zu Auslegungs- und sonstigen juristischen Streitfragen, eine Diskussion der unterschiedlichen Auffassungen und eine dezidierte Meinung der Autoren.
Es handelt sich um eine übersichtliche und für den täglichen Gebrauch bestimmte Kommentierung für den Handapparat des Rechtsanwenders in Banken, Kreditkartenunternehmen, Unternehmen, die Zahlungsverkehr abwickeln und Herausgebern von E-Geld sowie auch solchen Unternehmen, die versuchen, dem ZAG zu entgehen (Stichwort: Geschenkgutscheine von Ikea etc., Tankgutscheine).
Vorteile auf einen Blick
– umfassende Kommentierung in einem handlichen Format
– erstellt für den Praktiker mit lösungsorientierten, weiterführenden Hinweisen
– Berücksichtigung des Geldwäschepräventionsgesetzes, neueste E-Geld-Gesetzgebung
– aktuelle Rechtsprechung und BaFin-Merkblätter sind berücksichtigt zur Umsetzung in die Praxis
– aktuelle RechZahlV umfassend aus der Praxis erläutert
– Änderungen durch neueste MaRisk verarbeitet
Zu den Autoren
Die Autoren sind eine gelungene Mischung aus Wissenschaftlern, Verbandsjuristen und Praktikern.
Zielgruppe
Für Banken, Finanzdienstleister, Zahlungsdienstleister, Aufsichtsbehörden, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, sonstige Unternehmen, die Zahlungsverkehr abwickeln oder dabei beraten; Forschungseinrichtungen mit bankrechtlichem Schwerpunkt, Bibliotheken.

> findR *
Produktinformationen

Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) online kaufen

Die Publikation Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) - Das Aufsichtsrecht des Zahlungsverkehrs und des E-Geldes von , , , , , , , , , ist bei Beck, C H, C.H. Beck erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aufsichtsrecht, Internethandel, Kontoinformationsdienste, Online, PSD 2, Zahlung, Zahlungsauslösedienste, Zahlungsdiensterichtlinie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 149 EUR und in Österreich 153.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!